Verein zum Erhalt von Zucht und Ordnung

Warum antwortet mir eigentlich keiner? sprecht ihr nur mit solchen Leuten sie solches Geschwafel von sich geben????

*nicht allzu ernst gemeint* :p
 
@Gil: Ich bin hier nur durch Zufall gelandet. Habe zwar meine Wurzeln in der r. kath. Kirche, bin aber keineswegs fundamentalistisch (eher das Gegenteil).
Mein Kommentar zur Nietzsche war durchaus auch auf Deine Sig bezogen. Dieser Satz alleine ist gar nicht aussagekräftig, da nicht deutlich wird auf welches Gottesbild sich N. bezieht.

mtfbwy,
Yado
 
hälloooooow......ich möchte mich gerne eurem Verin anschliessen *löl*

FRIEDE DEN HÜTTEN, KRIEG DEN PALÄSTEN! FREIHEIT UND GERECHTIGKEIT FÜR ALLE!
 
*herein hüpft und sich die gläubigen schnappt [nur die weiblichen in meinem fall] und*

sex.gif


*...ihnen zeigt was wirklich spaß macht*
 
Sehr geehrter Herr Michel,

wären Sie bitte so fromm und würden diese unzüchtigen und unredlichen Lächler aus der Sammelstätte unserer heiligen Schriften entfernen?
Ich wäre Ihnen und Ihrer Gilde der Unmoral zu herzlichem Dank verpflichtet.

Und wenn Sie doch noch so frei wären und Ihren Frevel in der von Ihnen selbst errichteten Kathedrale der Unordnung weiterzuführen?

Auf Wiedersehen und gehen Sie mit Gott
Schwester Ami
amity.gif
 
Original geschrieben von Orakel
Das gehört zu Marx und Engels. Wenn man das hiesige geposte damit vergleicht, dann gehörst du in den gegenthread. :D

Ich bin Gott, ich bin überall :D :D

Ja, ich hab mir auch irgendwie gedacht, dass Krieg und Kampf um Gerechtigkeit irgendwie nichts mit Ordnung zu tun hat *löl*
 
@Yado: Gut hab nicht gedacht das du dich auf meine Sig beziehst. Zum Satz kann ich nicht viel sagen, ich hab ihn nur mal gelesen und er hat mir halt so gefallen das ich ih in meine Sig gesetzt hab. Über das Gottesbild kann ich vieleicht nächstes Jahr mit euch diskutieren wenn wir Religionsphilosophi dran hatten
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
@Yado: Gut hab nicht gedacht das du dich auf meine Sig beziehst. Zum Satz kann ich nicht viel sagen, ich hab ihn nur mal gelesen und er hat mir halt so gefallen das ich ih in meine Sig gesetzt hab. Über das Gottesbild kann ich vieleicht nächstes Jahr mit euch diskutieren wenn wir Religionsphilosophi dran hatten


Religionsphilosophie und Nietzsche????????
Das würde ich eher Gottesbeweise wie die vom heiligen THomas von Aquin erwarten, als den ewigen Kritiker des moralin verseuchten Christentums. Ich kann dir jetzt leider nciht sagen, in welchem Buch Nietzsche diesen Satz gebracht hat, aber wenn du dich mit ihm auseinandersetzen willst, dann müßtest du das eher in deiner eigenen Freizeit machen, da er (soweit ich es weiß) nicht auf den Lehrplänen steht.

Wenn du willst kann ich dir auch'nen Lektüretip über Nietzsche geben, Sekundärliteratur also.
 
Na also das ist so nicht richtig. Ich hatte Philosophie in der Oberstufe und da haben wir sehr wohl über Nietzsche gesprochen.
Und ich weiß auch, daß wir damals über den berühmten Satz "Gott wäre tot" aufgeklärt wurden. Es ist nunmal, wie schon erwähnt aus dem Zusammenhang gerissen, und nicht als Ausdruck einer getöteten Heiligenfigur zu sehen. Aber es ist etliche Jahre her, daß ich Philo hatte und bevor ich hier was falsches sage, laß ich es lieber Leute erklären, die wirklich Ahnung haben ;)

So, und nun wenden wir uns wieder dem eigentlichen Sinn dieses Vereins zu: das redliche Leben
zwinkern.gif
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Na also das ist so nicht richtig. Ich hatte Philosophie in der Oberstufe und da haben wir sehr wohl über Nietzsche gesprochen.

Dann gehörst du zu den wenigen glücklichen, deren Lehrer sich wirklich mal mit Nietzsche auseinandergesetzt haben. Das kann man aber eher als Ausname, die die regel bestätigt, bezeichnen, da die meisten Kant vorziehen, gegen den ich einen ziehlich Hass entwickelt habe (In ein paar Jahren gibts dann wohl einen weiteren "Ausname"-Referendar, oder so.)


[Quote]So, und nun wenden wir uns wieder dem eigentlichen Sinn dieses Vereins zu: das redliche Leben
zwinkern.gif
[/QUOTE]

HEy, ich predige hier den Immoralismus, höhr auf mit deiner moralinspritze. :D
 
@Orakel: Das müsste schon behandelt werden! Weist wo ich den Satz gelesen hab? In einer Abi-Aufgabe. und die hat sich eindeutig mit dem Thema Religionsphilosophie befasst!
Und zur Nietzsche Literatur: JA HER DAMIT *hechel*
 
Original geschrieben von Gil-Celeb

Und zur Nietzsche Literatur: JA HER DAMIT *hechel*

Also, als einstieg wird (zumindets hier in Münster) allgemein zu dem Buch: Friedrich Nietzsche. von Volker Gerhardt geraten (Bei Amazon wird offenbar auch heufig der entsprechende Safransky empfohlen, von daher ist das in dem Falle deine entscheidung.) Beide Bücher sind Quasi eine Art einsteigsinterpretationshilfe.

Dierekte Anfängerlektüre für Leute, die sich Nietsche Pur reinziehen wollen, ist in der Regel die "Götzen-Dämmerung", das bekannteste aber ist Nietsches "Also sprach Zarathustra".
Am besten kaufst du von dehnen aber Bände der Kritischen Studienausgabe nach Giogio Colli, da meines Wissens nach der größte Teil des restlichen angebots sich u.U. noch auf die von Nietzsches Schwester Umgeschriebenen manuskripte berufen könnte. (Ich selber bin im Moment beim "Antichristen", der wesendlich komplizierter zu verstehen ist).


Und o.k., wenns'ne Sache bei der Religionsphilosophie war kanns für dich nur von Vorteil sein. Ich persöhnlich hätte Nietsche in verbindung mit den ethischen Lehren von Schopenhauer oder Kant erwartet, da er speziell über die beiden sehr stark hergezogen hat (ebenso über das Christentum, aber das schien mir bislang ncoh "besser" weggekommen zu sein.)
 
*Bücher notier*

Kann sein das er auch noch mal in anderen Gebieten nächstes Jahr kommt. dann informier ich dich sofort.
Allerdings wirds bei unserem Lehrer ehe ein Graus den haben wir ja schon bei Aristoteles in Grund und Boden diskutiert
 
Seid froh, das ihr diskutieren konntet. An meiner alten Schule solls einen Lehrer geben, der in Philosophie sein Wort als GEsetz betrachtet und keinerlei abweichler zu akzeptieren scheint.
Hatte damals Glück gehabt, das der neue Direx auch Philo unteritete, als ich in die 11te kahm.
 
Ich habe mein Wissen über Nirtzsche / Feuerbach / CG Jung ausm kath. Religionsunterricht. In dieser Hinsicht habe ich einen sehr weltoffenen Lehrer erwischt...

mtfbwy,
Yado
 
Ihr wisst, was dieses Jesus-Frieden-Sünde-Geschwafel bei mir auslöst? ICH LES GRAD "CARRIE"! :D :D :D (Für alle, die den Inhalt kennen.....) Hab also grad genug von fanatischen Religiösen
 
Original geschrieben von Lucky
Ihr wisst, was dieses Jesus-Frieden-Sünde-Geschwafel bei mir auslöst? ICH LES GRAD "CARRIE"! :D :D :D (Für alle, die den Inhalt kennen.....) Hab also grad genug von fanatischen Religiösen

Man kann sich auch ernsthaft mit Religion befassen, ohne gleich in den Fundamentalismus abzudriften...

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben