Vergleich: Alter Jedi Orden - Neuer Jedi Orden

Es war den Jedi sehr wohl erlaubt, andere Farben zu wählen ;)

Dachte eigentlich das sich der Kristall und der Jedi durch die Macht finden und nicht gewählt wurde...

Ausser bei den standard Schwertern die als kurzfristigen Ersatz bei verlust genommen wurden.

Und dann gibt es ja noch künstliche Kristalle...

Naja auf jeden Fall sind die Kristalle ausschlagebend wie Minza sagte...
 
Dachte eigentlich das sich der Kristall und der Jedi durch die Macht finden und nicht gewählt wurde...

Meist bei ihrem ersten Schwert, ja... für weitere Schwerter war das dann garnichtmehr sooo traditionell gebunden.

Ausser bei den standard Schwertern die als kurzfristigen Ersatz bei verlust genommen wurden.

So standardmäßig waren die nachgebauten Schwerter auch nicht.

Und dann gibt es ja noch künstliche Kristalle...

Die können auch viele Farben tragen... von rot bis grün ist da alles möglich.
 
Also haben sich ausser einem Cyborg und einem verschlafenen Kuscheltier :-)D) keine weiteren Jedi aus der Schmiede des alten Jedi Orden (bis jetzt) zum Neuen Jedi Orden berufen gefühlt um Luke Skywalker zu helfen. Ich finde das sehr merkwürdig, nach dem Krieg und dem Imperium wäre es für mich als Jedi a.d. ein absolutes Bedürfnis gewesen diesem beizutreten, beim Aufbau zu helfen. Zumal ich es als unwahrscheinlich halte das sich alle auf Exilwelten wie Yoda versteckten und deshalb nichts davon wussten.

Die out-of-universe-Erklärung dafür ist natürlich, dass zu dem Zeitpunkt, als die Bücher über die Gründung des neuen Ordens geschrieben wurden, die Autoren noch davon ausgingen, dass die Jedi wirklich ausgerottet worden waren und nicht Dutzende und der Tempelhausmeister in irgendwelchen Verstecken überlebt haben. :rolleyes: Außerdem war damals noch der Eindruck, dass das Aussterben der Jedi schon wesentlich länger als gerade mal 20 Jahre her war, was ein Überleben auch versteckter Mitglieder wesentlich unwahrscheinlicher macht. (Meine Vorstellung war immer, dass Obi-Wan und Anakin Skywalker schon zu den versprengten letzten Mitgliedern ihrer damals schon so gut wie vergessenen Zunft gehörten, die in einem hoffnungslosen Kampf noch das Licht in der schon größtenteils verfinsterten Galaxis zu halten versuchten.)

Aber selbst wenn man davon mal absieht, hätte man sich wohl nicht getraut, Jedi aus dem alten Orden als Berater des neuen Ordens in die Geschichte zu schreiben, weil man damit Festlegungen für den alten Orden hätte treffen müssen, die mit den möglichen Prequels hätten kollidieren können (und es unweigerlich getan hätten...)

Nachdem jetzt immer wieder welche auftauchen, ist Deine Frage aber natürlich gerechtfertigt, warum sie nicht schon früher in einer der zahllosen, galaxisbedrohenden Krisen geholfen haben. Persönliche Antipathien hin und her, ein echter Jedi greift ein, wenn massenhaft unschuldiges Leben in Gefahr ist. Gut, einige hatten wirklich gute Gründe, warum sie wirklich nicht konnten, aber nur von einem sicheren Versteck aus die Sache zu beobachten, ist für mich eine feige, eines Jedi nicht würdige Ausrede. Dass dieser Ephaan Kenzon mit einer ganzen Jedischule überhaupt existiert, vergesse ich lieber ganz schnell wieder. Nicht. Teil. Meines. Kanons. ;)

Aus meiner Sicht hätten die OJO-Jedi sowieso allesamt bleiben können, wo der Pfeffer wächst.* Der neue Orden hat sich seit dem Erscheinen der Prequels sowieso schon verheerend (und phantasielos) in Richtung alter Orden entwickelt, das kann durch noch mehr Einflüsse von damals nur noch schlimmer werden. Generell wird diese Prequel-Anknüpferei allmählich zum Krampf.


Gerade unter Luke kann ich mir da nichts weiter vorstellen. Der läßt doch jeden leben, wie er will, solange der nicht über die Stränge schlägt. Der würde doch auch den nächsten Sith Kult als Nachbarn akzeptieren, wenn die sich zivil aufführen ^^

:rofl:

Micah

* Okay, eine Ausnahme mache ich:
Vergere
:D
 
Danke für den Hinweiß aber wie ich schon sagte:
hierbei geht es mir um Spekulationen! Die Antwort dass so etwas noch kein Autor [sei es Comic oder Buch] verfasst hat, kann ich mir dann schon selber vorstellen

'tschuldigung, ich hatte diese Einschränkung nicht so radikal verstanden, dass Du gar keine OOU-Erklärung haben willst, sondern nur, dass Du ohne Begründung kein "hat halt keiner geschrieben" hingeknallt haben möchtest. ;)

Ansonsten kannst Du die Antwort auf Deine Frage "Wenn nein, dann die Frage warum nicht?" aus meiner Sicht im Prinzip schon aus meinem vorherigen Beitrag herauslesen, aber trotzdem hier nochmal kurz und knackig zusammengefasst:

Weil sie entweder aus sinnigen oder abstrusen Gründen ernsthaft verhindert waren oder weil sie feige und egoistisch waren/sind.

(Der Grund, dass die neuen Jedi so wunderbar zurechtkamen, dass man sich im Versteck entspannt zurücklehnen und beobachten konnte, ist leider nur theoretisch möglich.)

Micah
 
'tschuldigung, ich hatte diese Einschränkung nicht so radikal verstanden, dass Du gar keine OOU-Erklärung haben willst, sondern nur, dass Du ohne Begründung kein "hat halt keiner geschrieben" hingeknallt haben möchtest. ;)

Das sollte in keinster weise ein Angriff sein! Sonst hätte ich mich ja nicht bedankt!
Finde es im Gegensatz sogar sehr informativ! Mich hatte nur dein :rolleyes: Smiley verwirrt und ich hatte ein bischen zu viel interpretiert... wonach ich nochmal darauf hinweisen wollte das mir die Möglichkeit dessen, dass es von den Autoren evtl. noch nicht aufgenommen wurde durchaus bewusst ist.
 
Das sollte in keinster weise ein Angriff sein! Sonst hätte ich mich ja nicht bedankt!
Finde es im Gegensatz sogar sehr informativ! Mich hatte nur dein :rolleyes: Smiley verwirrt und ich hatte ein bischen zu viel interpretiert... wonach ich nochmal darauf hinweisen wollte das mir die Möglichkeit dessen, dass es von den Autoren evtl. noch nicht aufgenommen wurde durchaus bewusst ist.

Mein :rolleyes:-Smiley? Ach ja, der :rolleyes:-Smiley. Das war lediglich mein Kommentar dazu, dass inzwischen "dutzende Jedi und der Tempelhausmeister in irgendwelchen Verstecken überlebt haben", was mich nämlich wirklich stört. Hatte also nichts mit Dir oder Deiner Frage zu tun. :)

Da waren wir wohl beide Opfer wechselseitiger Missverständnisse. :kaw: Ich habe nämlich Dein "Danke... aber" mit einem gewissen Unterton von "Nerv mich nicht mit solchen Erklärungen, die will ich nicht" gelesen.

Das sind halt die Gefahren der Internet-Kommunikation, bei der man die Gefühle und Intentionen seines Gesprächspartners nicht unmittelbar lesen kann. Schwamm drüber, nix für ungut, Freundschaft. :cool:


Abgesehen von meiner Abneigung gegen OJO-Jedi im neuen Orden sind mir aber noch ein paar der von Dir gewünschten, rein spekulativen "in universe"-Verhinderungsgründe eingefallen, warum OJO-Jedi, die immer noch nicht aufgetaucht sind, noch nicht auftauchen konnten. Von denen können ja theoretisch immer noch 'zig da draußen sein und wir wissen weder von ihrer Existenz, noch was sie daran hindert, sich dem neuen Orden anzuschließen.

1. Eine sehr langlebige Spezies, die aber in Zyklen von sagen wir mal 100 Jahren zwischen einer aktiven Phase und tiefstem Winterschlaf wechselt. Der betreffende Jedi hätte also das ganze Palpatine-Elend und was danach noch kam, verschlafen können. (Und ich bin mir sicher, Minza wird gleich dozieren, dass eine solche Spezies doch längst existiert. ;))

2. Bestimmt sind irgendwo noch ein paar Jedi in Stasis oder in Carbonit eingefroren. Genau, letzteres, das sind nämlich die Opfer
:p

3. Der ein oder andere sitzt bestimmt irgendwo fest und kann sich nicht vom Fleck rühren, weil sonst etwas unsagbar Böses und Gefährliches ausbrechen und über die Galaxis herfallen würde.

Micah
 
Zurück
Oben