Verbindung zwischen Vader und Grievous

in der letzten folge der clone wars episoden ist zu sehen wie sich grievous eine gruppe von jedi vorknöpft. der typ ist einfach mal irre schhnell und kämpft mit mehreren Lichtschwertern gleichzeitig. Eine richtige Kampfmachine.
 
Er wird aber nicht alle Moves aus dem Cartoon im Film machen können. Die Serie ist in dieser Hinsicht ziemlich überzeichnet. Außerdem bevorzugt Grievous den Spoilern nach Blasterwaffen, von denen er zwei trägt. Er wurde wohl nur provisorisch von Dooku in den Lichtschwertkampf eingeführt und trägt die Schwerter eher als Trophäe mit sich. Ich denke mal, dass er beim Kampf gegen Obi-Wan nur als letztes Mittel auf sie zurückgreift und versuchen wird, ihn mit vier Schwertern gleichzeitig zurückzudrängen. Das dürfte bestimmt nur ein stupides Draufkloppen werden, da er sich ansonsten ohne Machtkenntnisse schnell der eigenen Gliedmaßen entledigen würde. Auch der Spoiler zu seinem Tod passt dazu: Er kann den Blasterschuss einfach nicht abwehren (dem neuen Spoiler nach sieht es aber so aus, als sei Grievous gar nicht kampfbereit, als Obi-Wan ihn aufstöbert und erschießt).
Die eigentliche Mörderwaffe seitens Grievous' sind anscheinden seine Leibwächter: Droiden, die mit einer Waffe ausgestattet sind, die Lichtschwert-Klingen abhält. Im Back-In-Black-Video siehen diese Kerle jedenfalls äußerst gefährlich aus.
 
Wieso soll er die Moves nicht machen können? er ist 100% CGI. Was man sich bei Cartoons zu zeigen leisten kann, kriegt CGI schon lange hin. Kostet halt unter Umständen ein wenig, aber möglich ists auf jeden Fall.

Auch das mit den Gliedmaßen halte ich bei einem (Teil)roboter für ein Gerücht. Der hat nicht unbedingt die menschlichen Fehler der Orientierungslosigkeit im Raum eingebaut :D Und mancher Machtnutzer dürfte ungeschickter sein :D
 
Zitat von Minza
Wie konnten nicht-machtsensitive Droiden und Geonosian fast 200 Jedi auf Geonosis töten? Das geht einfach... man kann Jedi töten. Man muß nur gut genug sein...

Antwort von Jedihammer
Das waren aber auch hunderte,und selbst die hatten es schwer.

Grievous ist nur einer.Einen Jedi zu töten gelingt sicherlich,wenn man gut genug ist,siehe Jango Fett.Aber gleich mehrere ?

Jedi sind nicht die Superhelden zu denen sie immer gerne gemacht werden und es braucht auch keinen "Superhelden" um sie zu töten. Jeder macht Fehler, jeder ist besiegbar. Wenn es möglich ist dass ein Nichtmachtnutzer einen Machtnutzer im Kampf "Mann gegen Mann" töten kann, warum sollte es unmöglich sein mehrere zu töten?
 
Ashlan Boga schrieb:
Wieso soll er die Moves nicht machen können? er ist 100% CGI. Was man sich bei Cartoons zu zeigen leisten kann, kriegt CGI schon lange hin. Kostet halt unter Umständen ein wenig, aber möglich ists auf jeden Fall.

Ich meinte, dass sich der Film-Grievous diesbezüglich zurückhält. Er wird seinen Torso ganz sicher nicht um die eigene Achse wirbeln lassen und im Handstand mit den Füßen fechten.

Auch das mit den Gliedmaßen halte ich bei einem (Teil)roboter für ein Gerücht. Der hat nicht unbedingt die menschlichen Fehler der Orientierungslosigkeit im Raum eingebaut :D Und mancher Machtnutzer dürfte ungeschickter sein :D

Naja, wenn seine Bewegungen durch sein (noch natürliches) Gehirn gesteuert werden, dürfte da nicht alles perfekt laufen.
 
Jango Fett erschieß den Jedi der Dooku angreifen will recht locker....das ist einer gegen einen, also kein Problem wie man sieht wenn man schnell ziehen und feuern kann.
 
Talon Karrde schrieb:
Jedi sind nicht die Superhelden zu denen sie immer gerne gemacht werden und es braucht auch keinen "Superhelden" um sie zu töten. Jeder macht Fehler, jeder ist besiegbar. Wenn es möglich ist dass ein Nichtmachtnutzer einen Machtnutzer im Kampf "Mann gegen Mann" töten kann, warum sollte es unmöglich sein mehrere zu töten?


Afaik sind können Jedi Blasterschüsse "spüren" bevor sie abgefeuert werden.. das macht sie dann recht unbesiegbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Jedi ist einfach ein Dramaturgie-Problem:

wir kannten vor Epi1 nur die OT und da hatten alle Jedi dummerweise "Charactershielding". Sie waren definitiv unbesiegbar. Außer sie gingen gegeneinander an, dann musste auch mal einer dran glauben ;)

mit AotC wurde dann eigentlich nur das Gegenteil gemacht: Bilanzbegradigung, damit in Epi3 nicht "tausende" Jedi gekillt werden müssen sondern nur noch wenige Überlebende da sind ;) bzw damit eben dieser "Fakt" glaubhafter erscheint.

Natürlich sind Jedi sterblich. Allein schon Sammlungen wie die von Aurra Sing zeigen das ja zur Genüge... und auch Lord Vader hat eine beeindruckende Bilanz.
Aber diese Beispiele, oder auch Fett, stehen eben ihrerseits für den außergewöhnlichen überdurchschnittlichen Kämpfer. Auch wenn der gute Jango dann gegen einen charaktershielded Mace ganz schön lau aussah ;)
Der gewöhnliche Bauer mit Mistgabel-Mob ist nichts, was dem gleich käme, der gewöhnliche Stormtrooper und davon abgeleitet Clonetrooper ist nicht mal im Entferntesten so ehrfurchtsgebietend wie seine Chefs, also haben die auch "keine Chance zu haben". Wenn Obi Wan gegen zig Droiden mit einem kleinen Wirbel des Lichtschwertes dem "MG Feuer" ausweichen/entgehen konnte (Vader brauchte ja sogar nur den "Sprich mit der Hand" Trick vom Terminator :D) ist es halt schwer zu glauben, dass Dutzende andere Jedi so viel schwächer sein sollen, dass sie das nicht draufhaben.


In einer Situation wie der oben beschriebenen "Jango erschiesst Jedi der Dooku angreift" ist natürlich auch zu beachten, dass der Jedi unvorbereitet auf den Beschuss war... er hat nicht gesehen, dass da gleich ein Feuerstoß kommt, er hatte sich schon auf ein sehr gefährliches Ziel konzentriert (Dooku) und den anderen übersehen, bzw nicht für beachtenswert gehalten... mit den Geonosianern, die da auch noch lustig rumhüpften (ich meine zumindest Poggle in dem Moment im Hintergrund auch noch gesehen zu haben ;)) hat es ja auch keine "Probleme" gegeben.

Insgesamt macht das Gemetzel in der Arena aber leider sowieso den Eindruck, dass Yoda Mace mit einer Gruppe "jedi-Pfadfinder" vorausgeschickt hat, weil gerade keine echten Jedi die der Aufgabe gewachsen gewesen wären, im Tempel vorhanden waren *fiesgrins*

Darth Hirnfrost schrieb:
Ich meinte, dass sich der Film-Grievous diesbezüglich zurückhält. Er wird seinen Torso ganz sicher nicht um die eigene Achse wirbeln lassen und im Handstand mit den Füßen fechten.

Naja, wenn er so eingeführt wurde, wäre das eigentlich ziemlich clever, wenn man im Film zumindest ansatzweise auf diese Fähigkeiten eingehen würde. Muss ja nicht wie mechanischer Breakdance aussehen, aber wenn er jetzt nur "Droideka v2.0" aussähe wär das IMO ärgerlich. Dann hätte man in den Clonewars nicht so aufscheppen brauchen :P

Naja, wenn seine Bewegungen durch sein (noch natürliches) Gehirn gesteuert werden, dürfte da nicht alles perfekt laufen.

Eh ja, darum kann er seinen Oberkörper auch um die eigene Achse drehen.
Mal im Ernst: sowas entkoppelt man natürlich, Gleichgewicht speist man maschinell ein, Der Befehl wohin kommt vom Hirn, die Art wie das ausgeführt wird übernimmt wieder der CoProzessor ;) Wozu ist das Ding denn ein Robot wenn man die Vorteile davon nicht nutzen will? vor allem eben die absolute Bewegungspräzision und das Fehlen von Nachteilen wie Schwindelgefühlen oder Orientierungslosigkeit beim Wechsel in eine außergewöhnliche Lage (kopfüber oder sowas)
 
@Ashlan Boga
Aber diese Beispiele, oder auch Fett, stehen eben ihrerseits für den außergewöhnlichen überdurchschnittlichen Kämpfer. Auch wenn der gute Jango dann gegen einen charaktershielded Mace ganz schön lau aussah
Der gewöhnliche Bauer mit Mistgabel-Mob ist nichts, was dem gleich käme, der gewöhnliche Stormtrooper und davon abgeleitet Clonetrooper ist nicht mal im Entferntesten so ehrfurchtsgebietend wie seine Chefs, also haben die auch "keine Chance zu haben".

Du vergisst wohl, dass die Klone, Klone von Fett sind und lediglich nicht die gleiche Selbstständigkeit haben. Die Klone haben kämpferisch das gleiche drauf wie das Orginal.

Ferner ging ich immer davon aus, dass Vader und Palpantine und meinetwegen auch eine Handvoll Darksider es niemals alleine Vollbracht hätten die Jedi an den Rand der Ausrottung zu treiben.

Selbstverständlich muss man gut sein. Aber das ist eine Voraussetzung, wenn man ein Militär ist. Und bitte Verschone mich damit, dass die Klontruppen oder die Sturmtruppen alles Luschen sind.

In jeder Schlacht, waren sie gute Soldaten, sogar elitär. Die einzige Niederlage die sie in den Filmen erlitten war der Kampf an der Bunkeranlage auf Endor. Und mal im Ernst, wenn man gegen eine Übermacht an Ewoks kämpft die von Rebellen unterstützt werden, kann eine Niederlage vorkommen.
Oder um einen Vergleich zu machen.
Wenn 2000 Taliban auf einen Apache-Kampfhubschrauber schiessen, wird wohl mit Sicherheit einer Treffen.
In Das letzte Kommando denkt Luke oder Han an die Schlacht um Endor zurück und in seinen Gedankengang wird deutlich, dass sie allein wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit der Ewoks gesiegt hatten.
 
Paralellen zwischen Grievous und Vader

hey,

Ist jemanden hier schon einmal aufgefallen, wie sehr General Grievous Vader ähnelt?

Beide hatten eine glückliche Vergangenheit, liebten und wurden geliebt und hatten Dinge an die sie glaubten, für die sie kämpften. Sowohl der eine, als auch der andere wurde darauf von diesen Dingen fortgerissen, verbrannte und wurde grausam entstellt. Beide konnten nur mit einer speziellen Rüstung überleben.

Sie tragen unglaublich viel Zorn in sich, sind gefürchtete Massenmörder und leben in Erinnerungen, da sie keine eigenen Gefühle mehr haben können - sie können nicht lieben, nicht weinen, nicht traurig sein. Nur daran erinnern, wie es war.

Wenn man noch einen Schritt weitergeht und das Husten / Röcheln, sowie das ständige Umbringen von Crewmitgliedern wegen ihrer Unfähigkeit betrachtet, kann man wohl sehr große Paralellen ziehen.

Es gibt eigentlich nur einen großen Unterschied, der mir bei diesen beiden Charakteren aufgefallen ist: Vader verlor sehr viel von seinen Fähigkeiten und Potenzial (bitte facht hier keine neue Diskussion diesbezüglich an - für mich ist es so, und ich denke wir sind uns alle einig, dass er durch die Rüstung keinesfalls stärker wurde), während Grievous erst dadurch zum Monster wurde. Das Duranium-Skelett, die vier Arme, die Rüstung die Blaster, Lichtschwerter und alle anderen Dinge abhält, magnetische Krallen, Lungenersatzteile, die eine Atmung im Weltraum ermöglichen etc. - davon kann Vader nur träumen.

Mir ist nach mehrmaligen Sehen des Filmes dieser Punkt ziemlich stark aufgefallen und ich frage mich, ob Grievous bewusst eine Vader-ähnliche Rolle in der PT einnimmt.

Was meint ihr dazu?
 
Wo nimmt Grievous in der PT eine vaderähnliche Rolle ein? Im Film sieht man davon absolut gar nichts. Und gehört auch eher zu den schwächeren Bösewichtern der SW Saga(Dooku Ersatz). Zumal seine Bildschirmpräsens sehr gering ist.

Vom EU Standpunkt aus gesehen würde ich da schon eher zustimmen. Erst durch einen Sabotageanschlag wird er zu Grievous. Allerdings fine ich nicht, dass Vader durch seine Rüstung schwächer wird(gut, er kann nicht mehr so cool rumspringen, aber das war's auch - meine Meinung) und Grievous erst recht nicht. Sie werden beide durch ihre Rüstungen am Leben erhalten. Allerdings sind es wohl eher Gefängnisse. Vader erkennt dies wohl auch. Die Vernebelung der Gedanken der beiden kann man auch vergleichen. Bei Grievous waren es halt Droiden, die medizinische Eingriffe vornahmen oder Schaltkreise(hab LoE nicht mehr so genau im Kopf) und bei Vader halt die dunkle Seite. Grievous kann allerdings nicht wirklich etwas dafür, dass er so böse geworden ist. Anakin hatte da eine aktivere Rolle. Auch wird nur Anakin Skywalker schließlich Erlösung gewährt.
 
Auch wenn manche in Grievous vielleicht eine Vader-ähnliche Figur sehen (was ich nicht nachvollziehen kann), so wollte George so etwas NICHT beabsichtigen, wie man in einer Epi III Dokumentation (Creating General Grievous) sieht - er sagt (frei ^^): "We must be careful that we don't recreate Darth Vader", als er sich einige Konzept Arts zu Grievous ansieht.
 
Detch schrieb:
Wo nimmt Grievous in der PT eine vaderähnliche Rolle ein? Im Film sieht man davon absolut gar nichts. Und gehört auch eher zu den schwächeren Bösewichtern der SW Saga(Dooku Ersatz). Zumal seine Bildschirmpräsens sehr gering ist.


Eben, wer Parallelen finden will,der findet sie auch.
Obwohl auch ich öfter mit dem Gedanken gespielt habe,wie ähnlich beide sind.
Aber bei längerem Überlegen,erkennt man auch deutliche Unterschiede.
Nicht nur in punkto Stärke,sondern auch in Geduld etc.
 
Auser dass beide eine Art Cyborg sind gibt es eigentlich keine Gemeinsamkeiten.

Vader wurde ja außerdem auch von Sithioses(sorry für den Narmen) Droiden gebaut, während GG von San Hill aufbearbeitet wurde.
 
In einer Beziehung hat Tranduil allerdings Recht.
Beide waren lebende Wesen,und wurden zu Maschinen,die mehr Technik als Lebewesen waren.
 
Grievous dürfte mit seinen "Ersatzteilen" Vader auch überlegen sein, rein physisch gesehen. Auf der anderen Seite, kann Vader da ja sogar noch froh sein, soviel seines Körpers behalten zu haben..


Darth Haesel
 
Zurück
Oben