Van Helsing

Also mich hat der Film nicht enttäuscht, da ich mit Erwartungen auf einen schlechten Film reingegangen bin... nur irgendwie bleibt doch ein ... blödes Gefühl am Ende. Nämlich das Gefühl, dass man aus diesem Stoff wirklich viel mehr hätte machen können. Ein paar Monster weniger, ein kleines bisschen mehr Realismus, einen besseren Dracula-Darsteller und vor allem eine STORY... die Effekte fand ich okay, aber ich gehe nun mal nicht ins Kino um mir eine Spezialeffekteshow anzusehen.
In Sachen Handlung und Story war der Film einfach schlecht, was ich sehr schade finde, denn die Atmosphäre hat mir irgendwie gefallen. Die Notre Dame - und auch die Ballszene fand ich im Grunde ziemlich cool.
Leider bleibt am Ende nur ein flaues Gefühl. Wirklich sehr schade :(
 
Ich habe "Van Helsing" mir letzte Woche mit ein paar Freunden angeschaut. Über die Story oder sowas wie Charakterentwicklung kann ich wenig sagen, da es schlicht keine gibt. Stattdessen wird auf sinnlose Retorten-Action aus dem PC gesetzt. Ich hab ja schon einiges gesehen, aber wenn sich der Held auf einer galopierenden Kutsche im vollen Tempo einen Salto hinlegt und auf den Pferden landet, während die Kutsche ohne ersichtlichen Grund im computergenerierten Feuer aufgeht, das ist dann zuviel des guten...
Positiv fällt lediglich die Schwarz-Weiß-Eröffnungssequenz und die gelungen Kulissen auf, die ein Mindestmaß an Atmosphäre erzeugen. Retten kann das aber den Film nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe nicht viel verstanden :rolleyes: ,aber so von den effecten war es super und auch gut dagestellt. die Geschichte habe ich mir mal zusammen gereimt, habe mir aber mal das deutsche Buch bestellt:rolleyes:
habe mehr erwartet war aber O.K
 
Ich hab ganz auf den Film verzichtet und ich denke, damit lag ich bis jetzt nicht so falsch. Immer mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis sagen, der Film sei purer Schrott! :mad:
 
Soviel ich weiß, magt man den Film, oder man magt ih nicht.
Mir hat er gefallen:)
Nicht nur die Effkte sind mir positiv aufgefallen (*SichNochMehrAufEIIIFreuDaILMeffekteFürVHgemachtHat*), sondern auch die Musik. Das Hauptthema war einfach nur geil, und die Credits waren auch ne nette Abwechslung. Und dass es keinen richtigen Happay-End gab, ist auch n Pluspunkt.
 
Etwas später als die meisten konnte ich mich von ein paar Freunden doch noch überreden lassen mir mit ihnen Van Helsing im Kino anzusehen (eigentlich hatte ich vorghehabt darauf zu warten ihn mir in einer Videothek auszuborgen).

Nachdem ich mit den schlechtesten Erwartungen in den Kinosaal gegangen bin konnte ich im Grunde auch nicht enttäuscht werden. Der Film ist mies, das steht wohl außer Frage. Eine Aneinanderreihung von Action-Szenen, kaum eine Story, einfach Trash pur.

Trotzdem aber hatte der Film auch ein paar Vorzüge. Etwa die Musik - einfach nur toll. Auch die Effekte waren nicht von schlechten Eltern. Die Kammerafahrten und die Ausstattung konnten ebenfalls überzeugen wie die drei Hauptdarsteller (und Faramir als Mönch ggg).

Alles in allem ist der Film für einmal eigentlich sehenswert. Öfters brauch ich ihn (in nächster Zeit zumindest) nicht unbedingt sehen. Schade eigentlich, Stephen Sommers hat doch mit den beiden Mumien-Filmen gezeigt, dass er besseres kann. Was die Qualität angeht so reiht sich Van Helsing wohl nahtlos an den (ebenfalls schwachen) Skorpion-König an.

3 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben