Vaders/Anakins künstliche Hand

Dazu habe ich etwas interessantes im Dark Side Sourcebook von WotC gelesen:
Sith Minion
Before he ever coined the term ?Emperor?s Hand,? Palpatine hat another living weapon at his disposal his minion Darth Maul. A Sith minion carries out the orders of his Sith Master or dies trying. A minion who lives long enough may become a Sith Lord in his own right. A Sith minion who fails usually finds a way to take his enemies with him, grasping at victory until his violent, bitter end.
As is the case with virtually all Sith, Sith minions were far more common during the Golden Age of the Sith Empire than any other era (particularly before Darth Bane instituted the ?rule of two?).

Demnach gab es vor der Einführung des Begriffes "Hand" eine strikte Rangfolge innerhalb den Sith. Erst ein Sith-Padawan, dann ein Sith-Lakai, dann ein Sith-Lord und dann ein Sith-Meister.
Palpatine scheint diese Rangfolge nach Maul geändert zu haben und alle anderen Machtbenutzer unter ihm als "Hand" zu bezeichnen.
 
Mara Jade war meines Wissens nach zwar ein Adeptin des Imperators, aber eine von vielen.
So mächtig wie Vader war sie jedoch nicht.
Eher würde ich Mara als der Beinverlängerungen des Imperators bezeichnen, mit der er besser zutreten konnte. Dann kann man Vader als seine rechte Hand sehen.
Darüber hinaus wollte sich Palpatine absichern. Die ranghöchsten Sith können nie sicher sein, daß ihnen ihre Schüler und direkten Untergebenen nicht irgendwann den Rang streitig machen. (Verrat eines Meisters durch seinen Schüler ist doch schon immer ein Bestandteil des Sith-Daseins gewesen.)
Mara hätte sicher eine würdige Schülerin werden können, wenn nicht Luke Skywalker dazwischen gefunkt hätte, Vader auf seine Seite gezogen hätte und dieser den Imp tötete. Das Palpatine auch über die Zukunft nachdachte, zeigt sich ja an dem Klonmaterial, welches er bunkerte.
 
ich hoffe mal, das es dieses thema noch nicht gab (die suche hat mir zumindest nicht viel geholfen), und dass ich es hier im richtigen unterforum poste.

ich bin gerade dabei "die dunkle seite der macht" von Zahn wieder zu lesen, und mir ist gerade etwas aufgefallen.
am ende von kapitel 21, als Mara Luke um hilfe bei der befreiung Karrdes bittet unter halten sich die beiden über die schlacht von Yavin und über Vader.

die dunkle seite der macht schrieb:
... "Nein, das war er nicht", sagte Mara düster, von eigenen Erinnerungen übermannt. " Vader mußte für diesen Fehler fast mit seinem Leben bezahlen. " Sie warf einen Blick auf Lukes Hand. " Um genau zu sein, bei dieser Gelegenheit hat er seine rechte Hand verloren."

jetzt habe ich episode 2 schon länger nicht mehr gesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass anakin die rechte hand verloren hat. d.h. vader hatte schon vor der schlacht um yavin seine rechte hand verloren...

wieder ein (durch ep2 entstandener) fehler in der gesamtkontinuität? oder gibts dafür ne andere erklärung?
 
Tja, in Episode verliert Anakin fast den ganzen Oberarm.
ich glaube in RotJ kann man sehen, das es die rechte war, denn Luke haut ihm die rechte Hand ab.
Und wo in Episode IV soll er denn seine Hand nochmal verlieren? Im Knapf gegen Obi-Wan, oder als er im Turbo-Tie davongeschleudert wird?

Nein, seine Hand/seinen Arm hat er in Episode II im Kampf gegen Count Dooku verloren.
 
in "die dunkle seite der macht" steht auch nicht von einem kampf (sorry, wenn das nicht rauskam). Mara sagt, dass der Imperator über den verlust des TS logischerweise nicht sehr erfreut war und dass Vader sich dafür verantworten musst. der Imp hat ihn wohl so sehr bestraft, dass er (siehe zitat) fast das leben verloren hat... und eben seine rechte hand.
 
Das zeigt meiner Meinung nach nur ein weiteres Mal, daß Mara nicht so umfassend informiert ist, wie sie glaubt.

Oder Vader hat tatsächlich damals vor Aufregung seine künstliche Hand irgendwo verloren und erst drei Tage später unter einem Schrank wiedergefunden ;)


Craven
 
Ich glaube Vader verliert dem öfteren seinen rechten Arm. In splinter of the mind's eyes (eine Story von GL!) schlagen ihm Luke & Leia ab. War aber bereits ein künstlicher.
 
Ein kleiner Fehler der aber nicht so schlimm ist. Mara hat als 2te rechte Hand des Imperators wohl mitbekommen wie Palpatine Vader beinahe umgebracht hat und dabei die Hand zerstörte. Die gute wußte es halt nicht besser.
 
ich habe da mal eine geniale These zu gelesen, ich glaube, sie war von Minza...

Das erste Körperteil, was Anakin/Vader verliert, ist seine rechte Hand (+Großteil des Arms). Indem Palpatine ihm nun die Hand abschlägt, zeigt er Vader damit, dass er keineswegs vergessen hat, dass Vader mal ein Jedi war, und quält ihn so mit seinen düsteren Erinnerungen. Palpatine halt :D
 
Liegt einfach daran, dass das Buch vor Episode II geschrieben wurde und das EU sich immer an allen möglichen Details festkrallt, damit der SW-Filmfan etwas wieder findet, was ihn an den Film erinnert. Lucas aber verwendet diese Dinge halt auch und schreibt es so wie er es gerne hätte. Da braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren wie man solche Szenen noch logisch erklären kann, da diese Versuche im Endeffekt meist lächerlich werden, von daher fand ich die Antwort von Craven

"Oder Vader hat tatsächlich damals vor Aufregung seine künstliche Hand irgendwo verloren und erst drei Tage später unter einem Schrank wiedergefunden "

sehr gelungen :)
 
Imperator: Ich bin wegen dem Verlust des Todesstern sehr enttäuscht von ihnen.
Vader: Ja, mein Meister.
Imperator: Als Strafe nehme ich ihnen ihre rechte, künstliche Hand und ersetze sie gegen eine andere künstliche. :alien :alien
 
Nein... eher einer von Palpatines Kolerischen. Mal so eben in der Wut einen Arm abgeschlagen. Nützt ja auch was weil er sehr wohl Schmerzen dadurch empfindet; und seien es "nur" die kurschließenden Stromkreise in seinen Nerv/Cyberware-Übergängen.
 
Wie gesagt... in dem Buch wurde mit Sicherheit nicht gemeint, dass Vader seine "künstliche" Hand verloren hat sondern es sollte eine Verbindung zum Film hergestellt werden und erklärt werden wie Vader seine echte Hand verloren hat.
 
naja das 1. offiziele Darth Vader Armschneiden/Abmachen kommt ja schon in "Skywalkers Rückkehr" vor und da SoTE erst danach kam, glaub ich net das es eine Verbindung zum Film gibt/gab
 
eine künstliche hand wird ja mit dem noch "lebendem" arm verbunden - dies geschicht in betäubung und wäre sonst extrem schmerzhaft

wenn jetzt palpi vader die künstliche hand abschlagt, muss dieser - wie ich es verstanden habe - seine gesamte künstliche hand entfernen und eine neue an der selben stelle zum "lebendem" arm einpassen, was wiederum schmerzen / probleme etc. verursacht
 
Vaders rechte Hand

Hi Leutz!! :D


Ich habe mir letztens nocheinmal "Die Dunkle Seite der Macht " durchgelesen und da ist mir was aufgefallen,was Mara zu Luke sagt.
Sie sagt,dass vader wegen der Zerstörung des 1.TS seine rechte Hand verloren hat.

Wie jetzt häh??
Sollte das vor EpII der Grund sein warum er in ROTJ eine künstliche Hand hat?
Hat George da nicht aufgepasst und deswegen in EpII Anakin die Had verlieren lassen?
Oder wurde Vader die erste künstliche Hand abgehackt und wiedr eine neue drangemacht?
Wie oft hat vader dann seine rechte Hand verloren?Also ich kome auf 3 ,ist das richtig?
 
badehaubendealer schrieb:
ich habe da mal eine geniale These zu gelesen, ich glaube, sie war von Minza...

Das erste Körperteil, was Anakin/Vader verliert, ist seine rechte Hand (+Großteil des Arms). Indem Palpatine ihm nun die Hand abschlägt, zeigt er Vader damit, dass er keineswegs vergessen hat, dass Vader mal ein Jedi war, und quält ihn so mit seinen düsteren Erinnerungen. Palpatine halt :D

ich zitiere mich zwar nicht so gerne selbst, aber es ist genau das, was ich sagen will :D (Beitrag Nummer 49 in diesem Thread hier)
 
Die Aussage „Hand verloren“ bedeutet nicht unweigerlich, dass sie abgeschlagen wurde. Es könnte auch schlicht ein, äh nennen wir es „Unfall“ gewesen sein. Einen Wutanfall des Imperators stelle ich mir irgendwie immer in Form einer elektrischen Entladung vor. Bei einem solchen Ausbruch des Imperators könnte es zu Beschädigungen der Prothese gekommen sein. Ein Betrachter, der nicht weiß, dass es sich bereits um einen Kunstarm handelt, würde möglicherweise nur sehen, dass die Hand verbrannt/verletzt/wasauchimmer ist und anschließend ersetzt werden muss.
 
Vaders Rechte Hand?

Hi,

Ich les ja gerade die Thrawn-Trilogie im moment bin ich bei "Die dunkle Seite der Macht" auf Seite 342 wird zitiert


Seine rechte Hand hat er doch im Kampf zwischen Ihm und Obiwan gegen Doku verloren.Ist die Information einfach falsch?Danke..

bye Ocean
 
hm,
fakt ist, das beim duell aus E2 anakin seine rechte hand verliert.
weiter kann es durchaus sein, das vader als lektion für die niederlage bei yavin erneut seine hand verliert.

da stellt sich mir eher die frage wieweit wäre der imperator wirklich bereit gewesen zu gehen??

PS: das buch muss auf keinen fall gespoilert werden :)
 
Zurück
Oben