Urzivilisation

Meinte ja die Sharu aber habe gerade selber nachgekuckt und herausgefunden, dass es sich tatsächlich um die von Lando entdeckte Hochkultur auf Rafa IV handelt.
Kann wegen dem Ort der Starforge mal jemand nachgucken? Habe leider keinen aktuellen Speicherstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Wahrscheinlich waren es aber die Rakata, die auch die Sharu Spezies in den Untergrund trieb, hunderte von Spezies versklavte und für die Sternenschmiede verantwortlich waren.

Ist das eine Vermutung von dir oder steht das irgendwo geschrieben (Comics etc.)? Ich hab mich nämlich schon seit ich Landos Abenteuer das erste Mal gelesen hab, was für eine Zivilisation das wohl sein mochte. Die Rakata auf dem Höhepunkt ihrer Macht während jedenfalls eine logische Erklärung. Die sind ja im Laufe der Zeit alles andere als gemäßigte, zivilisierte Wesen geworden.
 
Sarid Horn schrieb:
Ist das eine Vermutung von dir oder steht das irgendwo geschrieben (Comics etc.)? Ich hab mich nämlich schon seit ich Landos Abenteuer das erste Mal gelesen hab, was für eine Zivilisation das wohl sein mochte. Die Rakata auf dem Höhepunkt ihrer Macht während jedenfalls eine logische Erklärung. Die sind ja im Laufe der Zeit alles andere als gemäßigte, zivilisierte Wesen geworden.

Ist leider leider nur eine Vermutung von mir... ist aber derzeit das einzige, was Sinn macht und LFL hat da schon einige Sachen bezüglich der Rakata angedeutet (leider keine Quelle im Hinterkopf). Aber da sogar die Noghri die Rakata als Götter anbeteten ist das mehr als wahrscheinlich (Republic #68).

Keine andere Macht hat sich dermaßen durch die vorzeitliche GFFA geprügelt wie das Unendliche Imperium... das müssen die gewesen sein o_O
 
Wenn sich die Rakata zurückentwickeln können, schaffen dass die Sith bestimmt auch!

Die Rakata haben sich erst zurückentwickelt, nachdem sie sich mit einer Seuche und Aufständen konfrontiert sahen, das hatte nichts mit Sith, Jedi oder sonstwas zu tun, die gabs da noch nicht. Bevor sie entschwanden hinterließen sie Spuren ihrer Hochtechnologie. Von der Spezies der Sith kann man das nirgends finden, keinerlei Spuren, nada, aus der Zeit bevor die Verbannten Dunklen Jedi dort aufkreuzten. Die waren es auch erst, welche der Sithspezies, die es bis dahin nur auf einem einzigen Planeten gab zu einem kleinen Imperium mit einigen Dutzend oder Hundert Welten verhalfen. Erst ab da finden sich Spuren ihrer Zivilisation auch auf anderen Welten. Zurückentwickeln ist ja ganz nett, aber da bleibt eben andernorts was übrig, seien es "Ruinen" oder eben Erinnerungen in Mythen jener Völker mit denen sie Kontakt hatten.

Ob aber nu die Rakata für den Schlund, Corellia und gar als Nemesis der Sharu auftraten, finde ich bislang nicht unbedingt bestätigt. Ihre Technik scheint zwar recht gut, aber was man in Kotor so mitkriegt auch nicht soo übermäßig wie die der Sharu aus Lando Calrissians Abenteuern. Immerhin konnten die Raum und Zeit beeinflussen, Teleportieren hatten eine speziesumfassende Kollektivintelligenz und konnten ein System nicht nur einfach gegen Hyperraumantriebe sondern komplett absperren. Die Technik aus Kotor is zwar hübsch, aber auch nicht so weltbewegend und auch auf die Bewegung ganzer Planeten oder gar die Schaffung Schwarzer Löcher scheint da nie ein Hinweis zu sein. Sie haben es zwar drauf Terraforming zu betreiben, Gene zu manipulieren und Materie, bzw. Energie eines Sterns abzuzapfen, aber viel mehr scheints dann auch nicht zu sein. Mehr als alle anderen Kulturen der Menschen, Wookie und so, sicher, aber gegen Sharu? Bislang hat man da nicht viel von den Rakata gesehen was da mithalten kann. Heißt natürlich nicht, dass sie es nicht hatten, aber ist eben auch nicht der ultimative Hinweis.
Sicher sind die Rakata nu ein heißer Kandidat, weil sie die einzige greifbare hochentwickelte Spezies aus der Frühzeit sind, aber als die absolute Bedrohung haben sie in Kotor nie auf mich gewirkt. So groß war ihr Reich auch nicht mal, zwar weit gestreut aber eben nicht riesig. Selbst das der Hutts zu Xims Zeiten war so groß.

Edit: Woher kam eigentlich die Seuche gegen die Rakata? Kann mich nimmer erinnern, was Kotor dazu sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minza und aristarchb

ich habe kotor letztens erst durchgespielt. der planet wurde namentlich nicht erwähnt. da die bewohner aber rakata heißen würde ich sagen das der planet auch so heißt.

@ Dark Hunter

die Seuche über die Rakata kam laut Kotor durch ihre überheblichkeit zustande... näheres weis ich nu auch nichmehr^^ mein kurzzeitgedächtnis is total mies ;)
 
Die Seuche hatte wenn ich mich recht erinnere was mit der Macht und der Sternenschmide selbst zu tun. Die Sternenschide verdarb die Rakata indem sie sich von der Macht (und damit auch von den Rakata) ernährte, und löste somit die Seuche aus.
 
Ok hier ein paar Thesen:
1. Es gab eine Ur-Hochkultur.
2. Deren Vertreter benutzten eine auf der Macht basierende Technologie. [Anakin,Malak]
2. a) Die Vertreter gingen eine Symbiose mit den Midi-Chlorianern ein.
3. Die Hochkultur breitete sich über die Galaxis aus.
3. a) Sie besetzte Rakata / Ihre Heimat ist Rakata - Sie sind Rakata. [KotoR]
b) Der Rakata-Planet ist (in der Nähe von) Dathomir. [Rancors - nur Hochkultur
verfügt über Weitreisetechnologie]
b) Sie erschuf die Schlund-Ballung.
b1) Sie wird von den Noghri als Gott verehrt [Nähe Kessel - Honoghr]
c) Sie erschuf die Sternenschmiede.
d) Sie erschuf das Corellia System mit der Centerpoint - Station.
e) Sie unterdrückte die Sharu.
f) Sie sind Sith / den Sith bekannt [Palpatines Großprojekte -
Sithschamanenalchemie - Artefaktgroßwaffen]
g) Sie beeinflusste die Myrkr - Biosphäre.
h) Sie kolonisierte Ossus und hinterließ dort Machtwissen.

Hier ein Kartenausschnitt:
unbenannt40hc.th.jpg
 
Minza schrieb:
Die Yuuzhan Vong haben mit den Rakata jedoch rein gaaarnichts zu tun und warum sie keine Macht "manipulieren" können hat einen völlig anderen (und bekannten) Grund.
danke Minza du hast es endlich geschafft das ich mir jetzt doch die Englischen ausgaben bestellt hab :p du arbeitest nicht zufällt bei Del Rey oder bekommst Prämien dafür?
 
Ich könnte ja mal nachfragen :braue

aristarchb schrieb:
2. a) Die Vertreter gingen eine Symbiose mit den Midi-Chlorianern ein.

Und ich geh gleich ne Symbiose mit meinen Blutkörperchen ein o_O

3. a) Sie besetzte Rakata / Ihre Heimat ist Rakata - Sie sind Rakata. [KotoR]

Die Spezies heißt Rakata... der Planet hat keinen bekannten Namen. Das steht so überall und ist offiziell... keinen Namen! ;)

b) Der Rakata-Planet ist (in der Nähe von) Dathomir. [Rancors - nur Hochkultur verfügt über Weitreisetechnologie]

So ein Schmarrn o_O
Rancoren waren vor 4.000 Jahren schon bekannt und man hat sie überall hin geschifft... auch 20.000 Jahre davor und da ist halt mal ein Schiff abgestürzt.
Laß doch mal Dathomir ausm Spiel... das hat doch garnix damit zu tun o_O

e) Sie unterdrückte die Sharu.

Negativ! Die Sharu versteckten sich vor ihnen, bevor sie überhaupt ihre gierigen Fingerchen nach ihnen ausstrecken konnten. Sie Sharu bzw Toka wurden eben nicht unterdrückt...

f) Sie sind Sith / den Sith bekannt [Palpatines Großprojekte - Sithschamanenalchemie - Artefaktgroßwaffen]

Schmarrn³
Die Sternenschmiede war wärend Palpatine's Herrschaft schon fast 4.000 Jahre lang zerstört. Die Rakata waren keine Sith und wer das nochmal ernsthaft behauptet, wird von mir eigenzähnig gebissen...

Sie kolonisierte Ossus und hinterließ dort Machtwissen.

Wohl kaum... die Rakata waren kein philosophisches Volk, das Wissen über die Macht hinterlies. Das Wissen, das zum Jedi Orden führte gelangte aus anderen Quellen (Whills, Dai Bendu etc) nach Ossus.

PS: Wer behauptet, die Rakata wären die Whills wird auch gebissen.
 
Ich sage es nur ungern aber die Rakata beherrschten nichtmal einen Bruchteil der Galaxie.

KotOR beschreibt die Rakata zu ihrer Blütezeit so:
500 kontrollierte Planeten (Allein Gouverneur Tarkin gebietete über mehr als 600 Planeten)
10 Milliarden Rakata (Die Erde hat momentan über 5 Milliarden Menschen. 2 erdähnliche Planeten reichen also um das ganze Volk aufzunehmen)
1 Billion Sklaven (So viele Einwohner hat allein schon Coruscant)

Die Rakata hatten zwar eine tolle Technik, mit der sie vielleicht den Schlund und Corellia schufen (was ich aber auch bezweifle), aber von Galaxieherrschern kann keine Rede sein.
 
Kommt auf die Definition an... ich spreche hier immer über die Herrschaft über die "bekannte Galaxis". So wie das im Altertum bei uns mit der Erde auch üblich war. Insofern hatten die Rakata schon ein feines Imperium :)
 
Wenn du das mit dem Altertum vergleichst mußt du auch miteinbeziehen, daß sich mehrere Kulturen nebeneinander entwickelten (z.B. Europäer & Asiaten), beide mit vergleichsweise weit entwickelter Technik, oder nacheinander und ein Imperium löste das andere ab. Wenn das schon auf einem Planet geschah dann stell dir mal vor wie viele Imperien sich in einer ganzen Galaxie nebeneinander und nacheinander entwickeln konnten.

Dann mal was zur zeitlichen Bedeutung:
Die Rakata trieben ihr Unwesen ungefähr 10 Tausend Jahre vor der Republik. Zu dem Zeitpunkt war Coruscant schon über 60 Tausend Jahre lang komplett zugebaut.
In den 5 Milliaren Jahre zuvor, seit der Entstehung der GFFA, kann also viel passiert sein was die Rakata genauso in den Schatten stellt wie die Dinosaurier heutige Tiere.

Dabei fällt mir noch was komisches ein:
Die Sternenschmiede ist im Grunde ja nichts anderes als ein übergroßer Weltenvernichter. Wenn man das bedenkt ist die Rakata-Technik noch ein Stück unbedeutender.
Von den Erschaffern des Schlundes erwarte ich eigentlich etwas gottgleiches (und damit meine ich nicht so einen Hokuspokus wie ihn die Rakata mit ihren Sklaven trieben oder die Spanier mit den Indianern ;) ).
 
Das man vermutet die Rakata seien auch die Erbauer von Centerpoint und dem Corelliasystem ist nachvollziehbar wegen der Technologie die zum Teil auch die Macht beansprucht (Was zu Anakin Solos Zeiten allerdings kaum noch jemand wissen dürfte :D). Woher aber kommt eigentlich die These dass die Rakata auch den Schlund erschaffen haben? Oder ist das nur wilde Spekulation?
 
aristarchb schrieb:
f) Sie sind Sith / den Sith bekannt [Palpatines Großprojekte -
Sithschamanenalchemie - Artefaktgroßwaffen]

Hier ein Kartenausschnitt:
unbenannt40hc.th.jpg

Nun laßt doch mal endlich die armen Sith aus dem Spiel.

Sith sind die Ureinwohner von Korriban und das was so allgemein als Sith/Sith-Religion bekannt ist, ist genaugenommen nur ein "Seitenarm" der Jedi-Philosophie.
Ähnlich wie bei den Vulkaniern/Romulanern im Star-Treck-Universum.
Da bauten bekanntermaßen verstoßene Vulkanier eine eigenständige Kultur auf, die der Romulaner.
Bei SW sind es eben verstoßene Jedi, die einen unterentwickelten Planeten "unterwerfen", diesen technologisch aufwerten, sich dann mit der Urbevölkerung vermischen und so eine gänzlich eigene Kultur aufbauen und sogar ihre Herkunft, die Republik, vergessen.

ajunta
 
Und ich sage es gibt doch eine Verbindung zwischen den Rakata und den Sith!
Die Rakata benutzten für weite Transporte nicht den Hyperantrieb, sondern eine andere Technik, die wahrscheinlich auf der Macht basierte. Klingels da nicht bei euch?
Richtig! Das konnte Palpatine auch. Er hat sich selbst (Geistwanderung) und Luke (Machtsturm) über eine weite Strecke "teleportieren" können, und zwar mit Techniken, die wir bisher nur bei Sith, nie bei (dunklen) Jedi gesehen haben. Es spricht also alles für alte Sith-Alchemie.
Ich gehe jetzt davon aus dass die Rakata die Midi-Chlorianer über die Galaxis verteilt haben. Die Hochmut-Seuche, die sie dahingerafft hat, war dann die dunkle Seite.
*sich vor Minza versteck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meinetwegen verbinden was Du willst, es hat sowieso fast jeder seine eigenen Theorien über die Zusammenhänge im SW-Universum. Ist ja schließlich eine Fiction.

Der eine glaubt, Palpatine wäre der Vater von Anakin, der andere meint, Palpatine wäre der wiederauferstandene Marka Ragnos (echt, hab ich schon gehört!).

Und wieder ein anderer glaubt eben, die Sith hätten ihr Handwerk von den zu Sith-Zeiten längst zu Kannibalen verkommenen Rakata gelernt, die noch nicht mal wissen, wie Macht geschrieben wird.

So ist das eben:-)).

ajunta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajunta schrieb:
Und wieder ein anderer glaubt eben, die Sith hätten ihr Handwerk von den zu Sith-Zeiten längst zu Kannibalen verkommenen Rakata gelernt, die noch nicht mal wissen, wie Macht geschrieben wird.

Eigentlich schienen die Rakata so ziemlich alles mit der Macht zu erledigen. Selbst zum öffnen einiger wichtiger Türen war sie nötig. [Kotor I] Ich denke schon, dass sie wissen, wie man Macht schreibt. ;)
 
Wenn du das mit dem Altertum vergleichst mußt du auch miteinbeziehen, daß sich mehrere Kulturen nebeneinander entwickelten (z.B. Europäer & Asiaten), beide mit vergleichsweise weit entwickelter Technik, oder nacheinander und ein Imperium löste das andere ab. Wenn das schon auf einem Planet geschah dann stell dir mal vor wie viele Imperien sich in einer ganzen Galaxie nebeneinander und nacheinander entwickeln konnten.

Ich gehe ja davon aus, dass die Rakata eine einzige uralte Urzivilisation darstellen, die eine Symbiose mit den Midi-Chlorianern eingingen. Aufgrund dessen wurden sie so mächtig, dass sie andere Zivilisationen (Ur-Sith, Sharu, Ossus) beeinflussen konnten. Mit Hilfe der Macht erschufen sie Waffen und Technologien, die ihnen große Reisen (Machtsturm) und große Zerstörungen (Sternenschmiede, Centerpoint -> Sithflagschiffwaffe -> Todesstern. Weltenvernichter, Galaxisgeschütz, Sonnenhammer) und Umformungen den Universums (Schlund, Corellia-System -> mit der Macht ist ja die Größe unbedeutend) erlaubten. Dadurch verbreiteten sie die Midi-Chlorianer durch die Galaxis.
Doch sie "versündigten" sich indem sie die dunkle Seite benutzten. Das bedeutete das Ende ihrer Hochkultur.
Doch schon bald entstand unter ihren geistigen Nachfahren die Prophezeihung, dass dereinst einer kommen wird, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen wird...
 
Zurück
Oben