Episode III Vader rausschneiden für eine Rogue One-Enthüllung?

Allgemein: RO erklärt nichts und wirft einen mitten in's Geschehen. Es gibt ja nicht mal einen Lauftext. Wer die Filme nicht kennt muss sich die ganze Geschichte um Imperium, Bürgerkrieg und Imperator irgendwie zusammenreimen. RO enthält auch diverse Easter Eggs die man nicht versteht wenn man die früheren Filme nicht kennt.
ZB wieso diese bedeutungsschwangere Melodie eingespielt wird wenn Bail Organa das erste Mal in Erscheinung tritt, wieso so ein Terz um die Figur Darth Vader gemacht wird, was dieser Mini Auftritt von C-3PO und R2-D2 soll usw.
 
Aber mittlerweile sind es auch schon so viele Filme dass Film-Marathons nicht wirklich Spaß mehr machen.

Ganz Grundsätzlich ziehe ich Pausen von wenigstens einem Tag zwischen den Filmen vor. Das macht so stilistische und budget-/altersmäßige Stolpersteine zwischen den Filmen erheblich leichter verdaulich. ANH, direkt nach RO, wirkt z.B. auf mich halt schon ziemlich altbacken und ein derartiges Konkurrieren zwischen den Filmen untereinander ist ganz und gar unnötig.
 
Oh, ich glaube wir haben da aneinander vorbei argumentiert, ich bin die ganze Zeit von einem rein hypothetischen Umschneiden, einem Gedankenexperiment, ausgegangen, da ich Geists Anfangspost eben auch als hypothetisch aufgefasst habe.
Damit liegst du auch absolut richtig. :)

Ich gehe davon aus, dass Geist keinen Umschnitt tatsächlich vornehmen möchte, sondern dies nur Gedanklich durchspielt.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht entschieden, reizen würde es mich durchaus, um zu sehen, wie es wirkt. Aber das spielt für die Diskussion hier ja eigentlich keine große Rolle und was ich in meinen vier Wänden tue, muss mir erst nachgewiesen werden. ;)

@Sol Wie wäre es mit 4, 5, 6, 1, 2, 3, RO, 7, ... ?
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht entschieden, reizen würde es mich durchaus, um zu sehen, wie es wirkt.

Das kann ich sogar mehr als nur gut nachvollziehen. Allerdings warne ich dich vor einer bestimmten Sorte von Frust: Wenn das Ergebnis nämlich ziemlich gut wird, kann man es nur einer Hand voll Leuten vorführen, weil man keine Rechte an einem relevanten Teil davon hat. Been there, done that.

Ich mache im Privaten darum seit geraumer Zeit nur noch Medien-Projekte, deren Einzelteile vollständig mir gehören.
 
Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, stimmt. Damit wäre der Überraschungsmoment sogar noch früher kaputt.
Man könnte auch sagen, dass sie verdoppelt wird. Wenn man den Namen Vader hört, weiß man, dass Anakin überlebt hat, was die erste Überraschung ist. Und die zweite kommt in der Szene mit Krennic, weil man ihn hier das erste mal in seiner Rüstung sieht, obwohl man vermutlich einfach jemanden mit Prothesen erwarten würde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Aufteilung der Überraschung ganz nützlich ist. Somit setzt sich der Gedanke, dass Anakin noch lebt, erstmal und man gewöhnt sich daran, bevor man die Rüstung sieht. Das ist vielleicht etwas angenehmer, als wenn man gleich ganz ins kalte Wasser geworfen wird: "Anakin lebt noch und tritt ab jetzt nur noch mit Rüstung und Maske in Erscheinung, leb damit!" ^^ Das ist zwar kein großer Unterschied, aber ich denke, es macht schon ein bisschen was aus.

Ich hab mal länger drüber gegrübelt, aber mir fällt keine vernünftige Reihenfolge mehr ein wie man die Filme (inkl.) Rogue One gucken könnte.
Bei der Machete Order (4, 5, 1,2, 3, 6,7) wüsste ich nicht wo ich RO einordnen würde, da der Film zu viel vorraussetzt. Mit RO anfangen macht keinen Sinn, RO nach EP3 einschieben ebenso wenig. Die Chronische Reihenfolge (1,2,3,RO,4,5,6,7) eignet sich vielleicht besser, allerdings nimmt man hier die Darth Vader Überraschung vorweg.
Echt schwierig ...

Denke mit "Han Solo" wird das "Dilemma" noch größer. Aber mittlerweile sind es auch schon so viele Filme dass Film-Marathons nicht wirklich Spaß mehr machen.
Ein Marathon macht doch sowieso nur Fans Sinn, oder? Jemand, der die Filme nicht kennt, nimmt ja bestimmt nicht gleich 'ne volle Dosis. Und Fans haben das für R1 nötige Vorwissen und kennen die Enthüllung von TESB schon, sodass beides kein Hindernis für die von dir genannten Reihenfolgen darstellen sollte.

Ansonsten muss man bei einem Marathon ja nicht unbedingt alle Filme des Franchise schauen. Es reicht ja auch, wenn man nur die schaut, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Das ist vielleicht sogar besser, als alle Nebenstränge mit einzubeziehen, da man durch diese die Hauptgeschichte vielleicht etwas aus den Augen verliert, wenn es erstmal mehrere sind. Und schon nach aktueller Planung sind es ja bald vier (TCW nicht vergessen...). Aber da die alle als Einzelfilme konzipiert sind, finde ich, dass man sie einfach später einzeln hinten dran hängen kann. Oder man macht einen gesonderten Ableger-Marathon. So zur Entspannung nach dem 9 Filme dauernden Saga-Marathon. ^^
 
So ist es. Das Thema dient nur dazu, mit der Idee mit Fokus auf Dramaturgie und Stimmigkeit rumzuspielen, ich wollte hier keinesfalls juristischen Rat einholen oder dergleichen. ;)
Es gibt auch Themen zu einer Neuverfilmung der PT und dort wurde auch nicht gemutmaßt, ob die Fans sie neu verfilmen dürfen, also bin ich etwas ratlos woher hier nun die Themenverfehlung kommt.

Davon abgesehen werfe der den ersten Stein, der sich noch nicht Harmys Despecialized Edition oder Adywan's Cut auf Youtube zu Gemüte geführt hat.

Ich habe mir diese Despecialized Edition oder Adywans Cut nicht angesehen,und ich werde es auch nicht tun. Ich halte grundsätzlich nichts davon sich Filme illegal zu besorgen,da unterstütze ich generell lieber die Leute die auch wirklich Arbeit und Zeit in den jeweiligen Film investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Despecialized Edition oder Adywans Cut nicht angesehen,und ich werde es auch nicht tun. Ich halte grundsätzlich nichts davon sich Filme illegal zu besorgen,da unterstütze ich generell lieber die Leute die auch wirklich Arbeitund Zeit in den jeweiligen Film investiert haben.
Whynotboth.jpg

Außerdem suggeriert dein Beitrag, Adywan und Harmy hätten keine "wirkliche" Arbeit und Zeit darin investiert, und das wäre eine ziemlich fiese Behauptung.
 
"Anakin lebt noch und tritt ab jetzt nur noch mit Rüstung und Maske in Erscheinung, leb damit!" ^^
So zusagen, eine dosierte Überraschung. :)
Ich bevorzuge den Holzhammer.
Analin im Tank = Wer ist das denn?
Vaneé nennt Vader beim Namen = Ach, der hat überlebt?!
Vader in Rüstung vor Krennic = Schickes Outfit! Und würgen kann der auch noch.
Dafür dürfte Vader in der Unterhaltung mit Tarkin aber nicht benannt werden.

Bin ich froh, dass ich mit solchen Plot-Entscheidungen kein Geld verdienen muss. ^^
 
Zurück
Oben