Vancouver 2010 (olympische Winterspiele)

Ich finds immer lustig wie bei Olympia aus allen Sportlern ein "wir" und "unser" wird, wenn sie etwas gewinnen. Wenn sie verlieren, stehen sie alleine da, wenn sie gewinnen sind sie UNSERE Goldbuben, denn WIR haben das Skispringen gewonnen,etc.. ;)
 
Ich finds immer lustig wie bei Olympia aus allen Sportlern ein "wir" und "unser" wird, wenn sie etwas gewinnen. Wenn sie verlieren, stehen sie alleine da, wenn sie gewinnen sind sie UNSERE Goldbuben, denn WIR haben das Skispringen gewonnen,etc.. ;)

Nur kam das hier im Thread noch gar nicht vor... :verwirrt: oder hab ichs überlesen?

Aber ich muss dir zustimmen. Mich nervt sowas auch, wenn alle von "wir" sprechen. Auf der anderen Seite starten die Athleten für Deutschland, um unser Land international zu vertreten. In sofern sind das also doch "wir" *g*
 
Ich habe da eben eine etwas andere Sicht der Dinge.
In meinen Augen hat Magdalene Neuner verloren.
Da werden wir wohl nie eine Einigung erzielen können.
Verlieren ist keine Schande, und wenn z.B. Michael Uhrmann gestern Bronze geholt hätte, dann hätte er Bronze in meinen Augen gewonnen.
Wenn aber solche hohe Favoriten wie Neuner oder Wilhelm nur Silber oder Bronze holen, da sehe ich eher ein Versagen.

Du solltest bedenken, dass ein Weltmeistertitel im Biathlon keine so große Besonderheit ist. Da gibts außer in Olympiajahren jedes Jahr eine Weltmeisterschaft, mit jeweils 4 Chancen auf eine Goldmedaille. Allein gestern waren etliche Weltmeisterinnen oder Olympiasiegerinnen am Start.
Beispielsweise Andrea Henkel(4 WM-Titel, 1 Olympiasieg), Kati Wilhelm(3 WM-Titel und 2 Olympiasiege), Sandrine Bailly, Helena Jonsson, Olga Zaitseva,Olofsson,....
Auch ein zweiter Platz ist da ein sehr gutes Ergebnis.

Allerdings muss ich dir rechtgeben, dass die Art und Weise des 2.Platzes bei mir sicher auch keinen Jubel ausgelöst hätte. Normalerweise ist Neuner die überragende Läuferin im Feld, die verliert die Rennen sonst am Schießstand. Gestern hatte sie gleichviele Fehler wie die Gewinnerin (die für mich als gelegentlichem Biathlonseher eine völlige Unbekannte ist) und hat Gold in der Loipe verloren.
Ich habe das auch eher als verlorenes Gold, denn als gewonnenes Silber empfunden.
 
Nach dem dritten Lauf bin ich schlafen gegangen.
Da war der Vorsprung schon groß und am Ende 0,679 Sekunden Vorsprung ist beeindruckend. Glückwunsch an Felix Loch zu Olympiagold und David Möller für Silber :kaw:

Sehr gespannt bin ich auf Eiskunstlaufen. Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy liegen nach dem Kurzprogramm auf Platz 2.
 
Ich habe da eben eine etwas andere Sicht der Dinge.
In meinen Augen hat Magdalene Neuner verloren.
Da werden wir wohl nie eine Einigung erzielen können.
Verlieren ist keine Schande, und wenn z.B. Michael Uhrmann gestern Bronze geholt hätte, dann hätte er Bronze in meinen Augen gewonnen.
Wenn aber solche hohe Favoriten wie Neuner oder Wilhelm nur Silber oder Bronze holen, da sehe ich eher ein Versagen.
Das war war bei mir schon mit Jürgen Hingsen so.
Der hat auch die besten Leistungen gebracht, aber sobalt er in einem Wettbewerb auf Daley Thompson traf war Feierabend.
Wäre ich ein haushoher Favorit wäre es mir persönlich dann total egal, ob ich nur Zweiter werden würde oder gleich Letzter.
Ich persönlich kann nicht verstehen, daß ein Favorit sich für Silber noch feiern läßt, bzw. sich selbst feiert. da schüttel ich jedesmal entgeistert den Kopf.
Da würde ich es wie Mario Bassler sehen, der mal sagte, der Zweite sei bereits der erste Verlierer.
Wäre ich ein Aussenseiter würde ich mich sogar über Platz 5 freuen.

Ich weiß, ich habe hier eine etwas eigensinnige Sicht der Dinge, aber die habe ich schon seit Urzeiten.
Man kann das aber auch umdrehen und statt den Zweiten als Versager abzustempeln dem Ersten Respekt zollen, dass er/sie als es hart auf hart kam den großen Favoriten bezwingen konnte. Man muss ja nicht unbedingt die Leistung des Zweiten schmälern, sondern kann auch einfach, unter der Annahme, dass der Zweite schon spitze ist, die Leistung des Ersten noch weiter hervorheben.

Letztendlich ist ja auch das große Problem jedes Favoriten, dass er von Natur aus gar nicht so heiß auf den Titel sein kann wie sein Herausforderer, für den der Sieg möglicherweise noch etwas besonderes ist. Wer als Favorit etwas anderes behauptet, belügt sich imho selbst.
 
Man kann das aber auch umdrehen und statt den Zweiten als Versager abzustempeln dem Ersten Respekt zollen, dass er/sie als es hart auf hart kam den großen Favoriten bezwingen konnte.
.

Oh so ist es nicht.
Ich würdige die Leistung des Siegers sehr wohl, vorallem wenn sie gegen den Favoriten erzielt wurde.
Um Gottes Willen.
 
Sehr gespannt bin ich auf Eiskunstlaufen. Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy liegen nach dem Kurzprogramm auf Platz 2.

Da kann man wirklich von Gold verloren sprechen.
Die beiden wollten unbedingt Gold gewinnen und haben es verpatzt.
Evtl. bisschen zu sehr selber unter Druck gesetzt...
Schade, hatte mich schon auf die Party aufm Marktplatz für die Heimkehrer gefreut :konfus:
 
Da bin ich ehrlich gesagt nicht so wirklich traurig drüber.

Insbesondere im Eiskunstlauf haben wir eigentlich nur Leute, die eher aus Osteuropa kommen denn aus Deutschland. Aljona Sawtschenko kommt ja auch aus Kiew und ist früher für die Ukraine gestartet. Da hat man schon den Eindruck, dass speziell solche Leute nach Deutschland geholt werden nur damit wir um Medaillen kämpfen können...
 
Ja. Das ist immer so eine Sache... Sehe das ähnlich wie Vuffi.

Zudem ist das Bewertungssystem im Eiskunstlauf meiner Meinung nach nicht so das wahre. Da hab ich, wenn ich denn mal was sehe, immer irgendwie den Eindruck, dass da bei der Bewertung auch viel Sympathie mitreingerechnet wird....

Nichts desto trotz Glückwunsch zu Bronze. Besser als gar nix. Auch wenn dies wirklich selber verbockt haben, nachdem sie es erzwingen wollten. Was aber nicht heißt, dass die Chinesen nicht verdient gewonnen haben. Das was ich gesehen habe, war durchaus überzeugend.

GEstern aht mich bei der Übertragung im ZDF noch gestört, dass die die Abfahrts-Läufe gezeigt haben, und nicht wie überall im Programm stand Snowboard. Klar ist die Abfahrt interessanter fürs deutsche Publikum (auch wenn da auch nur einen Starter hatten, der keine Siegchancen hatte), aber mich hätte schon interessiert, was mit Snowboard los ist. Kein Kommentar im Fernsehen und im Internet war auch nichts zu lesen. Und um 21:00 Uhr hab ich dann ausgeschaltet... Schde eigentlich. Gerade zu Olympia schaue ich auch gerne Sportarten, die man sonst überhaupt nicht zu sehen bekommt! :(
 
Ja. Das ist immer so eine Sache... Sehe das ähnlich wie Vuffi.

Zudem ist das Bewertungssystem im Eiskunstlauf meiner Meinung nach nicht so das wahre. Da hab ich, wenn ich denn mal was sehe, immer irgendwie den Eindruck, dass da bei der Bewertung auch viel Sympathie mitreingerechnet wird....

Nichts desto trotz Glückwunsch zu Bronze. Besser als gar nix. Auch wenn dies wirklich selber verbockt haben, nachdem sie es erzwingen wollten. Was aber nicht heißt, dass die Chinesen nicht verdient gewonnen haben. Das was ich gesehen habe, war durchaus überzeugend.

GEstern aht mich bei der Übertragung im ZDF noch gestört, dass die die Abfahrts-Läufe gezeigt haben, und nicht wie überall im Programm stand Snowboard. Klar ist die Abfahrt interessanter fürs deutsche Publikum (auch wenn da auch nur einen Starter hatten, der keine Siegchancen hatte), aber mich hätte schon interessiert, was mit Snowboard los ist. Kein Kommentar im Fernsehen und im Internet war auch nichts zu lesen. Und um 21:00 Uhr hab ich dann ausgeschaltet... Schde eigentlich. Gerade zu Olympia schaue ich auch gerne Sportarten, die man sonst überhaupt nicht zu sehen bekommt! :(

Welche Snowboard-Bewerb meinst du? Gestern war doch nur das Cross der Herren oder? Das wurde auf Eurosport übertragen.
 
Welche Snowboard-Bewerb meinst du? Gestern war doch nur das Cross der Herren oder? Das wurde auf Eurosport übertragen.

mist. ich hab nur bei ard/zdf geschaut -.-

Sehr gut!

Trotz zwei Fehlschüssen hats die Neuner diesmal geschafft! Absolut verdient. Auf der kurzen Strecke hat sie eine komplette Strafrunde (ca 26 sek) rausgefahren. Zum Glück hatte Kuzmina auch einen Fehler, sodass es für Neuner gereicht hat. Wenn sie mal vorne ist, ist es schwer sie einzuholen.... Sehr schön. Das freut mich :kaw:
 
Freut mich auch :kaw:
Klasse Leistung...
Egal welchen Platz das Mädel belegt, immer sehr sympathisch bei Interviews etc.
Bei den dt. Männern muss schon ein Wunder geschehen damit sie weit vorne landen, aber ich hoffe mal auf ein spannendes Rennen.

Heute Abend gehts dann auch endlich mit Curling los, eine meiner Lieblingsdisziplinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Biathlon-Rennen der Männer war sehr spannend. Und obwohl unsere Jungs keine Chancen hatten, ahben sie sich, zumindest teilweise gut noch vorne gearbeitet. Michael Greis ist sogar auf einen 5. Platz vorgefahren.

Freuen tuts mich für Sumann. Glückwunsch an unsere Nachbarn!

Und auch unser Curling-Team (m) hat den ersten Sieg eingefahren und die USA mit 5 zu 7 besiegt, genauso wie die Damen mit 9 zu 5. Sehr schön :kaw:
 
mist. ich hab nur bei ard/zdf geschaut -.-

Also ich weiß ja nicht, was du angeschaut hast, aber beim Boardercross kamen alle interessanten Läufe auch im ARD/ZDF. Von den Qualifikationsläufen, also den Läufen gegen die Zeit, wurde eine Zusammenfassung gezeigt und dann wurden die Finalläufe live übertragen.

Für mich ist Bordercross eine der zuschauerfreundlichsten und am besten anzuschauenden Sportarten, weils da einfach in den Finals noch Mann gegen Mann bzw Frau gegen Frau zur Sache geht.
 
Also ich weiß ja nicht, was du angeschaut hast, aber beim Boardercross kamen alle interessanten Läufe auch im ARD/ZDF. Von den Qualifikationsläufen, also den Läufen gegen die Zeit, wurde eine Zusammenfassung gezeigt und dann wurden die Finalläufe live übertragen.

Für mich ist Bordercross eine der zuschauerfreundlichsten und am besten anzuschauenden Sportarten, weils da einfach in den Finals noch Mann gegen Mann bzw Frau gegen Frau zur Sache geht.

Hm. Das muss an mir vorübergegangen sein. Bin allerdings Krankheitsbedingt auch gegen 21:00 uhr ins bett gegangen. Und im Terminplan von ard/zdf war ne Übertragung ab 20:00 uhr angesetzt, die dann aber zu Gunsten des abfahrts-Rennens wohl verschoben wurde.

Immerhin habe ich heute morgen noch die Zusammenfassung vom Bordercross der Damen gesehen. Das macht einfach spass da zuzuschauen. Da gehts noch zur Sache und man hat einen direkten Vergleich, nicht wie beim Skifahren. Das macht den Reiz dieser sportart aus, dass mehrere gleichzeitig auf der Strecke sind. Ähnlich wie beim biathlon, wo man ja auch einen direkten Vergleich hat.

Außerdem ein sehr dynamischer und actionreicher sport, wo auch mal was passiert. :kaw:
 
Wie es im Moment(ich betone im Moment) ausseht erleben wir wieder ein totales versagen der Biathlon Damen Henkel,Neuner und Wilhelm.
 
*ignore*

Sicherlich weit hinter allen Erwartungen. Aber ingesamt spannendes Rennen, hat zuschauen trotzdem Spaß gemacht.
Hoffentlich sieht die deutsche Ausbeute bei den Männern bissl besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben