Veränderungen im RS!?!

Original geschrieben von Tomm Lucas
Also Nachteile verspreche ich mir ehrlich gesagt nicht, wenn wir Zeichenzahlen ansetzen. Ich halte die Grundlage der Postingzahlen nur für einfacher handhabbar.
Ich hoffe aber, daß du dich ip genauso engagieren wirst wie du es hier op tust. Es ist ja ok, wenn du hier deine Meinung vertrittst, aber nach noch nicht einmal 30 ip-Posts so über ein dir angeblich ungerecht erscheinendes System herzuziehen...naja.

Gruß Tommy

Also, vielleicht habe ich ja gerade als Neuling die nötige Objektivität, die andere nicht mehr haben.

Zu der Sache mit den Posts:

Soll ich mal drüber lachen? Das ist keine Begründung! Das ist nicht mein einziger Char. Zum anderen wurden einige Beiträge gelöscht.

So, des weiteren finde ich es toll das du die Sache beenden willst, obwohl ich eigentlich finde in meinem Post zuvor einen guten Vorschlag gemacht habe.

Macht eine Abstimmung ob dieses System wie es derzeitig benutzt wird, schwächen hat und man versuchen sollte diese auszubügeln. Wenn ein Nein dabei raus kommt, muss man sich keine Gedanken über eine Veränderung machen, ansonsten schon.

Ich habe auch kaum noch lust zu diskutieren, weil hier alles totgeredet wird.

ES WIRD IMMER NUR KRITISIERT ANSTATT SELBST MAL KREATIV ZU WERDEN.

(Ich wollte das nur mal groß schreiben, um einfach mal klar zu stellen, das diese Einstellung (Kritisieren und selbst nix vorschlagen) falsch ist)
 
Ich glaube, dass die ganze Diskussion nur einen Hintergrund hat und den will ich mal kurz erläutern, ohne irgendwelchen Personen dabei auf die Füße treten zu wollen.

Die Frage lautet doch, wann kann ein Meister oder Advisor oder wie auch immer ein Rat werden. Im Moment lautet die Antwort schlicht und einfach: Garnicht, weil alle Plätze bereits belegt sind.
Ich (und wahrscheinlich andere) stellen sich die Frage, wann also jemand nachrücken kann und wer dies entscheidet. Es kann eigentlich nur jemand nachrücken, wenn ein Rat sich von seinem Amt verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer. Verständlicherweise hat das bis jetzt natürlich noch fast niemand gemacht und so besteht im Moment der Umstand, dass sich an der Spitze der Leiter nichts tut. Obwohl es garnicht böse gemeint ist, hocken einfach einige Leute in der Ratsposition schon eine lange Zeit, einfach aus dem Grund, weil es nicht weiter geht, zumindest aus der Perspektive eines Rangsystems.
Das Problem besteht also darin, dass gerade Neulingen einfach die Zukunftsperspektive etwas fehlt. Es geht nicht darum, dass man auch wirklich selbst Rat werden will, sondern einzig und allein um die Möglichkeit es werden zu können, wenn man lange genug gut mitgespielt hat. Quasi auch als kleine Belohnung, wobei ihr euch jetzt an der Formulierung nicht aufhängen müsst.
Ganz nebenbei möchte ich natürlich erwähnen, dass ich IP-Macht von OP-Macht klar unterteile, obwohl ich persönlich kein Fan von dem Orga-Board bin, aber darum geht es ja auch garnicht.
Ich möchte an dieser Stelle einfach nur die Frage aufwerfen, wie man es einrichten kann, dass gewissen Personen (und haben sie es sich auch noch so verdient) an der Spitze (beispielsweise der Jedi) abgelöst werden können. Ob es gewollt ist oder nicht, aber wer zu lange Rat ist, blockiert diesen Rang einfach und gibt anderen Spielern nicht die Chance diesen Rang auch einmal zu erwerben. Es ist schlicht und einfach unfair diese letzte Position im Rangsystem auf Dauer zu blockieren.
Ich spiele auch mal ganz gerne im Internet beispielsweise Diablo II oder Warcraft. Bei solchen Spielen gibt es von Zeit zu Zeit immer einmal eine Art "Reset", damit auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben die Spitze zu erstürmen, möge es dadurch auch nicht einfach werden dieses Ziel zu erreichen. Ich will um Gotteswillen kein Reset, aber der Gedanke eines Resetes ist der der zählt.
Die eleganteste Lösung für unser Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass sich ein Rat, nachdem er lange genug (was auch immer das heißen mag) dieses Amt bekleidet hat, sich von diesem zurückzieht. Vom Prinzip her könnte man etwas ähnliches machen, wie es das alte Rom mit seinen Konsulen gemacht hat. Diese hatten ein Jahr Regierungszeit und im nächsten Jahr war dann jemand anders Konsul. Wie gesagt, ob man das ganze jetzt durch eine Legislaturperiode löst oder einfach auf die Einsicht der Räte hofft, darüber kann man streiten. Ich persönlich fände ein System mit Legislaturperiode nicht so schön, weil es zu steif ist. Da wir hier ja alles gute Rollenspieler sind und dies auch die Räte, etc. einschließt, sollte es ein guter Rat schon spitz kriegen, wann er von seinem Amt zurücktreten sollte, damit vielleicht ein mächtiger und weiser Meister seinen Platz übernehmen kann.
Im Zuge dessen müssten wir natürlich auch einen schönen Thread anlegen, der quasi eine Art Herrschaftskalender anzeigt, d. h. wer zu welcher Zeit Mitglied des Rates war und vielleicht, was er in dieser Position großes geleistet hat. Vielleicht eine Art Regentenliste, die nach Jahren oder Halbjahren unterteilt ist und auch Züge von Annalen aufweist.

Meiner Meinung nach, hängt sich alles an der oben genannten Frage auf.


Falls das nicht erkennbar sein sollte - ich für meinen Teil halte diese Diskussion hiermit für vorläufig beendet mangels neuer Argumente und auch der Tatsache, daß Kay so ziemlich der Einzige zu sein scheint, den die geltenden Regelungen akut mißfallen.

Falsch! Die Diskussion ist genau dann beendet, wenn dieser Thread nach unten sackt und in Vergessenheit gerät. Deine Reaktion dies betreffend finde ich aber durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kay
Also, vielleicht habe ich ja gerade als Neuling die nötige Objektivität, die andere nicht mehr haben.

Zu Anfang: du hast sicher eine andere Sichtweise auf das RS als diejenigen, die bis zum Hals drinstecken - das bedeutet aber keinesfalls das deine unbedingt besser (oder schlechter) als die der anderen.

Original geschrieben von Kay
ES WIRD IMMER NUR KRITISIERT ANSTATT SELBST MAL KREATIV ZU WERDEN.

Ein Veränderungszwang wäre mir hier neu ;). Vielleicht funktioniert das System ja? Ich sage nicht, das es perfekt ist, aber das kann kein System schaffen, und es geht schließlich darum, einen Konsens zu finden.
Was die Beteiligung am RS angeht, die meiner Meinung nach bewertet werden sollte:
Was ist mit jemandem, der sich OP reinhängt, mehrere Stories anleiert und teilnimmt, aber aus diversen Gründen nicht so viel darin posten kann, im Gegensatz zu jemandem, der IP wild lospostet und dafür OP nichts macht?
Was ist mit jemandem, der unzählige Kurzposts verfasst im Gegensatz zu jemandem, der täglich einmal postet, dafür dann 3 Bildschirmseiten?
Mein Punkt ist das sich die beteiligung nicht auf reinen zahlen zusammenfassen läßt. Von daher denke ich das ein System, bei dem die Orgaleitung über Beförderungen anhand eines losen Schemas entscheidet - also z.B. Mindestpostzahlen - immernoch die Beste Lösung ist.
Eine eventuelle Reform des Rates, die ich davon unabhängig sehe, halte ich für eine gute Idee, sofern die Auswirkungen auf Kämpfe entsprechend geregelt sind und die Wechselfolge entsprechend vorher bekanntgegeben wird.
Ach ja, Kay, was die von dir beschriebene Charakterentwicklung angeht - geht es dabei denn nur darum, sich nach oben zu posten, also immer höhere Ränge zu erreichen, oder nicht vielleicht eher die "Breite" und "Tiefe" deines Chars zu erweitern? Letzteres geht selbst schon im Range eines Padawan.
 
Nachdem ich gestern etwas angeschlagen war, werd ich jetzt auch mal was zur Diskussion beitragen. :)

Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Die Frage lautet doch, wann kann ein Meister oder Advisor oder wie auch immer ein Rat werden. Im Moment lautet die Antwort schlicht und einfach: Garnicht, weil alle Plätze bereits belegt sind.
Ich (und wahrscheinlich andere) stellen sich die Frage, wann also jemand nachrücken kann und wer dies entscheidet. Es kann eigentlich nur jemand nachrücken, wenn ein Rat sich von seinem Amt verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer.
[...] Es geht nicht darum, dass man auch wirklich selbst Rat werden will, sondern einzig und allein um die Möglichkeit es werden zu können, wenn man lange genug gut mitgespielt hat. Quasi auch als kleine Belohnung, wobei ihr euch jetzt an der Formulierung nicht aufhängen müsst.

Derzeit ist der Weg nach oben durchaus offen. Wie hier schon mal festgestellt wurde sind zwei der Ratsmitglieder praktisch inaktiv. Wenn sich geeignete Kandidaten anbieten, dann werden wir auch handeln und Veränderungen in Angriff nehmen. Es ist nicht so, dass hier jemand an seinem Posten klebt, ich bestimmt nicht. Um ehrlich zu sein, ist es viel einfacher weniger Verantwortung zu haben, was auch der Grund dafür ist, warum es hier auch Leute gibt, die mit ihren aktuellen Ränge (z.B. Jedi-Meister) zufrieden sind und gar nicht mehr werden wollen. Außerdem gab es ja auch schon mal einen Jedi-Rat mit 5 Mitgliedern hier im RS, es soll halt lediglich kein Wasserkopf entstehen. Also glaubt bitte nicht, dass Leistung und Engagement nicht gewürdigt werden würde, auch mit entsprechenden Rängen.


Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Die eleganteste Lösung für unser Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass sich ein Rat, nachdem er lange genug (was auch immer das heißen mag) dieses Amt bekleidet hat, sich von diesem zurückzieht. Vom Prinzip her könnte man etwas ähnliches machen, wie es das alte Rom mit seinen Konsulen gemacht hat. Diese hatten ein Jahr Regierungszeit und im nächsten Jahr war dann jemand anders Konsul. Wie gesagt, ob man das ganze jetzt durch eine Legislaturperiode löst oder einfach auf die Einsicht der Räte hofft, darüber kann man streiten. Ich persönlich fände ein System mit Legislaturperiode nicht so schön, weil es zu steif ist. Da wir hier ja alles gute Rollenspieler sind und dies auch die Räte, etc. einschließt, sollte es ein guter Rat schon spitz kriegen, wann er von seinem Amt zurücktreten sollte, damit vielleicht ein mächtiger und weiser Meister seinen Platz übernehmen kann.

Das ist ja alles an sich schön und gut, aber das Problem ist halt, dass wir eine gewisse Stabilität brauchen. Außerdem geht auch nicht jeder mit demselben Engagement zu Werke, was auch der Grund ist, warum die meisten Leute, die derzeit Orgaführer sind, ihre Position innehaben.

Und ich stemme mich auch nicht gegen Veränderungen. Wir haben hier halt einfach das Problem, dass wir letztendlich als Bewertungskriterien nur die Postzahlen, (bald) die Postlänge, die Mitgliedszeit und (ein Vorschlag von mir, wenn Exos Programm zur Verfügung steht) die Postzahl pro Monat als Indikator für die Aktivität haben. Aber ein objektives Bild der Leistungen der einzelnen RSler bzw. Jedi wird man damit nicht schaffen können, denn wer kann bei allen objektiv entscheiden, wer besser postet und wer schlechter?

Aber mit dem Vorhandenen können wir denk ich schon arbeiten. Die Idee des Rotationsprinpizs mit einen festen Kern (zwei oder drei Leute) könnte man durchaus umsetzen, um Zeiten, wenn einige inaktiv sind, auszugleichen. Allerdings dürfte es wohl darauf hinauslaufen, dass es bei den Jedi am Rang des RSler festgemacht wird.
 
Ehrlich gesagt, also ich finde, dass das Stufensystem die Ränge noch mehr beengen würde. Ich bin allgemein gegen irgendwelche Beschränkungen, auch mit dem aktuellen rangsystem war ich anfangs nicht einverstanden. Ich hab jetzt zwar eingesehn, dass man ein wenig Ordnung reinbringen muss, aber das Stufensystem wäre mir zu drastisch. Meine Gründe sind dieselben, die eigentlich schon angebracht wurden; dass man die Stärke eines Characters nicht auf Grund seiner Postanzahl erkennen kann, dass auch die Qualität gilt.
Ich bin dagegen weil viele sich wirklich auch im OP bemühen, dass alles glatt geht, und die dann auch "belohnt" werden sollten, wenn sie es denn möchten.
 
Original geschrieben von Satrek

Ein Veränderungszwang wäre mir hier neu . Vielleicht funktioniert das System ja? Ich sage nicht, das es perfekt ist, aber das kann kein System schaffen, und es geht schließlich darum, einen Konsens zu finden.


@Satrek
Ich möchte nicht um biegen und brechen eine Veränderung herbeiführen, aber zumindest die Frage, ob es Sinn machen würde, sollten sich mal alle stellen. Mein Vorschlag zur Güte wäre eine Umfrage, bei der jeder Spieler nur eine Stimme hat. (D.h. man kann diese Stimme nur mit dem Erstchar abgeben.)

Wenn dabei eine klare Absage für eine Veränderung zu Tage kommt, muss man nichts am System verändern und dann gebe ich mich auch zufrieden. Ich versuche lediglich mal überhaupt etwas in Gang zu kriegen, ich versuche die Leute wachzurütteln.

Original geschrieben von Satrek

Ach ja, Kay, was die von dir beschriebene Charakterentwicklung angeht - geht es dabei denn nur darum, sich nach oben zu posten, also immer höhere Ränge zu erreichen, oder nicht vielleicht eher die "Breite" und "Tiefe" deines Chars zu erweitern? Letzteres geht selbst schon im Range eines Padawan.


Nein, es geht bei dem beschriebenen System nicht darum sich immer höher zu Posten, sondern es geht darum die Leute zu belohnen, die ihren Charakteren Breite und Tiefe verleihen. Dies äußert sich für mich zumeist, auch hier mag es Ausnahmen geben, in langen Posts. Es mag durchaus sein, das Andere da anderer Meinung sind, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wenn niemand eine eigene Meinung haben dürfte, würden wir hier nicht diskutieren ;)

Original geschrieben von Satrek

Was die Beteiligung am RS angeht, die meiner Meinung nach bewertet werden sollte:
Was ist mit jemandem, der sich OP reinhängt, mehrere Stories anleiert und teilnimmt, aber aus diversen Gründen nicht so viel darin posten kann, im Gegensatz zu jemandem, der IP wild lospostet und dafür OP nichts macht?


Original geschrieben von Sarid Horn

Und ich stemme mich auch nicht gegen Veränderungen. Wir haben hier halt einfach das Problem, dass wir letztendlich als Bewertungskriterien nur die Postzahlen, (bald) die Postlänge, die Mitgliedszeit und (ein Vorschlag von mir, wenn Exos Programm zur Verfügung steht) die Postzahl pro Monat als Indikator für die Aktivität haben. Aber ein objektives Bild der Leistungen der einzelnen RSler bzw. Jedi wird man damit nicht schaffen können, denn wer kann bei allen objektiv entscheiden, wer besser postet und wer schlechter?


So, hieraus lässt sich meines Erachtens nach ein schönes, wenn auch nicht perfektes Bewertungsschema vorschlagen, für welche Art von System, sei es Rang/Stufen ist hierbei vollkommen egal.

In die Bewertung einfließen sollte:

- die Postzahlen
- die Postlängen, sprich Zeichen
- die Mitgliedszeit
- die Postzahlen pro Monat als Indikator für die Aktivität
- die OP Arbeit

Was Sarid sagt, das man nicht die Postqualität beurteilen kann/darf ist richtig. Überhaupt möchte ich mich bei Sarid für ihren sachlichen und auch konstruktiven Beitrag ganz herzlich bedanken :). So hatte ich mir das ursprünglich gedacht.

Das Stufensystem betrachte ich erst einmal für aus der Diskussion ausgeschieden, so lange keine Umfrage statt gefunden hat. Wir müssen nicht noch mehr auf Sachen rumreiten die ihre Für- als auch Gegensprecher haben.

Das wir hiermit bereits etwas erreich hat, äußert sich darin, das in Zukunft das Rotationsprinzip im Jedi-Rat angewandt wird, das wäre die erste Reformierung des Rates.

@Eowyn
Ich finde es schön, das es endlich mal Begründungen gibt, was am Stufensystem schlecht wäre, und nicht immer gleich daran rummotzen. Auch dir meinen aufrichtigen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Falsch! Die Diskussion ist genau dann beendet, wenn dieser Thread nach unten sackt und in Vergessenheit gerät. Deine Reaktion dies betreffend finde ich aber durchaus interessant.

Hab mich ja vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt: Für mich ist die Diskussion zu Ende, was heißt, daß ich mich daraus zurückziehe. Weiter nichts. Und das war auch nur auf eine Umstellung des Beförderungssystems im Grundsätzlichen bezogen, da die Rotation einzelner Ratsmitglieder ja einem weitgehendem Einvernehmen unterliegt.
Ganz bestimmt werde ich niemandem verbieten wollen hier seine Meinung zu sagen.

@Kay: Dein Vorschlag entspricht - abgesehen von den bisher auch noch nicht ermittelbaren Postzeichen - weitestgehend genau den derzeitigen Beförderungskriterien. Herzlichen Glückwunsch! ;)

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kay
Ich möchte nicht um biegen und brechen eine Veränderung herbeiführen, aber zumindest die Frage, ob es Sinn machen würde, sollten sich mal alle stellen. Mein Vorschlag zur Güte wäre eine Umfrage, bei der jeder Spieler nur eine Stimme hat. (D.h. man kann diese Stimme nur mit dem Erstchar abgeben.)
Wenn dabei eine klare Absage für eine Veränderung zu Tage kommt, muss man nichts am System verändern und dann gebe ich mich auch zufrieden. Ich versuche lediglich mal überhaupt etwas in Gang zu kriegen, ich versuche die Leute wachzurütteln.

Ich seh hier niemanden schlafen, und ehrlichgesagt wirkt dein Versuch schon etwas rabiat, so wie du eine Änderung durchboxen zu wollen scheinst ;)

Original geschrieben von Kay
Nein, es geht bei dem beschriebenen System nicht darum sich immer höher zu Posten, sondern es geht darum die Leute zu belohnen, die ihren Charakteren Breite und Tiefe verleihen. Dies äußert sich für mich zumeist, auch hier mag es Ausnahmen geben, in langen Posts.

Aber postest du dann um deinem Char Volumen zu verleihen, oder um in der Rangliste hochzuklettern? Zum einen sagst du ein großer Teil des RS basiert auf dem Ausbauen des eigenen Chars - dann sagst du aber das sich das aber auch bitte lohnen muss. Irgendwie passt das nicht hundertprozentig zusammen, oder?

Original geschrieben von Kay
Ich finde es schön, das es endlich mal Begründungen gibt, was am Stufensystem schlecht wäre, und nicht immer gleich rumkritisiert. Auch dir meinen aufrichtigen Dank. :)

Was ist denn der Unterschied zwischen "kritisieren" und "sagen was daran schlecht ist? Rein von der Wortwahl her, mein ich ;)
 
Original geschrieben von Satrek

Ich seh hier niemanden schlafen, und ehrlichgesagt wirkt dein Versuch schon etwas rabiat, so wie du eine Änderung durchboxen zu wollen scheinst


Manchmal muss man eben zu härteren Mitteln greifen als man eigentlich will. Was du sagst stimmt insofern schon, vielleicht habe ich zu heftig am Baum gerüttelt. Aber es ist nicht zu leugnen das dadurch eine Veränderung herbeigeführt werden wird (Jedi-Rat). Du weißt doch wie das ist, man stellt die doppelten(übertriebene) Forderungen, und bekommt dann eigentlich das was man will :D ;) .


Original geschrieben von Satrek

Aber postest du dann um deinem Char Volumen zu verleihen, oder um in der Rangliste hochzuklettern? Zum einen sagst du ein großer Teil des RS basiert auf dem Ausbauen des eigenen Chars - dann sagst du aber das sich das aber auch bitte lohnen muss. Irgendwie passt das nicht hundertprozentig zusammen, oder?


Nun ich denke, das für mich (zumindest hoffe ich das) das Volumen verleihen das wichtige ist. Natürlich ist es auf der anderen Seite nett, wenn dies honoriert wird. Ist wie bei einem Buch, ein gutes Buch verkauft sich öfters als ein schlechtes, somit mehr Geld. Ich weiss das Beispiel ist nicht das Beste, nur bitte zerreiß es nicht einfach so in der Luft ;), ich denke du weißt was ich damit aussagen möchte.

Original geschrieben von Satrek

Was ist denn der Unterschied zwischen "kritisieren" und "sagen was daran schlecht ist? Rein von der Wortwahl her, mein ich


Ich glaube du hast dich verlesen, ich sehe da was anderes stehen :D Danke lieber Admingott für die Editfunktion.

Original geschrieben von Tomm

@Kay: Dein Vorschlag entspricht - abgesehen von den bisher auch noch nicht ermittelbaren Postzeichen - weitestgehend genau den derzeitigen Beförderungskriterien. Herzlichen Glückwunsch!


So hierzu möchte ich noch mal was sagen, erstens konnte ich nicht wissen, was die Bewertungsgrundlage ist/sind ich konnte nur von Postanzahl ausgehen, weil nur dies erwähnt wurde. Zweitens, habe ich mich klug gemacht und es sind es zwei Neuerungen: Postzeichen und die Aktivität oder auch Kontinuität.

Es geht ja hier um eine sinnvolle Weiterentwicklung.

So, genug Kluggeschissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarid:

Wenn noch Plätze im Rat frei sind, dann sind wir uns auch in der Richtung einig, nur dass diese dann auch bald besetzt werden sollten, schließlich ist der Rat eine beratende Versammlung und die benötigt mehr als zwei Personen. ;)


Das ist ja alles an sich schön und gut, aber das Problem ist halt, dass wir eine gewisse Stabilität brauchen. Außerdem geht auch nicht jeder mit demselben Engagement zu Werke, was auch der Grund ist, warum die meisten Leute, die derzeit Orgaführer sind, ihre Position innehaben.

Also du musst die Idee natürlich schon zuende denken. Wenn es bis zu zwei feste Personen im Rat gibt, kann ich mich damit abfinden. Desweiteren kann man die Stabilität erhöhen, indem man die Rotationszeit nicht zu gering macht. Ich hab die Frage nach der Länge der Rotationszeit bewusst offen gelassen. Eine zu lange Zeit würde bedeuten, dass die Rotation ihren Sinn verliert, eine zu kurze Zeit würde den Posten des Rates weniger attraktiv machen.
Bzgl. des Engagements möchte ich noch sagen, dass natürlich nicht jeder Hans Wurst in den Rat kommen sollte. Wie Padme einmal sagte, ist der Rat ein repräsentatives Amt und daher sollten auch nur Leute in diesen gewählt werden, die sowohl ingame wie auch outgame sich einsetzen, wo wir wieder bei den Ernennungskriterien wären, über die hier soviel gesprochen wird. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch einem Anfänger, über den man noch wenig weiß, die Chance haben sollte, in den Rat zu gelangen. Der Rat muss ein Kompromiss aus Erfahrung und neuer Energie sein, nur dann wird er seiner Funktion auch gerecht und ist vor allem fair.

Ich würde das ganze gerne in eine fertige Fassung bringen, damit wir einen Schritt weiter gehen können. Wie soll das genau ablaufen?
 
Original geschrieben von Kay
Nun ich denke, das für mich (zumindest hoffe ich das) das Volumen verleihen das wichtige ist. Natürlich ist es auf der anderen Seite nett, wenn dies honoriert wird. Ist wie bei einem Buch, ein gutes Buch verkauft sich öfters als ein schlechtes, somit mehr Geld. Ich weiss das Beispiel ist nicht das Beste, nur bitte zerreiß es nicht einfach so in der Luft ;), ich denke du weißt was ich damit aussagen möchte.

Aber eine strikte Festlegung der Beförderungskriterien nimmt dir auch einige Möglichkeiten der Volumenbildung - z.B. wenn du befördert werden mußt obwohl es in deine Charentwicklung deiner Meinung nach nicht passt. Ausnahmeregelungen? Wieso dann nicht gleich lockerere Regeln zusammen mit einem konstruktiven Verhältnis zur Orga, um solche Sachen zu besprechen? Das zumindest ist unter anderem mein Punkt ;)
 
Original geschrieben von Kay
So hierzu möchte ich noch mal was sagen, erstens konnte ich nicht wissen, was die Bewertungsgrundlage ist/sind ich konnte nur von Postanzahl ausgehen, weil nur dies erwähnt wurde. Zweitens, habe ich mich klug gemacht und es sind es zwei Neuerungen: Postzeichen und die Aktivität oder auch Kontinuität.

So, genug Kluggeschissen. ;)

Bloß können wir derzeit diese derzeit erst nur sehr mühsam ermitteln, weswegen ich noch gerne auf Exos Programm warten würde, mit den es dann (wenn es funktioniert) viel einfacher werden sollte. Aber die Idee, das man nach einer gewissen Zeit (oder gewissen Werten :D) im Rat zurückgestuft wird, finde ich nicht schlecht. :)

Original geschrieben von Bru-Th Agoch
@Sarid:

Wenn noch Plätze im Rat frei sind, dann sind wir uns auch in der Richtung einig, nur dass diese dann auch bald besetzt werden sollten, schließlich ist der Rat eine beratende Versammlung und die benötigt mehr als zwei Personen.

Mach dir deshalb keine Sorgen. Wir sind durchaus in der Lage, ausreichend Leute zusammenzutrommeln, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. ;) Außerdem ist der Rat keine beratende Versammlung, sondern ein Entscheidungsorgan. Und da gilt immer: Zuviele Köche verderben den Brei. ;)

Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Also du musst die Idee natürlich schon zuende denken. Wenn es bis zu zwei feste Personen im Rat gibt, kann ich mich damit abfinden. Desweiteren kann man die Stabilität erhöhen, indem man die Rotationszeit nicht zu gering macht. Ich hab die Frage nach der Länge der Rotationszeit bewusst offen gelassen. Eine zu lange Zeit würde bedeuten, dass die Rotation ihren Sinn verliert, eine zu kurze Zeit würde den Posten des Rates weniger attraktiv machen.
Bzgl. des Engagements möchte ich noch sagen, dass natürlich nicht jeder Hans Wurst in den Rat kommen sollte. Wie Padme einmal sagte, ist der Rat ein repräsentatives Amt und daher sollten auch nur Leute in diesen gewählt werden, die sowohl ingame wie auch outgame sich einsetzen, wo wir wieder bei den Ernennungskriterien wären, über die hier soviel gesprochen wird. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch einem Anfänger, über den man noch wenig weiß, die Chance haben sollte, in den Rat zu gelangen. Der Rat muss ein Kompromiss aus Erfahrung und neuer Energie sein, nur dann wird er seiner Funktion auch gerecht und ist vor allem fair.

Keine Sorge, ich bin schon lange gut hier und hab es bisher eigentlich auch geschafft, meine Ideen und Vorschläge zu Ende zu denken... :rolleyes:

Aber eins sage ich dir vorweg: Wir werden hier bestimmt nicht Hals über Kopf was Neues einführen. Es macht keinen Sinn was Neues einzuführen, nur um ein paar Wochen oder Monate festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so gut war.

Außerdem gefällt mir die Idee besser, dass sich der Rat aus den erfahrenen und - noch wichtiger - bewährten Kräften besteht. Und wie hier schonmal angeführt wurde, die Wahl von Kandidaten dürfte auch nicht ganz dem entsprechen, was du dir vorstellst, da eigentlich fast immer nach Sympathie gewählt wird und das müssen nicht immer die besten Kandidaten sein. Und eine Chance in den Rat zu kommen hat wirklich jeder. Aber es muss erlaubt sein, gewisse Aktivität und Mitgliedzeit im RS zu verlangen, um daran geeignete Kandidaten auszuwählen. Das gilt sowohl für einen "festen" als auch "rotierenden" Rat. Aber ich will bestimmt nicht, dass wir hier Verhältnisse bekommen wir in der Republik, wo eine Regierung die Gesetze aufhebt, die die vorherige gemacht hat. ;)
 
Ich finde eines sollten wir aber mal beachten, weil langsam bekomme ich hier so eine komische Ahnung:

Kay und Bru-Th sind beides Spieler, die ip und op strikt getrennt sehen wollen.

Sarid:

Ich bin sicher, dass ihr op genug Leute zusammen getrommelt bekommt, wenn es gilt entscheidungen zu treffen, aber wenn die Entscheidungen stehen, müsst ihr sieja auch ip nachspielend treffen. Sprich wenn Ice op sagt, es steht ne Mission an, muss sein Chara das auch ip tun.

Und bei diesem ip-Debatten und Etnscheidungen, genügen zwei Räte nicht oder vielleicht drei. Das müssen halt mehr sein, damit es auch wenigstens etwas authentisch und realitisch wirkt. Aber das fehlt im ip-RS z.Z. völlig.

Ich glaube das meinten die beiden zum Teil auch.
 
Original geschrieben von Callista Ming
Und bei diesem ip-Debatten und Etnscheidungen, genügen zwei Räte nicht oder vielleicht drei. Das müssen halt mehr sein, damit es auch wenigstens etwas authentisch und realitisch wirkt. Aber das fehlt im ip-RS z.Z. völlig.

Ich sehe das umgekehrt - op sollten mehr Leute mitreden als ip - denn wenn die entscheidung schon einvernehmlich steht (eine Sache der op-Diskussion), dann sollte man sie IMHO ip recht schnell abhandeln, zwar begründet, aber nicht übertrieben ausladend. Anders liegt die Sache in Stories, bei denen das Ziel festgesetzt ist, das genaue Vorgehen aber offen ist. Da bietet es sich an, Entscheidungen ip herbeizuführen wie sie sich in der Gruppendynamik ergeben.
 
Original geschrieben von Callista Ming

Ich bin sicher, dass ihr op genug Leute zusammen getrommelt bekommt, wenn es gilt entscheidungen zu treffen, aber wenn die Entscheidungen stehen, müsst ihr sieja auch ip nachspielend treffen. Sprich wenn Ice op sagt, es steht ne Mission an, muss sein Chara das auch ip tun.

Und bei diesem ip-Debatten und Etnscheidungen, genügen zwei Räte nicht oder vielleicht drei. Das müssen halt mehr sein, damit es auch wenigstens etwas authentisch und realitisch wirkt. Aber das fehlt im ip-RS z.Z. völlig.

Ich glaube das meinten die beiden zum Teil auch.

Das mit dem Leuten auf Missionen zu schicken über Rat wird auch gemacht, wenn es gewünscht ist. Aber das ist halt nicht immer der Fall. Außerdem hält es machmal doch auch ziemlich auf zu warten, bis irgendeiner der Räte sein ok zu einer Mission gibt. Ich würde das am liebsten flexibel handhaben.

Und das mit Ratssitzungen ip nachzustellen ist halt auch so eine Sache. Das kann sich ewig hinziehen und erfordert schon fast einen Char, der sich mit nichts anderes befasst. Ich erinner mich noch an eine ip-Beratung, die sich über zwei Wochen hinzog. Das kanns doch auch nicht sein, oder? :rolleyes:
 
Original geschrieben von Sarid Horn

Aber eins sage ich dir vorweg: Wir werden hier bestimmt nicht Hals über Kopf was Neues einführen. Es macht keinen Sinn was Neues einzuführen, nur um ein paar Wochen oder Monate festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so gut war.



Ich persönlich denke, das niemand etwas gegen langsame Veränderungen hat ( auch wenn man meinen könnte, mir wäre eine sofortige Veränderung lieber), vielmehr habe ich etwas gegen Stillstand. Solange man sich weiter entwickelt ist alles gut, vor allem kann man dann anhand dieser Entwicklung sehen, wie sinnvoll (oder auch nicht) weitere Änderungen wären. (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich auf biegen und brechen weitere Änderungen erreichen will, nur sollte man sich diese Option offen halten. Die Zeit wird uns lehren, wie sinnvoll diese Änderungen sind, aber derzeit sprechen sich ja viele für diese Änderung aus.) (Ja, das war mal wieder schön verwirrend ;) )

Original geschrieben von Sarid Horn

Bloß können wir derzeit diese derzeit erst nur sehr mühsam ermitteln, weswegen ich noch gerne auf Exos Programm warten würde, mit den es dann (wenn es funktioniert) viel einfacher werden sollte. Aber die Idee, das man nach einer gewissen Zeit (oder gewissen Werten ) im Rat zurückgestuft wird, finde ich nicht schlecht.



Ich bin ja davon ausgegangen, das wir Exos Programm bald haben werden, ohne das Programm wäre es ein Unding, diese gewissen Werte zu ermitteln. Darin stimme ich vollkommen mit dir überein.

Original geschrieben von Satrek

Aber eine strikte Festlegung der Beförderungskriterien nimmt dir auch einige Möglichkeiten der Volumenbildung - z.B. wenn du befördert werden mußt obwohl es in deine Charentwicklung deiner Meinung nach nicht passt. Ausnahmeregelungen? Wieso dann nicht gleich lockerere Regeln zusammen mit einem konstruktiven Verhältnis zur Orga, um solche Sachen zu besprechen? Das zumindest ist unter anderem mein Punkt



Alles was wir hier bereden, sind lediglich Richtlinien die uns helfen sollen. Ich denke die Beförderungskriterien breit zu streuen macht Sinn und ist gerechter als die alte Version (ich spreche jetzt mal mit Vorsicht von alt, denn noch ist nichts genau entschieden. Auch wenn es in diese Richtung tendiert.) Ich denke mit Beförderungen ist es wie im richtigen Leben: Wenn sie einem nicht in die Charakterentwicklung passt, kann man sie ablehnen, das kann entweder OP oder IP passieren, und ich denke da reißt einem dann auch niemand den Kopf ab ;)

Original geschrieben von Satrek

Ich sehe das umgekehrt - op sollten mehr Leute mitreden als ip - denn wenn die entscheidung schon einvernehmlich steht (eine Sache der op-Diskussion), dann sollte man sie IMHO ip recht schnell abhandeln, zwar begründet, aber nicht übertrieben ausladend. Anders liegt die Sache in Stories, bei denen das Ziel festgesetzt ist, das genaue Vorgehen aber offen ist. Da bietet es sich an, Entscheidungen ip herbeizuführen wie sie sich in der Gruppendynamik ergeben.



Und wieder eine kontroverse Meinung mehr :D :

Ich finde man sollte erst IP etwas bereden, um das RS spontaner zu machen, und um weg zu kommen von fest vorgeschriebenen Dingen. Immerhin schreiben die Charaktere die Geschichte und nicht umgekehrt.
Allerdings sollte man, wenn man IP nicht zu einer Lösung kommt, sich OP zusammensetzen und das dann dort klären und mit diesem Wissen/Entscheidung ins IP gehen. Oder bei schwierigen Theman kann man OP schon grob etwas abklären, aber nicht alles! Das nimmt einem die Flexibilität und die Spontanität (ich wüsste echt gerne mal wie oft ich diese beiden Wörter in diesem Thread schon benutzt habe :D)
 
Um ehrlich zu sein, kann ich mich keinen Lager voll und ganz anschließen. Zum einen können neue Vorschläge die ganze Struktur des bisherigen Rollenspiels verschlimmern, bzw. total aus dem Rahmen werfen, zum anderen sind aber neue Vorschläge auch willkommen,weil sie Abwechsellung ins RS bringen und die eigentlich immer dringend gebraucht wird.

Doch unser Problem ist ja, dass wir auf den ersten Blick unmöglich einen guten von einem schlechten Vorschlag unterscheiden können (gut es gibt Ausnahmen).
Ich selbst melde mich erst jetzt, weil ich mich keiner Partei richtig anschließen kann, beide haben Vor und Nachteile und da ich selbst keinen Lösungsvorschlag habe, wollte ich mich zunächst im Hintergrund aufhalten und die Sache weiterhin beobachten, doch wenn es weiter mit diesen (irgendwie zu nichts führenden) Diskussionen weitergeht, werde ich noch verrückt :D.

Éigentlich wäre es ideal, wenn wir manche Vorschläge einfach mal ausprobieren könnten, ein richtiges Schema entwerfen, wie genau die Situation aussehen würde.
Zum beispiel, dass wir sobald wir die genauen Zahlen von Exo haben, einfach mal Kay's Vorschlag folgen und ein Modell erstellen, wie die Beföderungsstrukturen sich verändern würden.
Ich denke dass hier die erfahrenen Orgaleiter mit den neuen Mitgleidern sich einfach mal zusammensetzen. Die die neu im RS sind fehlt es meist an Erfahrung. War zum Beispiel ist jetzt schon seit einiger Zeit Orgaleiter und Mod, in dieser Zeit hat er schon eine Menge Vorschläge gesehen, die mal gut und mal schlecht waren, doch haben die Verteranen nicht einen unendlichen Vorrat an guten Ideen, ich sehe das zum Beispiel immer daran, dass wenn immer ein neuer RS'ler der Imperialen Flotte beitritt, er meisten Verbesserungideen vorbringt, die wirklich gut sind. Ga'lor und Screed haben mich beispielsweise mal wieder daran erinnert, dass eine bessere Zusammenarbeit mit den Sith von Nöten ist, ich Heine wäre wahrscheinlich nie darauf gekommen, weil ich schon mit der Flotte allein so viel Arbeit habe, dass ich mich mit irgendwelchen Sith kaum rumschlagen könnte, aber diese Arbeit haben wir so gut es geht nun geteilt.... Naja wie auch immer ich möchte einfach damit sagen, dass wir manche neuen Vorschläge nicht gleich abtun sollten, sondern ihnen erstmal ne Chance geben und denjenige, der die Vorschläge entworften hat, Zeit geben ein gewisses Schema vorzustellen, erst dann können wir richtig bewerten und notfalls können wir diesen Vorschlag auch nur für eine Woche auf Probezeit ins RS nehmen. (Gut das dürfte schwer zu realisieren sein, aber irgendwie, dass wir manches einfach ausprobieren können.)

So das hört sich schon fast so an, als ob ich partei ergriffen habe, doch genauso finde ich es berechtigt, dass manche altgedienten RS'ler mit neuen Vorschlägen nicht zufrieden sein können, weil sie durch ihre Erfahrung bereits wissen, dass daraus nichts werden kann und deshalb sollten diese Meinungen auch respektiert werden.

P.S.: Wie gesagt, ich habe wirklich keinen richtigen Lösungsvorschlag, nur kann ich nicht sehen, dass oft RS'ler aus dem Grund beschuldigt werden neue Vorschläge zu verurteilen, weil ihnen angeblich ihre Stellung im IP so wichtig ist.

Orgaleiter zu sein ist wirklich nicht einfach, Bei der Imperialen Flotte habe ich schon genug Arbeit, die wahrscheinlich nocht gewaltiger wäre, würden mir die paar Mitgleider der Flotte nicht unter die Arme greifen. Ich will gar nicht wissen, wieviel die Jedi Räte mit ihren Beföderungsstrukturen, Ratschlägen etc. zu tun haben.
 
Außerdem ist der Rat keine beratende Versammlung, sondern ein Entscheidungsorgan. Und da gilt immer: Zuviele Köche verderben den Brei.

Sprichst du hier von Ingame oder Outgame? Beratende Versammlung ist vielleicht etwa unglücklich gewählt, aber in der Tat sollte der Rat gerade Ingame ein Organ der Entscheidung sein. Deine Köche-Theorie :-)D) mag zwar Outgame besser funktionieren, denn wenn zuviele Leute mitreden wird es immer schwierig (siehe hier). Aber Ingame sollte eine Ratsversammlung die "wichtigsten Dinge" klären und nicht einfach einzelne Räte die Sache entscheiden. (weiter nach dem Zitat)


Ich sehe das umgekehrt - op sollten mehr Leute mitreden als ip - denn wenn die entscheidung schon einvernehmlich steht (eine Sache der op-Diskussion), dann sollte man sie IMHO ip recht schnell abhandeln, zwar begründet, aber nicht übertrieben ausladend. Anders liegt die Sache in Stories, bei denen das Ziel festgesetzt ist, das genaue Vorgehen aber offen ist. Da bietet es sich an, Entscheidungen ip herbeizuführen wie sie sich in der Gruppendynamik ergeben.

Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss, aber dein Vorschlag entfernt sich einfach viel zu weit von dem, was der Rat der Jedi eigentlich darstellen soll. Es ist immer schwierig Ingame eine Art Versammlung abzuhalten, doch ich bin der festen Meinung, dass alles andere einfach nicht echt ist. Die OP getroffenen Entscheidungen, sollten innerhalb einer Diskussion der Räte entstehen und dann verkündet werden. Es kann aber nicht sein, dass einfach ein Rat sagt, dass die Dinge so und so stehen und dass er dann Anweisungen gibt. Das wäre alles andere, als im Sinne des Erfinders (George Lucas). Wenn wir hier eine halbwegs authentische Welt haben wollen, dürfen wir den Rat nicht zu einer Ansammlung von Einzelräten machen, die eigentlich nie über eine Sache beraten, sondern ähnlich wie ein Imperator einfach Sachen beschließen. Ich muss es noch einmal direkt sagen, aber das wäre dann einfach kein Rat der Jedi. Wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung.
Wenn eine Entscheidung OP getroffen wurde, vielleicht von einigen wenigen Spielern (im übrigen, wer sind diese Spieler überhaupt?), dann darf diese Entscheidung nicht einfach von vorn herein feststehen, da nicht alle Räte immer einer Meinung sind. Natürlich wurde die Entscheidung OP getroffen und steht eigentlich fest. Doch genau das ist ja die Funktion des Rates (nicht eines einzelnen Ratsmitgliedes), dass sie diese Entscheidung dann auch in Übereinkunft mit den anderen Räten fellen. Sicher ist es Augenwischerei, aber so bleibt zumindest die Form gewahrt.
Natürlich ist so eine Ratsdiskussion, wie auch schon von Sarid erwähnt, nicht immer einfach auf die Beine zu stellen, aber es ist möglich, beispielsweise über Holonet oder Ähnliches.


Aber eins sage ich dir vorweg: Wir werden hier bestimmt nicht Hals über Kopf was Neues einführen. Es macht keinen Sinn was Neues einzuführen, nur um ein paar Wochen oder Monate festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so gut war.

I. Sollte man zumindest versuchen, eine Verbesserung herbei zu führen. Fortschritt beinhaltet immer auch ein gewisses Wagnis, dass ist eine der ältesten menschlichen Erkenntnisse.

II. Es gibt immer die Möglichkeit den alten Zustand wieder herzustellen.

III. Ich würde doch sehr gerne einmal wissen, wer denn bitteschön "Wir" sind? Denn du scheinst über die Meinung des "Wir" ja sehr gut bescheid zu wissen. Ich z. B. finde mich darin nicht wieder.
 
Original geschrieben von Kay
Alles was wir hier bereden, sind lediglich Richtlinien die uns helfen sollen. Ich denke die Beförderungskriterien breit zu streuen macht Sinn und ist gerechter als die alte Version (ich spreche jetzt mal mit Vorsicht von alt, denn noch ist nichts genau entschieden. Auch wenn es in diese Richtung tendiert.) Ich denke mit Beförderungen ist es wie im richtigen Leben: Wenn sie einem nicht in die Charakterentwicklung passt, kann man sie ablehnen, das kann entweder OP oder IP passieren, und ich denke da reißt einem dann auch niemand den Kopf ab ;)

Der Punkt ist, das das alte System keine starre Struktur ist sondern genauso aus Richtlinien besteht, auf deren Basis entschieden wird, keine festgesetzten Zahlen bei denen eine Beförderung ansteht.

Original geschrieben von Kay
Ich finde man sollte erst IP etwas bereden, um das RS spontaner zu machen, und um weg zu kommen von fest vorgeschriebenen Dingen. Immerhin schreiben die Charaktere die Geschichte und nicht umgekehrt.
Allerdings sollte man, wenn man IP nicht zu einer Lösung kommt, sich OP zusammensetzen und das dann dort klären und mit diesem Wissen/Entscheidung ins IP gehen. Oder bei schwierigen Theman kann man OP schon grob etwas abklären, aber nicht alles! Das nimmt einem die Flexibilität und die Spontanität (ich wüsste echt gerne mal wie oft ich diese beiden Wörter in diesem Thread schon benutzt habe :D)

Ich denke Spontanität gehört in Stories, nicht in die Vorentscheidungen dazu. Man sollte in jedem Fall wissen, worauf man hinaus will - eine Story, deren beschreibung auf "Wir gehn nach Bimmel und schaun uns um" wird im Sande verlaufen, weil es kein Ziel gibt, Ein solches Ziel sollte man op besprechen, dann gibt es zum einen ein Ziel, auf das man hinposten kann, zum anderen aber genug Flexibilität was den Weg dahin angeht. Eine ratsdiskussion zögert alles unnötig hinaus, wenn z.B. jemand eine Story machen will, aber die Räte beschäftigt/nicht verfügbar sind, sie aufeinander warten müssen um zu posten etc, dann kann man schnell die Lust verlieren.

Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss, aber dein Vorschlag entfernt sich einfach viel zu weit von dem, was der Rat der Jedi eigentlich darstellen soll. Es ist immer schwierig Ingame eine Art Versammlung abzuhalten, doch ich bin der festen Meinung, dass alles andere einfach nicht echt ist. Die OP getroffenen Entscheidungen, sollten innerhalb einer Diskussion der Räte entstehen und dann verkündet werden. Es kann aber nicht sein, dass einfach ein Rat sagt, dass die Dinge so und so stehen und dass er dann Anweisungen gibt. Das wäre alles andere, als im Sinne des Erfinders (George Lucas). Wenn wir hier eine halbwegs authentische Welt haben wollen, dürfen wir den Rat nicht zu einer Ansammlung von Einzelräten machen, die eigentlich nie über eine Sache beraten, sondern ähnlich wie ein Imperator einfach Sachen beschließen. Ich muss es noch einmal direkt sagen, aber das wäre dann einfach kein Rat der Jedi. Wer das nicht erkennt, hat einfach keine Ahnung.
Wenn eine Entscheidung OP getroffen wurde, vielleicht von einigen wenigen Spielern (im übrigen, wer sind diese Spieler überhaupt?), dann darf diese Entscheidung nicht einfach von vorn herein feststehen, da nicht alle Räte immer einer Meinung sind. Natürlich wurde die Entscheidung OP getroffen und steht eigentlich fest. Doch genau das ist ja die Funktion des Rates (nicht eines einzelnen Ratsmitgliedes), dass sie diese Entscheidung dann auch in Übereinkunft mit den anderen Räten fellen. Sicher ist es Augenwischerei, aber so bleibt zumindest die Form gewahrt.
Natürlich ist so eine Ratsdiskussion, wie auch schon von Sarid erwähnt, nicht immer einfach auf die Beine zu stellen, aber es ist möglich, beispielsweise über Holonet oder Ähnliches.

Das RS hat mit der GFFA allenfalls die Hintergründe gemein. Wir spielen unsere eigene Story. Und da es ein Rollenspiel ist, sollte es darauf ausgerichtet sein, das jeder sich entsprechend betätigen kann. Lange entscheidungsprozesse halten da nur auf, weil weniger Zeit für die eigentlichen Aktivitäten bleibt. Dementsrechend sollte eine wichtige Entscheidung op besprochen werden, wo alle Spieler mitreden können. Inplay wird die Entscheidung dann umgesetzt. Würden wir versuchen den Jedi-Rat der PT nachzuspielen wäre das eine ziemlich langweilige Angelegenheit für alle anderen Mitspieler, die während der Diskussionen praktisch nur rumsitzen könnten. Natürlich kann man währenddessen auch was anderes machen, aber wozu braucht man dann solche Diskussionen?

Original geschrieben von Kay
I. Sollte man zumindest versuchen, eine Verbesserung herbei zu führen. Fortschritt beinhaltet immer auch ein gewisses Wagnis, dass ist eine der ältesten menschlichen Erkenntnisse.

Verbesserung ist relativ. Veränderung kann man immer haben, das bedeutet nicht gleich Verbesserung. Und wieso sollte man krampfhaft ein System verändern, das bisher funktioniert hat?
 
Original geschrieben von Bru-Th Agoch
I. Sollte man zumindest versuchen, eine Verbesserung herbei zu führen. Fortschritt beinhaltet immer auch ein gewisses Wagnis, dass ist eine der ältesten menschlichen Erkenntnisse.

II. Es gibt immer die Möglichkeit den alten Zustand wieder herzustellen.

III. Ich würde doch sehr gerne einmal wissen, wer denn bitteschön "Wir" sind? Denn du scheinst über die Meinung des "Wir" ja sehr gut bescheid zu wissen. Ich z. B. finde mich darin nicht wieder.

zu I.) Stimmt. Und diese Verbesserung ist etwas mehr als ein halbes Jahr her und hat sich bewährt.

zu II.) Aha, du probst ein neues System, beförderst Leute und wenn sich das System nicht bewährt, dann mußt du sie vielleicht zurückstufen? Ich hab da so meine Zweifel...

zu III.) "Wir" sind wohl die Rollenspieler, die bereits eine längere Zeit dabei sind, die bisher die Veränderungen ausgearbeitet und durchgesetzt haben. Und obwohl diese Veränderungen auch ein Kompromiß waren und noch immer sind, denke ich, daß "wir" im Moment ganz gut damit fahren.

So, das war aber nun wirklich mein definitiv LETZTER Beitrag zu diesem und allen ähnlichen Threads.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben