Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Vergere

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Ryn Arc-Harvsk, 8. Februar 2003.

  1. [NJO] Vergere?

    Hallo miteinander.

    Beim erneuten Lesen von SBS stellte sich mir die Frage, wieso Vergere so ist wie sie ist. Wir wissen, dass sie einst eine Jedi der AR war - davon merkt man aber nicht wirklich viel in der NJO. Schließlich verhält sich Vergere so seltsam, dass man alles an ihr hinterfragen muss. Irgendetwas muss in den 50 Jahren, in denen sie bei den Yuuzhan Vong gelebt hat, passiert sein - aber was? Eine "Gehirnwäsche" kann ich mir nicht vorstellen. Stellenweise ist sie loyal den Yuuzhan Vong gegenüber, einige male hilft sie den Jedi bzw. der NR. Wieso verrät sie den YV nicht die vielen Geheimnisse um die Jedi und die Republik - oder warum schließt sie sich nicht den Jedi an und hilft ihnen, die YV zu besiegen? Sie verfügt über enormes Wissen beider Seiten...trotzdem spielt sie es nur selten aus.
    Wo ist das fehlende Puzzleteil, um das Geheimnis Vergeres aufzulösen? Mit ihrem Tod in DW wird die Sache extrem kompliziert...

    Meine Vermutung ist die, dass Vergere bereits in der AR die steigende Korruption innerhalb der Republik spürt und wahrnimmt, dass diese sich extrem ausweiten wird. Als sie sich schließlich den YV auf Zonoma Sekot anschließt und erkennt, dass diese in absehbarer Zeit die bekannte Galaxis überfallen würde, nimmt Vergere folgendes für sich wahr: Die YV stellen eine Prüfung für die Galaxis dar, ob sie das "Überleben" wert ist oder aufgrund der fortschreitender Korruption den "Tod" verdient. Vergere ist praktisch Beobachter dieser Prüfung der gesamten Galaxis - und sie will selber sehen, ob "ihre" Galaxis reif genug ist, dieser Bedrohung entgegentzusehen. Sie selbst spielt eine untergeordnete Rolle und hilft, je nach persönlichem Gutdünken, den Jedi oder den YV - vielleicht auch, um die Balance zu halten.
    Als Vergere schließlich erkennt, dass die NR eine wahre Chance gegen die YV hat und sie es wert ist, zu überleben, schließt sich Vergere den Jedi erneut an - um sich anschließende selbst zu opfern. Ihre Angst, die Korruption hätte die Galaxis verdorben und dazu bestimmt, von den YV erobert zu werden, hat sich nicht erfüllt...
     
  2. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Ich muß sagen, diese Interpretation gefällt mir recht gut. :) Das einzige, was imho nicht ganz paßt, ist, daß sie sich in DW als der alten Republik zugehörig beschreibt. Wenn sie also Probleme mit deren Korruption gehabt hätte, würde sie dann 50 Jahre später noch loyal zu ihr stehen?
    Deshalb sehe ich es eher so, daß sie - wie Obi-Wan in ANH - die alte Republik ihr Leben lang als Krone galaktischer Zivilisation betrachtet und nur für das Überleben dieser Republik zu den Vong gegangen ist. Als sie wieder zurückkommt, ist die Republik tot und sie sieht sich in keinster Weise der schlechten Kopie namens Neue Republik verpflichtet. Das ändert sich, meines Erachtens, erst durch ihr Studium der neuen Jedi, die sie speziell durch Jacen als würdig betrachtet, das Erbe der Verteidiger der großen Republik anzutreten. Für dieses Erbe opfert sie sich am Ende.
     
  3. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: [NJO] Vergere? (Spoiler)

    Das glaube ich nicht, weder RP noch CoD geben Hinweis darauf (und das sind unsere einzigen Quellen). Jedenfalls nicht mehr, als andere Jedi auch.

    Das ist zwar eine interessante These, aber eine, an der ich so meine Zweifel habe.

    Vielmehr denke ich, dass sie ursprünglich mit den Vong mit ging, um auf der einen Seite Zonama Sekot einen weiteren Kampf zu ersparen, und auf der anderen, um ihre eigene Neugier zu befriedigen (sowas in der Art erzählt sie ja auch in DW, und ich denke, in diesem Fall kann man ihr glauben). Da hat sie sich wohl etwas übernommen... Über 50 Jahre lang lebte sie mit den 'Far Outsiders', den Yuuzhan Vong, einer Kultur so völlig anders als alles, was sie kannte. Und die Macht schien sie verlassen zu haben, was sie nicht glauben konnte. Also machte sie sich Gedanken, etwas, das nie geschehen wäre, wäre sie in der GFFA geblieben (neue Ideen waren, wie wir wissen, verpönt bei den Jedi; "hundert Generationen haben's schon genauso gemacht, wer sind wir, dass wir uns anmaßen, zu glauben, es besser zu wissen?").
    Die Neue Republik ist ihr kreuzegal. Warum sollte sie sie kümmern? Sie hat keine Verbindung zu ihr. Ihre Loyalität gehört den Jedi, und selbst die gibt es nicht mehr, oder zumindest nicht mehr in der Form, wie sie den Orden kannte. Ihre Welt ist auf immer verloren, und sie ist eine Fremde. Alle Hoffnungen, die sie vielleicht gehabt haben mochte, zerbrachen, als sie erfuhr, was in ihrer Abwesenheit mit der Galaxis geschehen war. Jetzt will sie nur noch eins: Das Wissen, von dem sie überzeugt ist, es sei die einzige Wahrheit, weiterzugeben; und hier kommt Jacen ins Spiel.
    Jetzt, wo sie Jacen alles beigebracht hat, was sie kann, und er effektiv ihre einzige Chance ist, der Galaxis - wenn auch nur indirekt - ihren Stempel aufzudrücken, "einen Unterschied zu machen" (Zitat eines gewissen Sternenflotten-Captains), opfert sie sich; ihre Uhr war ohnehin schon vor langer Zeit stehen geblieben.
     
  4. zekk

    zekk Abgesandter

    @wraith: es kommt zwar sehr selten vor,aber ich stimme dir mit deiner aussage über vergere vollkommen zu.
    ihr einzige ufgabe für sie bestand darin ihr wissen,welches sie über so viele jahr angesammelt hat weiterzugeben,und nicht einfach nur die normalen gedanken der jedi,sondern ihre neuen ansätze der hauptfragen mit denen sich die jedi beschäftigen.oder ihr neuen antworten auf sachen,die für die jedi als sicher galten,z.b. die sicht der macht (dunkel hell).
    für mich selbst muss ich sagen das vergere für mich eine der interessantesten figuren der njo ist,auch wenn ich sie erst in DW schätzen gelernt habe!!
     
  5. [Jedi]CorranHorn

    [Jedi]CorranHorn Jedi-Meister

    Ich habe gerade NJO4 gelesen und jetzt stellen sich mir einige Fragen zu Vergere

    In Planet der Verräter gibt es eine Vergere, die Anakin und Obi-Wan suchen. Sie ist Eine Jedi und ist wenn ich mich recht erinnere zu irgend einem volk aufgebrochen um sie zum Frieden zu überreden.

    Dann gibt es in NJO4 eine Vergere, sie ist die Intima einer Yuuzhan-Vong und heilt Mara und kommt aus dieser Galaxis.

    Und dann gibt es doch noch später eine vergere die Jacen unterrrichtet oder???

    Ist das alles die selbe person???
     
  6. Re: Vergere???


    *SPOILER NJO ab Band 4*
    Ja, es handelt sich hierbei um die selbe Person. Vergere hat Zonama Sekot vor einem Angriff der Vong gerettet, hat danach ca. 50 Jahre bei den Vong gelebt und taucht dann eben in 4. Band der NJO wieder auf. In späteren Bänden hat sie dann eine grössere Rolle, sie "kümmert" sich um den von den Yuuzhan Vong gefangengenommenen Jacen.
    *SPOILER ENDE*


    Greetz, Vodo
     
  7. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    @Vodo Auf diesen Teil bin ich besonders gespannt :D
     
  8. Du meinst *SPOILER NJO Band 13*
    Jacens Ausbildung durch Vergere
    ?

    Liest du die NJO auf deutsch? Wenn ja, hast du noch viel Zeit, um dich darauf zu freuen;)


    Greetz, Vodo
     
  9. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Yade: Wenn die dieses kleine Federvieh magst, dann kannst du dich noch auf jede Menge Szenen mit ihr in der NJO freuen. Sie hat teilweise eine ziemlich tragende Rolle. :D
     
  10. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Re: Vergere???

    Achso.. ? Mara wird von Vegere geheilt ?
    Herzlichen Dank für den ...Hinweis :mad:

    - Anakin´s 'Unfall'
    -Luke´s 'Teddy'
    -Mara wird geheilt

    Wenn das so weiter geht, brauch ich die NJO garnicht mehr lesen ...
     
  11. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Re: Re: Vergere???

    Spoiler:
    Ich kann dich trösten, Mara wird nicht von Vergere geheilt. Sie sorgt nur für eine kurzzeitige Verbesserung, aber mit einer Heilung hat sie nichts zu tun. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2003
  12. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Re: Re: Re: Vergere???

    Toll Sarid,eine weiter Information über die NJO die keiner wissen will.:rolleyes: ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2003
  13. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Re: Re: Re: Re: Vergere???


    das wird eigentlich schon in njo4 gesagt bzw. angeschnitten ;)
     
  14. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Re: Re: Re: Re: Vergere???

    Es war ja nur dazu gedacht, Saham zu beruhigen. ;)

    Daraus sollte man schließen, dass man nicht immer alles an Spoilern glauben soll, was gepostet wird... :rolleyes:
     
  15. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Re: Re: Re: Re: Re: Vergere???

    *lol*
    Und da hilfts wenn man die falsche Information richtigstellt?
    Rein Technisch hätte gereicht wenn jemand gesagt hätte dass das nicht stimmt,aber nein,es muss natürlich sofort erzählt werden was wirklich passiert.:D :p
     
  16. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergere???

    @saham: Das, was du da gelesen hast, stimmt überhaupt nicht. Glaub nicht alles, was du liest. Es gibt böse Menschen im Internet, die absichtlich Falschinformationen streuen, um dir den Spaß zu versauen. Die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen werden. Vorsichtshalber sollte man trotzdem vorsichtig sein mit unvorsichtig geposteten Beiträgen, die irgendwie geeignet sein könnten, derartigen groben Unfug zu unterstützen (unvorsichtig).

    @Gil: Jetzt zufrieden :rolleyes: ;)?
     
  17. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Warum regt ihr euch denn so auf? Es steht extra in der Überschrift Spoiler. Wer die NJO nicht kennt und keiner Spoiler will sollte sich also eigentlich nicht hier aufhalten....... :rolleyes:
     
  18. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Ok, ich nehme also beruhigt zur Kenntnis, das Mara nicht geheilt wird.
    Und füllte mich garnicht mehr gespoilt ... :cool:



    Jezt , Liebelein, jezt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2003
  19. Das Wort SPOILER stand anfangs nicht in der Überschrift, das hat vermutlich Wraith hinzugefügt.

    Aber eines würde mich jetzt doch interessieren: Was meint Saham mit "Luke's Teddy"??


    Greetz, Vodo
     
  20. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ebender ;).

    Das war eine meiner Jugendsünden als Mod; lasst uns lieber den Mantel des Schweigens darüber halten :rolleyes:.
     

Diese Seite empfehlen