Ursprungswelt der Menschen

Original geschrieben von flavaflav
Dir ist schon klar das Star Wars nur ein Film ist? Dir ist doch wohl hoffentlich auch klar das es das Star Wars Universum nicht wirklich gibt? Und ohne Erde kann es nun mal keine Menschen geben FERTIG!
Dir ist schon klar, dass 'Star Wars' Fantasy ist? Dir ist doch wohl hoffentlich auch klar, dass es die Erde in dieser von George Lucas erschaffen Welt nicht gibt? Und ohne Erde kann es dort zwar keine Erdlinge, aber sehr wohl Menschen geben, FERTIG!
 
Original geschrieben von Wraith Five

Dir ist schon klar, dass 'Star Wars' Fantasy ist? Dir ist doch wohl hoffentlich auch klar, dass es die Erde in dieser von George Lucas erschaffen Welt nicht gibt? Und ohne Erde kann es dort zwar keine Erdlinge, aber sehr wohl Menschen geben, FERTIG!

Ja ist mir klar, aber eigentlich kann es ohne Erde keine Menschen geben, jedenfalls nicht so wie wir sie in den Filmen sehen. Schließlich hat es millionen von Jahren gedauert bis sich die Menschen so entwickelt haben wie sie jetzt sind. Und ich weis auch jetzt noch das es die Erde in der GFFA nicht gibt.

EDIT: Ich hab gerade meine Posts nochmal angesehen. Ich wollte nicht behaupten das die Menschen in der GFFA von der Erde kommen(Geht ja gar nicht:confused: ) falls manche das so verstehen....

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flavaflav
EDIT: Ich hab gerade meine Posts nochmal angesehen. Ich wollte nicht behaupten das die Menschen in der GFFA von der Erde kommen(Geht ja gar nicht:confused: ) falls manche das so verstehen....
Nein, tun wir nicht. Du scheinst nur SW nicht als das verstehen zu können, was es ist... Fantasy. Kann es in bekannten Fantasy-Büchern keine Menschen geben, weil die auf anderen Welten spielen?
Es ist nun mal so, dass in der GFFA Menschen die dominante Rasse sind. Genau wie es in Mittelerde Elben gibt und in Midkemia Magie. Da mit der Erde anzukommen, ist nun wirklich unsinnig.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Nein, tun wir nicht. Du scheinst nur SW nicht als das verstehen zu können, was es ist... Fantasy. Kann es in bekannten Fantasy-Büchern keine Menschen geben, weil die auf anderen Welten spielen?
Es ist nun mal so, dass in der GFFA Menschen die dominante Rasse sind. Genau wie es in Mittelerde Elben gibt und in Midkemia Magie. Da mit der Erde anzukommen, ist nun wirklich unsinnig.

Natürlich kann es Menschen in Fantasy Geschichten geben, sonst wäre es ja keine Fantasy. Ich meine ja nur wenn man es ganz realistisch sieht kann es keine geben. Verstehst du was ich meine? Ich meine die Frage "Wo kommen die Menschen her?" ist schon so unnötig wie z.B. die Frage " Woher können die Menschen in der GFFA unsere Sprache?"
 
Original geschrieben von flavaflav
Ich meine ja nur wenn man es ganz realistisch sieht kann es keine geben.
Warst nicht du es, der mit diesem 'wenn es unendlich viele Universen gibt...' angekommen ist?

Ich meine die Frage "Wo kommen die Menschen her?" ist schon so unnötig wie z.B. die Frage " Woher können die Menschen in der GFFA unsere Sprache?"
Dann sind alle Fragen, die hier so gestellt werden, unnötig... "Warum hat Ben Luke nichts von seinem Vater erzählt?", "Wer ist Syfo-Dias?", "Ist Bail ein Adelstitel?", "Hat Tarkin auf Befehl Palpatines gehandelt oder nicht?".
Äußerlich mag SW ja tatsächlich eine Filmreihe sein (+ ein paar Zusatzwerke). 'Innen' jedoch gibt es mehr, für mich zumindest, da ist es die Story, die aus allen Puzzleteilchen zusammen gebildet wird, die mich interessiert. Und insofern ist "Woher kommen die Menschen?" eine völlig legitime Frage... es geht schließlich nicht darum, warum in den Filmen die meisten Charaktere der menschlichen Rasse angehören, sondern, woher diese Spezies 'inner-galaktisch' denn nun herkommt. Das ist wie die Frage (um ein bekanntes Beispiel zu nehmen), was die Elben im antiken Europa (=Mittelerde) zu suchen haben und wie und warum sie wieder verschwunden sind (wobei wir es in dem Fall wissen).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Warst nicht du es, der mit diesem 'wenn es unendlich viele Universen gibt...' angekommen ist?
Meinst du das?
ähhh, nein war ich nicht:confused: Verwechselst du mich nicht?

Original geschrieben von Wraith Five

Dann sind alle Fragen, die hier so gestellt werden, unnötig... "Warum hat Ben Luke nichts von seinem Vater erzählt?", "Wer ist Syfo-Dias?", "Ist Bail ein Adelstitel?", "Hat Tarkin auf Befehl Palpatines gehandelt oder nicht?".
Äußerlich mag SW ja tatsächlich eine Filmreihe sein (+ ein paar Zusatzwerke). 'Innen' jedoch gibt es mehr, für mich zumindest, da ist es die Story, die aus allen Puzzleteilchen zusammen gebildet wird, die mich interessiert. Und insofern ist "Woher kommen die Menschen?" eine völlig legitime Frage... es geht schließlich nicht darum, warum in den Filmen die meisten Charaktere der menschlichen Rasse angehören, sondern, woher diese Spezies 'inner-galaktisch' denn nun herkommt. Das ist wie die Frage (um ein bekanntes Beispiel zu nehmen), was die Elben im antiken Europa (=Mittelerde) zu suchen haben und wie und warum sie wieder verschwunden sind (wobei wir es in dem Fall wissen).

Ich seh das auch so ähnlich wie du. Für mich ist Star Wars nicht einfach nur eine Filmreihe. Es steckt ein bischen mehr dahinter. Und es sind bestimmt nicht alle Fragen unsinnig. Aber auf die Frage "Woher kommen die Menschen ursprünglich" gibt es nun mal keine genaue Antwort, sondern nur Vermutungen. Meine Antwort ist nun mal:
flavaflav hat schon in gewisser Weise recht. Den Menschen gibt es nur auf der Erde, und wenn es sie auf anderen Planeten gibt. Da ein SF Film ohne Menschen aber sehr schwer zu realisieren wäre und die Identifikationsfiguren fehlen würden, ist unsere Spezies nun mal überall vertreten.
 
Steht nicht irgendwie, irgendwo, dass sich die Zivilisation nach Entdeckung des Hyperraums von den Kernwelten über die ganze Galaxis verbreitet hat? Ich meine das steht sogar im Fact File, so ist es doch möglich, dass die Menschheit sich auf allen Planeten des Inneren Rands entwickelt hat, zumindest mal dort, wo bestimmte Lebensbedinungen sind, z.B. Corellia oder Coruscant
 
Original geschrieben von Heulläufer
Steht nicht irgendwie, irgendwo, dass sich die Zivilisation nach Entdeckung des Hyperraums von den Kernwelten über die ganze Galaxis verbreitet hat? Ich meine das steht sogar im Fact File, so ist es doch möglich, dass die Menschheit sich auf allen Planeten des Inneren Rands entwickelt hat, zumindest mal dort, wo bestimmte Lebensbedinungen sind, z.B. Corellia oder Coruscant

Klar, möglich wär vieles. Aber da wir höchstwahrscheinlich da nie was genaueres erfahren werden, bleibt alles trotzdem bloß eine Raterei, was am wahrscheinlichsten sein könnte... :rolleyes: :D
 
Ich würde eher sagen sie entstanden irgendwo in der Tion Hegemonie. Die ist weit draußen und 25.000 als die ersten Hyperantriebe überhaupt erfunden wurden gab es da schon eine gigantische Militärkultur unter Xim dem Despoten und der hatte im Wappen menschliche Totenköüfe mit Sonnen in den Augen. Der Kern ists nicht, da war glaub ich nit viel und mit Hyperantrieb konnte man nicht richtig bis rein eindringen, der war sogar unter Palp noch ziemlich unerforscht. Corellia ists nicht, da da schon andere darn gebastelt haben (vielleicht Sharu, wie in der Ulimativen Chronik vermutet wird). Auf Coruscant waren die Dha Verda Werda und noch eine andere Rasse die sich dort bekriegten und nur die DVW haben überlebt, da waren sie also vor den menschen. Alderaan wurde kolonisiert.

Ich schötze einfach die entstanden irgendwo bei der TH und haben sich dann nachdem sie den Hyperantrieb von z.B. den Duros bekamen ausgebreitet und dann irgendwann ihren Ursprungsort vergessen. Die Duros und andere die den Hyperantrieb hatten haben ihn wahrscheinlich, mehr oder wenig, freiwillig an andere Völker weitergegeben und waren die ersten damit, die menschen bekamen ihn und wie wir nun mal sind, rannten sie los und vermehrten sich und mischten sich überall ein, bis sie so verbreitet waren, dass die selbst nicht mehr wussten woher sie kamen. aber ich finde es gut, dass man es in sw nicht weiß, wenigstens eines der vielen ungeklärten rätsel an sw die faszinierend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flavaflav
Meinst du das?
ähhh, nein war ich nicht:confused: Verwechselst du mich nicht?
Möglich. Das PSW ist ganz schön angeschwollen ;)...

Ich seh das auch so ähnlich wie du. Für mich ist Star Wars nicht einfach nur eine Filmreihe. Es steckt ein bischen mehr dahinter. Und es sind bestimmt nicht alle Fragen unsinnig. Aber auf die Frage "Woher kommen die Menschen ursprünglich" gibt es nun mal keine genaue Antwort, sondern nur Vermutungen. Meine Antwort ist nun mal:
Nun, ich sehe das aber anders. Du bewegst dich mit deiner Antwort aus der GFFA heraus und in unser Universum hinein, und da ist SW tatsächlich gänzlich erfunden. Wenn man aber im SW-Universum bleibt (etwas, das ich immer tue, wenn entsprechende Fragen auftauchen), ist die Frage völlig legitim, denn dort gibt es die Erde nicht, und wenn man Vermutungen anstellen will, muss man das mit dem Wissen tun, das die Bewohner dieser Galaxis selbst haben.
 
Ich hab mal ein SW-Buch gelesen wo ziemlich am Anfang Luke betrübt auf seinem Balkon auf Coruscant steht und ein heißes Getränk trinkt(Ich denke so fängt fast jedes Lukebuch an :D :D). An den Titel kan ich mich leider nicht mehr erinnern.
Dann kommt 3PO, da er von Leia geschickt wurde (glaub ich zumindest) und er fragt was denn da so komisch richt und Luke meint es wäre ein Getränk, das Lando ihm von einem Hinterwäldlerplaneten mitgebracht hat und man würde es Kakao nennen.

Ich dachte dann dieser Hinterwäldlerplanet sei die Erde.
Meine Theorie stützt sich halt auf die Tatsache das sowohl die Kakaopflanze wie auch der Homo Sapiens in unserer Wirklichkeit auf dem selben Planeten entsatnden sind.
Könnte also der Ursprungsplanet irgend so ein Hinterweltplanet sein??
 
Also das der (die) Autor(en) "irdische" Vergleiche zu unserer Kultur im "Real Life" ziehen, ist einfach nur als vereinfachten Erklärung zu sehen.

Wie in diesem Fall der "Kakao".
Sicherlich hätte man auch Getränk mit dem (Star-Wars-)Namen "XYZ" nehmen können, aber hätten wir dann wissen können, was genau für ein Getränk Luke dann gerade zu sich nimmt?
 
Da muss ich Horatio recht geben. Ich hab mich damals auch gewundert. Dabei llerdings weniger auf die Ede geschlossen als auf einen Feler von Zahn. (dDer wars doch in Erben des Imperiums wo dann Ben das letzte mal auftaucht, oder?).
Die GFFA hat ncihts mit und zu tun also kann es die Erde nciht geben. Kako kann es gebn vielelciht heisst es da nur kakao ist aber nciht ganz das gleiche wie hier. ich kann die Sonne in einer Fantasy Welt ja ach Mond nennen wenn ich will.
 
Ich hab mal ein SW-Buch gelesen wo ziemlich am Anfang Luke betrübt auf seinem Balkon auf Coruscant steht und ein heißes Getränk trinkt(Ich denke so fängt fast jedes Lukebuch an ).
Das ist "Erben des Imperiums" von Zahn. Und das mit dem Kakao... mein Gott legt doch nicht alles so auf die Goldwaage. Wasser heisst ja auch im Sw-Universum Wasser und Milch ist auch dort Milch. Seht das mal nicht so eng. Es ist einfach unmöglich ein Fantasy Universum zu erschaffen ohne Real-Welt-Begriffe zu verwenden!
 
Original geschrieben von Yodas Brother

Das ist "Erben des Imperiums" von Zahn. Und das mit dem Kakao... mein Gott legt doch nicht alles so auf die Goldwaage. Wasser heisst ja auch im Sw-Universum Wasser und Milch ist auch dort Milch. Seht das mal nicht so eng. Es ist einfach unmöglich ein Fantasy Universum zu erschaffen ohne Real-Welt-Begriffe zu verwenden!

Da muss ich Yodas Brother Recht geben. Ich würd auch nicht alles, was die Autoren schreiben auf die Goldwaage legen. So gibts ja in EpI z.B auch Enten und Pferde. Deshalb ist auch noch lang nicht gesagt, dass es diese nicht vielleicht zufällig in der GFFA auch gibt oder dass es bei so vielen Sprachen nicht auch Kakao die Bezeichnung für ein X-beliebiges Getränk lauten kann...
 
ich denke mir ma da ist irgendwer auf den namen kakao im sw universum gekommen und es heißt halt dort so und das war eben auf einem hinterwäldlerplaneten, na und? Ich schätze mal es war einer dieser schriftstellerischen Gacks und Zahn mag da lediglich etwas auf die Erde angespielt haben. Aus SW Sicht betrachtet heißt das aber nicht, dass dieser HP die Erde ist sondern irgendein HP am sprichwörtlichen Arsch der Galaxie, die halt das zeug anbauen. Immerhin gibts in SW auch Ale und das ist ja auch ein irdisches Getränk und keiner regt sich auf.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
ich denke mir ma da ist irgendwer auf den namen kakao im sw universum gekommen und es heißt halt dort so und das war eben auf einem hinterwäldlerplaneten, na und? Ich schätze mal es war einer dieser schriftstellerischen Gacks und Zahn mag da lediglich etwas auf die Erde angespielt haben. Aus SW Sicht betrachtet heißt das aber nicht, dass dieser HP die Erde ist sondern irgendein HP am sprichwörtlichen Arsch der Galaxie, die halt das zeug anbauen. Immerhin gibts in SW auch Ale und das ist ja auch ein irdisches Getränk und keiner regt sich auf.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Getränk ja auch nicht näher beschrieben, oder? Also könnte es irgendein Getränk sein und muss noch lang nicht dem Kakao auf unserer kleinen blauen Kugel ähnlich sein. Es könnte ja auch irgendeine Form von Aufputschgetränk sein oder was weiß ich...
 
Okokok ich hab es verstanden.
Ich werde keinem Autor mehr irgendwas glauben.
Wenn da steht, jemand sieht Kühe, dann werde ich mich zuerst fragen ob es überhaupt Pferde sein können. Wenn diese Frage abgehackt ist (also mit NEIN beantwortet) werde ich halt annehmen, daß er große Tiere sieht mit 4 Füßen, nem Kopf und nem Euter (oder dem Äquivalent dazu). Und dann nehme ich an, daß der Autor einfach keinen neuen Namen fand und einfach Kühe geschrieben habt.

Danke an alle die mir geholfen haben, meine Verblendung zu überwinden. Mein neues persöhnliches Mantra wird sein:
Auch SW-Autoren können lügen.
Auch SW-Autoren wissen nicht alles.
SW-Autoren werde ich nichts mehr glauben
 
Hi,

also die Frage nach dem Ursprung der Menschen im SW-Universum kann doch eigendlich nur GL beantworten. Wir können hier ja nur spekulieren, wie es sein könnte. Dann darf man aber
seine Theorie nicht mit ihrgendwelchen Infos aus ihrgendeinem SW-Buch begründen, das nicht von GL stammt. GL interessieren diese Bücher recht wenig. Nur das was er sagt, entspricht im SW-Universum den Tatsachen. Mal angenommen, ein SW-Autor würde sich darüber Gedanken machen, wo die Menschen im SW-Universum herkommen. Ihm würde was einfallen und er würde das ein einem neuen SW-Buch auch so schreiben. Dann würdet ihr im das Glauben? Würdet ihr dann sagen, ja das steht so in diesem Buch und jetzt ist es so? Nein, nur wenn GL wirklich mal diese Frage beantworten würde, dann würden wir auch wirklich wissen wo die Menschen im SW-Universum herkommen. GL hat sich aber darüber bestimmt noch gar keine Gedanken gemacht. Er wollte damals 1977 bestimmt nur seinen Film von dem ganzen anderen SF Filmen abheben und hat einfach gesagt, mein SW Film spielt in einer anderen weit entfernten Galaxis. Es ist nicht die Geschichte der (Erden)Menschen ihrgendwan in der Zukunft, wie z.B. in ST. Er hat bestimmt nie daran gedacht, das sich 25 Jahre später SW-Fans Gedanken darüber machen, wo diese Menschen jetzt ihren Ursprung haben.
Aber es könnte wirklich so sein, das es im SW-Universum auch einen Erde-ähnlichen Planeten gibt oder gab, wo die Wesen, die wie Menschen aussehen entstanden sind. Und von da haben sie sich dann in alle Richtungen des SW-Universum ausgebreitet. Ob ihnen dabei andere Rasen geholfen haben, können wir ja nicht genau sagen. Könnte sein, oder auch nicht.
 
GL interessieren diese Bücher recht wenig. Nur das was er sagt, entspricht im SW-Universum den Tatsachen.

Uhhh! Gefährliche Äußerung das! :D :D Könnte zur argen Diskussionen mit seeeeeehr langem Hin und Her führen (sich da mal an den Juli/August erinnert). :rolleyes:

Ich würde mich zwar über eine weiterführung dieses Themas freuen, die hat aber stets mit einem Patt geendet und keine der beiden Parteien (ProEuler und GLVerehrer nenn ich sie mal) hat da am Ende wirklich schlüssig sagen können das diese Aussage stimmt.

Dann würdet ihr im das Glauben? Würdet ihr dann sagen, ja das steht so in diesem Buch und jetzt ist es so?

Gegenfrage: Warum nicht? SW ist auch das EU und dort gilt das was in den Büchern steht und wenn die mal erklären die Menschen kommen von Planet Rodewisch oder Nervenheilanstalt, dann wäre das dort so. Mehr sag ich nit dazu, sonst beschweren sich welche, dass ich wieder die Diskussion ausgrabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben