Veröffentlichungspolitik

Original geschrieben von Chewie
"Leider können wir nicht mehr
Star-Wars-Titel veröffentlichen, obwohl wir das sehr gerne täten. Die Lizenzen werden von Lucasfilm von Fall zu Fall an verschiedene Verlage vergeben, und viele der Romane, die in den USA erschienen sind, werden in Deutschland nicht angeboten."
ROFL.... böse böse Leute bei Lucasfilm! Der arme Blanvalet-Verlag will ja veröffentlichen, aber er darf nicht... !?
nut.gif
nut.gif
nut.gif




Craven
 
Original geschrieben von Jeane


Das wird für mich sehr schwierig sein. Okay, manches wie mit Aarons gelöschtem Beitrag ist sehr unglücklich gelaufen, aber hier wurde die Meinungsfreiheit gegen andere Interessen geopfert, so wie ich das sehe. Und das ist eigentlich in einem Internet-Forum wie diesem hier Gift.

Noch dazu ärgert es mich doch sehr, das die Moderatoren dieses Forums bei der Entscheidung, ob der Beitrag von Aaron gelöscht wird, vollkommen übergangen wurden. Da komme ich mir ganz offen gesagt etwas überflüssig vor. Wozu braucht ihr Wraith und mich, wenn wir zu solchen Dingen nichts zu sagen haben? Sorry, wenn ich immer noch auf dem alten Thema herumhacke, aber ich ärgere mich maßlos drüber.:mad:

Ja, es ist viel dabei unglücklich verlaufen, leider.

Ich frage mich aber, wieso du dich da übergangen fühlst? Dazu gibt es keinen Grund!

Das war doch keine hinterrückse Aktion. Dies wäre es erst gewesen, wenn ich euch, also die EU-Mods, nicht in Kentniss gesetzt hätte.
Allerdings, habe ich, rechtmässig, EUCH den Beitrag gemeldet. Leider war zu der Zeit weder Wraith, noch du Jeane, Online.

Es war keines falles so, dass ihr nichts davon gewusst habt!

Mich macht diese Diskussion auch sauer! Stocksauer sogar! Ich bin es satt darüber zu diskutieren. Auch kann ich dein Tam-Tam in der Sache nicht nachvollziehen, Jeane.
Ich will hier keinen Streit mit dir, Jeane, aber ich werde den Grund für deine Beleidigte Haltung auch nicht akzeptieren.

Ich werde wohl in kurzer Zeit auch einige neue Topics erstellen. Da ich nicht zufrieden mit meinem Windows bin, werde ich wohl ein "Scheiss Microsoft" Thread eröffnen.
Da Juristische Personen anscheinend beleidigt werden dürfen, wie es sich beliebt.

Ich spreche hier auch als Privatperson, daher, nicht für SWU, Duster, Saiotek oder Gott!
 
@Jeane: Was ich noch ergänzen muss, es tut mir leid, dass ich euch da übergangen habe, das war aber nur ne Außnahme, beim letzten mal hab ich dich ja vorher auch gefragt :)

Was ich sonst noch sagen würde ist einfach, lasst uns hier nicht großartig in Streit ausbrechen... das lohnt nämlich nicht.

Und es ist auch nicht so als wäre dieses Thema geschlossen oder gelöscht worden, jeder hier kann seine freie Meinung zum Thema äußern. Aarons Posting musste nur gelöscht werden, weil er auf ne interne SWU Sache Bezug genommen hat, die hier nicht hingehört.

Wenn der Herr vom Blanvalet Verlag wirklich daran interessiert gewesen wäre, dass hier im Forum der Verlag nicht schlecht da steht, hätte er einfach in diesem Topic antworten und die Situation klären können. Damit hätte er der ganzen Kritik den Wind aus den Segeln genommen. Stattdessen schreibt er eine nicht sehr angemessene Mail, was ich sehr schade finde, weil das Ganze sicher nicht zu einer besseren Meinung über den Blanvalet Verlag beiträgt.

Aber mit der Veröffentlichungspolitik war das ja immer schon so eine Sache, wenn man sich z.b. mal die Comics anschaut. Vorbildlich ist imho ja der Dino Verlag, da gibt es ein offizielles Forum wo man direkt fragen kann und die sogar auch auf Wünsche eingehen usw.
 
@SWU-Leute:

Sehe ich das richtig was ich da jetzt gelesen habe jemand von Blanavelt Verlag hat euch geschrieben wegen den Postings in den Forum ??

Das Aaron was über den Verlag gesagt hat was wir nicht wissen sollten ? Und deswegen wurdet ihr aufgefordert das zu ändern ? :confused:

Aber irgendwie kann ich Jeane ja verstehen denn eigentlich ist ja sie und Wraith die Mods in den Forum die für recht und Ordnung sorgen und dafür zuständig in den Board Beiträge zu ändern und zu löschen. Da hätte eine PN an Jeane oder Wraith sicher genügt.

Aber aus eurer sicht wolltet ihr die Sache so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, und weil kein Mod da war habt ihr es selber gemacht.

Schauen Leute vom Blanavelt Verlag da hinein ? Wollten die etwa schon mit einer Klage gegen SWU kommen ?

Was ich interessant finde ist ihr von SWU habt oft Insider Informationen, stimmt das ? Und wenn ihr die nicht sagt liet das wahrscheinlich daran das ihr es rechtlich nicht weitergeben dürft, sehe ich das richtig ?

Jetzt lasse ich es mal so stehen vielleicht hätte ich es lassen sollen und mich nicht dabei einmischen sollen aber irgendwie wollte ich auch mal dazu was sagen.
 
@Silent & Duster:

Sorry, aber ich finde es halt sehr merkwürdig (wie Ischas auch sagte), daß Blanvalet keine Erlaubnis haben soll, mehr als 1 NJO-Buch pro Jahr herauszubringen. In anderen Ländern gehts doch auch. Warum sollte Lucasfilm die Bücher zurückhalten, das macht doch auch vom Unternehmerischen her keinen Sinn, die wollen doch auch Geld verdienen.

Da man ja vom Verlag bis jetzt nicht gehört hatte, wieso sich das so verzögerte und die Leute da auch ansonsten nicht gerade sehr kommunikativ waren, sah das für mich (und für die meisten anderen hier auch, nehme ich an) so aus, als hätten die keinerlei Interesse, die NJO vernünftig zu veröffentlichen.

Ehrlich gesagt interessiert es mich inzwischen auch gar nicht mehr, ob sie etwas veröffentlichen oder nicht. Ich hol mir jetzt die engl. Ausgaben und damit ist gut.


Craven
 
Original geschrieben von Ischas
Warum sollte LucasFilm in Deutschland die NJO zurückhalten, aber sie auf zB Französisch schon bis Teil 7 genehmigt haben? :confused:
Also ich kann das nicht verstehen ...

LFL hält sie nicht zurück, sondern vergibt Lizenzen für seine Bücher, die entsprechend kosten.
Blanvalet hat erstmal die Lizenzen für die ersten 5 NJO Bücher.
WANN diese aber veröffentlicht werden, da hat auch LFL ein Wörtchen mitzureden. Deshalb kann man den Verlag (jedenfalls nicht alleine) dafür verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admiral DaalaX:
Nein, es ging nur darum wie der Blanvalet Verlag teilweise auf SWU dargestellt wurde... also NICHT um irgendwelche Infos über Bücher.

Zu den NJO Büchern, das läuft etwas anders. Die Verlage haben die Möglichkeit von LFL die Lizenzen für die Bücher zu erwerben.
In Frankreich haben die halt sofort mehr eingekauft und hier hat der Blanvalet Verlag halt nur ein paar gekauft.

Auf der einen Seite fordert LFL für seine Lizenzen natürlich ne Menge Geld auf der anderen will Blanvalet auch noch was verdienen. Da wäre die Frage wie gut sich die SW Bücher in Deutschland verkaufen. Wenn hier nicht so viel Nachfrage besteht ist natürlich klar das nicht so viele Bücher erscheinen weil die Lizenzen viel zu teuer sind. Allerdings müsste man auch schauen ob der Blanvalet Verlag die Bücher vielleicht besser vermarkten könnte...
 
Melde ich mich halt auch mal zu Wort...
Beginnen wir mit dem Erstellen einer Theorie:
1. Blanvalet hat mit SWU einen Deal abgeschlossen, dass sie ein paar 'Insider'-Infos rauslassen, vorausgesetzt, SWU (und damit Aaron) lässt seine frechen Kommentare.
2. Aaron ist nicht jemand, der sich gerne den Mund verbieten lässt (was ich sehr gut verstehen kann), weil ihm das aber passiert ist, lässt er seinen Frust im PSW aus (in doppelter Menge natürlich, um zu kompensieren).
3. Sein Posting enthält nicht nur die üblichen Sticheleien, sondern wohl auch eine der - als Vorschub 'gezahlten' - Infos (kann ich nicht bestätigen, da ich's nie gelesen habe).
4. Das gefällt Blanvalet nun wieder nicht, schließlich wollen die nicht, dass man denkt, SWU werde 'bestochen'. Der Beitrag wird entdeckt (ob nun von Blanvalet selbst, das nun eine Mail an SWU schreibt, oder von einem SWU-Mitarbeiter, der keinen Ärger will, ist letztendlich egal) und fast sofort von Saiotek, der von der ganzen Sache weiß (logischerweise, er ist ja bei SWU), gelöscht, weil er nicht will, dass Blanvalet sich die Sache doch noch anders überlegt (anzumerken sei noch, dass Darth Silent kurz vorher an die Mods eine Benachrichtigung geschickt hatte, zu der Zeit war aber leider keiner online).

Kann das so jemand bestätigen oder bin ich auf der falschen Fährte (wenn ihr nichts sagt, hab ich auch meine Antwort ;))?

Egal. Wie auch immer es war... ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Sicher stört es mich etwas, dass der Beitrag gleich gelöscht wurde (Betonung sowohl auf 'gleich' wie auf 'gelöscht'), aber ich bin nicht stinksauer deswegen. Es ist halt nun mal passiert, es wird nicht wieder vorkommen (oder zumindest hoffe ich das stark).

Nun, da das abgehakt ist, zu der Sache mit den Beleidigungen:
Wenn da 'Arschlöcher', 'Motherfuckers' (nur der Verdeutlichung willen aufgeführt, gehört nicht zu meinem normalen Wortschatz ;)) oder Ähnliches gestanden hätte, könnte ich die Verärgerung Blanvalets (und Darth Silents) ja verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass das jemand zu mir sagt.
Aber 'Idiot'? Ich sehe von der 'Schärfe' her keinerlei Unterschied zu 'Depp' oder gar 'Heini', und wenn ich mich recht erinnere, wurden die GIGA-Moderatoren (die JK2 kommentierten) mehrmals als solche bezeichnet (und nicht nur im EU-Forum). Da stört sich doch auch keiner dran.
Außerdem finde ich, wenn jemand der Meinung ist, dass jemand anderes (in dem Falle war es ja noch nicht mal eine konkrete Person, sondern eine gesichtslose Gruppe) ein 'Heini' ist, dann soll er das auch sagen dürfen. Und wenn dieser andere was dagegen hat, sollen die beiden das unter sich ausmachen, so schwer kann das ja wohl nicht sein. Und wenn eine Einigung erzielt worden wäre, bin ich sicher, dass der erste Jemand (der dieses 'böse Wort' geschrieben hatte) eben jenes entweder gelöscht oder geändert hätte oder wenigstens in einem späteren Posting darauf hingewiesen hätte, dass er nun seine Meinung geändert habe.

Und zu guter (oder auch nicht so guter, da dies die Sache ist, die mich noch am ehesten stört) Letzt:
Aaron hat also Insider-Informationen ausgeplaudert. Gut, das hätte er nicht tun sollen. Aber was hat das mit dem PSW zu tun? Im PSW ist Aaron ein ganz gewöhnlicher PSW-Nutzer, Saiotek ein ganz gewöhnlicher Administrator. Weder der eine noch der andere sind, wenn sie sich im PSW aufhalten, vorrangig Mitglieder der SWU-Redaktion (oder zumindest ist das so, wie ich es mir vorstelle). Und wenn Aaron wirklich etwas ausgeplaudert hat... bitte, dann soll SWU ihn halt rauswerfen. Aber diese SWU-interne Sache mit ins PSW zu nehmen halte ich für nicht korrekt.
Und wenn Blanvalet wirklich wegen Aarons Posting eine Mail mit der Bitte um Entfernung geschrieben hätte, hättet ihr (SWU) einfach sagen können: "Tut uns leid, geht nicht, das Projekt Star Wars-Forum ist außerhalb unserer Zuständigkeit und da können wir nichts machen."

So, und ich hoffe, damit ist die Sache endgültig begraben und wir können uns alle wieder frohen Mutes der Aufgabe widmen, Neulingen zu erklären, dass Buch-Beiträge nicht ins Allgemeine Forum gehören :rolleyes:...



"Leider können wir nicht mehr
Star-Wars-Titel veröffentlichen, obwohl wir das sehr gerne täten. Die Lizenzen werden von Lucasfilm von Fall zu Fall an verschiedene Verlage vergeben, und viele der Romane, die in den USA erschienen sind, werden in Deutschland nicht angeboten."
Was für ein Stuss. In den USA gibt es zwei Verlage (Kinderbücher ausgenommen), die neueren erscheinen nur bei einem (DelRey), und die meisten älteren gibt es längst auf Deutsch. Und dass Goldmann jedes Buch einzeln einkaufen muss, ist wohl lächerlich. Als nächstes wird noch behauptet, Heyne hätte die Rechte an den JJK ergattert und Goldmann will - zum Wohle der Fans - warten, bis die draußen sind...

Noch Mal zur Veröffentlichungsproblematik allgemein: Blanvalet hat ein Problem (oder dort in den oberen Stellen sitzen wirklich nur Idioten, jetzt muss ich das Wort auch mal gebrauchen, ist ja wohl so). Sie haben die Rechte an der NJO und sie haben mindestens zwei Übersetzer, die vorrangig für SW zuständig sind. Deshalb sollte die ganze Chose eigentlich viel schneller vorangehen, als sie es tut (bei anderen Themen geht's doch auch, Raymond Feists letzte beide Romane erschienen/werden erscheinen ein knappes halbes bis dreiviertel Jahr nach UK-Erscheinen). Dem ist offensichtlich nicht so, also kann man sich drei Szenarien vorstellen, die das 'warum' erklären:
1. Einer oder beide meiner beiden obigen Voraussetzungen trifft nicht zu. Entweder haben sie die Lizenzen für weitere Bücher wirklich nicht, oder ihre Übersetzer sind anderweitig beschäftigt (vielleicht machen die ja eine Überarbeitung der OT-Novelisationen :rolleyes: ).
2. Star Wars-Literatur wirft nicht genug Gewinn ab, weil zu wenige Leute sie kaufen (könnte der Grund sein, warum das Papierformat geplättet und der Preis drastisch erhöht wurde).
3. Blanvalet übersetzt die NJO-Romane im Vorraus, um besser planen zu können, und um evtl. alle Bücher auf einen Schlag herauszubringen (ok, nun, das ist wirklich unwahrscheinlich, aber den dritten Grund, den ich eigentlich schreiben wollte, habe ich gerade vergessen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Silents Mail habe ich auch bekommen. Aber mich hats halt gestört, das der Beitrag weg war. Was wäre so schlimm daran gewesen, die paar Stunden zu warten, bis einer von uns Mods hier aufkreuzt? Naja, ist jetzt auch egal - passiert ist passiert und es läßt sich bedauerlicherweise nicht mehr ändern.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Melde ich mich halt auch mal zu Wort...
Beginnen wir mit dem Erstellen einer Theorie:
1. Blanvalet hat mit SWU einen Deal abgeschlossen, dass sie ein paar 'Insider'-Infos rauslassen, vorausgesetzt, SWU (und damit Aaron) lässt seine frechen Kommentare.
Ja das wäre schön ist aber leider nicht so...
Genauso wie es nicht darum ging das Aaron hier irgendwen als Idioten bezeichnet hat. Wenn Aaron jemanden als Idioten etc. bezeichnen will, dann kann er das gerne machen :)

Es ging nur darum das er das in direktem Bezug auf eine SWU Interne Sache gemacht hat :)

Also BITTE keine Verschwörungstheorien mehr, es ging ganz simpel nur um die Darstellung vom Blanvalet Verlag auf SWU.
:D

@Jeane: Ich denke als Admin steht es mir schon zu im Notfall einzugreifen :rolleyes:. Aber wenn ich nochmal entscheiden müßte hätte ich Aaron einfach gesagt das er sein Posting ändert dann wäre das alles nicht so unglücklich gelaufen :)
 
Original geschrieben von sAiOtEk
Es ging nur darum das er das in direktem Bezug auf eine SWU Interne Sache gemacht hat :)
Mooment!
Wie war das jetzt (es wäre hilfreich, wenn man jemand Aarons Beitrag posten würde oder sagen könnte, was da drin stand)? Hat er was verraten? Oder glaubt ihr etwa nur, dass seine Schimpferei im Bezug zu der Sache (was auch immer das war) stand?

Also BITTE keine Verschwörungstheorien mehr, es ging ganz simpel nur um die Darstellung vom Blanvalet Verlag auf SWU.
Das ist keine sonderlich zufriedenstellende Antwort...

Ich denke als Admin steht es mir schon zu im Notfall einzugreifen :rolleyes:.
Als Admin, ja. Als SWU-Mitbegründer, nein.
Zumindest sehe ich das so, dass das PSW eigenständig ist und nicht unter der Fuchtel von zwei großen Fan-Seiten, das war jedenfalls bisher immer mein Eindruck...

Um vollständige Aufklärung wird gebeten, sonst machen wir hier Sitz, äh, Sith-Streik ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Silent
Aber das du schon immer so einen Eindruck hattest, ist mir unbegreiflich! :mad:
Ist doch auch gar nicht so. Das Gegenteil ist der Fall (zugegeben, etwas missverständlich formuliert).

Es ist mir schon klar, dass nicht jeder SWU'ler hier einfach bestimmen kann was er will. So etwas ist doch nie passiert!
Doch, imho gestern. Zumindest kommt das so rüber: Aaron sagt was, das SWU nicht in den Kram passt, ein Admin mit SWU-Zugehörigkeit 'räumt das Problem aus dem Weg'.
Ich könnte natürlich falsch liegen, aber davon lasse ich mich erst überzeugen, wenn ich die Details kenne... und es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es kommt mir so vor, als wollten das hier einige Personen nicht...
 
Original geschrieben von Wraith Five

Hat er was verraten?
Gut, ich geb es ja zu! Wir haben einen Deal gemacht, aber Blanvalet war uns zu klein, deswegen haben wir den gleich mit LFL gemacht, die uns fürs Wochenende auf die Skywalker Ranch geladen haben *freu* ;) :D
 
Okay, also eine kurze Aufklärung. Ein großes Geheimnis habe ich eigentlich nicht ausgeplaudert. Ich habe nichts zitiert, oder so.

Es gab eine Mail einer unbekannten Fraktion, nennen wir sie mal Blödvelat, und die Mail sagte, wir sollten die Teile der Fraktion, oder sie als Gesamtheit, nicht als "Idioten" bezeichnen (was ich, um das mal zu betonen, vorher nur ein einziges Mal zur Verdeutlichung einer völlig themenfremden Sachlage getan habe, um die gesamte Dummheit der ungenannten Fraktion zu verdeutlichen *kopfschüttel*). Wie dem auch sei, in dem inzwischen legendären Post schrieb ich daraufhin etwas in der Art "Die Fraktion will nicht "Idiot" genannt werden. Ich tue es aber trotzdem." Danach ließ ich mich noch über einige Verfehlungen der Fraktion aus, die bis heute nicht wirklich offen geklärt wurden, was weitere böse Visionen einer halbdiktatorischen Geheimdiplomatie vor meinem geistigen Auge vorbeilaufen läßt. Und danach tat ich nichts mehr. Die Folge dieses Eintrags war a) die Löschung dieses Eintrags und b) ungefähr siebenhundert verschiedene Pöbel-Mails der Fraktion, die in jeder weiteren Mail einen großen Spaß daran zu finden scheint, mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen (was mich zu meiner Aussage über fehlende Umgangsformen führte). Tja, und das war's schon, und wenn wir jetzt alle einfach keine Produkte der ungenannten Fraktion mehr kaufen, und damit vielleicht dafür sorgen, daß die Lizenz an den Star Wars Büchern jemand anderem zufällt, können wir alle glücklich und zufrieden nach Hause gehen.
Moment, ich bin ja schon zu Hause. Na ja, dann machen wir eben allesamt ein paar digitale Friedenspfeifen an, verneigen uns dreimal in Richtung Skywalker Ranch und beginnen dann ein großes Besäufnis, an dessen Ende sich hoffentlich niemand mehr an diese meines Erachtens gegen jede menschliche Vernunft völlig aufgebauschte Affäre erinnern kann.
 
Original geschrieben von sAiOtEk
Gut, ich geb es ja zu! Wir haben einen Deal gemacht, aber Blanvalet war uns zu klein, deswegen haben wir den gleich mit LFL gemacht, die uns fürs Wochenende auf die Skywalker Ranch geladen haben *freu* ;) :D
Aha!
Und ich weiß auch, was ihr da besprechen werdet: Ihr macht keine ep3-Spoilerberichte und dürft den Film dafür 1 Woche vor allen Anderen sehen, stimmt's ;)?


Original geschrieben von AaronSpacerider
"Die Fraktion will nicht "Idiot" genannt werden. Ich tue es aber trotzdem."
Wenn da wirklich nicht mehr dran war, steht die Sache für mich eigentlich fest...
Da würde ich mir doch glatt ein richtig offizielles Statement des 'Löschers' wünschen, aber da ich das wohl nicht bekommen werde, beendet dieser Satz wohl endgültig diese Diskussion...
 
Zurück
Oben