Verbesserungsvorschlag am PSW!

Hier noch mal die Frage, die damals irgendwie unter gegangen ist: Wäre es irgendwie möglich, die Suchfunktion zu verändern? Worte und Namen mit nur 3 Buchstaben können ja leider nicht gesucht werden. Für das Rollenspiel finde ich das sehr unglücklich. Vielleicht kann man da was umstellen? Mit Anführungszeichen nach dem Wort suchen oder so?
Das wäre echt super :)

Eine Reduzierung der Zeichen würde unseren Server bei einer Suche stärker belasten.

Ich weiß nicht, ob es dabei Unterschiede bei der Genauigkeit gibt, aber versuch es mal mit Sternchen mit den Suchbegriffen. Also z.B. *bla*

Alternativ kann man auch via Google das Forum durchsuchen und dabei über "Tools" die dortigen Filterfunktionen nutzen: Beispiel
 
Hier noch mal die Frage, die damals irgendwie unter gegangen ist: Wäre es irgendwie möglich, die Suchfunktion zu verändern? Worte und Namen mit nur 3 Buchstaben können ja leider nicht gesucht werden. Für das Rollenspiel finde ich das sehr unglücklich. Vielleicht kann man da was umstellen? Mit Anführungszeichen nach dem Wort suchen oder so?
Das wäre echt super :)
Ein Update wäre wirklich wünschenswert. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Titel Suche etwas zu genau sein muss wenn man etwas spezielles finden möchte. Auch das sich das Häkchen bei der Titelsuche jedes mal neu anklicken muss, speziell nach einer Suche bei der nichts gefunden wird, ist lästig.
 
Mir ist zum Beispiel aufgefallen das die Titel Suche etwas zu genau sein muss wenn man etwas spezielles finden möchte.

Da ist man meist durch Google verwöhnt, denen hinter den Kulissen ein ganzes Team zur Ergebnisverfeinerung zur Verfügung steht. Wie gesagt, eine nur auf das PSW bezogene Suche ist aber auch darüber möglich.

Auch das sich das Häkchen bei der Titelsuche jedes mal neu anklicken muss, speziell nach einer Suche bei der nichts gefunden wird, ist lästig.

Sich die Sucheinstellung zu merken scheint leider keine Forensoftware zu unterstützen. Werde aber mal nachsehen, ob es dafür eine Lösung gibt.
 
Hallo @SparkillerIch beziehe mich dabei auf diesen Post und folgende Posts sowie diesen kleinen Hoffnungsschimmer den du gegeben hast:

Mit Nachfrage hatte ich, ehrlich gesagt, eher welche von Forennutzern im Sinn, die nicht ausschließlich am Rollenspiel teilnehmen. Mit in sich komplett abgeschlossenen Unterbereichen, welche kaum bis gar nicht mit dem Rest des PSW interagieren, haben wir meist schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem harten Kern von Spielern würde die Nutzung eines der vielen Gratis-Foren-Angebote (Beispiel) im Internet in meinen Augen mehr Sinn machen. Dort kann man dann alles organisieren und einrichten, wie man es sich wünscht und ohne über Dritte gehen zu müssen. Sogar optisch, was ja auch schon angefragt wurde.
 
Mit Nachfrage hatte ich, ehrlich gesagt, eher welche von Forennutzern im Sinn, die nicht ausschließlich am Rollenspiel teilnehmen. Mit in sich komplett abgeschlossenen Unterbereichen, welche kaum bis gar nicht mit dem Rest des PSW interagieren, haben wir meist schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem harten Kern von Spielern würde die Nutzung eines der vielen Gratis-Foren-Angebote (Beispiel) im Internet in meinen Augen mehr Sinn machen. Dort kann man dann alles organisieren und einrichten, wie man es sich wünscht und ohne über Dritte gehen zu müssen. Sogar optisch, was ja auch schon angefragt wurde.

Ah. Okay. :-( Nochmal umziehen möchte ich mit meinen Leuten nicht. Uns gefällt euer Forum mit seinen ganzen Funktionen und Gimmicks, zumal es auch themenbezogen ist und man sich bei Fragen zu StarWars an die Leute hier wenden kann. Darüberhinaus möchte ich selbst kein Admin oder Mod sein. Dann lassen wir es so wie es ist und ich wende mich in Zukunft weiter an @Ben . Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße und schönen 4ten Advent,

Yededaya
 
Hallo Leute,

wie sich sicher Einige von euch entsinnen habe ich schon in der Vergangenheit angefragt ob es nicht möglich wäre auch einige Unterforen für P&P-Rollenspiele zu erstellen, die nichts mit dem internen Foren-Rollenspiel vom PSW zu tun haben. Beispielsweise in Regel-Systemen wie StarWars D6, D10, D20 und D100, welche auch den offiziellen Meta-Plot mit einbeziehen.
Die Idee wurde damals leider von den Besitzern des PSWs abgelehnt mit der Begründung, dass es keine wirkliche externe/interne Nachfrage für solche Rollenspiele gäbe und das im Moment nur der D6-Thread meiner Gruppe in dem Unterforum stehen würde, falls ein solches erstellt würde.
Grundsätzlich kann ich damit leben, denn meiner Rollenspielgruppe wurde es ja glücklicherweise erlaubt das PSW zu nutzen und seitdem spielen wir gemütlich und unbehelligt in diesem tollen Forum im Fan-Bereich. Hinzu kommt auch, dass ich es nachvollziehen kann, dass sich die Eigentümer des PSWs möglicherweise nicht ständig dabei reinreden lassen wollen, wie sie ihr Forum zu gestalten haben. Ich habe mich informiert und wie ich mitbekommen habe war die Erstellung des internen Rollenspielbereiches des PSWs ein langer Prozess und alle Beteiligten haben da viel Zeit und Aufwand investiert. Sowas respektiere ich.
Vermutlich hätte ich das Thema nach meinen gescheiterten Versuchen auch nicht mehr angeschnitten, wenn ich nicht vor ungefähr zwei bis drei Wochen versucht hätte einen Diskussionsthread zu erstellen mit dem Ziel Ideen für unser D6-FAB zu sammeln und auch um mal einen kleinen Platz zu haben um mich mit anderen Rollenspielern und SLs auszutauschen - mit Gleichgesinnten. Beispielsweise über den Plot meines FABs oder NPC-Charaktere. Da ich die Befürchtung hatte, dass nur wenige Rollenspieler auf einen weiteren D6-Thread achten, welcher im Fan-Fiction-Bereich erstellt wird, habe ich mich mit einem Admin in Verbindung gesetzt um anzufragen ob ich meinen Diskussionsthread im Outgamebereich des PSW-Rollenspieles erstellen darf. Ich war der Meinung, dass mein Thread dort auch von den richtigen Leuten registriert wird, die gerne selbst P&P spielen, dass das Thema dort am besten hineinpasst und vor allem den Ingamebereich des PSW-Rollenspieles nicht stört. Leider wurde meine Bitte abgelehnt. Die Gründe dafür möchte ich nicht nennen, aber ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass der Admin mit dem ich gesprochen habe alles richtig gemacht hat, höflich war und dieser Post definitiv nicht dazu gedacht ist ihn/sie hier anzuprangern.
Trotzdem hat mich dieser Sachverhalt erneut dazu veranlasst mir die Mühe zu machen das Internet richtig zu durchforsten. Sprich ich habe mir nicht nur die ersten zwei, drei Treffer meines Suchlaufes bei Google angesehen. Gesucht habe ich nach einem großen, deutschsprachigem Rollenspielforum, welches StarWars gewidmet ist und was direkt einen Bereich hat wo man über Systeme wie D6 und Andere sprechen und diskutieren kann. Ein Forum wo man nicht erst extra fragen muss ob ein Thread erstellt werden darf, sondern eines wo ein Thread direkt in den richtigen Bereich passt. Gefunden habe ich nur Foren mit ihrem eigenen internen Rollenspiel, ähnlich wie im PSW, allgemeine Rollenspielforen ohne echte Star-Wars-Community oder Mini-Foren mit 6 Usern. Der beste Fund den ich noch gemacht habe war dieses Forum: www.vc-rp.de - wie ihr seht bezieht sich dieses Forum auf SWTOR, das Computerspiel. Meine Gruppe und ich spielen ja auch mit dem Metaplot von SWTOR. Ich habe mich dort angemeldet und gleich die Admins gefragt ob ich einen Diskussionsthread erstellen darf. Ergebnis in Kürze: "Nein. Wir haben bisher keinen Bereich für externes Rollenspiel."

Worauf will ich jetzt mit meiner ganzen Story eigentlich hinaus? Wie ihr gelesen habt gibt es keine echte große und vor allem gut geführte Plattform für StarWarsFans die gerne P&P in anderen Regelsystemen spielen möchten. Es gibt keine richtige Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wenn dann nur über umständliche bzw. ineffektive Methoden per PN. Man hat nur die Wahl entweder ein englisches Forum zu joinen und die ganze Zeit Englisch zu reden, sich ein eigenes Forum zu erstellen oder man muss immer sehr viel nachfragen, bitten und vorsichtig sein wo und wie man was erstellt.

Das PSW ist ein klasse Forum, hat tolle Funktionen und nette Mitarbeiter und vor allem ist es die erste Adresse die einem gezeigt wird, wenn man als Deutscher bei der Google-Suche einfach nur "star wars forum" eingibt. Außerdem nimmt es für sich in Anspruch die größte deutschsprachige Star-Wars-Community zu sein und das stimmt auch. Ich glaube allerdings wenn niemand mal den Anfang macht einen für externe Rollenspieler einfachen, zugänglichen Spielbereich zu erstellen, dass sich dann auch keine Community dazu bilden kann. Kein Angebot, keine Nachfrage und umgekehrt. Deshalb mein Vorschlag einfach nochmal erneut darüber nachzudenken und vielleicht doch ein Unterforum für externe Rollenspielsysteme zu eröffnen. Um erstmal die allgemeine Haltung der PSW-Community zu dem Thema abzutasten könnte ja vielleicht auch eine offizelle Umfrage erstellt werden, an der sich alle Mitglieder beteiligen dürfen?

So könnte es beispielsweise aussehen und das würde für den Anfang vollkommen ausreichen:

====> Star Wars Rollenspiel
==>Projekt Star Wars Rollenspiel
==>Externes Rollenspiel
[wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt/Beschreibung] "Hier ist der Rollenspielbereich für D6, D10, D20, D100 und alle anderen StarWarsRollenspielsysteme"
=>Ingame
=>Outgame
=>Allgemeiner Diskussionsbereich
=>Spieler-/SL-Suche

Sollte es doch ein Flopp werden kann es doch jederzeit wieder gelöscht werden.



Ich möchte noch einmal betonen, dass es wie gesagt ein Vorschlag ist und keine Kritik - und keinesfalls als Pranger gesehen werden soll. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar, dass ich und meine Gruppe das PSW als Plattform für unser Rollenspiel benutzen dürfen und vor allem für die Unterstützung die uns immer durch die Admins zu Teil wird, welche für unseren Foren-Bereich verantwortlich sind.


MfG,

Yededaya :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr sonst mal überlegt, ein eigenens Board aufzumachen?
Vielleicht wäre es dann möglich, dass ihr mit dem Psw zusammen arbeitet bzw. ein Partner Board seid.

Ich persönlich fände es in jedem Fall super für die Spieler, wenn sie hier - im größten SW - Forum - auch mehr Möglichkeiten hätten.
Hat ja eindeutig Star Wars Bezug uns würde vielleicht wirklich noch ein paar Leute anziehen. Und selbst wenn nicht, fände ich es schön für Mitglieder, wenn sie sich nicht aussiedeln müssten.
Am Ende steht doch die gemeinsamen Interesse Star Wars an erster Stelle.
 
wenn niemand mal den Anfang macht einen für externe Rollenspieler einfachen, zugänglichen Spielbereich zu erstellen, dass sich dann auch keine Community dazu bilden kann

Das Bilden von weiteren Rollenspiel-Communities ist ja auch gar nicht geplant. Wir haben unser eigenes Angebot und stellen uns kleineren Projekten nicht in den Weg. Mit den als Rollenspiel markierten und angepinnten D6-Themen sind wir bereits mehr als eigentlich nötig auf dich eingegangen.

Das exakte Management deines Rollenspiels scheint dir ja offensichtlich sehr am Herzen zu liegen, weswegen ich weiterhin ein eigenes Forum dafür empfehle. Diese gibt es bereits für kleines Geld (oder auch umsonst) und ohne benötigtes Technik-Know-How. Dort kannst du dann alles ganz nach deinen Vorstellungen einrichten.
 
@In the Name of Yededaya Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wieso das unbedingt hier passieren soll. Das, was deine Gruppe und du tut, ist doch eher eine Nische, oder nicht? Ehrlich gesagt finde ich schon den Fanfiction-Bereich dafür einigermaßen zweckentfremdet, weil das einfach so eine Blase ist, in der ihr euch mit eurem Spiel befindet. Die Zielgruppe, die ihr ansprecht, ist ja doch eher speziell und nicht so riesengroß.
Und wenn das Ganze größere Ausmaße annehmen soll, wäre doch ein eigenes Forum dafür eine gute Lösung. Wenn du überzeugt bist, dass der Bedarf dafür in der deutschen Community existiert, dann wäre es doch ein gutes Projekt, eine Plattform dafür zu schaffen.

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was es mit diesem D6 Zeug auf sich hat und was das mit Star Wars zu tun hat, mir fehlt also der Zugang dazu. Ein eigenes Forum hätte den Vorteil, auch einen Einstiegsbereich bieten zu können, wo man Neulinge wirklich bei 0 abholen und in das Hobby einführen kann. Gleichgesinnte scheinst du ja eh schon zu haben, also hast du schon den Grundstock für eine Community.
 
@Geist Ich hätte noch Einiges zu dem Thema zu sagen und würde dir auch gerne eine Erklärung auf deine Frage geben (obwohl ich eigentlich der Meinung bin oben schon alles erklärt zu haben), aber wie du im Beitrag über dir lesen kannst steht das Thema nicht mehr zur Debatte. Und ich habe keine Lust darauf, dass meine Gruppe und ich umziehen müssen, weil ich hier unerwünschte Fragen stelle bzw. einige Mitarbeiter kritisiere. Wenn du trotzdem weiter über meinen Verbesserungsvorschlag reden möchtest, dann wende dich bitte an die Admins. Wenn sie einen offiziellen Diskussionsthread dazu erstellen, dann bin ich gerne dazu bereit mich dort weiter konstruktiv zu unterhalten wo es auch nicht als Offtopic gewertet werden kann. Und du kannst damit auch für dich selbst überprüfen ob Vorschläge der Community hier ein offenes Gehör finden oder nicht. Per PN werde ich die Unterhaltung allerdings nicht führen. :jawa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde den wirklich dagegen sprechen wenn man einen eigenen kleinen Bereich für sonstige Rollenspiele machen würde? Auch wenn dieser Bereich dann zunächst nur ca. 4 Themen oder so hätte. Dies böte dann vielleicht anderen Leuten die Möglichkeit dort ihre eigenen kleinen Kampagnen nach ihrem Regelset zu spielen wie sie wollen, während das große Foren-Rollenspiel für sich bleibt.
Dies hätte dann auch den Vorteil, dass man diesen Bereich dann einfach auf die Ignorierliste setzen könnte, wenn einen das Thema Rollenspiele absolut nicht interessiert. Dies wurde auch das andere Problem lösen, welches von manchen hier schon angesprochen worden ist. Ein einziges weiteres Unterforum würde die Forenstruktur schon nicht ruinieren. Und das einzige Problem das ich da sehe ist dass das große Rollenspiel halt etwas "Konkurrenz" hätte. Oder dass das neue Unterforum nach ein paar Jahren vielleicht äußerst inaktiv sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
will mich da auch mal kurz zu Wort melden:
@Geist ich hab ein geringfügiges problem damit das du sagst
Die Zielgruppe, die ihr ansprecht, ist ja doch eher speziell und nicht so riesengroß.
Nein, das stimmt nicht, das wär als würdest das selbe über star trek fans sagen.

Weiters, ich bin an der D6 Kampagne seit Anfang an dabei und kann oben besprochenes Thema nur Unterstützen, ich habe keinerlei Ahnung wie aufwändig es wäre sowas zu machen, aber es hätte nicht nur den (semi-wichtigen, in euren augen ^^) vorteil, dass wir uns besser zurechtfinden und uns autoben können, sondern auch, dass andere Leute die Intressiert sind leichter auf die entsprechenden Themen stoßen und leute die nicht intressiert sind das ganze noch einfacher ignorieren können ^^

Es steckt eine menge arbeit in dem ganzen Projekt, ausgeschrieben würde das ganze augenscheinlich nur 2-3 comichefte ergeben, allerdings spielen wir nun doch seit fast 1 1/2 jahren an dem ganzen.
Was mittlerweile mMn schon ein großes projekt ist...

P.s. d6 steht für 6 seitige würfel...
LG Klinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die Idee aus o.g. Gründen auch gut. Ein Unterbereich "Sonstiges Rollenspiel" wäre auch unspezifisch genug, um als Sammelbecken für alle SW-RollenspielerInnen zu dienen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am grossen Forumrollenspiel teilnehmen möchten oder können.

Und ich bin überzeugt, dass Star Wars D6 eine grössere Anhängerschaft hat als oben angedeutet. Immerhin gibt es genug Interessenten, dass eine Revised Neuauflage erschienen ist. Sowas macht man nur bei aktiven Projekten.
 
Hab mal ne Frage: Womit hängt das zusammen, dass man teilweise keine Benachrichtigungen bzw hinweise auf threads bekommt denen man folgt? Ist euch das Problem bekannt? Kann ich da selbst etwas einstellen oder ist das einfach ein Bug?
Lg Klinge
 
Hab mal ne Frage: Womit hängt das zusammen, dass man teilweise keine Benachrichtigungen bzw hinweise auf threads bekommt denen man folgt? Ist euch das Problem bekannt? Kann ich da selbst etwas einstellen oder ist das einfach ein Bug?

Normalerweise solltest du keine weitere Benachrichtung erhalten, bis du das entsprechende Thema auch besucht hast.
 
Hallo erstmal,
will mich da auch mal kurz zu Wort melden:

Nein, das stimmt nicht, das wär als würdest das selbe über star trek fans sagen.
Entschuldige, ich wusste nicht, dass eure Spielgruppe mehrere Millionen Menschen rund um den Erdball umfasst. Mein Fehler.

Zu den Benachrichtigungen habe ich auch eine Frage. Manchmal kriege ich eine Nachricht, dass User XY ein neues Medium in Album Sowieso hochgeladen hätte. Soweit ich aber in den Einstellungen ersehen kann, habe ich diesbezüglich nichts ausgewählt? Ich kriege es auch nur ab und zu, nicht bei jedem neuen Medium. Ich konnte bis jetzt noch kein Muster erkennen, nach dem die Hinweise kommen. Nicht, dass es störend wäre, aber ich wundere mich, wieso.
 
Zurück
Oben