Untergang des Imperiums

@Karrde: ja, das kann ja sein, aber nicht, als er EP6 gedreht hat. da war klar, das das der letzte teil ist und durch die SE hat er noch deutlicher gemacht, das das imperium bedingungslos besiegt wurde. was das argument mit dem märchen angeht, worauf du nur gewartet hast: was hat das, was GL gesagt hat damit zu tun, das ich das "star wars ist ein märchen" komentar gebracht hat. ich werde doch in keinster weise widersprochen, ganz im gegenteil, nach meiner auffassung werden wir ja dadurch bekräftigt, das das imperium "bedingungslos" vernichtet wurde. er hat es in EP6 so dargestellt. und willst du bestreiten, das star wars ein märchen ist? wohl kaum, oder? und am ende eines märchens wird das böse besiegt. warum geht keiner mal auf diese argumente ein, es werden immer nur gegenargumernte gebracht, weil man ja unbedingt recht haben will...
 
general-michi schrieb:
Am ende eines märchens wird das böse besiegt. warum geht keiner mal auf diese argumente ein, es werden immer nur gegenargumernte gebracht, weil man ja unbedingt recht haben will...

Noch nie von einem Märchen gehört,wo am Ende das Böse gesiegt hat ?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Welche aber die gleiche Story wie die jetzige OT erzählt hätten.
Gewiss nicht. GL hat alles eingestampft was er eigentlich drehen wollte. Episode VI sollte ursprünglich nur wenig plänkeleien mit dem Imperium beinhalten. Han sollte lediglich befreit werden.
Wie hätten wohl die anderen 3 Episoden ausgesehen?

Am Ende erst (Episode IX), wäre das Duell gekommen in dem Luke und Vader vor dem Imperator kämpfen und zwar auf Coruscant!
Dazwischen wären genug platz gewesen für eindeutigere Siege der Rebellen. Vermutlich wäre analog in Coruscant auch eine Schlacht abgelaufen. Natürlich ein Hinterhalt der Imperialen - jedoch einer welcher die Geschicke für das Imperium gewendet hätte. Am Ende wäre also Coruscant selbst erobert worden.

DANN wäre das Imperium zwar nicht restlos vernichtet, aber so ziemlich hoffnunglos vernichtet.

general-michi schrieb:
was hat das, was GL gesagt hat damit zu tun, das ich das "star wars ist ein märchen" komentar gebracht hat. ich werde doch in keinster weise widersprochen, ganz im gegenteil, nach meiner auffassung werden wir ja dadurch bekräftigt, das das imperium "bedingungslos" vernichtet wurde.
Dann irrst du dich. GL ändert ein Wenig die Gesetze. Allerdings nicht so plump dass automatisch das böse am Ende verlieren muss. Zudem fehlt dir jedweder Beweis für die bedingungslose vernichtung des Imperiums.
Wir haben einen Todesstern der vernichtet wurde. --> Hat das Imperium schon einmal überlebt
Wir haben einen Monarchen der tot ist. --> Hat noch nie ein Imperium restlos vernichtet.
Wir haben eine Flotte die sich zurückgezogen hat. --> Also 1. nur da ist, und 2. nur eine von vielen ist.
Wir haben eine Menge die Feiert. --> Doch wir haben auch die Sturmtruppen die auf den Imperator eingeschworen ist, und sich niemals gefallen lassen wird, wenn jemand so sein Andenken schändet. Womit noch nichteinmal der Befehl von irgendwo oben nötig ist, damit die Aufräumen.

General Michi schrieb:
und willst du bestreiten, das star wars ein märchen ist? wohl kaum, oder?
Ein Märchen in dem inuniverse recht strenge Regeln herrschen. ;)

General Michi schrieb:
und am ende eines märchens wird das böse besiegt.
Das mag bei Händel und Gretel der Fall sein. Doch es gibt auch andere Fälle, wo das böse gewinnt (wie Jedihammer sagte). Ein Sieg des guten ist nicht zwingend notwendig. Bei Starwars war es nur ein Teilsieg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Am Ende erst (Episode IX), wäre das Duell gekommen in dem Luke und Vader vor dem Imperator kämpfen und zwar auf Coruscant!
Dazwischen wären genug platz gewesen für eindeutigere Siege der Rebellen. Vermutlich wäre analog in Coruscant auch eine Schlacht abgelaufen. Natürlich ein Hinterhalt der Imperialen - jedoch einer welcher die Geschicke für das Imperium gewendet hätte. Am Ende wäre also Coruscant selbst erobert worden.

DANN wäre das Imperium zwar nicht restlos vernichtet, aber so ziemlich hoffnunglos vernichtet.

Siehst Du. Und am Ende von EVI haben wir gesehen, wie eine imperiumsfeindliche und Palpi hassende Menge auf Coruscant die Kontrolle übernimmt.
Die Bilder sind ziemlich klar. Und dass Vader Lukes Vater ist, war keine Schummelei am Zuschauer (der sich AUSSERHALB der Saga befindet), sondern es war eine Schummelei von Obi Wan an Luke (die INNERHALB der Saga dargestellt worden ist.) Das spielt in einer ganz anderen Liga, als dem Zuschauer eine Szene zu enthalten (Sturmtruppen schiessen Menge auf Coruscant zusammen), welche alles kurz zuvor gesehene (Menge feiert und sprengt Palps Monument) ins Gegenteil verkehrt. Das wäre so ähnlich, wie am Ende einer Filmromanze das Paar glücklich heiraten zu lassen, und den Film enden zu lassen, und dann zu sagen: Ätsch bätsch, bei der Hochzeitsfeier explodiert eine Gasleitung und alle sterben.
Also, unter Betrug am Zuschauer verstehe ich in unserem Zusammenhang, wenn dem Zuschauer Informationen vorenthalten werden, die eine Szene oder die ganze Handlung völlig anders verlaufen lassen, als man es dem entnehmen muss, was auf der Leinwand zu sehen ist. So was macht kein Regisseur. Und wenn man dem Regisseur nicht unterstellen kann, dass er den Zuschauer nicht betrügt, dann kann man anhand von Filmszenen ALLES begründen. Zum Beispiel könnten Luke, Leia, und Han zwischen EV und EVI getötet worden sein, und von den Rebellen durch Klone ersetzt worden sein - nichts, was man sieht, spricht dagegen. Und trotzdem...

Yoda Qui Gons Meister? Ist mir entgangen, dass das irgendwo impliziert war, klärt mich auf!
Aber Yoda war ja auch, nach Obis Aussagen, Obi Wans Lehrer, was wohl daran liegt, dass Yoda alle Younglings unterrichtet, also auch Qui Gon und Obi Wan wohl unterrichtet hat.
 
Es gibt keinen Grund und wohl auch keinen Hinweis darauf,das jedi Ritter,auch nachdem sie in den rang eines ritters erhoben wurden,nicht dennoch unterweisung oder Ausbildung erhalten....warum sollte ein mächtiger und alterfahrener Jedi Meister wie Yoda,nicht auch Quasi "Seminare" zur fort- und weiterbildung abhalten...ich glaube nicht das irgendwo geschrieben steht,jeder Jedi müsste nach Abschluss seiner ausbildung für sich selber quasi das rad neu erfinden und alles von selber lernen...also warum soll yoda nicht Lehrmeister für viele dinge sein,die ein jedi ritter so braucht oder zb. Mace Windu Lehrmeister für den kampf mit dem Lichtschwert...nur weil einer sozusagen seine Gesellenprüfung hat,heisst das ja noch lange nicht das er auch alles kann und weiss was es zu einem so vielschichtigen thema wie der macht zu lernen gibt.
 
Darth Holgous schrieb:
Siehst Du.
Und am Ende von EVI haben wir gesehen, wie eine imperiumsfeindliche und Palpi hassende Menge auf Coruscant die Kontrolle übernimmt.
Die Bilder sind ziemlich klar.
Wo sehen wir denn, dass die Kontrolle auf Coruscant übernommen wird? Ich seh nur n paar Leute die feiern und ne Statue kaputt machen.

Darth Holgous schrieb:
Und dass Vader Lukes Vater ist, war keine Schummelei am Zuschauer (der sich AUSSERHALB der Saga befindet), sondern es war eine Schummelei von Obi Wan an Luke (die INNERHALB der Saga dargestellt worden ist.)
Der Zuschauer wurde genauso getäuscht oder nicht?

Darth Holgous schrieb:
Das spielt in einer ganz anderen Liga, als dem Zuschauer eine Szene zu enthalten (Sturmtruppen schiessen Menge auf Coruscant zusammen), welche alles kurz zuvor gesehene (Menge feiert und sprengt Palps Monument) ins Gegenteil verkehrt.
1. Warum?
2. Das ist geschickt gemacht, weil man nicht erwarten kann, dass alle Zuschauer auch die Bücher lesen.

Darth Holgous schrieb:
Das wäre so ähnlich, wie am Ende einer Filmromanze das Paar glücklich heiraten zu lassen, und den Film enden zu lassen, und dann zu sagen: Ätsch bätsch, bei der Hochzeitsfeier explodiert eine Gasleitung und alle sterben.
Und daran verweflich wäre was?

Darth Holgous schrieb:
Also, unter Betrug am Zuschauer verstehe ich in unserem Zusammenhang, wenn dem Zuschauer Informationen vorenthalten werden, die eine Szene oder die ganze Handlung völlig anders verlaufen lassen, als man es dem entnehmen muss, was auf der Leinwand zu sehen ist. So was macht kein Regisseur. Und wenn man dem Regisseur nicht unterstellen kann, dass er den Zuschauer nicht betrügt, dann kann man anhand von Filmszenen ALLES begründen.
Siehe weiter oben Punkt 2.

Darth Holgous schrieb:
Zum Beispiel könnten Luke, Leia, und Han zwischen EV und EVI getötet worden sein, und von den Rebellen durch Klone ersetzt worden sein - nichts, was man sieht, spricht dagegen. Und trotzdem...
Da das aber nirgendwo belegt ist, im Gegensatz zur Eroberung Coruscants durch die Rebellen Jahre nach RotS, einschließlich eines Augenzeugenberichtes dessen was nach der Feier auf Coruscant geschah, handelt es sich hierbei um Fanfiction.

Darth Holgous schrieb:
Yoda Qui Gons Meister? Ist mir entgangen, dass das irgendwo impliziert war, klärt mich auf!
Nein, da hast du mich missverstanden, ich meinte das

Darth Holgous schrieb:
Aber Yoda war ja auch, nach Obis Aussagen, Obi Wans Lehrer, was wohl daran liegt, dass Yoda alle Younglings unterrichtet, also auch Qui Gon und Obi Wan wohl unterrichtet hat.
hier.

Und das ist nur einer von vielen Punkten, wo Dinge falsch dar gestellt wurden, und dann ausgebügelt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, das starw ars den märchen gesetzten unterliegt und glaube ebenfalls, das das imperium untergegangen ist, als der imperator und der todesstern vernichtet wurde. die feier hat den sieg der rebellen gezeigt und der fall der statue spricht mehr als tausend bände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben