Vader Bedeutung

redwing21

Senatswache
äh sorry hat wohl bestimmt schonmal einer gefragt, aber ich hab hier nichts gefunden, also meine Frage lautet, weiss jemand was Vader überhaupt bedeutet?bzw. Wieso Palp. Ihn so nennt??
Wie läuft das denn generell ab bei Sith Lords, dürfen die sich selbst keinen Namen geben, macht das immer deren Meister?
 
Den Thread hatten wir in ähnlicher Form schon häufiger - ist aber länger her.

George Lucas dürfte meiner Meinung nach mit der Bezeichnung "Darth Vader" ein Namesspielchen getrieben haben (ähnlich dem "Skywalker" für Luke als guten Piloten, "Solo" für den rauhbeinigen, vermeintlich Egozentrischen Abenteurer etc.).
Soweit ich weiß, könnte er "Darth Vader" vom niederländischen "Dunkler Vater" abgeleitet haben.....
 
Original geschrieben von Vuffi Raa
Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, das es von "Dark Invader" abgleitet wurde, also von "Dunkler Eindringling".
Stimmt, das wurde auch einmal in einem Thread erwähnt.
Könnte auch hinkommen, da Anakin Skywalker bei den Jedi durchaus soetwas wie ein Eindringling ist und den Orden ruiniert ;) , während Palpatine heimtückisch und hinterhältig vorgeht.
 
Also?

Also is nun "Dark Invader" richtig? Wär schon schön wenn wa uns da einigen könnten...bin auch für "Dark Invader"! Klingt einleuchtend!
Lob an den Thread-Ersteller! Gute Frage, wollt auch schon immer mal wissen woher der Name kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vuffi Raa
Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, das es von "Dark Invader" abgleitet wurde, also von "Dunkler Eindringling".

Genau so habe ich es auch gelesen.
Ausserdem hat GL einmal gesagt,Vader wäre auf den US-Aussenminister bezogen,der den Vietnamkrieg vorran getrieben hat.
 
Re: Also?

Original geschrieben von Kassar Forge
Also is nun "Dark Invader" richtig? Wär schon schön wenn wa uns da einigen könnten...bin auch für "Dark Invader"! Klingt einleuchtend!
Lob an den Thread-Ersteller! Gute Frage, wollt auch schon immer mal wissen woher der Name kommt.
Nun, wir können nur spekulieren, was denn nun richtig ist.
Wissen tut es einzig alleine George Lucas und soweit ich weiß, hat er das "Geheimnis" noch nicht offiziell gelüftet...die Aussage bzgl des US-Verteidigungsmininisters wäre mir neu.
 
Namara und Vader schient auch mir nicht verwandt.
Ich habe aber eine Idee für Sidious: Sehr passend wäre die Ableitung von "assidious"="gewissenhaft". Wenn irgendjemand gewissenhaft ist, dann Palpi!
 
Ich glaube, das Darth Vader

dunkler Sith-Vater bedeutet

Darth ist ja kein Wort, sondern setzt sich meines wissens aus Dark und Sith zusammen.
 
Zurück
Oben