Verraten, dass Anakin zu Vader wird?

Wenn man nicht zuerst Vader kennt, lernt man einen Menschen kennen, der einst sehr hilfsbereit war. Der die schlechte Seite des Lebens als Sklavendasein gekannte hatte und versucht hat helfen zu wollen. Dieser einstige Sklave wird zu einem der mächtigsten Jedi und vollbringt sehr viele gute Sachen.
Dann erkennt man wiederum auch immer öfters wie Anakin seine Wut und seinen Zorn auslässt.

Aufgrund seiner großen Liebe, dessen Leben er vermeindlich retten will, lässt er sich zur dunklen Seite bekehren und wird zum meist gefürchtesten Menschen in der ganzen Galaxis.....

Aber was ich sagen will ist eigentlich, dass GL sich das so vorgestellt hatte. Star Wars ist die Geschichte von Anakin Skywalker. Wie er auf Tatooine gefunden wird, zum Jedi ausgebildet wird, bis er zu Darth Vader wird, viel Leid verbreitet und letzten Endes wieder zur guten Seite wechselt.

Ich persönlich finde es viel interessanter einen Charakter von Anfang bis zum Ende kennen zu lernen, so wie GL es auch wollte. Warum sollte man dann auch nicht heute die Filme in dieser Reihenfolge zeigen?
 
IMHO sollte man filme immer in der reihenfolge sehen in der sie spielen, sprich 1-6 chronologisch hintereinander. das OT fans eher damit anfangen wollen ist ja verständlich, aber anderen seinen geschmack aufdrücken wollen muss ja nicht sein.
 
kriegt euch ein, wir haben ja eh schon angefangen zu schauen.
und heute abend folgt episode 3. endlich verwandelt sich anakin zu vader.
darauf warten alle,..

ich werd berichten!
 
Freunde, es hat sich einiges getan.

Episode 3,4,5 haben wir nun gesehen.
Tja wo fang ich an?

Am besten bei Folge 3:

Mein Bruder mochte den erwachsenen Anakin von Anfang an nicht so gerne.
Er ahnte ja die ganze Zeit dass er zu Vader wird, aber er wollte es nicht.
Weil er sich ja auf Vader freute aber Anakin zu uncool für den Job
fand.

Auch mein Vater, fand den Schauspieler samt Syncronstimme nicht so besonders.

Tja und dann kam eben Vader auf den Plan.

Das Erwartete trat ein.
Und die Kampfszene mit Obi Wan waren schon sehr spannend für uns alle.
Mein Bruder hat sehr mitgeeifert und hätte sich so sehr gewünscht dass
Obi Wan ihn fertig macht...

Yoda ist der Held meiner Familie in den ersten 3 Episoden.
Sie finden ihn einfach nur cool , weise, stark.

also die verwandlung war jetzt nicht so spektakulär, weil eben mein bruder vorher schon wusste was passieren wird, die vorzeichen waren eindeutig.

aber als anakin dann dort vom lava halb zerstört lag, fragte er sich wie er denn jetzt noch zu vader werden will!?
Das konnte er sich nicht vorstellen.

Tja und dann war der Film ja auch ruck zuck zuende.
Und heute abend haben wir dann Episode 4 und 5 angesehen.
Direkt hintereinander.

Nach 10 min stellte mein Vater fest dass die Schauspieler um längen besser sind als bei den neueren filmen.
Und auch die Stimmen sind so toll. da kann die neue trilogie echt gegen einpacken.

allerdings war der 4 teil doch sehr lahm...irgendwie mehr ein kinderfilm.
er ist ja auch ab 6 wie schon der erste teil.
währen die anderen ab 12 sind.

und die beiden teile also, 1 und 4 stellten sich dann auch als die schlechtesten raus, was den geschmack meiner familie angeht und auch meinen..

ausserdem war yoda nicht dabei. und der fehlte denen echt.

der alte obi wan konnte da noch einiges retten.

mein bruder war auch etwas enttäuscht dass vader gar nicht so zur geltung kommt.
er wollte ihn gerne mächtiger und stärker sehen.

