Verrat an Count Dooku

Kaat schrieb:
Äh, das meinte ich ja. Nicht falsch verstehen. Im Kampf war Yoda eindeutigst überlegen, aber als Dooku die Säule fallen lässt und Yoda herumfährt und sie auffängt, könnte er den Jedi-Meister von hinten erschlagen. Aber er tut es nicht. Stattdessen stürmt er in sein Schiff und dreht sich dann noch einmal um, um sich zu vergewissern, dass Yoda die Säule hält.
Ist nur Interpretationssache, aber ich habe das immer so gesehen: Dooku lässt die Säule fallen, um sich aus seiner misslichen Lage zu retten. Aber er lässt Yoda in Ruhe, damit Anakin nicht von der Säule zermanscht wird.

Das is echt ne interessante Theorie dass er Yoda die Säule hat auffangen lassen damit Anakin ncihts passiert...Wenn ich drüber nachdenk ergibt das echt nen Sinn
 
Clonecommander schrieb:
Hi,

wenn es dieses Thema schon gibt, dann steinigt mich:

Wie hatte denn Count Dooku gedacht, wie es nach der Entführung des Kanzlers weitergehen sollte?! Er war ja, sag ich mal, bestrebt dazu, Obi Wan + Anakin zu töten, als sie zum Kanzler durchgedrungen waren.

Was hätten denn bitte schön General Grievous und Count Dooku getan, wären sie erfolgreich mit dem Kanzler durchgebrannt?! :D

Count wusste ja nichts davon, dass er sagen wir mal, von der Bildfläche verschwinden sollte. Er wurde ja verraten. Also?!

Was erwartest du denn von einem Sith-Lord wie Palpatine? Das er nett ist und sich an irgendwelche Vereinbarungen hält??? Und das Dooku, der alles und jeden verraten hat über seine eigene Arroganz stolpert ist nur ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Minza:
Die wird ihm auf die Beine geschleudert und durch einen verbogenen Träger trifft sie ihn nichtmal richtig, sondern schiebt ihn nur vor sich her... darum kann Anakin ihn ja einfach drunter wegziehen.

Ich dachte immer es sei so ein Filmfehler wie bei Jango Fett in Episode II.
Ich kam natürlich auch schon auf die Idee,
aber da ich nichts sehen konnte... Trotzdem.
Hat es sich ja nun endlich bewahrheitet. ;)
 
MorlaSith schrieb:
Ich dachte immer es sei so ein Filmfehler wie bei Jango Fett in Episode II.
Ich kam natürlich auch schon auf die Idee,
aber da ich nichts sehen konnte... Trotzdem.
Hat es sich ja nun endlich bewahrheitet. ;)

Ein Filmfehler ist es nicht, aber dieser "Foamy-Wan", das Obi-Wan-Dummy das für den Film hergestellt wurde wirkt einfach zu leblos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Äh, das meinte ich ja. Nicht falsch verstehen. Im Kampf war Yoda eindeutigst überlegen, aber als Dooku die Säule fallen lässt und Yoda herumfährt und sie auffängt, könnte er den Jedi-Meister von hinten erschlagen. Aber er tut es nicht. Stattdessen stürmt er in sein Schiff und dreht sich dann noch einmal um, um sich zu vergewissern, dass Yoda die Säule hält.
Ist nur Interpretationssache, aber ich habe das immer so gesehen: Dooku lässt die Säule fallen, um sich aus seiner misslichen Lage zu retten. Aber er lässt Yoda in Ruhe, damit Anakin nicht von der Säule zermanscht wird.


aber zu diesem zeitpunkt wusste dooku doch noch gar nich, dass sidious interesse an ani hat,oder?oder zumindestens das anakin mal wichtig sein könnte...
interessant is auch, dass wenn die saüle auf anakin gefallen wäre, dooku seinen eigenen (späteren) tod hätte verhindern können....

mfg basti
 
DJ Skywalker schrieb:
aber zu diesem zeitpunkt wusste dooku doch noch gar nich, dass sidious interesse an ani hat,oder?

Nein, wußte er nicht. Dooku durchschaut Sidious nur schwer, weil er als ex-Jedi kein richtiger Sith ist und außerdem auch noch an Alzheimer leidet weil er sich nicht daran erinnert, dass es nur zwei geben darf. Sidious' Interesse an Skywalker besiegelt Dookus' Schicksal, doch der Graf merkt das nicht.
 
Vielleicht glauben die Sith ja auch an die Prophezeiung vom auserwählten,nur in ihrer eigenen Variante..und dooku denkt,das sich die zweierregel mit der Machtübernahme Palpatines überleben wird,bzw. endet und das es wieder mehrere Sith gibt,wenn die jedi endlich vernichtet sind.
Wenn man die EU Romane weglässt und sich nur auf die infos aus den Filmen stützt,ist dooku eh eine seltsame Gestalt.meiner Meinung nach ist er kein wirklicher Sith,vielleicht noch nichtmal ein richtiger dunkler Jedi. In Ep.II versucht r ja auch erstmal(erfolglos) Obi-Wan auf Genosies auf seine Seite zu bringen und verrät ihm ja auch das ein Sith Lord den Senat beherscht. Er tötet Obi-Wan nicht,obwohl ers gekonnt hätte,während der gefesselt war,er tötet auch Yoda nicht,obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte,während der mit dem aufhalten der säule beschäftigt ist. Alles in allem benimmt er sich gar nicht wie ein Dark Lord der Sith,irgendwie ist er recht zahm,wenn es um direkte Konfrontationen geht.
 
[OTG]Marauder schrieb:
Vielleicht glauben die Sith ja auch an die Prophezeiung vom auserwählten,nur in ihrer eigenen Variante..und dooku denkt,das sich die zweierregel mit der Machtübernahme Palpatines überleben wird,bzw. endet und das es wieder mehrere Sith gibt,wenn die jedi endlich vernichtet sind.
Wenn man die EU Romane weglässt und sich nur auf die infos aus den Filmen stützt,ist dooku eh eine seltsame Gestalt.meiner Meinung nach ist er kein wirklicher Sith,vielleicht noch nichtmal ein richtiger dunkler Jedi. In Ep.II versucht r ja auch erstmal(erfolglos) Obi-Wan auf Genosies auf seine Seite zu bringen und verrät ihm ja auch das ein Sith Lord den Senat beherscht. Er tötet Obi-Wan nicht,obwohl ers gekonnt hätte,während der gefesselt war,er tötet auch Yoda nicht,obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte,während der mit dem aufhalten der säule beschäftigt ist. Alles in allem benimmt er sich gar nicht wie ein Dark Lord der Sith,irgendwie ist er recht zahm,wenn es um direkte Konfrontationen geht.


ich denke unter sidious hatte er auch nich grad sehr viel handlungsfreiheit...praktisch alles was dooku tat, war befehle von sidious auszuführen...sehr viel eigeniniative war im somit nich gestattet...deshalb musste er auch so relativ "zahm" sein, obwohl er ein sith-lord is...

mfg basti

mfg basti
 
DJ Skywalker schrieb:
ich denke unter sidious hatte er auch nich grad sehr viel handlungsfreiheit...praktisch alles was dooku tat, war befehle von sidious auszuführen...sehr viel eigeniniative war im somit nich gestattet...deshalb musste er auch so relativ "zahm" sein, obwohl er ein sith-lord is...

mfg basti

mfg basti

Nur wo liegt der Sinn für die Sith,wenn dooku ausplaudert das der Sith Lord im Senat sitzt? Schlieslich war der kaqmpf auf genosis ja nicht geplant....
 
[OTG]Marauder schrieb:
Alles in allem benimmt er sich gar nicht wie ein Dark Lord der Sith,irgendwie ist er recht zahm,wenn es um direkte Konfrontationen geht.

Dooku glaubt das richtige zu tun! Er ist von der dunklen Seite ? auf Grund seiner langen Erfahrung als Jedi-Meister ? nicht völlig benebelt und hat sie sozusagen unter ?Kontrolle?. ein Monster wie Sidious hätte er nie sein können. Es fehlt ihm der entscheidende Faktor die den Unterschied zwischen ?Boßheit? und ?absolutes Böse? machen.
 
[OTG]Marauder schrieb:
Nur wo liegt der Sinn für die Sith,wenn dooku ausplaudert das der Sith Lord im Senat sitzt? Schlieslich war der kaqmpf auf genosis ja nicht geplant....

Dooku ahnte bestimmt, daß Kenobi ihm nicht ein Wort glauben würde. Von daher war es kein Risiko, es ihm zu sagen.
 
Lord Zumpferl schrieb:
Dooku glaubt das richtige zu tun! Er ist von der dunklen Seite ? auf Grund seiner langen Erfahrung als Jedi-Meister ? nicht völlig benebelt und hat sie sozusagen unter ?Kontrolle?. ein Monster wie Sidious hätte er nie sein können. Es fehlt ihm der entscheidende Faktor die den Unterschied zwischen ?Boßheit? und ?absolutes Böse? machen.

Die Erklärung finde ich einleuchtend...allerdings schwer zu glauben,das ein Jedi meister,sich dann jemandem wie Sidious anschliest,da wäre mir eher in den Sinn gekommen,das er den ganzen Separatistenkrieg auf eigene Faust anzettelt um seine eigenen Politischen Ziele zu verfolgen und sich von Sidious nebenbei nur ein paar Tricks beibringen lässt,die er bei den jedi nicht lernen konnte.Die ganzen Filme zeigen doch,das die dunkle Seite auf Meister jedi,wenig einfluss ausübt,Sidious macht überhaubt keinen Versuch auch nur einen einzigen Jedi zu beeinflussen,obwohl ihm ein mächtiger Jedi meister sicherlich sehr nützlich wäre, da ja bis zu letzten sekunde nicht klar war,ob er Anakin wirklich zur dunklen seite bekehren kann.Zu jemandem wie Sidious passt es irgendwie nicht,das er nur eingleisig fährt und sich derartig nur auf Anakin stützt. kann mir nicht vorstellen,das Sidious derartig plant und intrigiert um alles nur von Anakin abhängig zu machen.genausowenig wie ich mir vorstellen kann,das ein Jedimeister wie dooku,den ein Yoda persönlich ausgebildet hat und der innerhalb des ordens einen derartigen Namen hat,das jeder ihn kennt,sich derartig in die Hand eines Sith begibt,auf Gedeih und Verderb quasie.
 
Zumpferl schrieb:
Nein, wußte er nicht. Dooku durchschaut Sidious nur schwer, weil er als ex-Jedi kein richtiger Sith ist und außerdem auch noch an Alzheimer leidet weil er sich nicht daran erinnert, dass es nur zwei geben darf. Sidious' Interesse an Skywalker besiegelt Dookus' Schicksal, doch der Graf merkt das nicht.
Das sehe ich anders. Ich denke sehr wohl, dass Dooku wusste, dass sein Meister ein gewisses Interesse an ihm hat. Vielleicht nicht, wozu und warum, aber ich bin überzeugt, dass Dooku zumindest den Auftrag hatte, Anakin am Leben zu lassen.
Denn eine andere Erklärung dafür, dass Dooku ihm nur den Unterarm abschlägt, obwohl er ihn zu dem Zeitpunkt sogar leichter halbieren könnte, gibt es einfach nicht... wenn man Dooku nicht völlige Unfähigkeit zuschreiben will...
Und eben die oben erwähnte Situation mit der Säule. Dooku versucht nicht einmal, Yoda weiter zu bedrängen, sondern lässt ihn völlig in Ruhe, damit er die Situation regelt. Warum bloß? Dabei wäre es sicher nicht gegen Dookus Interessen, Obi-Wan und/oder Yoda tot zu sehen - der eine weiß nun ziemlich viel über die Sith und ihre Position im Senat und der andere ist ein mächtiger, fürchtenswerter Gegner. Nein, die beiden zu töten kann absolut nicht schaden. Trotzdem lässt er zu, dass alle drei davonkommen. Der Grund: Anakin Skywalker...
 
Kaat schrieb:
Das sehe ich anders. Ich denke sehr wohl, dass Dooku wusste, dass sein Meister ein gewisses Interesse an ihm hat. Vielleicht nicht, wozu und warum, aber ich bin überzeugt, dass Dooku zumindest den Auftrag hatte, Anakin am Leben zu lassen.
Denn eine andere Erklärung dafür, dass Dooku ihm nur den Unterarm abschlägt, obwohl er ihn zu dem Zeitpunkt sogar leichter halbieren könnte, gibt es einfach nicht... wenn man Dooku nicht völlige Unfähigkeit zuschreiben will...
Und eben die oben erwähnte Situation mit der Säule. Dooku versucht nicht einmal, Yoda weiter zu bedrängen, sondern lässt ihn völlig in Ruhe, damit er die Situation regelt. Warum bloß? Dabei wäre es sicher nicht gegen Dookus Interessen, Obi-Wan und/oder Yoda tot zu sehen - der eine weiß nun ziemlich viel über die Sith und ihre Position im Senat und der andere ist ein mächtiger, fürchtenswerter Gegner. Nein, die beiden zu töten kann absolut nicht schaden. Trotzdem lässt er zu, dass alle drei davonkommen. Der Grund: Anakin Skywalker...


ein anderer punkt is, dass dooku die pläne des todessterns bei sich hatte...er musste sie auf jeden fall zu sidious bringen, deshalb auch seine flucht...yoda hätte bei einem erneuten angriff dooku´s den graf doch auch mit einem machtstoß gegen die nächste ecke hätte werfen können (obwohl er obi-wan und ani währendessen vor dem tod bewahrte)?!?ok, yoda sah schon ziemlich "beschäftigt" aus, aber ein so mächtiger jedi wie er...

wenn ihm (und sidious) soviel an anakin lag, hätte er ihn auch gar nich so schwer verletzen brauchen...

mfg basti
 
In LOE nimmt Dooku an, Yoda würde annehmen, dass er ihn hätte besiegen können. Tatsächlich ist er nur wegen den Todessternplänen gegangen.
Kaats Säuleninterpretation macht ziemlich viel Sinn.

Hinter der Ansprache auf Geonosis steckt auch Darth Sidious. Nach Obi-Wans Gefangennahme hat Tyranus' Meister ihm befohlen, zu sagen, was er gesagt hat.

Tyranus hat auf der Invisible Hand mit folgendem Szenario gerechnet:

- Er tötet Obi-Wan Kenobi (was er versucht).
- Er unterliegt in einem 'Schaukampf' Anakin Skywalker und läßt sich gefangennehmen (der 'Schaukampf' wird ernst).
- Darth Sidious versprach Tyranus, zu seinen Gunsten einzugreifen, wenn's Probleme geben würde (was er nicht tat).
- Der Schaukampf sollte zwei Zwecken dienen: 1) sollte Anakins Bereitschaft, die Dunkle Seite zu nutzen, getestet werden sowie seine Stärke. Da er mächtiger als Tyranus war, war klar, dass er der neue Schüler werden würde. Wär's umgekehrt gewesen, wäre Sidious bei Tyranus geblieben.
- Auf jeden Fall aber hätte Dooku sich gefangennehmen lassen und wäre als solcher, nach einer gewissen Zeit der Reue, in der Grievous alle Kriegsgreuel zur Last gelegt worden wären, als verlorener Sohn in den Schoß der sterbenden Republik zurückgekehrt.
- Anakin Skywalker hätte als Vertrauter der Dunklen Lords die Jedi-Verschwörung aufgedeckt und bei der Vernichtung selbiger bzw. der Etablierung der Neuen Ordnung geholfen.
- Darth Tyranus hätte aus den Jedi-Resten einen neuen Sith-Orden, eine Sith-Armee geformt, um die Stabilität in der Galaxis zu gewährleisten.
 
@Anonymus
Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Thread-Archäologie... da können durchaus sehr interessante Themen wieder hochkommen. Oder man kann mal schön seinen heutigen Standpunkt mit dem von früher vergleichen. Aber es wäre doch schön, wenn die Archäologen neben dem Hochpuschen den Threads auch bissl was zum Thema beitragen würden. Oder anders Formuliert: Bitte verzichte auf Ein-Satz-Spam und versuche statt dessen etwas konstruktiveres zu tippen. Danke.
 
Zurück
Oben