Vader,Maul und co.

Original geschrieben von Wraith Five
<center> OT </center>


Falsch. Eine Sprache ist dann 'tot', wenn sie von niemandem mehr (außer vielleicht ein paar Experten) gesprochen wird und sich nicht mehr weiterentwickelt (der Papst zählt nicht).

Und wieso müssen wir dann sowas in der schule lernen wenn uns später sowiso niemand versteht :confused:
 
Auch wenn das jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat:

Ich sehe durchaus einen Sinn darin Latein in der Schule zu lernen. Klar, man kann sich später nicht damit verständigen, aber man lernt dafür ne Menge Sachen, die in anderen Fächern auf der Strecke bleiben. Zum einen lernt man durch Latein ein besseres Sprachgefühl auch für Deutsch, da eine Übersetzung ja auch auf Deutsch gut klingen soll. Dann ist es möglich den groben Inhalt eines z. B. in Italienisch, Spanisch oder Französisch Textes zu erfassen, auch wenn man die Sprache nicht gelernt hat. Fremdwörter haben oft einen lateinischen Ursprung. Ich hatte das Glück in den letzten 3 Jahren recht junge und aktive Latein-Lehrerinnen zu haben, wodurch wir immer wieder auch auf aktuelle und geschichtliche Themen mit ähnlichem Inhalt wie unsere behandelten Texte eingegangen sind.
 
<center> OT </center>

Dann ist es möglich den groben Inhalt eines z. B. in Italienisch, Spanisch oder Französisch Textes zu erfassen, auch wenn man die Sprache nicht gelernt hat. Fremdwörter haben oft einen lateinischen Ursprung.
Lernt Englisch, das hat mehr Wörter romanischen Ursprungs als das Lateinische...

Zum einen lernt man durch Latein ein besseres Sprachgefühl auch für Deutsch, da eine Übersetzung ja auch auf Deutsch gut klingen soll.
Das ist kein Argument, weil's für jede Sprache gilt... auch hier kann ich wieder das Englische anführen, das vom Satzbau übrigens weiter vom Deutschen entfernt ist als das Lateinische...

Ich hatte das Glück in den letzten 3 Jahren recht junge und aktive Latein-Lehrerinnen zu haben,
Sowas gibt's ;)?

Nein, nein. Latein weg und dafür mehr Geschichte (zumindest in Bayern viel zu wenige Stunden) oder Erdkunde...

Das einzige, was ich noch an positiven Aspekten des Lateinischen anmerken könnte: Man lernt, sich mehr zu konzentrieren und verbessert seine Kombinationsgabe (und wer nicht, fällt schon früh durch)... aber auch etwas, das man früher oder später von selbst mitkriegt.
 
Die Vor- und Nachteile des lernens antiker Sprachen mal beiseite gelassen... .

Zur Zeit der OT, also als Darth Vader der einzige Sithlord war, war Darth Vader eine Verhumdrehung (besserer Ausdruck fiel mir nicht ein:D ) von "Dark Father" also "Dunklem Vater".

Später, als die Darths sich vermehrten, verschob sich diese Bedeutung zu Darth (wie DARk Lord of the SiTH) und einem Zunamen, der den Charakter oder die Funktion des jeweiligen Individuums in der Selbstbetrachtung zum Ausdruck bringen:

Vader: In-Vader, trifft in seiner Funktion als Kriegsherr und Anführer der imperialen Streitkräfte voll zu.

Sidious: Wie schon gesagt von "In-Sidious": Hinterhältig, listig, also ein typischer aufstrebender Politiker.

Maul: Aus dem englischen "to maul", übel zurichten, mißhandeln, verreissen. Gilt das für die Opfer oder Darth Mauls Zähne?

Bane: Gift, Fluch. Darth Banes Nachfolger wurden der Fluch der Jedi-Ritter (ohne seine Neuordnung hätte der Sithorden wohl kaum überlebt).

Tyrannus: Tyrann, Alleinherscher (im schlechten Sinn des Wortes), Dooku ist ja auch der Alleinherscher über die Seperatisten (oder will es werden).

Der Begriff Tyrann kommt übrigens nicht aus dem Lateinischen sondern aus dem Griechischen. Die frühe politische Theorie der Griechen unterschied drei verschiedene Herrschaftssysteme insowohl guter, als auch schlechter Ausprägung:

Alleinherschaft: Gut - Monarchie, Schlecht - Tyrannei

Herrschaft von Wenigen (in der Regel Adligen): Gut - Aristrokatie, Schlecht - Oligarchie

Herrschaft des Volkes: Gut - Demokratie, Schlecht - Anarchie oder Ontokratie (Hoffe ich habe den richtigen Ausdruck erwischt).
 
Bin zwar wieder off-topic, aber ich hoff ihr verzeits mir...

tsts... also das sprchgefühl hat sich bei mir nicht verbessert...
und unser Lateinlehrer ist ne absolute Niete (hoffentlich hört er das nicht...;) ), da blick ich nie was durch und muss es mir von meiner schwester erklären lassen...
und ich will auch mehr Geschichte!!!!!!!!!!!!!!:D

Ps.: ich hab endlich Dark Tide 2 in meinen Händen!!! Juchu!!! :D
 
So so eine Niete hast du gezogen. Das ist übel, denn wer Latein unterrichtet, sollte es auf dem Kasten haben, um es den Schülern nahe zu bringen. Denn Latein fehlt der Aspekt der sichtbaren Praxis. Warte nur ab bis ihr ans Skandieren kommt....

Es stimmt, daß aber viele Begriffe lateinischen Ursprung sind. Auch das Englische besitzt mehr als genug davon.

@ FTeik: Sehr gut. Das "eherne Gesetz des Kreislaufs der Staatsformen" von Polylios (2. Jhd. v. Chr.)
Aber es heißt Tryannis und Ochlakratie. Bleibt zu erwähnen, daß erst die gute Form des Herrschaftstyps angewendet wird, aber dann sich korrumpiert zum Schlechten. Dann kommt die nächste gute Form bis sie wieder negativ wird und so weiter...
 
also. zuerst möcht ihc sagen ... danke fürs willkommenheißen im forum ;-)
und dann
latein is icht tot zum kuckuck!! ich kenn ne menge leute, die s lernen, nicht nur den pabst, ich lern's auch!!
es is übrigens auch nicht so schwer, wie alle sagen, ich weiß nicht, was die haben. das is mindestens so schwer, wie .. ich weiß nicht, ienfach ne andere sprache zu lernen.
noch was: caesar kann auch von caedere (ermorden) kommen. .. was ich nicht glaub, mir ist nur grad eingefallen, dass man das ja auf caedo, caedere, caecidi, cae+sum+ abwandelt *lol*
 
@Padme: was das wird noch schlimmer??? :eek: oh man, hoffentlich gibts bei uns bald nen lehrerwechsel!!!!!!!

@hayden: dann bist du vermutlich ein sprachengenie... weil englisch kann ich ja auch super. und bei mir in der klasse finden alle latein superschlimm, außer naja, eben unser "sprchengenie" :D

Ps.: willkommen im Forum ;)
 
Das hoffe ich auch. Unsere Lateinlehrerin war nett. Die hat gesagt, es wäre Blödsinn Deutsche Texte ins Lateinische zu übersetzen. :D Somit war ein Problem aus der Welt. Zudem war sie bemüht, auch Texte aus den römischen Geschichten auszuwählen. War echt lustig zu sehen, wie Zeus & Co. sich in der Wolle hatten. Skandieren kommt vor dem Latinum. Das bedeutet, daß ihr Sätze ins Versmaß zu setzen. Hört sich schlimmer an, als es ist. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie lange ihr schon Latein habt. Aber das A und O bei Latein sind die Vokabeln. Und lerne die Endungen mit, dann weißt du auch welche Deklination zutrifft.
 
<center> OT </center>

Original geschrieben von Hayden
latein is icht tot zum kuckuck!! ich kenn ne menge leute, die s lernen, nicht nur den pabst, ich lern's auch!!
Die meisten, die auf's Gymnasium gehen, lernen's (zu meiner Schulzeit noch; heute nicht mehr so). Was überhaupt nichts heißt, viele Bibelforscher lernen Aramäisch...
Du hast nicht aufgepasst, als ich die Definition einer toten Sprache geliefert habe *malschnellwasinseinnotenbuchkritzel* :rolleyes:...

Latein ist im Grunde genommen schon eine einfache Sprache (wenigstens da stimme ich dir zu). Wenn man den Wortschatz (der sehr klein ist im Vergleich zu modernen Sprachen) kann...

Original geschrieben von Padme Skywalker
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie lange ihr schon Latein habt
Schon einige Jahre nicht mehr ;)...
Ich hatte fünf Jahre (dann wurde es mir zu dumm und ich hab's abgewählt ;)).
 
ich bin im 2. Jahr erst *seufz*...
die wörter kann ich ja alle, nur bekomm ich die übersetzungen nie hin...:rolleyes: Aber jetzt sind ja ferien das heißt: viel zeit um alles nachzuhohlen!
 
So kurz vor dem Latinum ???

Wenn du die Vokabeln kannst, dann fehlt dir Kombinationsgabe oder hast du Schwierigkeiten in der Grammatik? Also mein Manko waren immer die Vokabeln, auch im Englischen. *wraithzuwink*
 
<center> OT </center>

Original geschrieben von Padme Skywalker
Also mein Manko waren immer die Vokabeln, auch im Englischen. *wraithzuwink*
Im Englischen bringt Vokabeln-Pauken gar nix. Anwenden muss man die Sprache, und das bedeutet, lesen.
Ich verweise hier wieder einmal auf die britische Reihe Penguin Popular Classics, die - wie der Name schon sagt - Klassiker der Weltliteratur (wobei in dem Fall natürlich nur die Werke englischer Autoren interessieren) größtenteils ungekürzt und zu einem äußerst günstigen Preis (ca. ? 2,20) anbietet...
Sobald ich mit Watership Down fertig bin, werde ich ein paar von denen lesen (wieder, natürlich) und im Sonstiges rezensieren (auch, wenn's eh keiner liest ;))... den Anfang macht entweder Peter Pan oder Die Schatzinsel oder Oliver Twist...
 
Ich glaube nicht dass die namen so einen zusammenhang haben
Lucas ließ sich ja schon immer komische namen einfallen

wie : obi wan kenobi qui gon jinn etc.

ich denke dieses Darth bezeichnet bloß dass ein dunkeler Jedi ist
 
Um auch mal was zu dieser Sprachendiskussion zu sagen: Ich hatte nie Latein. Ich hab stattdessen 5 Jahre französisch überlebt. Daran merkt man, dass ich echt kein Fan dieser Sprache bin, aber im Endeffekt wärs egal gewesen, welche Sprache ich nach der 11. Klasse abgelegt hätte, ob Latein oder Französisch. Englisch ist einfach DIE Sprache schlechthin in unseren Tagen, die man schon fast können muss.
 
Zurück
Oben