Vader-Sidous-Luke Verarsche??

Also wegen zwei Sätzen ein Doppelposting machen ist ja schon die Höhe o_O

Zum Thema: ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß es eben nicht traditionell bei den Sith so abläuft. Es kann ein Meister-Mord passieren aber es steht keineswegs an der Tagesordnung. Erst durch den kleinen Sidious hat sich das ganze als semi-fester Bestandteil eingebürgert und sogar hier gibt es Ausnahmen: weder Maul noch Tyranus wollten sich zu Lebzeiten Sidious entledigen.
Das ganze wird hier zu sehr als "Sith Tradition" gesehen...
 
Minza schrieb:
Okay :) Ein Sith hat das Wissen über die alchemischen, genetischen und geradezu hexerei angehauchten Techniken, die diesen Orden ausmachen. Von Metallurgie über die Veränderung von Lebewesen bis hin ins Groteske... den Sith ist eine Welt erschlossen, von der ein Jedi oder Dark Jedi nur träumen können. Die Sith sind der genaue Gegensatz zu den Jedi, wärend die Dark Jedi nur eine anarchistische "Gruppierung" (die meisten versuchen anderen Dark Jedi möglichst auch aus dem Weg zu gehen) sind, die möglichst unabhängig bleiben wollen. Die Akolyten unter Sidious sind eine Art Diener Kaste der Sith, die rudimentäres Wissen über die Sith Künste haben aber keinen wirklich Einblick geniesen.

Wo ein Jedi und Dark Jedi eher mit der Macht als Kanalisierung ihrer Kräfte arbeiten, verwendet der Sith seine Kraft als Alchemie... Magie im traditionellen Ausdruck. Er schmiedet Rüstungen, baut Fokusierkammern, züchtet Kriegsbestien, entwirft Tötungsmaschinen... er wird von den Vorgängern seines Ordens anerkannt und meistens sogar ausgewählt.

Ein Dark Jedi hat dies alles nicht und wenn dann nur durch Zufall und minimalst ausgebildet.
Die Sith sind ein fester Orden... Dark Jedi sind eher eine Bewegung, die für ihre Freiheit stehen und sich weder von Sith noch von Jedi dominieren lassen wollen (Dark Jedi wurden unter Sidious ja genauso gejagt, wenn sie sich nicht ihm anschließen wollten oder er keinen Nutzen in ihnen sah)...

Zu dumm nur, daß die Sith der Bane-Linie sich von dunklen Jedi herleiten. Es ist sehr fraglich, ob sie Kontakt mit den "Ur-Sith" oder zu deren Lehren hatten. ;)
 
FTeik schrieb:
Zu dumm nur, daß die Sith der Bane-Linie sich von dunklen Jedi herleiten. Es ist sehr fraglich, ob sie Kontakt mit den "Ur-Sith" oder zu deren Lehren hatten. ;)

Nur zu dumm, daß sich die Dark Lord of the Sith als Ur-Form auch von Dark Jedi herleiten :rolleyes: Nichts anderes waren Xendor, Ajunta Pal und der Rest nämlich... und dennoch haben diese Ausgestoßenen eine neue Kultur mit komplett neuen und abgegrenzent Riten und Künsten entwickelt, die mit den Dark Jedi nichtmehr vergleichbar sind.
Und auch Bane's Linie hat die Kluft von Dark Jedi zu Sith schon längst überschritten...
 
Dat is' ja prima.
Heute morgen über das Thema Unterschied Dunkle Jedi - Sith nachgedacht und schon steht es hier abgehandelt. DAS ist Gedankenübertragung... Oder war es die Macht? ;)
 
Ehh Banes Linie hat zwar einige neue Traditionen geschaffen (vor allem das mit 1 Meister 1 Schüler, nie mehr, nie weniger - was aber auch eher Richtschnur als absolutes Maß sein dürfte... wann findet ein Sith schon direkt nach dem Ableben des letzten Schülers/Meisters den nächsten würdigen Kandidaten ;) Sidious hatte unverschämtes Glück, dass ihm das mehrfach gelang), aber sie leitet sich eben auch von was älterem her, Bane ist nicht vom Himmel gefallen, er ist nur der einzige der den Jedi-Sith-Krieg überlebt hat und eine funktionierende Nachfolge einrichten konnte.
 
FTeik schrieb:
Warum wurde Luke in DarkEmpire nicht "Darth Skywalker"?

1. Die Idee der Namensvergabe war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgearbeitet.

2. Luke wird an einer Stelle auch mit "Lord" angesprochen, woraus man schließen kann, dass er doch von Palpatine als Sith-Schüler akzeptiert worden ist, demzufolge auch Darth heissen müsste, so aber innerhalb des Comics nicht genau benannt wird, da Idee -wie gesagt- noch nicht entwickelt war.
 
Nicht jeder Lord ist ein Sith (Schüler). Es gibt da noch sehr viele Leute, die auch Lords sind und nichtmal Machtsensitivität ihr Eigen nennen und dazu kommen noch die ganzen Adepten und Akolyten, die sicherlich auch Lords sind. Lord Jerec zB war kein Sith... dennoch Lord ;) Lord Hethrir...

Luke war nie ein Darth und er war niemals ein Sith. Luke wurde in die Künste der Dunklen Seite eingeführt aber niemals zum Sith gemacht...


Das neue Comic "Sithis" im Sammelband "Visionaries" zeigt sehr gut, wo der Unterschied der Sith liegt :braue
Hier wird gezeigt, wie sich Sidious mit einem gezackten Dolch eine Rune in die Handfläche schneidet und die blutende Wunde über eine kleine Pyramide hält, deren Spitze gespalten und geöffnet wurde (Star Gate like)... aus der Pyramide springt ein kleiner Wurm und schnappt nach dem Lebenssaft des Sith Lords, der seinerseits den Wurm packt und ihn mit seinen Zähnen zerdrückt, ihn verspeist. Ab da bekommt Sidious Visionen, wie er zu diesem Wurm wird und wie er alles um sich herrum lenkt, zerstört, konsumiert...
Soetwas liegt außerhalb der Reichweite eines Dark Jedi oder eines Adepten... das ist Magie im klassischen Sinne.
 
Minza schrieb:
Nicht jeder Lord ist ein Sith (Schüler). Es gibt da noch sehr viele Leute, die auch Lords sind und nichtmal Machtsensitivität ihr Eigen nennen und dazu kommen noch die ganzen Adepten und Akolyten, die sicherlich auch Lords sind. Lord Jerec zB war kein Sith... dennoch Lord ;) Lord Hethrir...

Woher stammt aber dann der Titel? Selbsternannt? Bei Luke in Dark Empire kaum möglich, Sidious würde so eine Anmaßung kaum hinnehmen.
Oder sind die Titel bei genannten Personen auf aristokratische Herkunft rückführbar? Das kann bei Luke auch nicht der Fall sein.

Die Autoren wollten hier Luke eindeutig zu den Sith stellen: die Ausbildung bei Palpatine, der Titel, das Spielen mit dem Vergleich Luke-Vader.
Als Dark Empire erschien konnte doch noch niemand erahnen, daß sich Lucas mal ausdenken wird, dass der Name als Titel weitergegeben wird etc..
 
Ist "Dark Empire " ein EU Roman ?

Wird da Luke als Schüler Palpatines dargestellt?

Komisch das Lucas da zugestimmt hat.......Luke als dunkler Jedi oder sogar Sith.... :eek:
 
Wasted schrieb:
Woher stammt aber dann der Titel? Selbsternannt?

Bei den anderen Lords wurde der Titel "Lord" von Sidious gegeben, hat aber nichts mit den Sith zu tun... man kann auch ohne Sith-Mitgliedschaft ein Lord sein ;) Aber halt kein Dark Lord of the Sith. Luke bekam nach seinem Wechsel zur Dunklen Seite eben auch den Titel Lord...

Die Autoren wollten hier Luke eindeutig zu den Sith stellen: die Ausbildung bei Palpatine, der Titel, das Spielen mit dem Vergleich Luke-Vader.
Als Dark Empire erschien konnte doch noch niemand erahnen, daß sich Lucas mal ausdenken wird, dass der Name als Titel weitergegeben wird etc..

Luke kann definitiv keine Sith Künste... nur Ansätze und die auch nur schwach. Luke war zu keinem Zeitpunkt ein Sith. Das wird auch in den späteren Geschichten klar dargestellt.
 
Es ist durchaus davon auszugehen, dass Veitch und Co. Luke in DE den Weg seines Vaters gehen lassen wollten. Luke will den alten Vader ja irgendwie 'verstehen', das ist doch der große Köder, den Palpatine ihm anbietet.

Würde DE heute geschrieben werden, bekäme Luke mit Sicherheit einen Darth-Titel.
Der Moment in DE, in dem Luke zu Palpatine übertritt ist schon vergleichbar mit Anakins Konvertierung in ROTS.

Aber nur weil jemand einen Darth-Titel hat, muss er nicht gleichzeitig auch Sith-Magie beherrschen. Darth Vader hat keine Ahnung von den wirklichen Sith-Künsten, als er Sidious' Schüler wird.
Und in ROTS wird Vader definitiv nicht großartig unterwiesen. Er ist faktisch ein sehr starker Jedi, der die Grundlagen des Umgangs mit der Dunklen Seite kennt.


Luke ist in DE I nur sehr kurze Zeit Palpatines Schüler - was wir daran erkennen, dass Palpatines Klonkörper schon fast tot ist, als er Luke als Schüler annimmt und dieser Körper während des Comics stirbt. Nicht lange genug, um großartig was zu lernen, wobei diese Macht-Illusion gar nicht so schlecht ist ;-).

Zumal er den Oberbefehl über die Weltenvernichter übernimmt, also häufig lange von seinem neuen Meister entfernt ist.
Wann er Palpatines tolle Bücher gelesen hat, weiß ich nicht. Hat er die geklaut? Oder während seiner Lehrzeit gelesen? Wenn zweiteres, dann muss das eine Gutenachtlektüre an der Front gewesen sein...

Grundsätzlich wäre das doch ein Grund DE zu überarbeiten ;-). Wenn GL neue Filme macht und die alten verändert, sollten das die EU-Autoren auch machen.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Würde DE heute geschrieben werden, bekäme Luke mit Sicherheit einen Darth-Titel.
Der Moment in DE, in dem Luke zu Palpatine übertritt ist schon vergleichbar mit Anakins Konvertierung in ROTS.

Das mag wohl wahr sein aber dem ist nicht so und somit ist Luke auch unter Sidious kein Sith... wir können uns aber auch im "was wäre wenn" verstricken und uns daran austoben. Mir wäre es lieber, wenn wir bei den geschriebenen Fakten bleiben könnten.

Aber nur weil jemand einen Darth-Titel hat, muss er nicht gleichzeitig auch Sith-Magie beherrschen. Darth Vader hat keine Ahnung von den wirklichen Sith-Künsten, als er Sidious' Schüler wird.

Stimmt, aber Vader erlernte sie dann. Und Luke lernte diese Dinge unter Sidious nicht. Er führte nur die Flotten gegen die Ziele des Imperiums an und diente ihm als Handlanger.
Es ist wahrscheinlich der Fall, daß Luke nach diesen Kämpfen von Sidious noch als Sith Schüler aufgenommen hätte werden sollen aber dazu kam es nunmal nie. Er war somit ein Anwärter auf den Titel aber niemals wirklich ein Sith.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Grundsätzlich wäre das doch ein Grund DE zu überarbeiten ;-). Wenn GL neue Filme macht und die alten verändert, sollten das die EU-Autoren auch machen.
Bitte nicht, DE I ist wirklich die einzige Post-Endor-Geschichte die ich für gelungen halte.
 
Minza schrieb:
Bei den anderen Lords wurde der Titel "Lord" von Sidious gegeben, hat aber nichts mit den Sith zu tun... man kann auch ohne Sith-Mitgliedschaft ein Lord sein ;) Aber halt kein Dark Lord of the Sith. Luke bekam nach seinem Wechsel zur Dunklen Seite eben auch den Titel Lord...



Luke kann definitiv keine Sith Künste... nur Ansätze und die auch nur schwach. Luke war zu keinem Zeitpunkt ein Sith. Das wird auch in den späteren Geschichten klar dargestellt.

Lord ohne Sith zu sein? Das ergibt für mich gar keinen Sinn, dann hätte Sidious betreffende Personen auch gleich rosa Ritter von Hinten oder Dark Lord für Arme nennen können. Polemik beiseite, ich finde die Grundintention des Autors wichtiger als ein reibungsloses Zusammenwirken aller Eu-Geschichten. Um so eine Geschichte angemessen zu erfassen sollte man doch mal Widersprüche aushalten können.

Wieso sollte Luke keine Sithtechniken erlernt haben? Er wurde als Schüler angenommen, er wird Lord genannt, er las Sidous Bücher, er "hat also die Kräfte benutzt die ich (Sidious) dir gegeben habe", er führt im Finale der Geschichte die traditionelle Waffe eines Sith. Das sind zu dem Zeitpunkt, wo noch keinerlei Sith-konzepte im Eu formuliert waren die größt möglichsten Paralellen die herstellbar waren, ergo sollte Luke uns hier als Sith präsentiert werden, so ist es auch zu verstehen.
 
Minza schrieb:
Erst durch den kleinen Sidious hat sich das ganze als semi-fester Bestandteil eingebürgert und sogar hier gibt es Ausnahmen: weder Maul noch Tyranus wollten sich zu Lebzeiten Sidious entledigen.
Das ganze wird hier zu sehr als "Sith Tradition" gesehen...

Hmmm.....seltsame Aussage. EpII, Tyranus zu Obi Wan: Schließe Dich mir an und gemeinsam werden wir die Sith vernichten. Hört sich für mich schon so an als wollte er sich Sidious entledigen
 
darthstar schrieb:
Hmmm.....seltsame Aussage. EpII, Tyranus zu Obi Wan: Schließe Dich mir an und gemeinsam werden wir die Sith vernichten. Hört sich für mich schon so an als wollte er sich Sidious entledigen
Achte mal auf den Genauen Wortlaut. "Gemeinsam werden wir die Sith vernichten", sagt schon aus, dass er mit Obi spielt. :braue Er macht nicht mal ansatzweise Versuche Obi auf die dunkle Seite zu ziehen, er versucht ihn bestenfalls als einen seiner Generale zu kriegen. Bestenfalls. Obi mit der "Information" (man beachte die Anführungszeichen), entkommen zu lassen hat für ihn und Sidious einen wesentlich größeren Nutzen, als es ein Jedi-General.
 
Das ganze (wie Talon es hier gerade ausgeführt hat) wird dann noch im Roman "Labyrinth des Bösen" bestätigt und ist somit offiziell. Die Sache war von Anfang an Teil des Planes, den Sidious durchzog und hatte 3 Jahre lang ihren Nutzen: der Aufbau von Mißtrauen gegenüber 95% des Senatskörpers ^^
 
Minza schrieb:
Das ganze (wie Talon es hier gerade ausgeführt hat) wird dann noch im Roman "Labyrinth des Bösen" bestätigt und ist somit offiziell. Die Sache war von Anfang an Teil des Planes, den Sidious durchzog und hatte 3 Jahre lang ihren Nutzen: der Aufbau von Mißtrauen gegenüber 95% des Senatskörpers ^^

Was aber auch beinahe in die Hose geht, wie der Comic "Auf Messers Schneide" zeigt - warum nur konnte Kim nicht auf seinen Padawan hören? :mad:
 
Sind diese DE Romane denn wie EU, Canon?

Wäre ein wenig komisch oder?

Weil wenn Lucas Luke im Film als "Guten" darstellt der sich der dunklen Seite der macht widersetzte und Luke später die Seiten wechselt, dann passt doch die Message nicht mehr und erreicht gar nicht mehr alle.

Vor allem hätten sich dann alle Lehren von Obi-Wan und Yoda als wirkungslos erwiesen. Auch die Geste von Vader in RotJ als er Luke vor Sidious rettete....aber vielleicht gerade deswegen Dark Empire. Ein alternativer Ausgang. ;)
 
Zurück
Oben