Vader - ein Verräter?!

Xair schrieb:
Mit dieser behauptung wäre ich vorsichtig denn Vader hat ja selbst schon angekündigt das er den Imperator stürzen würde

Sidious hat eine sehr gute Menschenkenntnis.
Er wird ohne Frage gewußt haben, dass Vader nach seinem Unfall, den Tod seiner Frau und dem Verlust von allem anderen was ihm im Leben wichtig war einfach nicht mehr die psychische Kraft hat um seine Umsturzpläne gegen Palpatine weiter zu verfolgen.
Der ROTS - Roman findet dazu die richtigen Worte.

Diese Situation ändert sich erst, als Vader von seinem Sohn erfährt. Dies gibt ihm neue Kraft. Erst jetzt macht es wieder Sinn sich des Imperators zu entledigen (denn wenn Vader seinen Sohn an seiner Seite hat, braucht er den Imperator nicht mehr), erst zu diesem Zeitpunkt wird Vader wieder eine Bedrohung für Sidious.
 
@Darth Ki Gon

Sidious hat eine sehr gute Menschenkenntnis.
Er wird ohne Frage gewußt haben, dass Vader nach seinem Unfall, den Tod seiner Frau und dem Verlust von allem anderen was ihm im Leben wichtig war einfach nicht mehr die psychische Kraft hat um seine Umsturzpläne gegen Palpatine weiter zu verfolgen.
Der ROTS - Roman findet dazu die richtigen Worte.

Damit haste ohne zweifel recht und Vader/Anakin brauchte ja in seinem Leben immer etwas was ihm einem sinn gibt (Padme, der Orden, Obi Wan ect.) und als er das verliert bleibt ihm ja nur noch Palpi. Mir fallen da gerade die letzten worte von EP III Buch ein: Er versucht nach dem Schatten zu greifen doch es gelingt ih nicht da er alles ist was er hat, der schatten vergibt und tröstet ihn (nicht der genaue Wortlaut)

Dennoch glaube ich das Palpi für solch einen Fall vorgesorgt hat da er ja nicht blöd ist und sehr weit in de Zukunft blicken kann ;)
 
Jaja, Onkel Palpatine ist allwissend, ich warte bis heute darauf, daß Anakin ihm nach seinem Fall in den Todessternschacht nachruft: "Ha! DAS haste jetzt nich vorrausgesehen, wa?!" :D

Vader weiß eben, wie man seine Untergebenen am besten motiviert. Würde bei der Bundesliga auch gut wirken. Neben fetten Belohnungen winken zünftige Strafen.
Dennoch, er tötet schließlich nicht nur Unfähige Offiziere, sondern auch jene, die gut dienen und welche keine Schuld trifft, wenn mal etwas wider Erwarten schiefläuft. Damit schädigt er unbewußt auch die Armee.
War bei Stalins "Säuberungen" im Offizierskorps genauso. Hat sich ebenfalls ungut auf die Anfangssituation im Rußlandkrieg ausgewirkt.


offtopic:
und ihn mit Sith-Magie wieder zum Leben erweckt.

Mooooment mal, Fremder! Palpi kanns also doch?
Leute wieder zum Leben erwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kanos

Mooooment mal, Fremder! Palpi kanns also doch?
Leute wieder zum Leben erwecken?

In EP III stand Vader einige male nach seinem Unfall auf Mustarfar gefährlich nahe am Tor zum Jehnseits doch Palpi konnte verhindern das er hinüber geht. Zu dieser Zeit kann er noch nicht Tote wieder zum leben erwecken, jedenfalls noch nicht so wie nach EP VI wo er seinen Geist in einen geklonten Körper transferriert und sich so eigentlich unsterblich macht hätte man seine Klone nicht einem künstlich beschleunigtem Alterungsprozess unterzogen wäre er sicher noch am leben.
 
Kanos schrieb:
Mooooment mal, Fremder! Palpi kanns also doch?
Leute wieder zum Leben erwecken?

Nunja, ist aber ne andere Technik als die, die in Episode3 erwähnt wird. Im Eu hat er nur die Fähigkeit den Geist eines kürzlich Verstorbenen oder auch noch Lebenden in einen anderen zu transferieren. So hat er seinen eigenen Geist nach der Schlacht um Endor in einen neuen Klonkörper transferiert (hat er aber auch schon vorher gemacht, da sein Körper schon sehr von der Dunkeln Seite aufgezeht wurde). Das hat er auch mit Bevel Lemelisk gemacht.
Die Plaguis-Technik aus Episode3 ist ne ganz andere. Damit kann man jemanden wirklich vor dem sterben bewahren, statt "nur" für seinen Geist zu einen anderen Körper zu verhelfen,
 
Auf das Expanded Universe gebe ich recht wenig. Palpatine starb in Episode VI, das Gleichgewicht der Macht wurde wieder hergestellt, und aus.

In EP III stand Vader einige male nach seinem Unfall auf Mustarfar gefährlich nahe am Tor zum Jehnseits doch Palpi konnte verhindern das er hinüber geht.

Anakin konnte gar nicht sterben, auch wenn er schwer verletzt war. Die Macht war stark in ihm (hui), und die Prophezeiung war noch nicht erfüllt. Und die Prophezeiung ist da sehr pingelig mit ihren Auserwählten. Sie können kurz vorm Abkratzen sein, sie können böse werden, aber sie bleiben zumindest solange am Leben, bis sie ihre "Aufgabe" erfüllt haben.
 
@Kanos

Dennoch, er tötet schließlich nicht nur Unfähige Offiziere, sondern auch jene, die gut dienen und welche keine Schuld trifft, wenn mal etwas wider Erwarten schiefläuft. Damit schädigt er unbewußt auch die Armee.

Wann macht er das im Film (da du ja EU nicht abkannst)???
 
Es ist wohl offensichtlich, daß er nach Gutdünken meuchelt?! Dazu braucht es keine besonderen Kenntnisse des EU.

Aber gut, ein Beispiel aus den Filmen ist Captain Needa.
 
@Kanos

Er hat ja auch den Falken verloren was man als versagen bezeichnen kann da mehrere hochrangige Rebellenführer sich auf diesem Schiff befinden, des weiteren hat er die Schuld dafür selber übernommen und hat dann auch noch versucht sich bei Vader zu entschuldigen (herrausreden wollen) obwohl er eigentlich hätte wissen müssen das Vader faule ausreden nicht ab kann.
 
Ja, so ist das, wenn man gleich sterben könnte... man versucht einfach, sich zu retten und läßt den Schüler vom Boss liegen ^^
 
Trotzdem hätten sie ja mal nach dem Sith Lord fragen können oder so! Die kannten sich ja paar Jahre wie es scheint und da haut einfach jeder ab und denkt. " Muss hier schnell weg, worum geht es überhaupt oder so" zumindest hätten sie ja sagen können. " Da liegt Vader und liegt am Sterben, wir müssen ihm helfen befor der Junge ihn tötet"! Das hätten sie auch sagen können aber nein, sie müssen ja wie Pinguine abhauen.
 
Ich erinnere nur mal an Piett, der nach seinem "Versagen" über Bespin in Episode VI immer noch lebt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sowohl Ozzel als auch Needa vor ihrer Hinrichtung bereits mehrere Fehler begangen haben.

Xair schrieb:
Oh doch Vader ist der Oberkommandierende der Imperialen Flotte

Wo steht das? Oberbefehlshaber der imperialen Streitkräfte könnte ich mir noch vorstellen, aber OB der Flotte halte ich für unwahrscheinlich.
 
Devin Cant schrieb:
Wo steht das? Oberbefehlshaber der imperialen Streitkräfte könnte ich mir noch vorstellen, aber OB der Flotte halte ich für unwahrscheinlich.

Wer sollte es denn sonst sein? Warscheinlich ein Großadmiral


@Ani Skywalker: Man darf nach meinen Wissensstand nur ein Bild in seiner Sig haben.
 
@Devin Cant:
Weshalb sollte Vader Piett auch töten? Denn Piett ist doch der Captain von Vaders Sternzerstörer. Und er hat bestimmt wirklich noch nie soviele Fehler gemacht, wie Ozzel etc..
 
Zurück
Oben