Unterschied Jedi - Dark Jedi - Sith

D

Dart Anoor

Gast
bin neu hier, hab aber per suchoption mal geguckt... nichts eindeutiges zu finden. würde mich über eine antwort oder auch vorschläge freuen! am besten mit beispielen, wobei jedi und sith klar sind, nur ein dunkler jedi fällt mir nicht ein, auch wenn luke im EU nahe ran kommt, oder? mace windu möchte ich mal als spekulation abtun. count dooku, oder auch darth tyranus, wechslet ja die seiten, ist er denn gleich danach sith? und was ist mit mara jade?

übrigens ist dies forum eine tolle sache, soweit ich mich schon umgesehen habe. es gibt dich nicht viel schöneres, als mit gleichgesinnten über seine leidenschaft zu reden!


p.s.: neue user müssen nicht generell wie idioten behandelt werden, auch nicht in einem forum. ist nichts gegen jemanden persönlich, aber manche antworten sind schon ganz schön arrogant, ich glaube, die meisten kennen sich in foren dieser art ganz gut aus, auch wenn sie "nur" 8 oder 9 posts haben.
 
Also was Jedi sind is ja klar. und sith ja wohl auch.
Dunkle Jedi sind Jedi, die sich der dunklen Seite der Macht verschrieben haben, aber keine Sithausbildung 'genossen haben'.
Jerec, aus Jedi Knight, is glaub ich ein dunkler Jedi.

Schlagt mich nicht wenns nicht stimmt was ich geschriebne hab, aber ichlaube das so einmal gelesen zu haben...
 
jep so is das auch
@laubi is irgndwas an deinem pp anders ?
kommt mir so vor kann mich aber auch irren
 
jep, da is was anderes: Im Rollenspiel ist der Krieg ausgebrochen und ich hab mir gedacht, da passt es nicht so, wenn ich die ganze Zeit grinse, also schau ich im Moment ein wenig bertübt, wird sich aber nach dem Krieg wieder ändern;)
 
dunkle jedi benutzen also auch die dunkle seite der macht, aber nicht nur? wenn sie also ein dunkler jedi sind, sind sie denn noch von den "normalen" jedi akzeptiert? dürfen sie z.b. auch einen padawan haben und wohlmöglich in den jedi rat aufgenommen werden? oder haben dunkle jedi keinen kontakt zu yoda und co., was nicht heißt, dass sie selbstständig padawane haben...
 
dunkle jedi haben NICHTS mit den normalen jedi zu tun die hassen sich gegenseitig
dunkle jedi sind leute die aus dem jedi orden ausgetreten sind und dnn ihre kraefte fuer ihre eigenen "boesen" zwecke nutzen z.B. Aurra Sing
diese dunlklen jedi sind wie die sith bloss haben sie eine jedi ausbildung und nicht die der sith die sith werden schon o boese trainiert die dunklen jedi werden erst nach dem scheitern im orden boese aber sie koennen auch boese trainiert werden wenn sie von einem anderen dunklen jedi unterrichtet werden
@Laubi wusst ich´s doch
 
Ich glaube, dass dunkle Jedi ganz und gar nicht vom Jedi-Orden akzeptiert werden. Sie haben sich ja, der Meinung der Jedi nach, der falsche Seite zugeschrieben.

edit: Misst der war schneller, aber so kann mans auch segen...;)
 
Die sind meistens auf der Seite der Sith und die Feinde der Jedis. Hab noch nie von nem Dark Jedi mit Padawan gehört...Was iss der dan eigentlich... Sein meister war kein Sith und kein Jedi... N Mischling.. *gg* Weis ned...

Edit:/Verdammt ihr wart beide schnella! *ggg*
 
Unterschied Dark jedi-jedi

Dark jedi sind die die die seiten gewechselt haben,Sith die die für die dunkle Seite ausgebildet wurden und die jedi der ausgangspunkt des ganzen.
Widersprecht nur aber es is so.
 
ich denke nicht, dass "jedi" immer der ausgangspunkt ist! darth maul zum beispiel, hat sicher nie erst als jedi trainiert, sondern immer als sith, bedingt durch seinen meister sidious.
darth tyranus war erst jedi, dann trat er aus dem orden aus und wechslete gleich zu den sith, oder war er erst dunkler jedi, bis sich sidious ihm annahm? wenn aber sidious gleich nachdem dooku (wie hieß er bei den jedis, dooku?) aus dem jedi orden austrat, das war ja ca. 10 jahre vor EPI, wird in EPII ziemlich sicher gesagt, dann wären da ja drei sith zu sehen gewesen!
meiner meinung gibt es auf jeden fall nch mehr als sidious und tyranus im moment. immer zu zweit heißt ja nicht, dass es nichtr mehrere 2er-pärchen geben kann!

was denkt ihr, hat sidious auch ein lichtschwert? wenn sogar yoda eins hat, dann bin ich mir ziemlich sicher! jemand muss maul u.a. das ja beigebracht haben!
 
muss mich selbst verbessern. anscheinend, laut starwars.com, gibt es immer nur 2 sith gleichzeitig, einen master und einen apprentice. dann war sidious früher mal der apprentice von einem sith lord. maul hätte wieder einen schüler haben können. so ist dann lord vader der schüler geworden. ich frage mich nur, wie darth tyranus dann einzuordnen ist. eigentlich müsste ere dann ja der schüler von sidious sein, dabei st er ja schon früher jedi master gewesen. oder erst nach dem tod von tyranus wird skywalker der neue schüler...
 
Also, was ein jedi ist, ist glaub ich klar.
Ein Sith ist dann ein machtsensitives Wesen, dass die dunkle Seite nutzt und von einem Sith, einem Geist der Sith ausgebildet wurde und/oder die Lehren der Sith genaustens studiert hat.
Ein Dark Jedi ist dann ein Jedi, der die dunkle Seite der Macht nutzt, deswegen aus dem orden ausgeschlossen wird, aber nicht die Lehren der Sith extrem studiert bzw. von einem Sith ausgebildet wurde.
Eine interessante Frage wäre, als was zum Beispiel die hexen von Dathomir anzusehen wären. Sie sind weder Jedi, noch Sith aber auch keine Dark Jedi. Trotzdem kommen einige Clans den jedi ja sehr nahe was ihre Philosophie angeht, während andere Clans eindeutig den Sith odfer dunklen Jedi zuzuordnen wären....
 
Ich seh das so :

Dark Jedi: Jedi der übergelaufen ist wie Dooku oder Vader

Sith: Ist ein dunkler seit beginn seiner Zeit wie Maul der mit 12 Sith wurde.
 
Ähm...Darth Vader ist ein Dunkler Lord der Sith, der Sith!! Ebenso Count Dooku als Darth Tyrannus, ebenfalls ein Lord der Sith! Auf jeden Fal,l sind die beiden keine Dark Jedi....
 
Boah, sorry, aber ich schmeiß mich gleich in die Mülltonne! Jetz versteh ich schon wieder nichts von dem was ihr da redet. Irgendwie scheint meine Auffassungsgabe getrübt zu sein.

Ich hätte jetzt gedacht das dann zB. Dooku ein dunkler Jedi ist, weil er ja Yoda's Padawan war, dann aber zur dunklen Seite wechselte und Sidious seine Außbildung fortsetzte. ???

Also, sind Dooku und Vader jetzt Sith, weil sie im nachhinein eine Außbildung eines Sith Meisters genossen haben?! Dann ist man ein waschechter Sith!? Die Sith gehören also dem Sith - Orden an!
Im Gegensatz zu einem dunklen Jedi, der sich halt einfach vom JediOrden abspaltet und die dunkle Seite der Macht nutzt, nie aber ne weitere Außbildung durch einen Sith genossen hat?

Liege ich damit richtig???

So habe ich das hier vor kurzem gelesen:
"Die Sith sind ein Orden, vor 10000ten Jahren gegründet, und die anderen agieren auf eigene Faust.
Sith sind dunkle Jedi, die eben dem Orden der Sith angehören, der vor langer Zeit gegründet wurde.
Dunkle Jedi sind Jedi Ritter, die die dunkle Seite der Macht benutzen und auf eigene faust handeln."

Gruß,
Dr0pA
 
Zuletzt bearbeitet:
?3.7 Was ist der Unterschied zwischen Dunklen Jedi und Sith?
Zuerst eine Begriffsklärung: Die Dunklen Jedi gibt es eigentlich nicht. Ein Jedi ist konstruktiv, jemand, der sich der Dunklen Seite bedient, destruktiv; drum ist das Wort schon ein Widerspruch in sich selbst. Der einzige, auf den diese Beschreibung zutreffen könnte, wäre Anakin Skywalker: Er trat über auf die Dunkle Seite (wenn auch wohl eher unwissentlich), um die Galaxis zu retten...
Dennoch, in Ermangelung eines besseren Begriffs benutze ich ihn hier einfach mal...
Ein Jedi ist jemand, der nur die Helle Seite der Macht nutzt und nach einem Kodex lebt; Paradebeispiel: Mace Windu.
Ein Sith ist jemand, der nur die Dunkle Seite der Macht nutzt und nach einem Kodex lebt; Paradebeispiel: Darth Sidious/Palpatine.
Ein Dunkler Jedi ist jemand, der sowohl die Helle wie auch die Dunkle Seite nutzt und (für gewöhnlich) keinen strengen Kodex besitzt; Paradebeispiel: Brakiss.
Aus dem FAQ des EU-Forums....

3.8 Wie entstanden die Sith überhaupt?
Die ganze Misere begann mit ein paar Jedi, die den Orden verließen, weil ihnen die Haltung ihrer Brüder missfiel und sie eine aggressivere bevorzugten. Sie ließen sich auf einem Planeten nieder, versklavten im Laufe der Jahrzehnte dessen Ureinwohner ? die Sith ? und vermischten sich mit ihnen. Aus diesem Grund nannten sie (also die machtsensitiven Nachkommen der ehemaligen Jedi und einige andere Machtbenutzer, die sich mit der Zeit ebenfalls vom Orden lösten und sich ihnen anschlossen) sich forthin ?Lords (Herren) der Sith?. Diese Lords perfektionierten den Gebrauch der Dunklen Seite der Macht und erstellten einen Kodex, nach dem sie lebten. Die Bedrohung durch die Lords der Sith wuchs, und die Jedi stellten sich auf einen langen Krieg ein. Doch die Natur der Dunklen Seite zeigte sich, als der Anführer der Lords starb: seine Anhänger waren sich uneinig, jeder wollte selbst die höchste Position inne haben. Die Feinde der Jedi vernichteten sich gegenseitig, um den kümmerlichen Rest kümmerte sich der Orden.
Es gab nur einen Überlebenden: Darth Bane. Er führte eine neue Regel ein: Fortan sollte es nur einen Meister geben, und einen Schüler, damit solche Machtkämpfe nicht wieder vorkommen würden, und das Team sollte sich im Hintergrund halten, bis es in einer Position sei, die Jedi endgültig zu vernichten. Diese Regel hat auch bis TPM Bestand (mit dem Gespann Darth Sidious/Darth Maul).
Der Ursprung der Sith-Lords ging jedoch im Laufe der Zeit verloren, und so blieb nur der heutige Name: Sith.
Ebenfalss FAQ des EU-Forums. Hoffe, damit ist diese Diskussion beendet.
 
Zurück
Oben