Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vader oder Sauron - Wer sieht schlimmer aus?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Space Warrior, 10. August 2012.

?

Wer sieht böser aus: Darth Vader oder Sauron?

  1. Darth Vader

    4 Stimme(n)
    23,5%
  2. Sauron

    9 Stimme(n)
    52,9%
  3. Beide gleich

    1 Stimme(n)
    5,9%
  4. Kann mich nicht entscheiden

    3 Stimme(n)
    17,6%
  1. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Darth Vader oder Sauron? :D

    Ich würde Sauron sagen. In der Szene am Anfang von The Fellowship of the Ring, als er den One Ring schmiedet, ist er furchteinflößender rübergekommen als Darth Vader auf der Tantive IV.

    Ich würde Sauron auf circa 2,50 Meter schätzen. Die Rüstung ist einfach nur furchtbar, wie das Gesicht schon verdeckt wird und die ganzen Hörner und Stacheln. :eek: Unter der Rüstung ist er tiefschwarz, hat rotglühende Augen und der Kopf ist unmenschlich geformt. :sad: Das Gesicht der Sauron-Rüstung sieht böser aus als das der Vader-Rüstung.

    Ein Pluspunkt für Vader ist das Atemgeräusch. Saurons Rüstung bietet keine Soundeffekte. Und der Helm ist lässt die Maske böser erscheinen und unter seiner Rüstung sieht man von Vader gar nichts mehr, die Rüstung bedeckt seinen ganzen Körper.

    Im zweiten Zeitalter konnte Sauron seine Gestalt ändern und ist oft schön und ansehlich erschienen. Aber nachdem Numenor mit ihm drauf versenkt wurde und sein Körper somit gestorben ist oder er ihn verlassen hat, konnte er danach nie wieder eine gutausehende Gestalt annehmen, sondern war pechschwarz und riesengroß.

    Das Auge ist der reinste Horror. Aragorn hat es gemeistert und ihm Elendils Schwert gezeigt, aber Pippin wurde wahnsinnig. Die meisten halten den Anblick nicht aus.
    Da muss man zwischen Film und Buch unterscheiden, im Buch hat Sauron am Ende des Dritten Zeitalters einen organischen Körper und das Auge ist nur eine Metapher oder ein Spähwerkzeug. Aber in den Filmen ist er das Auge.

    Darth Vader ist ganz normal im Holonet zu sehen. Da kommt keine Warnung: Folgendes Programm ist nicht für Leute mit schwachen Nerven geeignet. Und keiner bricht bewusstlos vor dem Bildschirm zusammen. :D

    Für uns erscheint es nicht so schlimm, weil man ja weiß, dass diese Personen nicht real sind, aber in-universe schaut das anders aus, wenn tatsächlich ein Dunkler Lord vor einem steht oder man in das Auge blickt.

    gez. Jacen
     
  2. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Vader in Episode 2 ist definitiv am schlimmsten.
     
  3. Darth Soul Daron

    Darth Soul Daron Grauer Sith-Lord

    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  4. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Wirklich schlimm empfinde ich, dass die Leute nie müde werden, dämlich Fiktionsvergleiche, vorallem in Form von Umfragen, vorzunehmen.
     
  5. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts This is Haloween *sing*

    Offtopic:

    Ruhig brauner.
    Einfach überlesen und glücklich grinsen.
    Solange jmd sich an den Diskusionen beteiligt und es nicht beleidigend wird, soll gemacht werden, was man will.

    Und jetzt lass uns ein Pfeifchen rauchen
     
  6. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Was genau ist so schlimm an dieser Umfrage? Hier werden ständig Fragen zu einer Fiktion gestellt oder etwa nicht? Bleib also mal locker..

    @Topic:
    Sauron hatte zumindest in der Anfangszeit noch die Fähigkeit in Elbengestalt aufzutreten. Das macht ihn schon furchteinflößender als Vader, da er sich verstellen und als Freund ausgeben konnte.
    Nicht umsonst nennen die Elben ihn ja auch "Verräter".
    Später in seiner Nichtkörperlichen Form hat er dann die Fähigkeit mit seinem Auge nahezu überall hinzuschauen, was ihm zu einem sehr präsenten Gegenspieler macht.

    Von der Rüstung an sich geben beide nicht viel. Sauron an sich ist halt ziemlich wuchtig von der Größe, aber das ist Vader auch. Und Vader hat halt noch den psychologischen Vorteil der Atemmaske. Das heißt er kann Gegner in Angst und Schrecken versetzen noch ehe sie ihn sehen.
     
  7. Lord Barkouris

    Lord Barkouris Darth Aggregate

    Bei mir muss ich auch sagen, dass Sauron - allerdings vlt. etwas knapper als bei anderen - vor Vader siegt.

    Weshalb?
    Sauron siegt dank des "Auges" bzw. dieser Form seiner Existenz. Das "Auge" ist wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig und das Erwecken der Vorstellung, da ist diese Art Teufels-Auge, was Dich überall beobachten und alles sehen kann/könnte doch ziemlich abstoßend und erschreckend - und aber auch faszinierend.
    IN seiner Rüstung indes nimmt sich für mich Sauron auch nicht so viel mit Vader.

    Auch Vader fand ich in seiner Rüstung zumindest imposant, faszinierend und auch ein wenig einschüchternd. Richtig schlimm - also im Sinne von horrormäßig oder entsprechend erschreckend - fand ich ihn allerdings nie.
    Recht schnell sah ich eigentlich in ihm den "Typen in diesem Techno-Anzug" und es siegte dann eher meine Neugierde, wer da wohl drinstecken bzw. hinter diese Maske stecken mag.

    Etwas mehr hatte mich dann tatsächlich Palpatine/Sidious in ROTS "erschrocken", wenn man es so nennen will - also in der Duell-Szene mit Windu, wo dann Anakin noch dazu kommt.
    Aber das nur mal so am Rande!
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Sauron ist für mich eher mystisch und Vader ist real.
    Der Vader.
     
  9. Sascha

    Sascha Your Empire needs You!

    Naja...nach den Bildern zu Urteilen ist Sauron eben von seiner Rüstung her ... naja, er sieht schlimmer aus als Vader.

    Vader hingegen strahlt aber mit seiner Rüstung und dem monotonen Atemgeräusch eine Bedrohlichkeit aus. Seine Maske ist nicht weniger Angsteinflößend, nur Saurons Stacheln lassen das Böse richtig offensiv wirken, während der Sith-Lord, wie Luke es auf Dagobah bei der Höhle bemerkt "tödliche kälte" ausstrahlt.

    Vader hat einfach eine gewisse Präsenz....
     
  10. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Ich finde, Sauron sieht nicht nur schlimmer aus als Darth Vader, sondern ist auch viel boshafter.

    Vader ist rechtschaffend böse, das heißt, er denkt, dass was er tut sei in Ordnung und er hilft der Galaxie und ihren Bewohnern. Sauron hingegen ist chaotisch böse, er will einfach nur andere quälen und Schrecken verbreiten, des Selbstzwecks wegen.

    Außerdem wurde Anakin Skywalker am Ende erlöst, Sauron wurde annihiliert, wenn ich mich nicht irre, oder nur ein Schatten seines vorherigen Selbst.

    Palpatine kann es in punkto Bosheit mit ihm aufnehmen. "Nichts ist von Beginn an böse, nicht einmal Sauron." Palpatine wurde nicht von der dunklen Seite verführt, sondern war schon immer abgrundtief böse. Wenn man Dark Empire zählt, erscheint er dort aber eher wahnsinnig und total verrückt.

    Am schlimmsten kommt das Auge rüber, als Frode in Bree den Ring aufsetzt, Sauron dann riesengroß erscheint und sagt: "There is no life... in the Void... only death." :eek:
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Es geht auch nicht um "wer ist schlimmer", sondern um "wer sieht schlimmer aus"...

    Einen gefallenen Engel mit einem gefallenen Auserwählten zu vergleichen macht nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn, dann wird es von der Verhältnismässigkeit her eher müßig und albern.

    Beim Aussehen finde ich Mr. Vader um einiges schlimmer... schlimmer im Sinne von "grauenvoller" und "mehr zugerichtet". Sauron mag nach dem Verlust seiner elbenhaften Form dunkel und monströs gewirkt haben, aber Vader war einfach nur übelst zugerichtet.
     
  12. Ceymi

    Ceymi Sith Holocron Jägerin

    Meine Meinung ist, Sauron ist "böser". Seine Figur soll von grundauf böse sein, Vader hingegen arbeitet für Sidious und führt größtenteils Befehle aus. Vader wird im Verlauf auch wieder gut und bringt das Gleichgewicht der Macht.
    Und ich finde Sauron sieht auch einfach böser aus, mit dieser Rüstung.
     
  13. Darth Stassen

    Darth Stassen Imperialer Bürokrat Premium

    Für mich geht der Punkt klar an Vader. Saurons Rüstung hat mir persönlich zu viele Stacheln und andere gewollt böse aussehende, aber unnötige Details, da ist mir die relative Schlichteheit von Vaders Rüstung um einiges lieber. Zudem ist Vaders Maske imho auch um einiges markanter als die von Sauron.
     
  14. Raven Curox

    Raven Curox Spaßbremse & Dauernörgler

    Ist auch nicht ganz richtig. Sauron war auch nicht von Anfang an böse, er wurde von Melkor/Morgoth verführt, genauso wie Vader. Und damit führt auch Sauron letztlich nur den Willen seines Meisters aus ;)
     
  15. Ceymi

    Ceymi Sith Holocron Jägerin

    @Raven Curox
    sry, ich kenn mich nicht ganz so gut mit Herr der Ringe aus
     

Diese Seite empfehlen