Vaders/Anakins künstliche Hand

In der Thrawn-Trilogie (die dunkle Seite der Macht) sagt Mara zu Luke dass der Imperator so sauer auf Vader war, weil dieser den Verlust des Todessterns zu verantworten hatte, dass Vader seine rechte Hand durch den Imperator verlor...
In Ep. 2 sieht man aber das er seine richtige Hand schon wegen Dooku verloren hatte...
Hat der Imperator Vader also nur eine mechanische Hand abgeschlagen, und wie hat er das gemacht, mit einem LS?
:yoda
 
Die Thrawn-Trilogie versuchte damals viel zu erklären ... ja, sogar zu viel. Man muss als Beispiel nur die Klonkriege nehmen, die sich Zahn völlig falsch vorgestellt hat. Das ist ein Fehler; Zahn wollte damals wieder etwas verbinden und hat wieder einen Fehler gemacht. Mit anderen Worten: die Darstellung in der Thrawn-Trilogie stimmt nicht ;).
 
man könnte es auch anders sagen: lucas hat sich gedacht, zahn wird übergangen, und hat genau dies gemacht... wo jetzt die schuld liegt ist unklar :)
 
Öhm..
Ich kenn zwar die Thrawn Tiologie nur aus der Chronik, dies ist aber nicht die älteste version:
In "Splinter of the Mind's Eye" ("Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker"/"Skywalkers Rückkehr") von 1978 schlägt Luke Vader den rechtn Unterarm ab...
 
Re: Vader's Rechte Hand

Original geschrieben von gaterman
dass der Imperator so sauer auf Vader war, weil dieser den Verlust des Todessterns zu verantworten hatte, dass Vader seine rechte Hand durch den Imperator verlor...
Jepp, der Imperator hat sie ihm weggenommen und Vader mußte wochenlang mit nur einer Hand essen und sich waschen bis er endlich herausgefunden hatte, wo der Imperator sie versteckt hatte :D



Craven
 
Re: Re: Vader's Rechte Hand

Original geschrieben von Renegat 35
Öhm..
Ich kenn zwar die Thrawn Tiologie nur aus der Chronik, dies ist aber nicht die älteste version:
In "Splinter of the Mind's Eye" ("Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker"/"Skywalkers Rückkehr") von 1978 schlägt Luke Vader den rechtn Unterarm ab...

Naja, Splinter of the Mind's Eye müsste man eigentlich als Infinities bezeichne. Schließlich ist das Buch erscheine bevor Episod V rausgekommen ist. Und auch sonst ist dieses Buch ziemlich schwachsinnig. Oder was sagt ihr zu einem LS Kampf zwischen Leia und Vader?

Original geschrieben von gaterman
In der Thrawn-Trilogie (die dunkle Seite der Macht) sagt Mara zu Luke dass der Imperator so sauer auf Vader war, weil dieser den Verlust des Todessterns zu verantworten hatte, dass Vader seine rechte Hand durch den Imperator verlor...

Als wirklichen Widerspruch würde ich das nicht bezeichnen. Jetzt ist es eben so das Palpatine Vader die mechanische Hand abgeschlagen hat.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich damals die Thrawn-Trilogie zum ersten mal gelesen habe. Da fand ich die Anspielung auf die OT ziemlich gelungen.


Original geschrieben von Craven
Jepp, der Imperator hat sie ihm weggenommen und Vader mußte wochenlang mit nur einer Hand essen und sich waschen bis er endlich herausgefunden hatte, wo der Imperator sie versteckt hatte :D

lol
 
Splinter of the Minds Eye - Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker bzw. Luke Skywalkers neue Abenteuer

war das erste Star Wars Buch. Zu der Zeit wusste noch niemand ob es überhaupt noch einen weiteren Film geben würde. Da war TESB noch nicht mal beschlossene Sache. Jetzt macht das Buch nicht ständig runter. Als ich das Buch gelesen habe gabs neben der Thrawn Trilogie nur die Filmromane.

Ausserdem sind manch andere Bücher wie Der Kristallstern auch nicht viel besser. Selbst so gelobte Bücher wie Der Pakt von Bakura sind, was die Handlung angeht, äusserst schwach.

cu, Spaceball
 
gibts eigentlich irgendwo eine liste wann welche bücher in welcher reihenfolge erschienen sind? das würde sicher die ganzen fehler in ein ganz neues licht rücken :)
 
Original geschrieben von flavaflav

Naja, Splinter of the Mind's Eye müsste man eigentlich als Infinities bezeichne
Also wenn eine EU-Geschichte (die Film-Romane/-Comics/-Spiele lass ich jetzt mal weg) zählt, dann ist das SotME, da es die erste EU-Geschichte war, die es je gab und sogar als Film-Fortsetzung in Frage gekommen wäre, was man von keinem anderen Buch usw. behaupten kann!

@Spaceball:
Es heißt "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker" oder "Skywalkers Rückkehr", nicht "Skywalkers neue Abenteuer". ;)
 
Original geschrieben von badehaubendealer
gibts eigentlich irgendwo eine liste wann welche bücher in welcher reihenfolge erschienen sind? das würde sicher die ganzen fehler in ein ganz neues licht rücken :)

So eine Liste würde mich allerdings auch mal interessieren.
Jemand sollte sich mal ransetzen und wie ein Druide, alle möglichen Daten von/über die Romane in einer ultimativen Liste katalogisieren... ;) *räusper*
 
Ich hatte mal begonnen so eine Liste aufzustellen, ist aber ziemlich viel Arbeit. Vor allem kann man bei Büchern die vor mehreren Jahren herausgekommen sind, nur noch schwer den genauen Erscheinungsmonat herausfinden, da die Bücher meist schon vor dem offiziellen Termin herauskommen.
Ich schau mal, ob ich die Liste vielleicht nächsten Monat online stellen kann.


Craven
 
Vaders Arm

Hier ist ein Paradebeispiel,was geschehen kann, wenn man EU und Filme nicht abstimmt.
In einem Roman wird erwähnt,daß der Imperator Vader als Strafe für den Verlust des ersten Todessterns die Hand nimmt.
In dem Roman "Skywalkers Rückkehr" schlägt Luke Vader den Arm ab.
Und in EP II ist es Dooku,der Anakin den Arm abschlägt.
 
alles bekannt, aber man muss auf die arme achten welche abgetrennt werden...ich kann mich natürlich täuschen aber ich bilde mir ein im roman skywalkers rückkehr wird vaders linker arm von luke abgesäbelt...dooku erwischt ja den rechten wie auch luke in rotj.
 
Re: Vaders Arm

Original geschrieben von Jedihammer
In einem Roman wird erwähnt,daß der Imperator Vader als Strafe für den Verlust des ersten Todessterns die Hand nimmt.

Also das ist Blödsinn, das wäre imho nicht Palpis Stil und vor allem wäre das bei der Technik in der SW-Galaxie und der machtsensiblität Vaders gar keine Strafe.
Wie heisst dieser Roman denn?
 
wo bitte widerspricht sich das jetzt?

warum kann also Dooku Anakin nicht den rechten Unterarm auf Geonosis nehmen, Jahre später trennt Palpatine Vader aus Strafe den gesammten rechten Arm ab (also sowohl Fleisch als auch Cyberarm) und 2 Jahre später amputiert Luke Vader's Arm nochmal (was man auch prima im Comic dazu sieht: es ist ein Cyberarm der da dann am Boden liegt)...

also bitte was ist da jetzt falsch drann? O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Vaders Arm

Original geschrieben von Master Mace
Wie heisst dieser Roman denn?
Dark Force Rising (dt. Die dunkle Seite der Macht) von einem gewissen Timothy Zahn.


Es könnte natürlich auch sein, daß Palpatine mal wieder gegenüber Mara Jade (von der die Aussage in DFR stammt) geflunkert hat. Wäre ja nicht das erste Mal, daß Mara Palpatine blind getraut hätte (sie glaubte ja auch die einzige Hand des Imperators zu sein).



Craven
 
In meinen Augen wiederspricht sich das auch nicht.
In Episode 2 hat Anakin ja diesen goldenen Arm, in Episode 6 sieht man ein reines Gewirr von Kabeln. Das beste Beispiel, woran man sehen kann, dass Vader schon öfter einen Arm verloren hat zwischen den Prequels und der OT, wenn auch nur mindestens einmal.
Naja, wir werden sehen was Episode 3 uns da bringt.....
 
aber welchen Sinn hat es, dass Palpatine Vader den arm nimmt??


Wenn Palpatine bestraft, dann richtig.
 
Vielleicht masturbierte Vader zu viel *lach* :D Nee mal im Ernst, es wird allgemein mit Star Wars das Abhacken von Armen und Händen assoziiert. Das möchte anscheinend jeder Autor gerne verwenden. Wer weiß schon, wie oft Vader während der Jedi-Säuberung aufgerieben und verstümmelt wurde?
 
Zurück
Oben