Veröffentlichungspolitik

Die Diskussion mag ja beendet sein aber ich muss trotzdem folgendes dazu sagen :

Das wird für mich sehr schwierig sein. Okay, manches wie mit Aarons gelöschtem Beitrag ist sehr unglücklich gelaufen, aber hier wurde die Meinungsfreiheit gegen andere Interessen geopfert, so wie ich das sehe. Und das ist eigentlich in einem Internet-Forum wie diesem hier Gift.
Genauso sehe ich das auch : Das Internet ist wie kein anderes Medium der Inbegriff für freie Meinungsäußerung.
Zumindestens sollte es so sein! Was hier aber abläuft erschreckt mich wirklich. Vor allem meine Meinung über SWU ist ganz schön gesunken! Was soll das bitte frage ich die Verantwortlichen? Schön SWU hat also irgendeinen zweifelhaften und (wahrscheinlich) unbedeutenden Deal mit Blödvalet. Schön für sie. Deswegen hier mit irgendwelchen Gestapo-Methoden anzukommen und unerwünschte Posts zu löschen finde ich echt total erschreckend. Wo kommen wir denn da hin? Haben wir hier jetzt auch schon den Überwachungsstaat? Wenn SWU Probleme mit Aarons Posting hat dann sollen sie das bitte intern klären. Mir wäre es jedenfalls lieb wenn das Forum unabhängig und unbehelligt von solchen Zensurmaßnahmen bleibt.
So das war meine Meinung dazu. Ich weiß vieles wurde schon gesagt , ich wollte es aber trotzdem nochmal aufgreifen.
 
Hmm, freie Meinugsäusserung, das ist eine Sache Beleidigungen eine adere, es ist halt so, dass sich nicht jeder beschimpfen lässt auch nicht als Idiot. Diese schmerzliche erfharung habe ich auch schon gemcht.
 
Original geschrieben von Dorsk 118
Hmm, freie Meinugsäusserung, das ist eine Sache Beleidigungen eine adere, es ist halt so, dass sich nicht jeder beschimpfen lässt auch nicht als Idiot. Diese schmerzliche erfharung habe ich auch schon gemcht.
Es ging ja nicht um die Beleidigungen ... sondern um etwas SWU-Internes, was Aaron angeblich an die Öffentlichkeit getragen hat bzw. wodrauf er Extern Bezug genommen hat.
 
Schon klar, aber wir haben es in diesem Post auch über Beleidigungen gehabt wenn ich mich nicht irre. Wenn dann, "Errare humanum est"
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Vor allem meine Meinung über SWU ist ganz schön gesunken! Was soll das bitte frage ich die Verantwortlichen?

Nun, es gibt neben SWU auch andere SW-Seiten im Net... ;) Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr traurig, das man bei StarWarsUnion sich lieber gut mit Blanvalet stellen möchte (so kommts mir vor) und wenn man deswegen ein eigenes Mitglied (also Aaron) dafür sozusagen in die Pfanne hauen muß - auch gut. DAS ist für mich kein guter Stil. Es ist nicht so, das ich keine gute Meinung mehr vom StarWarsUnion-Team hätte, aber enttäuscht bin ich auf jeden Fall.

Naja, ich kann mich noch in hundert Jahren drüber aufregen, ändern wird sich dadurch nichts mehr. Für mich war das PSW immer ein Ort, wo man seine Meinung ohne Zensur sagen durfte, solange sie sich in einem ordentlichen Rahmen bewegte - und "Idioten" ist nun wirklich nicht die schlimmste Beleidigung, die es gibt. Schade, das es nun anscheinend nicht mehr so ist.:(
 
Original geschrieben von Chewie
Ich habe gestern eine Mail an Blanvalet geschrieben und gefragt warum nur so wenige SW Bücher erscheinen. HIer die Antwort:

"Leider können wir nicht mehr
Star-Wars-Titel veröffentlichen, obwohl wir das sehr gerne täten. Die Lizenzen werden von Lucasfilm von Fall zu Fall an verschiedene Verlage vergeben, und viele der Romane, die in den USA erschienen sind, werden in Deutschland nicht angeboten."

äähhh .... ja :)
Ich hab vor zwei/drei Wochen auch eine E-Mail an Heyne geschrieben, und wollte wissen, was sie nach dem 3. band der Kopfgeldjägertrilogie bringen. Die ernüchternde und kurze Antwort war, das sie erst mal nichts bringen. Sie wollen aber am Ball bleiben, und hoffen, das wieder etwas kommt.
Meine Interpretation dazu: Scheinbar wollen sie, können aber nicht. Soll heißen, das sie wahrscheinlich keine Lizenzen abbekommen haben, und das demzufolge alles bei Blanvalet/Random House/Bertelsmann liegt. Also, wenn der Heyne-Verlag in der Lage ist, aller einem viertel Jahr ein Buch zu bringen, dann sollte das Blanvalet eigentlich auch können...

Vorschlag von mir: Es melden sich ca. 30 Leute hier aus dem Forum, die ein englisches SW-Buch haben, und ein deutsch-englisches Wörterbuch bedienen können, und dann übersetzen wir die nächsten 7 Tage lang jeder je 2 Seiten. Dann haben wir ein Übersetzung, und brauchen sie nur noch zusammensetzen und verteilen. :D
Schwarzmarkt ist halt doch der Markt, der am besten funktioniert... :D

Gruß, thwidra
 
Puhh... ich versuch es noch ein letztes mal...

Ich habe das Posting NICHT gelöscht, weil Aaron hier irgendjemanden als Idioten bezeichnet hat!!!!!!

Sondern es geht einfach darum, was hier ja auch gesagt wurde, dass das ganze eine SWU Interne Sache war die hier nicht hingehört. Und mit dieser Sache ist einfach nur gemeint, dass wir den Blanvalet Verlag nicht auf falschen Tatsachen begründet kritisieren sollen in unseren News.

Damit ist aber nur der erste Teil von Aarons Posting gemeint... oder auch nur der erste Satz, im nachhinein muss ich, wie ich auch schon gesagt habe, nochmals sagen das ich beim nächsten mal wenn so etwas auftreten sollte die entsprechende Person darum bitte das Posting so zu ändern, das es keine SWU Internen Dinge enthält und klar ist das es sich um eine private Meinung und nicht um die Meinung von SWU handelt.

Gestapo-Methoden?? HALLO???
WIR HABEN KEINEN DEAL MIT BLANVALET! :mad:
Und wer es mir nicht glauben will... dann eben nicht.
 
Dann noch etwas was nix mit dem Aaron-Fall zu tun hat :D Obwohl es da genau um den Ursprung des Problems geht.

Irgendwo in einem Forum hat Wraith mal geschrieben (Sonstiges denke ich) er hat von den ST Serien DS9 nicht viele gesehen wenn er also sagen soll welche er gut findet muss er bei DS9 sagen, dass er da nichts zu sagen kann weil er dafür zu wenige Folgen gesehen hat.

Eine Frage arbeitet hier jemand zufällig in nem Buchverlag oder ähnlichem und weiß wie das ganze mit den Büchern läuft? Ich könnte jetzt z.b. sagen vor Jahren haben sich alle gefragt wann den endlich die Fortsetzung der Zahn Bücher kommt... das hat ewig gedauert... dann wurden sie irgendwann von Heyne veröffentlicht. Wenn man da bei Heyne nachgefragt hätte, hätte man sicher am anfang nur gehört das die nicht vorhaben die zu veröffentlichen, und da die alten Zahnbücher ja bei Goldman erschienen sind wäre es eigentlich logisch gewesen dass auch die Fortsetztung dort erscheint... hätte man damals also kräftig auf dem Goldman/Blanvalet Verlag rumhacken können...

Das eventuell LFL die Romane noch nicht freigegeben hatte für Dt, oder wahrscheinlicher das kein dt. Verlag interesse hatte, eventuell weil nicht so große nachfrage nach sw büchern besteht, das wird gar nicht berücksichtigt.

Das Problem ist, wenn man es nicht genau weiß kann man nur Vermutungen anstellen. Geht mal vor Gericht und versucht mit Vermutungen einen fall zu gewinnen, viel spass, das hat schon seine Gründe warum man auf Tatsachen/Beweisen besteht...

Weil sonst nämlich um mal auf das selbe Niveau wie jemand hier herabzusteigen, Dritte-Reichs-Zustände herrschen würden...

Vernünftig wäre es z.b. mit dem Ansatz der hier schon im Forum gemacht wurde... den Blanvalet Verlag in Bezug auf NJO mal fragen wieso es möglich ist, dass es in Frankreich schon so viele Bücher gibt...
 
Original geschrieben von sAiOtEk
Damit ist aber nur der erste Teil von Aarons Posting gemeint... oder auch nur der erste Satz, im nachhinein muss ich, wie ich auch schon gesagt habe, nochmals sagen das ich beim nächsten mal wenn so etwas auftreten sollte die entsprechende Person darum bitte das Posting so zu ändern, das es keine SWU Internen Dinge enthält und klar ist das es sich um eine private Meinung und nicht um die Meinung von SWU handelt.

Gestapo-Methoden?? HALLO???
WIR HABEN KEINEN DEAL MIT BLANVALET! :mad:
Das mit dem 'Deal' ist doch schon längst vorbei. Was Jeane wohl meinte (und ich immer noch meine) ist, dass, egal, was da drin stand, es nicht hätte gelöscht werden dürfen. Und dass niemand, sollte so etwas wieder vorkommen, den Autor zwingen kann, zu ändern, was er bereits geschrieben hat, wenn er nicht will (auch, wenn es SWU oder DS oder wem-auch-immer nicht passt). Aus dem von mir zitierten Text (obere Hälfte) interpretiere ich aber einfach mal heraus, dass du da ebenfalls unserer Meinung bist, womit die Sache gegessen wäre.

Irgendwo in einem Forum hat Wraith mal geschrieben (Sonstiges denke ich) er hat von den ST Serien DS9 nicht viele gesehen wenn er also sagen soll welche er gut findet muss er bei DS9 sagen, dass er da nichts zu sagen kann weil er dafür zu wenige Folgen gesehen hat.
Nö, das war sogar hier im EU-Forum :D...

Ich könnte jetzt z.b. sagen vor Jahren haben sich alle gefragt wann den endlich die Fortsetzung der Zahn Bücher kommt... das hat ewig gedauert... dann wurden sie irgendwann von Heyne veröffentlicht.
Das ist ein schlechtes Beispiel: Das US-PB erschien Ende 98. Das Heyne-PB Anfang 2000. Das ist zwar immer noch etwas mehr als ein Jahr, aber immerhin annehmbar. Die Lage sieht bei der NJO etwas anders aus...
Zumal das, was viele so aufregt, wohl die Zeit ist, die es dauert, bis das nächste Buch kommt... hätte Blanvalet ein paar Monate, nachdem sie DT1 veröffentlichten, DT2 herausgebracht (und eine Übersetzung in der Zeit wäre möglich gewesen, das weiß ich sicher) und dann gesagt "tut uns leid, uns fehlen die Lizenzen für den Rest", hätte wohl kaum ein Fan sie irgendwie angeschnauzt (sie hätten sich natürlich trotzdem das Original gekauft, aber aus anderen Gründen).

Vernünftig wäre es z.b. mit dem Ansatz der hier schon im Forum gemacht wurde... den Blanvalet Verlag in Bezug auf NJO mal fragen wieso es möglich ist, dass es in Frankreich schon so viele Bücher gibt...
*hust*
Glaubst du, das hat hier noch niemand getan (auch in angemessenem Tonfall)? Dass Aarons Meinung hier von so vielen geteilt wird, hat schon seinen Grund...
 
Original geschrieben von Wraith Five

egal, was da drin stand, es nicht hätte gelöscht werden dürfen. Und dass niemand, sollte so etwas wieder vorkommen, den Autor zwingen kann, zu ändern, was er bereits geschrieben hat, wenn er nicht will (auch, wenn es SWU oder DS oder wem-auch-immer nicht passt). Aus dem von mir zitierten Text (obere Hälfte) interpretiere ich aber einfach mal heraus, dass du da ebenfalls unserer Meinung bist, womit die Sache gegessen wäre.
Nicht ganz, wenn es um SWU Interne Dinge geht die hier nicht hin gehören, wird derjenige nicht drumrum kommen sein Posting zu ändern. Wenn er es nicht tun würde, würde ich das Posting löschen.

Als Beispiel: Wenn wir Informationen zu Episode 2 bekommen würden und intern gesagt wurde diese dürfen auf keinen Fall weitergegeben werden, und ein SWU-Mitarbeiter würde diese Sachen hier schreiben, müßte er es ändern oder es würde gelöscht...

In diesem Fall hier war die Situation aber eine andere, da hätte es völlig ausgereicht, wenn Aaron seine Mail so geändert hätte, dass die Mail nicht erwähnt worden wäre, die eigentliche Kritik hätte völlig unangetastet bleiben können, weil es halt seine persönliche Meinung ist, und er ein recht darauf hat diese hier zu vertreten. Wie schon gesagt, war das ein Fehler von meiner Seite das Posting sofort zu löschen.
 
Original geschrieben von sAiOtEk
Nicht ganz, wenn es um SWU Interne Dinge geht die hier nicht hin gehören, wird derjenige nicht drumrum kommen sein Posting zu ändern. Wenn er es nicht tun würde, würde ich das Posting löschen.
Warum?

Als Beispiel: Wenn wir Informationen zu Episode 2 bekommen würden und intern gesagt wurde diese dürfen auf keinen Fall weitergegeben werden, und ein SWU-Mitarbeiter würde diese Sachen hier schreiben, müßte er es ändern oder es würde gelöscht...
Warum?
Verträgt sich nicht mit meinem Begriff von Unabhängigkeit und Pressefreiheit...

Das ist doch euer Bier. Wenn es Kabbeleien in der SWU-Redaktion gibt, löst die intern. Aber ihr könnt doch nicht den Kommentar eines abtrünnigen Mitarbeiters löschen, bloß weil innerhalb von SWU ausgemacht wurde, nichts zu sagen (hat jetzt nichts mit Aaron zu tun, ist ein Grundsatzproblem). Wenn dieser Mitarbeiter das hier verraten hat, dann werft ihr ihn eben aus der Redaktion raus, aber lasst das PSW unangetastet! <small> [1] </small>

Du agierst hier nicht als Mitglied von SWU. Sondern als Administrator, der aufpasst, dass jeder seine Chance bekommt, seine Interessen (als Einzelperson, nicht als Mitglied einer Gruppe) zu vertreten und zu sagen, was er will! Ich wiederhole es noch mal, Was Er Will!

Oder ist das PSW am Ende doch kein freies Forum, sondern ein Anhängsel von SWU? Wird hier Zensur geübt?

Tut mir leid, wenn ich mich daran so fest beiße, aber es ist mir sehr daran gelegen, endlich klarzustellen, wie die Zustände hier denn nun sind. Und da bin ich nicht der einzige.

<small> [1]= Die Ausnahme ist natürlich, wenn es eine spoilerbehaftete Sache ist, die muss dann gelöscht oder zumindest mit einem Zeichen versehen werden. Das hast du aber definitiv nicht gemeint (oder zumindest nicht geschrieben). </small>
 
Hab nochmal drüber nachgedacht... und stimme dir zu. In Zukunft werde ich also bei sowas, was das Forum betrifft als Admin agieren und nicht als SWU-Mitarbeiter.

Damit können wir die ganze Sache dann denke ich zu den Akten legen, oder? Ich meine es ist schön, dass wir das so ausführlich geklärt haben, allerdings wird es in Zukunft nie nochmal dazu kommen, denn beim nächsten mal werde ich den entsprechenden Mitarbeiter einfach bitten, dass zu ändern und dann ist das Thema damit abgeschlossen :)

Genauso wie ich geschrieben habe, dass ich Aarons Posting nicht hätte löschen sollen, sondern ihm sagen, dass er es ändern soll. Das Ganze natürlich als SWU-Mitarbeiter und nicht als Admin dieses Forums.

Wie du halt gesagt hast, wir lösen das intern :D

Dazu muss ich sagen die meisten bei SWU kennen sich persönlich und nicht nur übers Netz :)
 
Original geschrieben von Wraith Five
Oder ist das PSW am Ende doch kein freies Forum, sondern ein Anhängsel von SWU? Wird hier Zensur geübt?

Tut mir leid, wenn ich mich daran so fest beiße, aber es ist mir sehr daran gelegen, endlich klarzustellen, wie die Zustände hier denn nun sind. Und da bin ich nicht der einzige.

Nein, mir ist auch ziemlich viel an dem Thema gelegen. ;) Ich mache mir deshalb so viele Gedanken darüber, weil ich diesen radikalen Schritt, einfach ein Posting zu löschen, nicht verstanden habe. Wir haben doch sonst auch immer alles abgesprochen und erst dann wurde etwas unternommen, wenn es um irgendeine Sache im Forum ging.

Ein Beispiel dafür: Erst letztens bei dem Fan-Fiction-Topic hast Du mich noch gefragt, was wir damit machen sollen, Saiotek. Wenn ihr schon Moderatoren habt, dann wäre es halt nicht schlecht, wenn wir zu solchen Dingen ein bißchen was zu sagen hätten, bevor etwas dran gemacht wird. Ansonsten wären wir auch irgendwie überflüssig und ihr könntet das PSW alleine verwalten.

Natürlich steht es jedem Admin frei, irgendwas in den einzelnen Foren zu machen, wenn sofort was geändert werden muß - aber es kommt immer ganz darauf an, um *was* es eben geht. Und das mit Aarons Beitrag hätte auch noch ein paar Stunden länger Zeit gehabt, wie ich schon gesagt habe.

Da das nun alles langsam mal geklärt ist, könnten wir das Thema BITTE bald mal beenden? Langsam nervts mich nämlich, um etwas zu streiten, was nicht mehr zu ändern ist.:(
 
Genau, nächstes Mal machen wir das anders: wir fliegen zu unserer Villa in den bewaldeten Bergen Jamaicas, besaufen uns zwei Tage lang mit Rum, nehmen dann Pistolen aus dem 17. Jhd., gießen die passenden Kugeln, restaurieren die Einlegearbeiten am Griff und versuchen dann, aufeinander zu schießen (Betonung auf Versuchen: nach 2 Tagen Rum dürfte da eigentlich nicht viel rauskommen. :p). Wenn wir danach wieder aufwachen, wissen wir gar nicht mehr, worum es eigentlich ging und können uns seelenruhig daran machen, unsere Urlaubskasse zu plündern. *schonmalsonnencremeeinpackt*
 
Original geschrieben von sAiOtEk
Hab nochmal drüber nachgedacht... und stimme dir zu. In Zukunft werde ich also bei sowas, was das Forum betrifft als Admin agieren und nicht als SWU-Mitarbeiter.
Dann is' ja gut :).
Können wir das Thema also endlich abhaken.

P.S.: Ich hatte mir überlegt, ihn zu schließen, lasse ihn aber mal geöffnet. Nur poste jetzt bitte keiner mehr zu dieser gelösten Krise, sondern wenn, dann nur, wenn es neue Informationen das Ausgangsproblem betreffend gibt...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ich hatte mir überlegt, ihn zu schließen, lasse ihn aber mal geöffnet. Nur poste jetzt bitte keiner mehr zu dieser gelösten Krise, sondern wenn, dann nur, wenn es neue Informationen das Ausgangsproblem betreffend gibt...

Wollte ich auch erst machen, damit diese leidige Diskussion aufhört - ist ja auch alles geklärt. Aber ich denke, die meisten User haben sich erstmal ausgetobt, was das Thema Blanvalet angeht, und wie Du schon gesagt hast, vielleicht gibts ja mal was Neues zum "Ausgangsproblem"... ;)
 
NJO Bd. 4 - Der Untergang: April 2003 in Deutschland

Blanvalet lässt endlich Neues im Hinblick auf die New Jedi Order-Serie heraus.


Star Wars: Das Erbe der Jedi-Ritter 4 - Der Untergang wird in Deutschland im April 2003 (!) erscheinen. Wir hatten vor einigen Wochen lebhafte Diskussionen mit dem Verlag, in denen uns auch versucht wurde zu erklären, warum die Veröffentlichung der Reihe in Deutschland so schleppend verläuft. Aber das ändert nichts daran, dass alle Fans maßlos enttäuscht sind und das wird SWU auch in Zukunft auf dieser Seite berichten. Uns fehlt das Verständnis.

Nun aber zur Handlung:
[COLOR=000070]Während der gnadenlosen Attacken einer unerbittlichen Alien-Streitmacht stirbt der ehrenwerte Chewbacca den Heldentod - und der gebrochene Han Solo wird wieder zum einsamen Kämpfer. Er lehnt sogar die Hilfe von Leia und Luke ab und will nur noch eines: den Verräter entlarven, der Chewbacca auf dem Gewissen hat. Doch bei seiner Mission deckt Han ein weitaus gefährlicheres Übel auf: Eine finstere Verschwörung zielt auf das Herz der Neuen Republik. Und nur mit der Hilfe eines unerwarteten Verbündeten kann Chewbaccas Tod gesühnt werden ...[/COLOR] Ende !!


April 2003, na ganz toll Blanvalet !!!:mad:
Jetzt werde ich mir den Rest der Reihe wohl doch auf englisch holen aber das ist ja auch nichts Schlimmes, trotzdem ist es echt nervig das Blanvalet soooo langsam ist und garnicht an uns treue deutsche SW-Fans denkt...:(

Naja, eben Blanvalet....was regt man sich überhaupt noch auf !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch total beschissen finde: X-Wing "Starfighters of Adumar" wird erst Mai 2003 bis Mai 2004 erscheinen :eek: ! Das ist doch grausam! Denken diese Assozialen denn gar nicht an treue Star Wars Fans wie mich :( ? Das ist doch total fies :mad: !
Naja, mir war's egal und ich habe mir Starfighters of Adumar auf englisch geholt. Ist sowieso viel besser. Doch da man ja ab und zu halt ins Wörterbuch gucken muss, finde ich es sehr ungerecht, wie die Leute vom Verlag damit umgehen. Und so blöd bin ich nicht, dass ich als X-Wing Fan bis Mai 2003 oder gar 2004 warte!
Unverschämtheit!
 
Bitte keine Beleidigungen gegen Blanvalet - das uns sowas nicht weiterbringt, sieht man an diesem Thread. Ich finde die Veröffentlichungspolitik nach wie vor sehr bescheiden, aber dadurch, das man immer wieder drüber meckert, ändert sich leider auch nichts.
 
Zurück
Oben