Vancouver 2010 (olympische Winterspiele)

Apropos neue Sportarten: Ski Cross läßt sich ganz gut anschauen. Ist allerdings trotzdem eine Disziplin, die ich nicht unbedingt im offiziellen Programm sehen müßte. Geht mir irgendwie ein bißchen zu sehr in Richtung Fun/Freizeitsport.

Ja, das gehört für mich auch zu den X-Games :kaw:
Aber sehr nett anzusehen und sind auch einige spektakuläre Sachen dabei.
 
Ich verfolge Olympia ja nicht so genau, sprich ich lese immer in der Zeitung grob nach wieviele Medaillen in der Nacht geholt wurden.

Ich muss echt sagen ich bin überrascht wie gut sich unsere Athleten schlagen bisher. Hut ab. :)
 
Ich muss echt sagen ich bin überrascht wie gut sich unsere Athleten schlagen bisher. Hut ab. :)

Naja, wie gut oder schlecht ist m.E. Ansichtssache.
Die Biathlon-Herren sowie große Teile der Biathlon-Damen schlagen sich alles andere als gut.
Gerade das Verhalten vom Madame Neuner ist gedae zu erbärmlich(was übrigens auch seriöse Journalisten so sehen, nach zu lesen bei verschiedenen Nachrichtenmagazinen)
Von Jenny Wolf oder gar Madame Friesinger will ich gar nicht sprechen.
 
Viktoria Rebensburg hat im Riesenslalom überaschend Gold geholt! Super Sache. Von Platz sechs auf den ersten Rang vorgefahren. Respekt.

Und unsere Langläuferinnen gewannen in der 4 x 5-Kilometer-Staffel Silber...

Ist doch wieder ein erfolgreicher Tag gewesen! :kaw:
 
Schöner Überraschungssieg von Viktoria Rebensburg, dazu noch sehr sympathisch. :) Der Damen-Langlauf war auch nicht schlecht, nur die nordische Kombination war heute seitens der Organisatoren ganz großer Mist. Auf Biegen und Brechen durchgezogen, leider auf Kosten der Chancengleichheit.

War ein böser Sturz unserer Bob-Damen Cathleen Martini und Romy Logsch heute. Anschieberin Logsch ist aus dem Bob geschleudert worden und hat sich dabei den Knöchel gebrochen. Da hatte sie noch Glück, daß nicht mehr passiert ist.

Ach ja: Schon wieder Curling.....
 
Schöner Überraschungssieg von Viktoria Rebensburg,

Diesen Sieg sieht sogar die ewige Unke Jedihammer, welcher in jeder Suppe ein Haar findet, und der nie mit den Leistungen der deutschen Mannschaft zufrieden ist,
mit großer Bewunderung und großem Wohlwollen.


Cathleen Martini und Romy Logsch heute. Anschieberin Logsch ist aus dem Bob geschleudert worden und hat sich dabei den Knöchel gebrochen.


Diese Bahn ist m.W.n. ohnehin ein Werk ahnungsloser Funktionäre, die zu den Sportlern keinen Kontakt mehr haben.
Wie man mir sagte(ich weiß nicht ob es stimmt) ist es geplant, daß die Bahn in Sotschi nochschneller werden soll.
 
Maria Riesch hat Gold im Slalom geholt und damit schon die zweite Medaille eingefahren, nach der ebenfalls goldenen in der Super-Kombination. Nur schade, dass ihre Schwester Susanne im zweiten Lauf ausgeschieden ist. Nach dem ersten Lauf war sie noch auf Platzz 4 :(

Unsere Biathlon-Herren-Mannschaft ist nur auf Platz 5 gefahren. Hier muss ich sagen, habe ich schon auch etwas mehr erwartet... aber die 3 Fehlschüsse und 2 versemmelten Nachlader von Andreas Birnbacher waren einfach zu viel. :(

Und André Lange liegt nach zwei von vier Läufen im Viererbob mit 0,44sek Rückstand auf Platz 1 auf Rang 3. Da geht bestimmt noch was!
 
Hoffentlich gewinnt Canada morgen noch das Eishockey Männer Finale gegen die USA.
Nicht nur das ich es dem Team am meisten gönnen würde, sondern dann bleibt Deutschland auch im Medaillenspiegel auf Platz 2 hinter den Gastgebern :kaw:

Auch wenn es in einigen Kategorien nicht die erhofften Plätze gab, kann das deutsche Team meiner Meinung nach sehr zufrieden mit diesen olympischen Spielen sein.
 
Auch wenn es in einigen Kategorien nicht die erhofften Plätze gab, kann das deutsche Team meiner Meinung nach sehr zufrieden mit diesen olympischen Spielen sein.

Hier bin ich wieder der Anwalt des Teufels.
Ich bin der Meinung das man zu viel versemmelt hat.
Vorallem die Herren im Biathlon, aber auch teilweise die Damen.
Mit dem Silber für Andre Lange kann und darf man m.E.n. auch nicht 100% zufrieden sein.

Was ich immer nicht verstehe ist die Tatsache, daß man die hohen Siege feiert, darüber aber die Niederlagen einfach übersieht.

Nehmen wir zwei Beispiele.

Magdalena Neuner und Maria Riesch.
Sicher sind die beiden Goldmedallien, die beide gewonnen haben sehr hoch zu achten.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Das beide mehreren anderen rennen komplett versagt haben, und Frau Neuner obendrein noch bei der Staffel den Schwanz eingezogen hat wird schlichtweg ignoriert.
Ja, beide haben große Leistungen vollbracht, aber auch kläglich versagt.
Leider werden immer nur die guten Leistungen hervorgehoben, die schlechten werden einfach ausgeblendet.

Gutes Beispiel ist meine jahrelange Nemisis Madame Friesinger.
Die Dame glänz in den letzten jahren eher durch halbnackte Bilder denn durch Leistungen.
Gestern in der Staffel fällt das dumme Ding auch noch auf die Schnauze und rutscht auf dem Bauch über die Linie.
Und wird dafür trozt Austausch noch mit einer Goldmedallie belohnt.
Für mich haben nur die Läuferinnen die auch das Finale gewonnen haben diese verdient.

Ich weiß ich stehe mit meinem Hang zum Perfektionismus ziemlich alleine da, aber i.m.A. ist das Abschneiden der deutschen Mannschaft bestensfalls als einigermaßen Befriedigend zu bezeichnen.
Zumindest meine Erwartungen hat die Mannschaft bei weitem nicht erfüllt.
 
Nach 84 von 86 Entscheidungen steht seutschland im Medaillenspiegel auf Platz 2 - und das wird sich wohl auch nur ändern, sollte die USA das Eishockey-Finale gegen Kanada gewinnen. 10x Gold, 12x Silber und 7x Bronze. Und dazu noch das Gastgeber-Land auf Platz 1.

Ich finde, dieses Abschneiden bei olympischen Spielen ist mehr als befriedigend. Mir haben die SPiele gefallen. Ich wurde gut unterhalten und das deutsche Team hatte Höhen und Tiefen. Einige erwartete Medaillen geholt, andere nicht. Dafür eben auch ein paar, mit denen man nicht gerechnet hat. So ist das eben.

Und es ist doch ganz normal, dass die Erfolge hervorgehoben werden. Mal ehrlich. Wen interessiert denn, wer wie oft verloren hat? Was zählt sind die Siege. Wenn man Lotto spielt sagt man ja auch nicht, dass man schon 523 mal nichts bekommen hat, sondern dass man einmal 1000 Euro gewonnen hat.
 
@JH
Es ist doch aber nun mal die ultimative Wahrheit des Sports: Mal gewinnt man, mal verliert man. :zuck:

Zeig mir doch mal den Sportler, der immer alles gewonnen hat, der nie auch tragische Niederlagen einstecken musste. Es ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, sich im Vorfeld alle Medaillenchancen zu überlegen und dann zu erwarten, dass die alle erfüllt werden. Sicherlich waren z.B. die Biathlon-Herren enttäuschend, aber dafür gabs dann auch wieder Medaillen wie von Viktoria Rebensburg oder Evi Sachenbacher & Claudia Nystad mit denen keiner rechnen konnte. Alles in allem kann man denke ich schon zufrieden sein.
 
Man hat es teilweise gut gemacht, aber man hätte es besser machen können und müssen.
Man kann es eigentlich immer besser machen. Es gibt keinen, der immer das Optimum seiner Fähigkeiten ausreizt.
Aber beim müssen wäre ich vorsichtig, das ist implizit der Ruf nach Doping, denn ein Mensch schafft es auf diesem Leistungsnniveau schlicht nicht die absolute Bestleistung auf Dauer aufrecht zu erhalten.
 
Wartet mal ab, wenn Kanada das Eishockey Finale verlieren sollte.
Dann geht die Welt unter in Kanada.
Dann werden sehr schnell sehr,sehr viele Kanadier so denken wie ich.
Da gibt es keine Entschuldigung und keinene Freude über Silber.
Da muß Gold geholt werden, alles andere ist nicht wert.
 
Das stelle ich auch gar nicht in Frage.
Obwohl es m.E. auch immer auf die Art und Weise ankommt, wie man verliert.

Mit dem Silber für Andre Lange kann und darf man m.E.n. auch nicht 100% zufrieden sein.

Lange hat gegen jemanden "verloren", der zweimal Bahnrekord fährt.
100% gegeben und das zählt. Der Olympische Gedanke scheint an dir mal wieder total vorbei gegangen zu sein.
[so und nun geh ich wirklich nicht mehr drauf ein]

Wartet mal ab, wenn Kanada das Eishockey Finale verlieren sollte.
Dann geht die Welt unter in Kanada.
Dann werden sehr schnell sehr,sehr viele Kanadier so denken wie ich.
Da gibt es keine Entschuldigung und keinene Freude über Silber.
Da muß Gold geholt werden, alles andere ist nicht wert.

Die Welt wird nicht untergehen :)
So denken, wie du?
Wir reden hier von Eishockey... EINER Entscheidung von 86. (oder eher zwei, die Damen haben ja schon das Eishockeyfinale gewonnen)
Du meckerst an jedem "verlorenen" Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von Dir erwähnten "Oplympischen gedanken" gibt es schon sehr lange nicht mehr.
Und doch enthielt der ürsprüngliche Gedanke aus diesen Passus
Immer der Beste zu sein und ausgezeichnet vor den anderen


So denken, wie du?
Wir reden hier von Eishockey... EINER Entscheidung von 86.

Na Gott sei Dank habe ich fast immer Zumindest belege für meine behauptungen.
Na sehen wir mal :

http://diepresse.com/home/sport/olympia/539740/index.do?from=simarchiv

http://www.oe24.at/sport/olympia-2010/Fuer-Kanadas-Hockey-Stars-zaehlt-nur-Gold-0642720.ece

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-51830.html

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,680715,00.html

http://orf.at/?href=http://orf.at/ticker/358438.html

http://www.vol.at/news/tp:vol:speci...-vancouver-nur-gold/cn/news-20100215-02200409


Du meckerst an jedem "verlorenen" Gold

Sehr richtig.
Nur an den verlorenen

:D:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Ergebnissen der deutschen Teilnehmer eigentlich größtenteils zufrieden, wobei die Frauen insgesamt überzeugender waren. Bei den Herren waren eher ein paar Enttäuschungen dabei, vor allem den Absturz unserer Biathleten fand ich bedauerlich. Ähnlich wie auch bei den Kombinierern, wobei die aber nicht Schuld waren, sondern die mangelnde Chancengleichheit durch die Organisatoren.

Sicher wären ein paar Medaillen mehr möglich gewesen. Aber das gilt für jedes teilnehmende Land, da z.B. im Bereich Ski Alpin teils schlechte Bedingungen herrschten und die Strecken nicht gerade einfach gesteckt wurden.

Wer schon von den deutschen Athleten enttäuscht war, kann sich glücklich schätzen, kein Österreicher zu sein. ;)

Waren aber insgesamt schöne Spiele. Vancouver gehörte für mich zu den schönsten Winterspielen, die ich miterleben durfte.
 
Sicher wären ein paar Medaillen mehr möglich gewesen. Aber das gilt für jedes teilnehmende Land, da z.B. im Bereich Ski Alpin teils schlechte Bedingungen herrschten und die Strecken nicht gerade einfach gesteckt wurden.

Die schlechten Bedinungen galten allerdings für jeden, der an diesemWettkampf teilgenommen hat.


Wer schon von den deutschen Athleten enttäuscht war, kann sich glücklich schätzen, kein Österreicher zu sein. ;)

Das bin ich so oder so :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben