Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Venustransit

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lord Kyp Durron, 8. Juni 2004.

  1. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Wer schaut sich den Venustransit an oder hat schon hingeguckt?

    Ich find sowas immer voll Fazinierend. Für alle die nicht wissen was das ist......

    Das ist wenn die Venus vor der Sonne Entlang läuft.

    Mann sieht sie dann als kleinen schwarzen Punkt.

    WICHTIG: Nur mit Spezieller Brille hingucken.
     
  2. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Hab hingeguckt, wenn ich es aber nicht gewusst hätte, dass da ein kleiner schwarzer Punkt sein soll, hätte ich wahrscheinlich nicht gesehen. Bin eben blind :(
     
  3. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Hab's mir heute früh mittels einer Schweißerbrille angeguckt. Der Punkt ist ja wirklich nur minimal, war aber sehr deutlich zu erkennen. Um 13.23 Uhr ist der Zauber übrigens vorbei! Wer's also sehen will, sollte sich beeilen.
    Der nächste Venus-Transit wird am 8. Dezember 2125 zu sehen sein... :p

    C.
     
  4. Mit freien Augen war die venus kaum zu sehen, es war schon mindestens ein Fernglas nötig.

    Die Ärmsten die dieses Ereignis verpasst haben können hier: http://orf.at/venustransit/ einen Rückblick finden...

    *steifen nacken hat*
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2004
  5. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Zum Glück hatte ich die Sonnerfinsternisbrille von 1999 noch. Aber wirklich gesehen hab ichs nur ein der Anfangsphase, später hätte ich zusätzlich noch eine Vergrößerung gebraucht. Mittels Sonnenfilter und Digicam wars dann aber auch möglich.

    mtfbwy,
    Yado
     
  6. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Hatte heute Morgen keinen Bock meine alte Brille von 99 zu suchen. Ich glaube sogar, dass ich die für die folgende Sonnenfinsterniss in Afrika verschenk habe.
    Schwamm drüber, warte ich halt bis zum nächsten Venus-Transit ... ;)
     
  7. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    war ja echt spitze dieses weltspektakel...:rolleyes:

    na ja, ich fands eher langweilig. war eben längst nich so spektakulär wie die sonnenfinsternis...
     
  8. Eddon

    Eddon Gast

    Du weisst das mit bloßem Auge in die Sonne schauen gefährlich für die Netzhaut ist ?

    Back2Topic: Habs auch gesehn, war aber wirklich nur ein winziger Punkt - also zumindest für mich kein allzu großes Spektakel o0#
     
  9. Du weißt dass es solche nette kleine brillenähnliche Dinger aus Pappe und einer Filterfolie gibt ?...
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich glaube, Luce meinte mit "bloßem Auge" eher das Beobachten ohne Vergrößerungs-Hilfsmittel ;)
     
  11. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich habs leider nicht gesehen, denn ich habe 1. kein Fernglas oder Teleskop zuhause und 2. hab ich keine Ahnung, wo ich die "SoFi-Brille" hingeschafft habe... :-/

    Aber wäre sicher interessant gewesen, wenn man die Zeit dafür gehabt hätte. Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, hätte ich mir sicher die Mühe gemacht, das bei meinen Eltern durchs Teleskop zu beobachten... :cool:
     
  12. Nomi

    Nomi Legende Premium

    *ahhh* ich habs verpasst ^^
    Ich wollte die Venus zumindest mal sehen :(
     
  13. Kann man sonst auch...

    Heißt ja nicht umsonst Morgen/Abendstern
     
  14. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Luce@ Aber nicht vor der Sonne... ;)
     
  15. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    War ja vormittags in der Schule und bei uns haben mehrere Lehrer ihren Unterricht für ne Weile unterbrochen, um ihre Klasse mit Schutzbrillen auszustatten. Gegen später wurd ein Fernglas aufgebaut und so präpariert, dass man damit die Venus 40 mal größer sehen konnte als normal. Und was hab ich gesehen...?
    Einen schwarzen Punkt vor einer weißen Scheibe. Hübsch. Wie ein Loch in der Sonne. MUSS man gesehen haben! ;)
     
  16. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Ein Freund von mir hat eine Spezialfolie vom Optiker vorne bei einem Fernglas auf die beiden Objektive getan und so hat man das ganze sehr gut gesehen. ca. 2cm großer weißer Kreis mit einem ca. 1mm großem Punkt, der um ca. 11 Uhr rechts von der Sonne im unteren Drittel war. (ging ja von links nach rechts)
     
  17. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    ich war in der Sternwarte in Linz, weil ich zufälligerweise in Linz war.. da hab ichs mir mit Fernrohren und so anschauen können war echt genial!!

    Ne Freundin von mir ist ziemlich traurig weil ihre Mutter ihr verboten hat mitzukommen... obwohl wir heute in der Schule eh absolut NICHTS gemacht hätten. Dadurch hat sie diese Chance verpasst.
     
  18. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Bei uns in der Schule haben die Physiklehrer heute mal wieder ihre Teleskope aufgebaut, wie bei jedem Himmelschauspiel.
    Hatte aber leider keine Zeit gefunden, mal reinzuschauen, zumal es mir sowieso zu stressig war, mich durch die Massen von Pünfen zu kämpfen, zumal ein Venustransit jetzt auch nicht soooo spektakulär ist, auch wenn das ganze erst wieder in 121 Jahren stattfindet.
     

Diese Seite empfehlen