Unlogisches Verhalten in EP I

aber wo siehst du, das obi1 im zweikampf unterliegt? das mirt dem stoss war dann unglücklich, aber davor? und wie sollte maul denn obi1 töten ohne abzuwarten, das er nicht fällt. sein schwert könnte er ausweichen und dann hätte maul nix mehr, um obi1 daran zu hindern hoch zu kommen. und obi1 hat nix mehr als seine konzentration. da können überaschende machtstösse nix machen. also wo? mir scheint weiterhin, maul wird jetzt mit obi1 nicht so richtig fertig. er verliert ein teil seines schwertes, seinen angriffen hält obi1 stand und dann kann er obi1 einfach nur noch mit einem machtstoss überaschen. ich sehe mir den kampf geade an und erkenne nix anderes als das, was ich dir hier beschreibe. das ist ja gerade der gänsehaut faktor, wie obi1 auf einmal aufdreht und maul in seinen ar... tritt. dann aber die ernüchterung, weil obi1 nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
general-michi schrieb:
aber wo siehst du, das obi1 im zweikampf unterliegt?

ääääh... hast du dir den Film schonmal angesehen? Maul kämpft gegen die beiden Jedi und steht seinen "Sith"... Maul kämpft gegen Jinn alleine und tötet ihn... Maul kämpft gegen Kenobi alleine und schmeißt ihn nen Schacht runter... also wenn das kein Beweis ist, daß Kenobi unterliegt möchte ich wissen, was du als Niderlage ansiehst o_O
Ist doch wirklich egal, ob Kenobi davor noch mit einem gekonnten Hieb Maul köpfen hätte können... er hat es nicht gemacht und so kam Mauls Schachzug und hier unterlag Kenobi. Was willst du hören? Eine ständige "was wäre wenn" Anekdote und "Kenobi hatte Maul bis zu seinem Fehltritt komplett in der Mangel also ist Kenobi der Sieger, auch wenn er unterliegt?"
Nein sorry... auf dem Gebiet arbeite ich nicht... hier sind zwei Mächte aufeinandergetroffen und man sieht ganz klar, was passiert und man erkennt ganz klar, wer hier wen zu seinem Vergnügen noch quält...

general-michi schrieb:
und wie sollte maul denn obi1 töten ohne abzuwarten, das er nicht fällt. sein schwert könnte er ausweichen und dann hätte maul nix mehr, um obi1 daran zu hindern hoch zu kommen. und obi1 hat nix mehr als seine konzentration. da können überaschende machtstösse nix machen. also wo?

a) wie soll man hier einem Lichtschwert noch ausweichen? Wie geht das, wenn man an so einem kleinen Vorsprung hängt? Und warum können Machtstöße nichtsmehr ausrichten? Sogar ich komme spontan auf mindestens 10 Sachen, die man hier machen könnte, um Kenobi ein für alle mal zu besiegen. Aber Maul entschied sich grinsend oben zu stehen und den Padawan zu quälen... und darum geht es hier in diesem Teil des Filmes auch. Um Hochmut...
 
und nun noch folgendes. obi-wan überlebt, maul unterliegt.
was willst du hören? eine ständige "was wäre wenn" anekdote und "maul hätte beständiger sein können also ist er der sieger, auch wenn er durch zwei geteilt wird? ;)
 
Das sage ich zwar die ganze Zeit auch schon aber egal... Maul besiegt Kenobi auf einer rein kämpferischen Ebene und zögert dann mit dem finalen Schlag so lange, bis der Padawan ihn mit einer überraschenden Aktion in die Knie zwingt. Davor war Kenobi schutzlos (über Minuten hinweg), gebrochen und gedemütigt. Dennoch hat Maul ihn im Kampf besiegt und ihn dort hinab verfrachtet. Maul ist stärker als Kenobi... Kenobi ist listenreicher und überraschender als Maul. Im Endeffekt ist das Mauls Untergang.
Wir reden hier über Mauls kämpferische Fertigkeiten... somit ist mein Standpunkt klar. Maul ist ein Kämpfer, der nur einen Fehler hat: seine Arroganz. Ansonsten könnte er es mit fast jedem aufnehmen ;)
 
general-michi schrieb:
mir scheint weiterhin, maul wird jetzt mit obi1 nicht so richtig fertig. er verliert ein teil seines schwertes, seinen angriffen hält obi1 stand und dann kann er obi1 einfach nur noch mit einem machtstoss überaschen.


ich denk einfach nur an das geile Grinsen von Maul

Maul war überrascht von der Intensität des zweiten Angriffs, aber er wußte, dass er siegen würde.


general-michi schrieb:
2. es war viel mehr maul, der obi1s unerfahrenheit nuzte und ihn beinahe in den abgrund stiess. doch obi1 hat ruhe bewahrt und deshalb war maul überrascht, weil er sich von obis gefühlen hat überaschen lassen.

du widersprichst dir in einem satz, fällt dir das nicht auf?


general-michi schrieb:
dooku hingegen machte kurzen prozess mit obi1.

weil obi1 sich im Kampf gegen Dooku auch ziemlich dämlich verhält. Die Sprüche "du enttäuschst mich" und "Das könnt ihr doch sicher besser" sind IMO gerechtfertig. Obi1 baut einfach Müll.
Obi's Leistung im Kampf gegen Dooku sind unter aller Sau und wurden auch im Forum schon seitenweise diskutiert.
 
Darth Maul kämpft gegen zwei Jedi gleichzeitig (wie lange wohl Obi Wan leben würde, müsste er gegen Maul UND Palpatine gleichzeitig kämpfen.. ;) ).
Er verteidigt sich nicht nur mühsam, nein, er macht zwei Jedirittern massiv das Leben schwer, wirft sie von Brücken, trennt somit geschickt das Duo, um sich in aller Ruhe Ding-Dong zu widmen.
Na, wer hatte bisher Glück? Richtig die Jedi....
Während Maul völlig aufgepusht ist, wirkt Qui-Gon (sorry, ich werde mir den Namen wohl nie merken...) erschöpft, ja fast ängstlich.
Und Maul bleibt der Sieger.
Danach stellt sich Kenobi und wenn du aufgepasst hast, rutscht Obi Wan mal wieder in die graue Zone, er ist zornig und wütend. Dennoch kontrolliert Maul den Kampf und wirft Obi Wan in einen Schacht.

Jetzt wird?s wieder märchenhaft, anstatt den verhassten Feind mittels Sith-Blitzen zu verkokeln, spielt Maul wie eine junge Katze mit der Maus.
Das ist sein einziger Fehler und diesen musste er teuer bezahlen....

Richtig ist, dass Obi Wan den Kampf als einziger überlebte, aber mit sehr viel Glück und der Star Wars typischen optimistischen erzählungsweise, wo die Bösen immer eklatante Fehler im "richtigen" Moment machen... ;)
 
Gilgamesh schrieb:
Darth Maul kämpft gegen zwei Jedi gleichzeitig (wie lange wohl Obi Wan leben würde, müsste er gegen Maul UND Palpatine gleichzeitig kämpfen.. ;)

Wahrscheinlich so lange wie sie sich die einzelnen Schritte im Kopf merken können :rolleyes:

Das sind nur Filme, und das ewige was-wäre-wenn-jener-gegen-jenen-kämpfen-würde-gerede geht mir echt auf die Eier.

Müsste Obi Wan in den Prequels gegen Palpatine und Maul kämpfen hätte er es wahrscheinlich überlebt, da er ja gegen Vader verliert und gegen sonst niemanden.
 
also, ich möchte jetzt mal folgendes klarstellen: ich habe nie explizit behauptet, das maul kein guter kämpfer ist oder auf jeden fall gegen obi1 verloren hätte. ich habe behauptet, das luke ihn definitiv vernichtet hätte und das man nicht den fehler machen sollte, die machart der filme mit den jediqualitäten gleichzusetzten.
nun aber zum kampf maul gegen jinn und kenobi.
die beiden jedi wollten eigentlich maul nicht wirklich umbringen, denn eine gefangennahme wäre um einiges sinnvoller. (ähnlich der jango fett situation)
maul hingegen musste nicht diesbezüglich vorsichtig sein, denn er hatte nix als töten im sinn. als nun jinn tödlich verletzt wurde, wollte obi1 nur noch todesrache und dreht auf einmal auf. nun erkenne ich keine deutliche überlegenheit mauls. obi1 durchteil mauls schwert, kann alle attacken parieren und geht richtig zur sache. aber obis unerfahrenheit macht ihm nen strich durch die rechnung und er fällt in das loch. obi1 ist zu dem zeitpunkt noch nicht mal ein jedi, und hält so gut stand? am ende bringt er maul auch noch durch glückliche umstände um....
jinn profezeit obi1, das er mal ein mächtiger jedi wird, und das sagt er nicht ohne grund! obi1 wird noch sehr mächtig und in E2 hat er 10 jahre mehr erfahrung! also ist stark anzunehmen, das ihn der fehler von e1 nicht so passieren würde. dennoch sieht er gegen dooku verdammt alt aus. alle fragen sich jetzt, was ist mit obi1 los. warum hat er so versagt? ganz einfach: dooku ist der grund, denn er ist so stark, das er obi1 und den jungen ani vorführt und sich noch aus den kampf mit yoda rauswinden kann. dooku ist um einiges gefährlicher als maul, aber auch er findet seinen meister in anakin. er wird nur von obi1 besiegt, weil dieser inzwischen die gespürte macht von jinn erreicht und zudem der einzige ist, der anakins schwäche kennt. doch 20 jahre später ist anakin in form von darth vader noch erfahrener und gefährlicher geworden. dieses mal wird obi1 verlieren, das weis er selbst, die geschichte kennen wir alle. vader ist unbesiegbar geworden. maul wäre gar kein gegner. doch da gibt es noch eine hoffnung! ein naiver von fernweh geplagter junge wird eines tages ein weiser jedi und seine fähigkeiten, die er in kürzester zeit auf grund seines genetisches genie sind bemerkenswert. er besiegt vader, und das nicht durch glück, denn es gibt nix, was dafür spräche. er gewinnt, weil er stärker war, dunkle macht hin oder her. maul hätte nicht die geringste chance, da brauchen wir jetzt nicht schimpfen, dieses "was wäre wenn" gequatsche nervt, denn der film bietet uns den vergleich. deswegen macht mir eine derartige vorstellung einfach freude.
und alpha, im kampf erkenn ich kein grinsen, sondern erst hinterher, weil er eher froh war zu gewinnen!
 
mir fehlt einfach die lust mich dauernd zu wiederholen.

deswegen ziehe mich aus der Diskussion heraus.


Sorry, general-michi, aber dir wurden genug Gründe (EU, nicht EU und was-weiß-ich) genannt, warum du irrst.

aber das übergehst du einfach.

die beiden jedi wollten eigentlich maul nicht wirklich umbringen, denn eine gefangennahme wäre um einiges sinnvoller.

das wär mich aber auch ganz neu? - das war von anfang an ein kampf auf Leben und Tod.
 
Ich schließe mich hier alpha7 an... das ganze ist ermüdend und an der Grenze zum Ärgerlichen.

Und auch im zweiten Punkt, kann ich alpha7 nur unterstützen: Maul sollte als Gefahr eliminiert werden. Von Gefangenschaft war nie die Rede :rolleyes:
 
Ich probier?s noch mal.... :D

Darth Maul ist auf Grund seiner ?Erziehung?, Ausbildung durch Palpatine eine Kampfmaschine, mit einem schier grenzenlosen Hass auf die Jedi.
Im EU kann man ganz leicht erkennen, dass das Wort Jedi für Maul wohl die ultimative Beleidigung ist. Dies ist auch der Grund, warum Maul keine Nabboo-Soldaten angreift, es sind unbedeutende Objekte für ihn.

Bereits auf Tattooine erleiden die Jedi die erste Schlappe.
Absolut überrascht, muss Qui-Gon schlicht und einfach davonlaufen. Er hätte den Kampf auf dem Wüstenplaneten schon nicht gewonnen.
Zwar ist ein Grund die angesprochenen Überraschung, allerdings ist es primär die Arroganz der Jedi. Sie wollten es offenbar nicht wahrhaben, dass man sie mit ihren eigenen Waffen angreift. Als ob es nicht genügend Machtadepten im Universum gibt, welche keine Jedi sind.

Schließlich kommt es auf Nabboo zum Showdown.
Palpatine hat Maul dorthin entsandt, um das Jediproblem zu lösen, für ihn zählt nur die Vernichtung der verhassten Jedi, was wohl eine gewisse Motivation darstellt.
Die Jedi ahnen mittlerweile, dass Maul ein Sith ist. Ihr Todfeind und auf dem Schlachtfeld erweisen auch die Jedi nur selten Gnade. Einen Sith-Lord gefangen nehmen zu wollen ist ein wahrhaft gefährliches Unterfangen, zum dem auch die Zeit fehlen würde, immerhin tobt eine Schlacht auf Nabboo.
Maul trennt das Jedi-Päärchen und kann sich somit mit jedem Jedi einzeln beschäftigen. Dies zu schaffen, bedarf einer gewissen Überlegenheit.
Darth Maul, immer noch im vollen Besitz seiner Kräfte, hat ein relativ leichtes Spiel mit dem ermüdeten Qui-Gon.
Nun stürmt der absolut zornige Obi Wan gegen Maul.
Ja, er erwischt das Schwert von Maul und teilt es in zwei. Was Maul jedoch nur wenig beeindruckt, denn er kämpft ebenso weiter, wie mit der Doppelklinge.
Am Ende stößt Maul Obi Wan in einen Schacht.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Denn in ?guter alter Sith-Tradition? tötet Maul den hilflosen Obi Wan nicht sofort, sondern spielt mit ihm, das nützt Kenobi aus und Maul fällt.
Nicht die Jedi haben gewonnen, Darth Maul besiegt sich eigentlich selbst, er ist auch völlig verwundert, dass die dunkle Seite ihn verlassen hat und dies geschehen konnte (sieht man an seinem Gesichtsausdruck und wird im EU erwähnt).

Warum Obi Wan gegen Dooku noch schlechter aussieht?
Count Dooku ist ein langgedienter Jedi, mit der dementsprechenden Erfahrung, während Darth Maul, obwohl Sith-Lord von Palpatine als Lehrling bezeichnet wird. Sprich, er hat seine Ausbildung im bestem Fall gerade abgeschlossen.

Luke besiegt Vader, ja das stimmt.
Allerdings, ebenso wie Obi Wan nur mit Hilfe des Zorns, des Hasses. Auch er überschreitet eigentlich eine Grenze.....
Nicht zu vergessen die Zweifel, welche Vader plagen, der Kampf in seinem Herz, was nicht unbedingt förderliche für einen Sith-Lord sind....
 
eigentlich hast du recht, wir werden alle unsere meinungen nicht ändern. aber zu behaupten, das deine argumentation richtig sei ist doch falsch! denn ich behaupte schliesslich das gegenteil. und wenn du genau hinsiehst, bin ich derjenige, der seine argumente öfter mit film-sequenzen und zitaten belegt. also kann ich genauso sagen, das ihr widerum darauf nicht eingeht. und die sache mit "die beiden jedi wollte..." wenn ein jedi generell die möglichkeit hat, jmd. gefangen zu nehmen, wird er einen ausser gefecht gesetzten gegner bestimmt nicht töten, oder? das liegt nicht in deren natur, wie es windu so schön erklärt.(dennoch gesteh ich ein, das dies mein einziger schwachpunkt war, und schon schlägt alpha zu ;) . und selbst, wenn alle forummitglieder nicht meine meinung teilen (was ich nichtmal glaube) hiesse das nicht, das ich automatisch unrecht habe. ich wartete bis jetzt darauf, das ihr meine ansichten durch die filme widerlegt, aber einfach nur gegenbeispiele zu nennen widerlegt gar nix. aber inzwischen ists mir auch egal.

EDIT: vader hatte kein grund, luke in E6 zu "verhätscheln", weil er seine macht gut einschätzt. wenn luke sich nicht verteidigt hätte, hätte ihn vader umgebracht, das kann man in E6 mind. 2x erkennen. luke war derjenige, der zögerte! warum gesteht das niemand ein da es doch eindeutig ist. in E5 war luke noch nicht so weit, und obwohl beeindruckt wie schnell luke gelernt hält vader bis kurz vor schluss(als er die klinge mit beiden händen hält) den ball flach. in E6 war dies nicht mehr nötig, eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, warum hat dann Vader Luke nicht schon in EPV getötet, als er alle Möglichkeiten dieser Galaxie hatte?
Nein, er brabbelt mit ihm.

Gemeinsam können wir als Vater und Sohn über die Galaxie herrschen.... ;)

Ja, der Imperator will Luke lebend. Aber einem Sith wäre es egal. Denn Vader müsste wissen, ?immer zwei es sind, keiner mehr, keiner weniger...?.
Es sollte Vader also sehr wohl bewusst sein, dass er seinen Nachfolger rekrutieren soll. Ich denke ein Sith würde einen potentiellen Rivalen töten, wenn sich die Chance ergibt...
Immerhin, löst der Schüler den Meister traditionell im Kampf ab....

In EPVI spürt Luke sehr wohl die Zweifel in Vader.
Auch der Imperator merkt es, er befehligt Vader auf sein Schiff zurück...

Natürlich ist Luke besser geworden, he sogar der kann was lernen.. ;)
Aber, wirklich in Bedrängnis bringt er Vader nicht wirklich, was auch daran liegen mag, dass Luke nicht wirklich kämpfen wollte. Aber, hat Vader voll gekämpft? Alleine, wie er sein Schwert wirft, war nur halbherzig...
Einzig die Szene, als Vader bewusst wird, dass er auch eine Tochter hat zeigt ein gewisses Sith verhalten...

Jedoch, gewann Luke erst, als er zornig wurde die Oberhand. Als ihm bewusst wird, dass er den selben Weg einschlägt wie sein Vater, erlangt er wieder die Kontrolle über sich...


Im EU, wird sehr wohl öfter auf das Thema eingegangen, dass da nicht alles so im Klaren bei Vader ist....
Dass da sehr wohl Zweifel sind....
 
erstens war vader nie ein 100% sith, das werden wir noch in ep3 erfahren, dass nicht geistige überzeugung ihn zu den sith brachte, sondern eher die schiere ausweglosigkeit in seiner situation...

ich weis snicht wo maul seine motivation zum jedihass herbekam, oder einfach nur freaki nach macht und kampf war, wie ein kleines hyperaktives kind...

aber eins ist sicher, das böse spielt immer mit seinem gegner, erst recht,wenn da sböse sich sicher fühlt zu gewinnen und sich "aufgeilt" an den letzten sekunden des gegners... es wäre illosorisch zu verlangen, dass ausgerechnet die sith mit ihrer religiösen fede gegenüber den jedi aussgerechnet diesem schema des bösens und des auskostens der überlegenheit (wie es in sämtlichen filmen vor kommt), nicht anwenden würden und kruzen prozess machen...
 
Vader war 100% Sith und einer der mächtigsten Sith Lords die es je gab... seine Rolle als Dark Lord herrunter zu spielen, weil er Zweifel hatte und sich am Ende wieder der Hellen Seite zuwandte ist kein Grund, ihn nicht als vollwertigen Sith zu betrachten :rolleyes: Dann dürfte man auch nicht Tyranus oder Ulic Qel-Droma als solche ansehen, weil auch sie etwas schwankten bzw "zurück kehrten aus der Dunkelheit"...
 
eben, sind alle keine sith, palp ist ein wahrer sith... die anderen schmücken sich nur mit dem kleid der sith! obwohl genau gesehen sind die sith schon lange tod, als überbegriff hat er sich dann doch gehalten...

vader spinnt niemals intriegen oder verrat, dazu ist er viel zu direkt... er sit der sture dumme anakin mit hang zur grobschlechtigkeit, aber niemals wird er ein sith in meinen augen sein ;)
 
Palpatine ist der "wahre Sith" aber die Sith sind schon lange tot... jaja. Schön, daß sich hier niemand widerspricht :rolleyes: Also jetzt mal kurz Klartext: auch wenn die wahren Sith vor 5.000 Jahren in den Boden gestampft wurden und die Nachfolge Orden mehr oder weniger nur schwache Abklatsche des Orginals waren sind die von mir genannten Personen dennoch Sith Lords. Nicht mehr und nicht weniger.

Vader ist ein 100%iger Dark Lord of the Sith und das kannst du dir schonmal damit merken, daß Lucas diesen Begriff definiert hat und auch Lucas als Fiktionsschöpfer Vader als solchen betitelt.

gr33do schrieb:
vader spinnt niemals intriegen oder verrat, dazu ist er viel zu direkt...
Okay... jetzt weiß ich wenigstens, daß du aus Unwissenheit sprichst und dich mit der Sache anscheinend noch nicht beschäftigt hast ;) Schau dir mal Episode 5 und 6 an und dann fällt dir hoffentlich auf, daß Vader sehr wohl intrigiert: er will nämlich seinen Meister loswerden und mit seinem Sohn aufwarten. Keine Intriege? Was ist dann eine Intriege wenn nicht das?

Also bitte definiere mir mal, wer ein Sith sein darf und wer nicht... weil mir kommt das dann doch etwas spanisch vor o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist kein echter sith, und wenn du die leidlichen "überredungen" vaders zu luke als intrige betitelst... naja, müsste man mal klären, inwiefern vader das überhaupt ernst meinte oder einfach nur zum schocken anbot...

ich widerspreche mir nicht, du hast da etwas überlesen "obwohl, genau gesehen"

GL war und ist schon immer bekannt dafür gewesen, sich die dinge so hinzureimen, wie es ihm in den kram passt und sich mit nichtigkeiten nicht aufhält, für den laien ist vader halt der "sithlord", aber wer dahinter schaut erkennt dir mehrdimensionalität des problems :P
 
Vader meint das 100% ernst und auch das erfährt man, wenn man sich ein bisschen mit der Sache beschäftigt (sich dann etwa noch die Audiokommentare anschaut und so weiter)... Vader war der erste Sith Lord, der in dieser Fiktion erdacht, gezeigt und ausgearbeitet wurde und ihn jetzt als Semi-Sith zu betiteln ist dann doch eher peinlich. Aber wenn du ihn so sehen willst *achselnzuck* Was kommt als nächstes? Chewbacca ist nur ein genmanipuliertes Resusäffchen?

Und Lucas darf sich "hinreimen" was er will... er hat diese Geschichte erfunden. Wenn du selber mal ne Geschichte erfindest, dafst du auch bestimmen, wer was genau ist ;) Solange mußt du dann aber wohl auf die Schöpfer der Fiktion hören, wenn es um Erklärungen geht, wer was genau in der Geschichte ist und was wer mit bestimmten Aktionen erreichen will ;)


EDIT: und dennoch sollten wir aufs Thema zurückkommen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben