Urknall-Theorie

Wie findet ihr die Geschichte meines Bio-Lehrers? (Schulnoten)

  • 1

    Stimmen: 2 22,2%
  • 2

    Stimmen: 5 55,6%
  • 3

    Stimmen: 2 22,2%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich kann da immer nur die erste deutsche Ausgabe der National Geographic rauskrammen, da stand genau das drinne was ihr hier so labbert und noch einiges mehr! *g*
 
Ui, ein Astrophysikthread. Darauf habe ich schon lange gewartet. ich hoffe ich krieg noch Alles gut genug beisammen. hab mich nu schon was länger nicht mehr damit befasst ...

mmmh, ich fang mal bei Heuli an.
Also, zweifel nicht die Urknalltheorie an. Diese steht kurz davor so sicher bewiesen zu sein wie Relaitivitätstheorie (sobald die ersten Gravitationswellen detektiert worden sind.)
Wie Doena, die Rotverschiebung und so ziemlich Alles andere was wir beobachten (be)weist auf den Urknall hin bzw. fügt sich wunderbar in das entsprechende Weltbild ein.
Tja, und vorher gab es einfach nur Energie aus der Alles entstanden ist. Wie aus Energie irgendwann Materie geworden ist weiß natürlich kein Schwein.
Aber es gibt da die Vakuumenergie. Man nehme ein Vakuum, in dem sich halt keine Materie sondern nur Energie befindet und verdichte diese (glaube ich), dann neigt die Energie irgendwann dann dazu sporadisch und willkürlich Materie zu bilden.
Oder aber du kühlst Wasser auf minus 10 Grad ab, was unter gewissen Bedingunen möglich, dann reicht ein Atemhauch aus um es direkt durchfreiren zu lassen.
Nun denke sich einige das es bei Urknall ähnlich, war, das sich die Energiekonzentration an einem Punkt befand, den sie so nie hätte erreichen können. Dann reichte eine kleine Ungereimtheit und es hat Bumm gemacht,
Na ja, das waren zwei Ideen und Ansätze die ich mal irgendwo aufgeschappt habe. Dazu reiche ich mal folgende Episode von ALPHA CENTAURI zur Hand

Was war vor dem Big Bang?

Die Frage "Was war vor dem Urknall?" stellt sich physikalisch nicht da die Physik Zeit wie folgt definiert:

Zeit ist dann vergangen wenn die Entropie angestiegen ist.

Vor dem Urknall ist die Entropie aber nicht angestiegen. Da gab es nur Energie und somit keine Zeit (aber darüber läßt sich diskutieren denn irgendwas muss ja mit der Energie passiert sein)

Was die nicht vorhandene Blauverschiebung angeht, das liegt glabe ich daran das sich das Unoversum immer schneller ausdehnt. Wie werden also im Vergleich zu den Galaxien hinter uns immer schneller und sehen diese also Rotverschoben.
Das Universum expandiert übrigens seit neusten Erkenntnissen nicht gleichmäßig schneller, also hier schneller, dort langsamer ...

Und zu den Dimensionen hab ich auch noch eine ALPHA CENTAURI Episode

Wieviele Dimensionen hat das Universum?
 
Zurück
Oben