Unterschied Jedi - Dark Jedi - Sith

Original geschrieben von masternesmrah
Aus dem FAQ des EU-Forums....
Ein Dunkler Jedi ist jemand, der sowohl die Helle wie auch die Dunkle Seite nutzt und ...

Dann ist Kyle Katarn in dem PC-Spiel "Jedi-Knight 2" ja sozusagen ein dunkler Jedi?! Denn Kyle kann dort beide Seiten der Macht nutzen.

Echt, entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin halt immer etwas langsamer! :)

Dr0pA
 
Dann ist Kyle Katarn in dem PC-Spiel "Jedi-Knight 2" ja sozusagen ein dunkler Jedi?! Denn Kyle kann dort beide Seiten der Macht nutzen.
dass kann ein Jedi immer. Nur tut er es meistens nicht. Und wie du das Ziel erreichst hängt ja von dir ab, von daher ja und nein. Eben zum Teil auch irgendwie Infinities Mässig.
 
Original geschrieben von masternesmrah
dass kann ein Jedi immer. Nur tut er es meistens nicht. Und wie du das Ziel erreichst hängt ja von dir ab, von daher ja und nein. Eben zum Teil auch irgendwie Infinities Mässig.

Ahh .. ich glaube ich fange an zu verstehen. :D
Ein Jedi könnte die dunkle Seite auch nutzen, das tut er halt aber nicht um nicht verführt zu werden.
Unser böser böser Herr Katarn tut das aber ohne mit der Wimper zu zucken. (Z.B. den Würgegriff gegen Tavion nach ihrem Kampf)

Allerdings kann ein Jedi die dunkle Seite halt dann nicht sooo gut benutzen wie ein Sith, der dadrin geübt ist?! Und umgekehrt ebenfalls.

Gruß,
Dr0pA
 
Original geschrieben von masternesmrah

Eine interessante Frage wäre, als was zum Beispiel die hexen von Dathomir anzusehen wären. Sie sind weder Jedi, noch Sith aber auch keine Dark Jedi. Trotzdem kommen einige Clans den jedi ja sehr nahe was ihre Philosophie angeht, während andere Clans eindeutig den Sith odfer dunklen Jedi zuzuordnen wären....

Hm, die Nachtschwestern oder Schwestern der Nacht (je nachdem) würd ich eindeutig in die Kategorie dunkle Jedi einsortieren. Man darf nicht vergessen, die stammen von Allya, einer dunklen Jedi ab und nicht von 'ner Sith. Die restlichen, eher die hellen Seite der Macht benutzenden Hexen würd ich als Jedi (mehr oder weniger) bezeichnen.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Die restlichen, eher die hellen Seite der Macht benutzenden Hexen würd ich als Jedi (mehr oder weniger) bezeichnen.
Hmm... nein. Jedi sind Machtbenutzer, die die Helle Seite nutzen, und im Jedi-Orden sind. Die einzigen guten 'Hexen' von Dathomir, auf die das zutrifft, sind Tenel Ka und Kirana Ti.
Es gibt auch andere Machtbenutzer, die nicht 'böse' sind und keine Jedi sind. Die Fallanassi z.B. (wobei da, vor Allem unter Einbeziehen der NJO, Zweifel aufkommen, ob sie wirklich die Macht benutzen, so, wie die Jedi sie verstehen).
 
Es gibt auch andere Machtbenutzer, die nicht 'böse' sind und keine Jedi sind. Die Fallanassi z.B. (wobei da, vor Allem unter Einbeziehen der NJO, Zweifel aufkommen, ob sie wirklich die Macht benutzen, so, wie die Jedi sie verstehen).
Was sind die Fallanassi? Und was paasiert mit denen in der NJO? Und in welchem Band? Wie du weiß hab ich keine Angst vor Spoilern...
 
Jeder(!) Jedi oder sonst wer der eine Ausbildung (auch wenns nur ganz kurz war) von einem Sith Meister bekam ist ein SITH! Und anders isses nicht @Gore. Es mag vielleicht sein das du eine andere Auffassung hast aber so ist es eben von Lucas erdacht! Kapische? *g*
 
Original geschrieben von masternesmrah
Was sind die Fallanassi? Und was paasiert mit denen in der NJO? Und in welchem Band? Wie du weiß hab ich keine Angst vor Spoilern...
Fällt nicht unter die Spoiler-Regel. Die Fallanassi kommen in der BFC vor... die Frau, die Luke vorspiegelt, seine Mutter gekannt zu haben, ist eine.

Original geschrieben von Ligth Saber
Jeder(!) Jedi oder sonst wer der eine Ausbildung (auch wenns nur ganz kurz war) von einem Sith Meister bekam ist ein SITH!
Falsch. Nur, wenn er diesen Lehren folgt, wird er ein Sith.
Kyp Durron war einige Zeit unter der Fuchtel von Exar Kun. Ist er ein Sith?
Rillao und Hethrir sind von Vader ausgebildet worden, einem Sith. Rillao ist keine Sith. Auch Hethrir nicht, meiner Meinung nach, aber das ist Ansichtssache.
 
Rillao und Hethrir sind von Vader ausgebildet worden, einem Sith. Rillao ist keine Sith. Auch Hethrir nicht, meiner Meinung nach, aber das ist Ansichtssache.
Hethrir war der Kerl, der die Zwiliinge im Kristallstern entführte oder? Gute Frage, Sith oder nicht? Meiner Meinung nach nein, weil seine Ausbildung nicht gründlich genug war. Vader hätte ihn ja nie ganz ausbilden können, es durfte ja nur 2 Sith geben, ihn selbst und Palpatine, alle anderen machtnutzter müssen daher dunkle Jedi gewesen sein, auch Mara Jade und die anderen vom Imperator unterrichteten....
 
Auch wenn meine fragerei langsam penetrant erscheinen mag :D

"Also, sind Dooku und Vader jetzt Sith, weil sie im nachhinein eine Außbildung eines Sith Meisters genossen haben und derren Lehren auch weiter verfolgen?! Dann ist man ein waschechter Sith!?

Im Gegensatz zu einem dunklen Jedi, der sich halt einfach vom JediOrden abspaltet und die dunkle Seite der Macht nutzt, nie aber ne weitere Außbildung durch einen Sith genossen hat?"

Richtig?

Gruß,
Dr0pA
 
Original geschrieben von masternesmrah
Hethrir war der Kerl, der die Zwiliinge im Kristallstern entführte oder? Gute Frage, Sith oder nicht? Meiner Meinung nach nein, weil seine Ausbildung nicht gründlich genug war. Vader hätte ihn ja nie ganz ausbilden können, es durfte ja nur 2 Sith geben, ihn selbst und Palpatine, alle anderen machtnutzter müssen daher dunkle Jedi gewesen sein, auch Mara Jade und die anderen vom Imperator unterrichteten....
War auch mein Gedanke. Außerdem darf es nach ROTJ keine Sith mehr geben, der Prophezeiung wegen...
(Wobei Mara Jade ja wohl nur einen so rudimentären Gebrauch der Macht beigebracht gekriegt hat, dass man sie nicht als DJ zählen darf.)

Original geschrieben von |-Dr0pA-|
"Also, sind Dooku und Vader jetzt Sith, weil sie im nachhinein eine Außbildung eines Sith Meisters genossen haben und derren Lehren auch weiter verfolgen?! Dann ist man ein waschechter Sith!?
Ein "waschechter Sith" ist man, wenn man den Lehren der Sith folgt, im Orden ist. Man muss nicht unbedingt von einem ausgebildet werden.

Im Gegensatz zu einem dunklen Jedi, der sich halt einfach vom JediOrden abspaltet und die dunkle Seite der Macht nutzt, nie aber ne weitere Außbildung durch einen Sith genossen hat?"
Ein Dunkler Jedi muss sich auch nicht unbedingt vom Jedi-Orden lösen. Zekk war vor seiner Rekrutierung durch die Schattenakademie kein Jedi...

P.S.: Diese Diskussion gehört aber wirklich ins EU-Forum...
 
Sith ist man, soblad man Mitglied bei den Sith ist, Jedi ist man, wenn man Mitglied des Jedi-Ordens ist und dunkle Jedi gibts nur im völlig verworrenen EU.
 
ich versuche dann mal zusammenzufassen:



1. grundsätzlich gibt es nur jedi oder sith
2. dunkle jedi existieren nur im EU
3. dunkle jedi gehören keinem orden an
4. wirft das die frage auf, ob dooku erst nach mauls tod den jedi orden verließ...

alles ok soweit?
 
Original geschrieben von Dart Anoor
1. grundsätzlich gibt es nur jedi oder sith
2. dunkle jedi existieren nur im EU
3. dunkle jedi gehören keinem orden an
4. wirft das die frage auf, ob dooku erst nach mauls tod den jedi orden verließ...
alles ok soweit?

Bis auf Punkt 4. Ja.
Dooku kann auch als guter Jedi aus dem Orden ausgetreten und dann erst (evtl. nach Mauls Ableben) von Sidious rekrutiert bzw. zur dunklen Seite gezogen worden sein. Sein Austreten muß also nicht zwangsläufig aus dem Grund gewesen sein, daß er böse wurde... (Allerdings wirft diese Theorie die Frage auf, wer außer Dooku den Planeten aus den Archiven gelöscht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich grade dabei meine Homepage zu überarbeiten, naja, eigentlich schon etwas länger. ;)
Nun wollte ich meine FAQ auch erweitern um ein paar Begriffserklärungen. Folgendes habe ich jetzt und wollte euch fragen ob das soweit richtig ist bzw. ob ihr Ergänzungsvorschläge habt oder die Lücken füllen könnt. Ich weiß zB. grade nicht in wieweit sich ein Jedi-Ritter von einem Jedi-Meister unterscheidem läßt. Und gibt es bei den Sith auch solche Unterschiede "Sith-Meister" Sith-Ritter"? Wie unterscheidet sich das dann.

Schonmal danke für eure Hilfe.

---
Begriffserklärung:

Padawan:
Sind Schüler die sich grade in der Außbildungsphase befinden.

Jedi-Ritter:
Ein Jedi ist jemand, der nur die Helle Seite der Macht nutzt und nach dem Kodex des Jedi-Orden lebt. Ein Jedi hat eine Außbildung durch einen anderen Jedi erhalten.

Jedi-Meister:
-?

Sith:
Ein Sith ist ein machtsensitives Wesen, dass ausschließlich die dunkle Seite der Macht nutzt. Ein Sith wurde von einem anderen Sith bzw. einem Geist der Sith ausgebildet (nicht zwingend notwendig) und/oder hat die Lehren der Sith genaustens studiert. Ein Sith gehört dem Sith-Orden an und lebt nach dessen Kodex.

Dunkler Jedi: (Kommen nur im "Expanded Universe" vor)
Ein dunkler Jedi benutzt beide Seiten der Macht, die helle sowie die dunkle. Ein dunkler Jedi studiert nicht die Lehren der Sith und wurde von keinem Sith ausgebildet. Er lebt normalerweise nach keinem strengen Kodex.

---
 
Original geschrieben von Wraith Five

Hmm... nein. Jedi sind Machtbenutzer, die die Helle Seite nutzen, und im Jedi-Orden sind. Die einzigen guten 'Hexen' von Dathomir, auf die das zutrifft, sind Tenel Ka und Kirana Ti.
Es gibt auch andere Machtbenutzer, die nicht 'böse' sind und keine Jedi sind. Die Fallanassi z.B. (wobei da, vor Allem unter Einbeziehen der NJO, Zweifel aufkommen, ob sie wirklich die Macht benutzen, so, wie die Jedi sie verstehen).

Das könnte man aber auch so auslegen, dass die Hexen, die ja bekanntlich auch Jeditechniken benutzen (sie haben ja von einer gefallenen Jedi gelernt und die wird ihnen wahrscheinlich auch ein paar solche beigebracht haben, denk ich :D) in einem gewissen Sinn doch Jedi sind. Klar, sie sind nicht angehörige des Ordens, aber wie ich schon sagte, von einem gewissen Blickwinkel könnte man sie durchaus als solche betrachten.
:D
 
Original geschrieben von Dart Anoor
1. grundsätzlich gibt es nur jedi oder sith
In den Filmen. 'Grundsätzlich' ist ein gefährliches Wort...

2. dunkle jedi existieren nur im EU
Korrekt.

3. dunkle jedi gehören keinem orden an
Das nun nicht. Sie können durchaus (Brakiss' Schatten-Akademie könnte man durchaus als Ursprung eines Ordens Dunkler Jedi sehen), nur dem Sith-Orden dürfen sie nicht zugehörig sein...

Original geschrieben von |-Dr0pA-|
Ich weiß zB. grade nicht in wieweit sich ein Jedi-Ritter von einem Jedi-Meister unterscheidem läßt.
Bei den Prequels? Ein Jedi bekommt dann den Titel 'Meister', wenn er mindestens einen Padawan ausgebildet hat. Obi-Wan ist deshalb zeitlebens keiner.

Und gibt es bei den Sith auch solche Unterschiede "Sith-Meister" Sith-Ritter"?
Bei den Sith (nach Bane) existiert das Problem nicht, es gibt immer nur einen Meister und einen Schüler :)...

Padawan:
Sind Schüler die sich grade in der Außbildungsphase befinden.
Nein. Padawane sind Jedi-Schüler (meist über 12), die speziell von einem Meister ausgebildet werden (der bekannteste Fall: Qui-Gon/Obi-Wan). Auch jüngere Jedi-Anwärter werden ausgebildet, nur halt von vielen verschiedenen Meistern (unter anderem Yoda, wie man in AOTC beobachten konnte).
 
@Wraith Five
Danke erstmal für deine Antworten.

Also steigt ein Jedi-Ritter in den Rang eines Meisters auf wenn er mindestens ein Padawan erfolgreich ausgebildet hat!? Dann muß ein Jedi-Ritter ja auch einen Padawan haben dürfen damit er in den Rang eines Meisters aufsteigen kann!? (zB. Obi-Wan durfte vom Jedi-Rat ja auch Anakin ausbilden obwohl er ja erst zu der Zeit in den Rang eines Jedi-Ritter erhoben wurde) Wenn der Padawan dann erfolgreich ausgebildet wurde steigt er in den Rang eines Jedi-Ritter auf?

Thema, Padawan:
Also kommen die kleinen in ganz jungen Jahren sozusagen auf eine Gesamtschule und werden dort von verschiedenen Meistern Unterrichtet. Ab ca. 12 Jahren werden sie einem Jedi-Meister/Jedi-Ritter unterstellt der ihre Außbildung vollenden soll. Richtig?

WoW ... ich hatte mich hiermit noch nie richtig beschäftigt merke ich. :D Weiß deshalb wohl auch recht wenig drüber.

Gruß,
Dr0pA
 
Original geschrieben von |-Dr0pA-|
Also steigt ein Jedi-Ritter in den Rang eines Meisters auf wenn er mindestens ein Padawan erfolgreich ausgebildet hat!? Dann muß ein Jedi-Ritter ja auch einen Padawan haben dürfen damit er in den Rang eines Meisters aufsteigen kann!? (zB. Obi-Wan durfte vom Jedi-Rat ja auch Anakin ausbilden obwohl er ja erst zu der Zeit in den Rang eines Jedi-Ritter erhoben wurde) Wenn der Padawan dann erfolgreich ausgebildet wurde steigt er in den Rang eines Jedi-Ritter auf?
Im Prinzip kann jeder Ritter sich einen Padawan nehmen. Und dann wird er ein Meister.
Um Ritter zu werden, muss man gewisse Prüfungen bestehen (von denen Obi-Wan in TPM auch spricht).

Also kommen die kleinen in ganz jungen Jahren sozusagen auf eine Gesamtschule und werden dort von verschiedenen Meistern Unterrichtet. Ab ca. 12 Jahren werden sie einem Jedi-Meister/Jedi-Ritter unterstellt der ihre Außbildung vollenden soll. Richtig?
So in etwa, ja ;).

WoW ... ich hatte mich hiermit noch nie richtig beschäftigt merke ich. :D Weiß deshalb wohl auch recht wenig drüber.
In einem anderen Thread (in dem jemand mehr über Qui-Gons und Obi-Wans Beziehung wissen wollte) wurde die Jedi-Padawan-Reihe empfohlen, da steht sowas drin...
 
Zurück
Oben