Vater-Sohn Geschichte namens Star Wars

Eigentlich ist Star Wars KEINE Vater-Sohn-Geschichte.

Es ist die Geschichte von Anakin Skywalker, der später einmal gegen seinen Sohn kämpft, aber nicht explizit eine Vater-Sohn-Geschichte.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Es ist die Geschichte von Anakin Skywalker[...]

Und wieder einer :rolleyes:

Vergiß mal für eine Sekunde , was Lucas heutzutage ständig predigt , und erinnere dich an die Zeit vor den Prequels . Willst du mir ernsthaft sagen , daß die OT nicht eher Luke's Geschichte ist ? Vader war vor TESB nicht einmal als Vater vorgesehen , er war einfach der Bösewicht und fertig . Und so sehr ich diese Vater/Sohn Geschichte auch mag , es ändert nichts an der Tatsache , daß Vader in der OT hinter Luke zurücksteht , auch von der Screentime her .
Luke ist der zentrale Charakter der OT und war auch immer als selbiger vorgesehen . Vader kam später ins Spiel .
Manchmal glaube ich , GL macht sich einen Spaß in Interviews und gibt absichtlich falsche Parolen heraus .
 
Das Thema hatten wir schon mal......daß was Du sagst, stimmt. :D ;)

Abba.....äh, aber....wenn man es objektiv betrachtet und die OT und PT als ganzes sieht (was ich ja eigentlich nicht tue, wie du weißt), so sind die Episoden 1-6 die Geschichte von Anakin Skywalker.
In der OT geschieht dies nur aus dem Blickwinkel seines Sohnes Luke.

Sieht man hingegen die OT als selbständiges Werk und ignoriert die PT, so ist es die Geschichte des Sohnes Luke (aus der sich dann ab dem letzten Drittel von TESB eine Vater-Sohn-Beziehung bildet (von der Schwester ganz zu schweigen :rolleyes: )).
 
Ich habe immer noch Schwierigkeiten damit , den PT-Anakin und OT-Vader als ein und dieselbe Person zu betrachten . Eventuell hilft mir Episode III dabei , wer weiß .
Soweit es mich betrifft , sehe ich die Prequels momentan als EU an . Und wenn ich den Charakter aller 6 Filme nennen müßte , so wäre das Obi-Wan . Er ist auch so ziemlich der Einzige , der mir in der PT nicht gleichgültig erscheint .
 
Hey, z.Zt. ist für mich die PT sogar noch unter dem EU angesiedelt! :rolleyes:

Das Obi Wan eine tragende Rolle hat, sowohl in der PT als auch in OT (und selbst als Toter :D ), ist unbestritten. Immerhin sind Anakin und Obi die einzigen Personen, die wohl in allen 6 Filmen vorkommen werden.......
 
Original geschrieben von figurehead
Na , wir kennen Lucas' Pläne für die AE noch nicht , vielleicht fügt er Palpatine ja in ANH ein . Und Jar Jar bekommt Cameo-Auftritte in sämtlichen OT-Episoden ;)
Ich hoffe als Photo an der Bordwand des "Falken".....darüber der Schriftzug "Most wanted for destroying the Republic".....und Han Solo wirft mit Dart-Pfeilen auf das Bild.... :D :p
 
Nun , das wäre mal eine Änderung , mit der ich mich anfreunden könnte :D
Vielleicht sollten wir anfangen , die Saga als Komödie zu betrachten , so wie Harrison Ford . Wobei die PT eigentlich nur als schlechter Witz durchgehen kann ...
 
Ihr vergesst alle eines:
SW ist weder die Geschichte von Anakin, noch die von Luke! Es ist die Geschichte einer Galaxie! Es gibt Geschichten, die bis zu 5000 Jahre vor Ep. IV spielen (die Chronik fängt sogar 25000 v.S.Y. an). In JK I z.B., dass zum SW-Universum gehört, kommen weder Vader, noch Luke vor. Und jetzt komm' bitte keiner mit "Das EU ist kein SW, es ist Infinity".
SW ist die Geschichte einer Galaxie.
 
Original geschrieben von Aramân
Ich denke SW wird weniger Vater-Sohn Geschichte je mehr Filme kommen. Auch wird sie weniger Lukes Geschichte, mehr Anakins.

Das ist exakt mein Punkt , Lucas macht Anakin im Nachhinein zur zentralen Figur , durch die PT . Aber zu sagen , das wäre immer so beabsichtigt gewesen , ist eine glatte Lüge .
Die alten Filme sind Luke's Abenteuer , um ihn dreht sich alles . Heutzutage aber stellt sich GL und behauptet , es wäre schon immer Anakin's Story gewesen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Das Obi Wan eine tragende Rolle hat,
Eher tragisch als tragend ;).

Immerhin sind Anakin und Obi die einzigen Personen, die wohl in allen 6 Filmen vorkommen werden.......
Du diskriminierst hier irgendwie unsere beiden blechernen Freunde :rolleyes:...

Original geschrieben von Renegat 35
SW ist die Geschichte einer Galaxie.
Wie man's nimmt...
Was ist 'Star Wars' denn?
 
@Wraith Five

Einigen wir uns diplomatisch darauf, daß Obi eine tragende "Dramatis Personae" ist, wenn auch mit einer tragischen Geschichte? ;)

Und bezüglich unserer blechernen Freund, Herr Lehrer....
Ich sagte PERSONEN!!!! :p
Es handelt sich schließlich um Androiden, auch wenn sie im Laufe der Zeit sicherlich so etwas wie eine (künstliche) Persönlichkeit entiwckeln......... *g*

@Renegate 35
Ich dachte immer, Lucas ignoriert das EU? :rolleyes:
Also zählen hier nur die Filme! :D
 
Original geschrieben von figurehead


Das ist exakt mein Punkt , Lucas macht Anakin im Nachhinein zur zentralen Figur , durch die PT . Aber zu sagen , das wäre immer so beabsichtigt gewesen , ist eine glatte Lüge .
Die alten Filme sind Luke's Abenteuer , um ihn dreht sich alles . Heutzutage aber stellt sich GL und behauptet , es wäre schon immer Anakin's Story gewesen :rolleyes:

Da sind wir dann ja komplett einer Meinung! :D Luke war die Hauptperson, Anakin war ja nicht einmal als Vater gedacht! Es wäre sehr weit hergeholt hier von geplanter Hauptrolle zu sprechen! Somit ist auch die Vater-Sohn Geschichte (wenn sie so ist) erst später entstanden.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Einigen wir uns diplomatisch darauf, daß Obi eine tragende "Dramatis Personae" ist, wenn auch mit einer tragischen Geschichte?
Eher "persona dramatis personarum", wenn mich mein Latein nicht ganz verlassen hat ;).
Aber ich gebe zu, ohne Obi-Wan wäre SW entschieden anders (sprich: friedlicher ;)) verlaufen.

Und bezüglich unserer blechernen Freund, Herr Lehrer....
Ich sagte PERSONEN!!!!
Pfui. Du... du... du! Wie kannst du es wagen, Droiden nicht denselben Status einzuräumen wie sogenannten 'lebenden Wesen'? Intelligenz ist Intelligenz, ob künstlich oder nicht, und im Gegensatz zu manchen 'echten' Menschen wie Tarkin hat R2 eine Seele!
Hoffe bloß, dass du niemals auf Telti oder einem der Planeten im Mechis-System notlanden musst, denn da stehst du auf der Roten Liste!
:D
 
Zurück
Oben