Vader wirklich ein Sith???

Kaat schrieb:
"Folgst du einmal diesem Dunklen Pfad, beherrschen wird er auf ewig dein Geschick... "
Nur zur Info: Anakin war ein großartiger Ausnahmefall. Vor ihm dachten die Jedi eigentlich, dass Gefallene nicht bekehrt werden können (aus dem Grund wurden Dunkle Jedi auch aus dem Orden verbannt statt sie zu bekehren).

War er nicht... eine Rückkehr von der Dunklen Seite kam in der Geschichte der GFFA schon mehrmals vor... auch für Dark Lords of the Sith ;)

Und eine Übersetzung wird dann schlecht, wenn sie den Sinn des Orginals dermaßen verfremdet, daß die Zuschauer eine andere Handlung interpretieren oder falsche Tatsachen annehmen.

Und bei deiner Überlegung mit den Sith muß ich dir teilweise zustimmen: die Sith, die wir hier in den Filmen sehen sind sehr "verdark jedied" *g* Ich empfinde die Sith um Lord Kaan und Bane schon nichtmehr als pure Sith und die letzten, die ich als 80%ige Sith einordnen kann sind Kun, Revan und Malak... danach verdünnt sich auch dieser Faden zunehmend.
Hier wird nichtmehr in dem Maße mit der alten Sith Alchemie hantiert, wie es früher getan wurde. Hier wird ein neuer Weg gegangen... aber dieser Weg hatte nunmal auch Erfolg ;)
Dennoch sind sie Sith... und darum geht es hier.
 
Anakin war keine Ausnahme? Dann war die Rückkehr eines Dunkelseiters an die Lichte Seite also die Regel bei den Sith?
Tut mir leid, aber das glaube ich doch nicht... :rolleyes:

Die deutsche Übersetzung von Vaders Aussagen finde ich übrigens, in dem speziellen Falle, keineswegs sinnentfremdend. Friede bedeutet nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen". Wenn man mehr als das eine Wort "Frieden" an der Stelle hört, sollte man schon erkennen, was Vader meint. Wer das jedenfalls nicht schafft, würde es auch im Original nicht verklickert bekommen, was vor sich geht, so viel dürfte schon mal feststehen.
Was manches angeht, hast du natürlich Recht. "Your skills are complete" wäre mir niemals als "Deine Fähigkeiten sind bemerkenswert" ins Aufnahmestudio gekommen... aber ich finde, wir haben es doch recht gut getroffen. Verglichen zum Beispiel mit den Romanen, wo ich von "einer Störung im Kraftfeld" lesen muss, kann man also mit Fug und Recht dankbar für die Filmübersetzung sein. :)

Vader und Palpatine sind natürlich Sith. Wie gesagt: sie sind eine Art von Sith, die Art, welche eben noch übrig ist. Zu der Zeit fehlt eigentlich schon der Vergleich, um sie nicht als Sith zu bezeichnen, aber wir als "außenstehende" Fans haben diesen Vergleich, darum denke ich auch bei "den Sith" an ein etwas anderes Kaliber als Old Palp und den Kübelkopf. Zwar nicht an die alten Sith als Rasse, sondern an die Sith zur Zeit Naga Sadows in etwa, also kurz vor den Hyperraumkriegen...
 
Kaat schrieb:
Anakin war keine Ausnahme? Dann war die Rückkehr eines Dunkelseiters an die Lichte Seite also die Regel bei den Sith?
Tut mir leid, aber das glaube ich doch nicht... :rolleyes:

Nunja... wenn Vader eine Ausnahme wäre, würde es Ulic Qel-Droma nicht geben ;)


Kaat schrieb:
Die deutsche Übersetzung von Vaders Aussagen finde ich übrigens, in dem speziellen Falle, keineswegs sinnentfremdend. Friede bedeutet nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen".

Aber die meisten Fans denken dabei an solchen (wie du hier auch nachlesen kannst) und ich verstehe nicht, warum man "Order" mit "Frieden und Ortnung" übersetzen muß ;)
 
Minza schrieb:
Nunja... wenn Vader eine Ausnahme wäre, würde es Ulic Qel-Droma nicht geben ;)

Das sind 5000 Jahren der Jedi/Sith-Geschichte dann 2 Sith die ihre Redemption geschafft haben (und beide nicht von alleine ....); da kann man Anakin durchaus noch als Ausnahme durchgehen lassen ... ;)
 
Wenn ich jetzt als Titel "König" habe, bin ich dann automatisch einer? :rolleyes:

Natürlich ist Vader ein Sith, aber eben kein typischer. Ich versteh die Überlegungen von Schonki schon, ich hab da auch - aber an anderen Stelle - einige Sachen festgestellt, die wohl nur typisch für Vader waren. Z.B. hat Vader immer noch einen hellen Kern, den er nie ablegen wird (wie auch Luke es in RotJ bemerkt). Vader versucht sich zu heilen und hat dabei "Gefühle des Glücks", die die helle Seite sehr nah an ihn bringen, weshalb er das ganze wieder abbricht. Und Anakin hatte in AotC im Gespräch mit Padme geäußert, dass "ein starker Führer, der weise ist", die Republik führen und leiten soll (-> Palpi). Ich denke Vader will eigentlich garnicht so das "schlechte", nur der Weg den er damit geht ist nicht der richtige.

So seh ich das zumindest ;) Zerfetzt mich :D
 
Wie das *gg* scho andeutet war das eine nicht ganz ernstzunehmende Aussage ...

Aber im gernerellen stimmt sie ja ... er sagt ja selbst als darth vader, dass anakin skywalker in ihm gestorben ist (bis luke in wiedererweckt)
 
phollow schrieb:
Wenn ich jetzt als Titel "König" habe, bin ich dann automatisch einer? :rolleyes:

Natürlich ist Vader ein Sith, aber eben kein typischer. Ich versteh die Überlegungen von Schonki schon, ich hab da auch - aber an anderen Stelle - einige Sachen festgestellt, die wohl nur typisch für Vader waren. Z.B. hat Vader immer noch einen hellen Kern, den er nie ablegen wird (wie auch Luke es in RotJ bemerkt). Vader versucht sich zu heilen und hat dabei "Gefühle des Glücks", die die helle Seite sehr nah an ihn bringen, weshalb er das ganze wieder abbricht. Und Anakin hatte in AotC im Gespräch mit Padme geäußert, dass "ein starker Führer, der weise ist", die Republik führen und leiten soll (-> Palpi). Ich denke Vader will eigentlich garnicht so das "schlechte", nur der Weg den er damit geht ist nicht der richtige.

So seh ich das zumindest ;) Zerfetzt mich :D

XD genau das gleiche wollt ich auch sagen XD

Aber Vader wollte vergessen das er Anakin war und nach meiner Meinung

war er immer schlecht, außer am schluss wo er Luker gerettet hat
 
Und wenn wir schon wieder beim Thema sind möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass Dooku ebenfalls ein gefallener Jedi ist und korrekterweise keinesfall als echter Sith bezeichnet werden sollte. Sidious manipuliert Dooku da er ihn braucht. Er schmeichelt ihm, macht aus ihm seinen ?Schüler?,(bzw. nennt ihn so), ja gibt ihm sogar einen Sithtitel!

Dooku fällt darauf rein und plant selber über die Galaxis zu herrschen. Da er aber kein Sith ist, kann er auch Sidious? Pläne nicht wirklich durchschauen (wie auch die Jedi) denn sie werden von der aller dunkelsten Seite beschattet und zwar auf eine Art die ein dunkler Jedi wie er nicht verstehen kann.

? Bis es zu spät ist!

Natürlich kann man als Fan zu viel des Guten machen und versuchen mit aller Gewalt feine Nuancen zwischen Sith und dunklen Jedi (ich mag diesen Ausdruck nicht) in die Filme hinein zu interpretieren.

Lucas aber, geht nicht so weit und verkompliziert eine Handlung die ohnehin schon verstrickt genug ist, nur um EU-Gerecht zu bleiben. Also sieht Lucas Dooku als Sith und basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist ja auch jeder, der der hellen Seite irgendwann mal gedient hatte eine gefallener Jedi, also ein Dark Jedi. Maul war von Beginn an böse, Sidious auch. Ich denke das unterscheidet sie grundlegend von Dooku bzw Vader. Und doch sind sie natürlich alle Sith. Im übrigen ist das Haarspalterei irgendwie ;)
 
Oh man,..., hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage / Theorie (oder wie auch immer) so eine Diskussion auslöse,
gerade da es, wie es Minza am Anfang schrieb, schon einige Threads über das Thema gab (obwohl es dabei meines Wissens nach mehr um Dooku ging)....

Mich interessierte eigentlich nur eure eigene Meinung und nicht so sehr die Tatsachen des EU....

Ist schon klar, das der gute George Vader als Sith bezeichnet und auch das in den Filmen Dark Jedi eigentlich nicht wirklich vorkommen.... ist halt mehr der Bereich des EU.

Fand es auf jeden Fall gut, dass vereinzelte Leutchen meinen Standpunkt oder Ansatz verstehen bzw. nachvollziehen können.

gruß
Schonki

PS:
Bevor sich hier wieder totdiskutiert wird und letzendlich die Ursprüngliche Aussage außer acht gelassen wird, denke ich mal, wir sollten das jetzt dabei belassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben