Verletzte bei der Seilschwing-Szene

Imbe

loyaler Abgesandter
In ANH gibt es eine Szene, wo sich Luke und Leia an einem Seil über einen Abgrund schwingen...

Vorher ballert Luke einige von den Sturmtruppen, die ein Deck höher aus ner Tür schauen, ab, und diese fallen in den Schacht...

Ich habe irgendwo gehört, daß die Stuntmen, die die Sturmtruppen spielten, in Wirklichkeit 18 m in die tiefe gestürzt sind, und sich einige dabei sogar lebensgefährlich verletzt haben...

Was ist dran an diesem Gerücht??

Gruß

Imbe
 
ich glaube es waren nur ein paar Meter, und einer der Stormtrooper hat sich (glaube ich) nur was gebrochen... also nichts wirklich lebensgefährliches ;)
da wurrde wieder übertrieben ^^
 
Death Rattle schrieb:
Ich weiß nur daß sich Mark Hamill mal den Daumen gebrochen hat.

Und bei nem Autounfall hat er sich die Nase gebrochen, weshalb überhaupt erst die Nummer mit dem Wampa ihren Weg in TESB fand um sein etwas verändertes Gesicht zu "erklären".
 
Nach meinem bescheidenen Wissen ist dem Stuntman das Seil gerissen, aber Mark und Carrie konnten trotzdem zu der Szene "überredet" werden, indem behauptet wurde, das Geräusch wäre nur die Hose des Stuntman gewesen.

Keine Ahnung, wo ich das her hab und ob was wahres dran ist.


@Nela
Das nennt man Narben. Und deren Existenz musste erklärt werden. ;)
 
Ich kann mich nicht erinnern, von diesem Stuntunfall gehört zu haben.

Mitth'raw'nurodo schrieb:
Und bei nem Autounfall hat er sich die Nase gebrochen, weshalb überhaupt erst die Nummer mit dem Wampa ihren Weg in TESB fand um sein etwas verändertes Gesicht zu "erklären".

Die Nase war nicht gebrochen, sie war so gut wie weg und mußte neu aufgebaut werden. Ob deswegen die Wampaszene eingebaut wurde, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Einige Quellen sagen ja, laut offizieller Darstellung hat es nichts mit dem Unfall zu tun.
 
Master Kenobi schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, von diesem Stuntunfall gehört zu haben.



Die Nase war nicht gebrochen, sie war so gut wie weg und mußte neu aufgebaut werden. Ob deswegen die Wampaszene eingebaut wurde, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Einige Quellen sagen ja, laut offizieller Darstellung hat es nichts mit dem Unfall zu tun.

Ich habs aus dem Buch "Star Wars- Alles über den erfolgreichsten Film aller Zeiten" von Marc Adams. Da heisst es auf Seite 77 zu Empire strikes back.

Um Mark Hamill rankten sich eine Zeitlang die wildesten Gerüchte, als publik wurde, dass er noch vor Drehbeginn in einen Unfall verwickelt worden war. Es war von plastischer Chirugie und zahllosen Operationen die Rede, aber die Wahrheit war doch recht unspektakulär: Hamill fuhr mit seinem BMW zu schnell und erkannte zu spät, dass er auf den falschen Freeway geraten und auf dem besten Weg zu einem Umweg war, der ihn fast zwei Stunden gekostet hätte. Drei Spuren rechts von sich sah er die rettende Ausfahrt und lenkte nach rechts, bedachte aber nicht, dass eine Geschwindigkeit von über hundert Stundenkilometern zu schnell für dieses hastige Manöver war. Der Wagen überschlug sich, aber Hamill brach sich "nur" die Nase. Dieses "nur" reichte aber aus, um Hamills Gesicht deutlich anders aussehen zu lassen, als es die Zuschauer von Star Wars her kannten. Um diese Veränderung zu erklären, wurde Hamill zu Beginn des Films nur ganz kurz gezeigt, bis er in die Fänge des Wampa geriet - eine Art Yeti auf dem Planeten Hoth - und von ihm im Gesicht "verletzt" wurde.
Wäre Hamill im schlimmsten aller Fälle bei dem Unfall ums Leben gekommen, hätte Lucas die Rolle nicht neu besetzt, sondern einen seit langem verschollen geglaubten Bruder oder eine Schwester ins Spiel gebrachtm der/die wie Luke Skywalker die Macht besitzen konnte.

KA inwieweit das so korrekt ist.
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Und bei nem Autounfall hat er sich die Nase gebrochen, weshalb überhaupt erst die Nummer mit dem Wampa ihren Weg in TESB fand um sein etwas verändertes Gesicht zu "erklären".

Mark Hamil hat schon oft dementiert, dass die Szene nur wegen seinem Unfall erfunden worden ist. Die Szenen fanden sich schon vor seinem Unfall in im Drehbuch. Das stand mal im offiziellen Mag.Komischerweise kann man manche Gerüchte aber noch so häufig dementieren, sie bleiben aber trotzdem im Umlauf. :D
 
Komisch ist dabei auch, dass man ganz am Anfang, als Luke auf dem Tauntaun reitet, sein Gesicht sehen kann. Schon da sieht man ganz deutlich die veränderten Gesichtszüge vor dem Wampa-Angriff.

Die Story kenne ich schon lange. Nur wenn dieser Wampa-Angriff die Ursache sein sollte, hätte GL das Gesicht ja davor verdeckt lassen können. Sonst wirkt es etwas unrealistisch.

Aber dass sich Mark Hamill in TESB gegenüber ANH deutlich optisch verändert hat, fällt ja nun wirklich auf.
 
wer weiß? vielleicht gab es da noch irgendeinen Vorfall zwischen ANH und TESB, der nicht im EU steht... wer sagt, dass sich die Charaktere nicht auch zwischen den Episoden weiterentwickeln?
Das ist doch gerade das realistische an Star Wars: alles verändert sich mit der Zeit :)
 
Im Audiokommentar sagt Lucas, dass Luke ja immerhin einige Jahre bei der Rebellion war zwischen ANH und TESB, und da hat er sich eben die eine oder andere Verletzung zugezogen.
Ein X-Wing Absturz hier, einen Schlag mit dem weissen Plastikhandschuh ins Gesicht da; ist glaube ich nicht schwer das veränderte Aussehen zu rechtfertigen.
 
Ich habe irgendwo gehört, daß die Stuntmen, die die Sturmtruppen spielten, in Wirklichkeit 18 m in die tiefe gestürzt sind, und sich einige dabei sogar lebensgefährlich verletzt haben...

Käse aus einem Käseblatt im Käsenetz mit Käseinfos von Käseredakteuren.
Wozu gibt es wohl diese großen, sturzabfangenden, weichen Matten?
Mag sein das die Darsteller und Stuntmänner sich reichlich (normal) verletzt haben,
dass gehört größten teils zum Beruf der Stuntmänner,
aber so etwas (s.o.) *darf* eigentlich gar nicht passieren.
Sollte so etwas vorkommen,
werden die Dreharbeiten vorrübergehend geschlossen und der Regisseur bekommt reichlich Ärger,
weil ihm vorgeworfen wird, er würde keine richtigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
 
MorlaSith schrieb:
Mag sein das die Darsteller und Stuntmänner sich reichlich (normal) verletzt haben,
dass gehört größten teils zum Beruf der Stuntmänner,
aber so etwas (s.o.) *darf* eigentlich gar nicht passieren.

Das mit dem Riemen, der geplatzt ist, wo dann behauptet wurde es wäre die Hose gewesen, erzählt glaube ich ein Stuntman selbst im Zusatzmaterial der OT-Box.
Kann aber natürlich auch "Seemannsgarn" sein. Oder "Stuntmensgarn". Wie man will. :braue Is ja ne Art werbung für ihren Berufsstand, wenn die hinterher alle Aktionen gefährlicher reden, als sie sind.
 
Vollkommen unmöglich. Suntman hatten zwar modifizierte Stuntrüstungen an.
Aber jedem der schon mal so einen Stormi an hatte ist vollkommen klar das damit ein sturz aus 18m hohe total unverantwortlich ist, ja sogar lebensgefährlich. Egal wieviel Matten u. Kartone man da hinlegt :rolleyes:
Die Stormis sind allerhöchstens ein paar meter "runtergepurzelt", das wars.

mfg
colonelveers
 
Zurück
Oben