Vaders Flaagschiff

Kann es sein, dass irgendein deutscher Autor einfach 8 Meilen mit 8 Kilometer übersetzt hat, ohne die Einheiten umzurechnen? :D

Ich bin mir nämlich definitv sicher, dass in einigen Büchern die Längenangabve 8 km fällt (in der X-Wing-Reihe z.B.)
 
Also ist die Executor der "Namensgeber" für diese Klasse, weil sie die erste war? ^^ Aber sie ist trotzdem ein Unikat, allein schon weil sie an "Vader" angepasst wurde, nicht wegen der Länge?

Es sind aber nicht alle "Executor"-Klassen im Bürgerkrieg gebaut worden? Bei der Night Hammer habe ich gelesen, das sie dieser General in Auftrag gegeben hatte.
 
Und auch das steht auf der offiziellen Seite :

The Executor was the first of a new generation of immense warships, a Super-class Star Destroyer.

Eine Executor-Class wird nicht erwähnt...
 
Dafür in den ganzen Guides, die hier um mich rumliegen :) Super-class ist Slang-Ausdruck in der GFFA... weil ne Eclipse das letztendlich auch ist.
 
naja aber werden die Angaben in Meilen angegeben in manchen Büchern? Ne logische Erklärung wäre es , aber dann zieht es sich in mehreren Büchern "falsch" durch?
 
tja da schon fast alles gesagt worden ist, kann ich nur noch was zur bewaffnung der Executer ablassen.

Die Bewaffung besteht aus 500 Turbolaserphalangen, 250 erschütterungsraketenwerfer, 250 Ionenkanonbattarien und 40 Hochenergie-Traktorstrahleinheiten

So das wars denke ich mal

Ach ja sie war ca. 12800m lang ( das sind 8 meilen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Executor ein Einzelstück ist wird schon durch ROTJ widerlegt. Wie sagte doch Han Solo:

"Reg dich nicht auf Luke, die haben viele Kommandoschiffe."

Wahrscheinlicher Werdegang der Bezeichnung IM SW-Universum.

Die amtliche Bezeichnung ist Star Dreadnought, also Stern-Schlachtschiff/Stern-Dreadnaught der Executor-Klasse.

In den Classic-SW-Comics wird sie als Schlachtkreuzer beschrieben. Verglichen mit anderen Schiffen ist die Executor nicht sehr massig, sie hat eine riesige Hangar-Bucht und ihre Antriebsdüsen sind auch ziemlich exponiert. Desweiteren ist sie schnell genug, um mit den kleineren Sternzerstörern mitzuhalten, also eigentlich alles Dinge, die auf einen Schlachtkreuzer hindeuten.

Allerdings ein verdammt großer Schlachtkreuzer.

Da man aber wohl schlecht "Super-Schlachtkreuzer" als amtliche Bezeichnung nehmen konnte hat man sie einfach als Schlachtschiff kategorisiert.

Nun treffen die Rebellen zum erstenmal kurz nach der Schlacht von Yavin auf ein solches Schiff. Die unbedeutenden und überwiegend im Outer Rim operierenden Streitkräfte der Rebellen sind höchstens die 1.600 Meter langen Sternzerstörer gewohnt, dieses neue Objekt hat eine ähnliche Form, also ist es ein Super Sternzerstörer.

Der Slang-Ausdruck verbreitet sich, bis ihn selbst einige Imperiale Offiziere übernehmen, wobei Super Sternzerstörer eigentlich jedes imperiale Kriegsschiff beschreibt, daß größer ist, als der 1.600 Meter lange ISZ.
 
Schön da freue ich mich das wir das so detailliert erörtert haben.
Kleiner Fehler von mir es sollte Flaggschiff heißen und nicht "Flaagschiff" tut mir leid ;-)

Ich glaube auch das die 8 km ein Fehler der Übersetzer war...
Das die Schiffe äusserlich und im inneren abweichen ist leicht denkbar dadurch das Sie wie schon benannt als Flaggschiff einer Flotte eingesetzt wurden und somit meist Kommandeure oder noch prominentere Gäste beherbergen die gewisse eigene Änderungen in Auftrag gaben.

Also habt dank..für die super Infos
 
FTeik schrieb:
Das die Executor ein Einzelstück ist wird schon durch ROTJ widerlegt. Wie sagte doch Han Solo:

"Reg dich nicht auf Luke, die haben viele Kommandoschiffe."
Naja Han wird wohl kaum wissen, dass sich auf dem Schiff ne Sith-Meditationskammer befindet. Von "außen" sieht es vielleicht aus wie die anderen aber ich denke schon alleine dieser "Einbau" macht die Executor zu nem Einzelstück?
 
Ja allein dadurch das es Vaders Flaggschiff war wurde daraus was besonderes.
Und da vader immer gerne noch spez. sachen an seinen Fluggeräten hatte, wie sein Tie Prototyp kann man davon aussgehen, dass die Executor sich sicher von denn anderen schiffen der gleichen reihe unterschied.

:clone
 
Naja... dann ist jeder SSD ein Einzelstück, weil jeder ein paar Modifikationen wie Captain-Quartiere mit besonderem Holz-Inlay etc hat... natürlich. Dann ist die Executor ein Einzelstück ;)
 
Naja genaugenommen schon ^^ und wenn Daala die Jedi Hammer Rosa angemalt hätte, wäre es sicher auch eins ^^
 
Klar macht jeder was anderes dran, ist eben kein stangenprodukt :p also kann man schon alle als einzigartig ansehen. Aber auch unter den einzigartigen hebt sich doch vaders hervor. Das Schiff dieser baurreihe mit der dunkelsten aura
 
Iella schrieb:
Naja genaugenommen schon ^^ und wenn Daala die Jedi Hammer Rosa angemalt hätte, wäre es sicher auch eins ^^

Da die Night Hammer (später dann Knight Hammer [so der richtige Name]) eh neu lakiert und mit dieser Tarnfarbe versehen wurde, ist dein Vergleich zutreffender als erwartet ;)
 
Zurück
Oben