dann episode 5.
und die war dann auch wirklich viel besser.
allerdings war yoda für alle eine enttäuschung.
sie sagten er würde gar nicht mehr wie ein weiser jedi meister rüberkommen wie bei den ersten 3 teilen, sondern eher wie so ein kleiner kobold.

was alle verwunderste war dass seine sätze fast auch alle gramatikalisch richtig waren, wohingegen er doch in den ersten 3 episoden so lustig
falsch gesprochen hatte.

die letzen 30 min waren wohl die besten des filmes.
das zusammentreffen zwischen vater und sohn war schon grosses kino.

und mein bruder sagte am ende: solangsam find ich vader immer besser,
auch seine stimme, (die er anfangs total blöd fand, weil nicht dunkel und mächtig genug) würde jetzt viel besser rüber kommen.

und er sagte noch: jetzt kann man sich gar nicht mehr vorstellen dass das mal anakin war.


alles in allem glaube ich, sind die ersten teile besser angekommen.
sie sind nicht so die sci fi fans, die dunkle und helle seite der macht, das war das interessante, die weisen jedi sprüche , der jedi rat, das war das geniale für sie.

die alten episoden haben davon nicht mehr allzuviel.
ist ja auch verständlich von der story her. aber das haben sie eben vermisst.

allerdings punktet nun vader auch mit seinem auftreten.

die letzte episode wird spannend entgegengesehen.

natürlich haben sie schon vermutet und geraten wie das alles endet.

mein bruder: das ist ganz klar, weil anders geht es ja gar nicht: luke wird seinen vater töten.

und mein vater vermutet das typische hollywood ende aber er wünscht es sich nicht: vader muss sich entscheiden, entweder er oder sein sohn muss sterben und er opfert sich für seinen sohn. anakin wird wieder für sekunden wach in ihm.

er würde das kitschig finden.
es sei denn, lucas versteht es , falls es dieses ende geben wird, das nicht kitschig rüberkommen zu lassen..

nun ja ich weiss ja wie es endet und für mich ist es ein tolles ende.
das beste was es je hätte geben können.

ich berichte dann wie nummer 6 angekommen ist!

puh....bis bald
 
@darth80: Ich find es toll, dass du dir die mühe machst uns genau Bericht zu erstatten. Ich hab mir schon fast gedacht, dass deine Familie mehr die PT mag, die ist einfach besser :braue *sich schnell duck und weglauf* (hab ich doch so richtig verstanden oder ?). Vielleicht wäre es auch anders gelaufen, wenn du ihnen zu erst die OT gezeigt hättest...meistens ist es ja so, dass man das, was man zu erst gesehen hat, auch lieber mag.

allerdings war yoda für alle eine enttäuschung.
sie sagten er würde gar nicht mehr wie ein weiser jedi meister rüberkommen wie bei den ersten 3 teilen, sondern eher wie so ein kleiner kobold.

Das dachte ich auch. War auch i-wie entäuscht, Yoda kam mir wie ein Irrer vor....inzwischen muss ich aber über ihn lachen und denk mir: Der arme hat mehr als 20 Jahre einsam auf dem s****ß Planeten gelebt, da darf er auch nicht ganz richtig im Kopf sein. :D

und die beiden teile also, 1 und 4 stellten sich dann auch als die schlechtesten raus, was den geschmack meiner familie angeht und auch meinen..

...meiner ebenfalls. Epi 4 ist zwar das "echte" Star Wars, aber ist für meinen Gemschmach auch zu lahm und zu kindisch (Epi I mag ich da schon lieber :konfus: .)

und mein vater vermutet das typische hollywood ende aber er wünscht es sich nicht: vader muss sich entscheiden, entweder er oder sein sohn muss sterben und er opfert sich für seinen sohn. anakin wird wieder für sekunden wach in ihm.

er würde das kitschig finden.
es sei denn, lucas versteht es , falls es dieses ende geben wird, das nicht kitschig rüberkommen zu lassen..

Darauf bin ich besondres gespannt. Erzähl uns wie er das Ende fand, wenn er es gesehen hat.
 
dann episode 5.
und die war dann auch wirklich viel besser.
allerdings war yoda für alle eine enttäuschung.
sie sagten er würde gar nicht mehr wie ein weiser jedi meister rüberkommen wie bei den ersten 3 teilen, sondern eher wie so ein kleiner kobold.

was alle verwunderste war dass seine sätze fast auch alle gramatikalisch richtig waren, wohingegen er doch in den ersten 3 episoden so lustig
falsch gesprochen hatte.

Was nutzt ihr in eurer Familie denn für eine Grammatik?
Yoda?
Richtige Sätze in der OT?
Nee nee, ich glaube, da verwechselst Du was ;-)



und mein bruder sagte am ende: solangsam find ich vader immer besser,
auch seine stimme, (die er anfangs total blöd fand, weil nicht dunkel und mächtig genug) würde jetzt viel besser rüber kommen.
Hihi...dann erzähle ihm doch mal, wenn er groß ist und alt genug, und genug englisch kann um den Film zu verstehen, wird er sich noch viiiieeel viel mehr über Vader freuen...im Original sind die Filme noch um ein Vielfaches besser!

alles in allem glaube ich, sind die ersten teile besser angekommen.
sie sind nicht so die sci fi fans, die dunkle und helle seite der macht, das war das interessante, die weisen jedi sprüche , der jedi rat, das war das geniale für sie.

Was meinst Du mit "ersten Teile"?
Die PT?
Aber gerade in der OT geht es viel mehr um die helle und die dunkle Seite.
Die weisen Ratschläge Obi-Wans, das bekannteste Filmzitat der Welt: "Möge die Macht mit Dir sein!", "Vertraue auf Deine Gefühle!"...

Nicht zu vergessen, der perfekte Soundtrack. Atmosphärische Stimmung nur duch Musik...das schafft die PT meiner Meinung nach leider nicht so gut wie die OT.
 
mein bruder hat mit seinen 12 jahren den film voll und ganz verstanden.
man kann den film natürlich von verschiedenen blickwinkeln aus betrachten.
einmal die geschichte der familie skywalker und eben politisch.

wir haben in der familie auch über die politische seite geredet und
mein bruder hat den film nicht oberflächlich gesehen.

ich finde nicht dass es in der ot mehr um die dunkle/helle seite der macht geht.
da sind leider zu viele lückenfüller drin.
muss die befreiung han solo´s wirklich so lange gehen?
ist es wirklich nötiug dass leia auf nem baumstamm sitzt und kekse mit nem kuscheltier isst? (überspitzt ausgedrückt)
das sind alles wertvolle minuten, die man hätte für etwas besseres nutzen können.

dennoch muss ich sagen, der letzte teil, er bewegt mich wie kein anderer.
das ist wohl das schönste ende welches je ein film hervorgebracht hat.
die musik dazu...ich hab fast geweint.


ja und wie hat meine familie auf den letzten teil reagiert?

der anfang war etwas langatmig. man hätte han auch schneller befreien können und dafür hätte darth länger mit luke reden können.

aber alles in allem, sehr gut angekommen.
mein bruder war sehr gerührt und traurig dass nun alle teile vorbei sind.
die beste szene fand er, als darth im zwiespalt war...wie er luke ansieht, den imparator...dann wieder luke.
er hatte das gefühl seine maske bekam in diesem augenblick eine mimik.
und er war so begeisert dass darth den imparator dann bevor er ihn in den abgrund schmiss, hochnahm. das sah mächtig und star aus.

ja und das ende, wie gesagt.
es war für alle eine gänsehaut.
das paradies war da, auf allen planeten...und am ende schaut yoda,anakin und obi wan nochmal runter. dazu diese musik.

es berührt mich immer noch.

tja nun ist meine familie star wars fan :-)

und mich lässt es nicht mehr los....
ich fühle mich echt ganz komisch seit ich das gesehen habe. dabei ist es doch blos ein film. aber ich glaube es ist viel mehr als das.
es hat mir viel gegeben und es fällt mir schwer nun loszulassen.

versteht das einer?
 
Und ob ich das verstehe.

So ging es mir ja auch damals, als ich die Original Trilogie das erste Mal gesehen habe.

Und ich war noch etwas jünger als Dein Bruder.


Das tolle an diesen Filmen ist: Der Zauber vergeht nicht.

Zumindest bei der OT ist es so.
Da sind sooo viele Szenen drin, die bei mir derart weit gefächerte Emotionen auslösen wie kein anderer Film es schaffen könnte.

Liegt vielleicht auch daran dass es mich immer wieder daran erinnert, wie ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe. Ich wünschte ich könnte noch einmal in diesem Genuß kommen.

Die absolut beste Szene der OT, und ich bin mal gespannt was Du antwortest.
Wie hast Du/Dein Bruder/Deine Familie diese Szene aufgenommen, was habt ihr gefühlt, wie wirkte sie auf euch?

Szene:

Luke versteckt sich vor Vader, denkt an Leia.
Vader: "Wenn Du Dich nicht bekehren lässt, gelingt uns das vielleicht mit ihr."

Luke schreit: "Neeeeiiiiinn!"
Und stürzt sich auf Vader.

Man sieht seine starken, aber verzweifelten Hiebe, man sieht die Beiden von der Seite.
Immer wieder blitzt es auf wenn sich die Laserschwerter berühren.
Im Hintergrund diese stimmungsvolle Musik, der Chor, man spürt das Unheil in der Luft, es ist zum greifen nahe.
Luke ist völlig verzweifelt, nähert sich der Dunklen Seite...bis er dann Vaders Hand abtrennt.

Szene Ende.

Wenn ich diese Szene heute noch sehe...fange ich an zu frieren...überall kribbelt es.

Und das nach soooo vielen Jahren noch.

Wie war das bei euch?

Gibt es so eine Szene in der PT?

Für mich nicht...
 
wir haben über diese szene nicht gesprochen, deswegen weiss ich jetzt nicht
was sie dazu sagen würden oder wie sie die szene gesehen haben.

aber ich kann mich noch gut daran erinnern.
ja sie ist vielleicht die zweitbeste szene für mich (die beste hab ich ja schon beschrieben) abgesehen von dem fröhlichen bewegenden ende das will ich jetzt mal ganz aussen vor lassen.

im ersten moment spürt man die starke und grosse liebe die er für seine schwester empfindet.

man hat in allen teilen nie so einen emotionalen laserschwertkampf gesehen.
luke haut in dem moment alles raus, seine liebe, seinen hass, seine verzweiflung.
er rächt in demmoment alle jedis die durch die dunkle seite gestorben sind.
und eigentlich schlägt er in diesem moment gar nicht seinen vater sondern eher dem bösen kanzler...denn der hat anakin zu dem gemacht. und luke spürt selbst wie leicht man zum überwechseln droht.


hilfe, was rede ich da eigentlich?
ist es fassbar dass ich vor c.a 2 wochen dachte , star wars ist blöd, das ist einfach nichts für mich....geh blos weg damit.

ich fühle mich erleuchtet!
 
darth80 schrieb:
und mich lässt es nicht mehr los....
ich fühle mich echt ganz komisch seit ich das gesehen habe. dabei ist es doch blos ein film. aber ich glaube es ist viel mehr als das.
es hat mir viel gegeben und es fällt mir schwer nun loszulassen.

versteht das einer?

So geht es mir und vielen anderen (nicht allen) hier auch.
Und wie du schon sagst dafür das es "nur" Filme sind können sie einem wirklich eine Menge geben und sehr faszinieren.
 
Ja erleuchtete Wesen sind wir :D

Sehr interessant mitanzusehen, die gesamte Entwicklung. Dass auf den ersten Blick die PT besser rüber kommt (Special Effects, hohe Geschwindigkeit, etc.) überrascht mich nicht, OT und seine genialen Sätze, vor allem die Yodas, müssen erst einmal ein wenig wirken ;)
Letztenendes wird es wohl auf ein Gleichgewicht herauslaufen, oder vielleicht noch weiter...

Bei der Beschreibung wünschte sich wohl jeder, SW noch einmal das erste Mal sehen zu dürfen.
 
hilfe, was rede ich da eigentlich?
ist es fassbar dass ich vor c.a 2 wochen dachte , star wars ist blöd, das ist einfach nichts für mich....geh blos weg damit.

ich fühle mich erleuchtet!

Wären bloss alle so schnell zu überzeugen...;)

Aber es gibt immer noch sehr (zu) viele, die sich vom Ersteindruck abschrecken lassen.

Science-Fiction? Raumschiffe? Laser? Schwachsinn...schaue ich mir nicht an.

Krieg der Sterne hat die Filmbranche dermassen beeinflusst wie kein zweiter Film, die Kinogänger ebenso.

Und das hält sich schon bald 30 Jahre...
 
es war einfach die zeit gekommen.
dem ganzen gingen viele andere sachen voraus.
ich interessierte mich für buddhismus, esoterik...psychologie...
und das hat sehr viel mit star wars zu tun. es gibt sicher auch menschen die star wars nur wegen der kämpfe,raumschiffe,technischen sprache und soweiter sehen.
mich fasziniert da etwas anderes.

ich war vorher einfach nicht offen für diese filme.


ich sehe star wars mit all sein teilen als gesamtpaket.
trotzdem sind die alten teile schon besser.
das liegt auch viel an den schauspielern.
obwohl yoda fand ich in jung schon sehr viel besser...!

gibt es eine chance dass GL einen weiteren teil drehen wird?
 
Nein, gibt es nicht.

Dafür soll uns ja eine Real-Serie geschenkt werden, die die 20 Jahre zwischen ROTS und ANH überbrücken soll.


P.S.: Der OT-Yoda hat viel mehr Charme als Puppe...die deutsche Synchronstimme ist besser und seine Sprüche bleiben auch länger in Erinnerung.

"Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie."
 
eine serie? gemacht von gerorge lucas?

tut er sich damit einen gefallen?

ich hab zwar gefragt, aber wünschen würde ich mir einen weiteren teil nicht.
es würde alles zerstören.

vielleicht gefällt mir der neue yoda besser weil ich ihn zuerst kannte!?
 
Darth Gollum schrieb:
Luke versteckt sich vor Vader, denkt an Leia.
Vader: "Wenn Du Dich nicht bekehren lässt, gelingt uns das vielleicht mit ihr."

Luke schreit: "Neeeeiiiiinn!"
Und stürzt sich auf Vader.

Man sieht seine starken, aber verzweifelten Hiebe, man sieht die Beiden von der Seite.
Immer wieder blitzt es auf wenn sich die Laserschwerter berühren.
Im Hintergrund diese stimmungsvolle Musik, der Chor, man spürt das Unheil in der Luft, es ist zum greifen nahe.
Luke ist völlig verzweifelt, nähert sich der Dunklen Seite...bis er dann Vaders Hand abtrennt.

Szene Ende.

Wenn ich diese Szene heute noch sehe...fange ich an zu frieren...überall kribbelt es.

Und das nach soooo vielen Jahren noch.
Ich hab mir beim Lesen die Szene grad nochmal vorgestellt und hab auch ein Kribbeln gespürt.
Für mich bleibt das auch die beste und beeindruckendste Szene der gesamten Star Wars Saga. (Zusammen mit Vaders inneren Konflikt, als der Imperator Luke mit seinen Machtblitzen und puren Hass im Gesicht quält. Erst schaut Vader zu Luke, dann zum Imperator und dann wieder zu Luke, der am Boden liegt und schmerzhaft seinen Vater um Hilfe anfleht.) Diese beiden Szene hab ich damals immer wieder zurückgespult und wieder angesehen.
 
Kribbeln hin oder her, ich hab hier grade ein ganz mieses Gefühl... nämlich dass Darth Gollum hier gerade mehrfach versucht, einem neuen Fan, der die Saga unvoreingenommen von vorne bis hinten durch gesehen hat und dabei PT und OT gleich gut bewertet hat (wenn nicht sogar die PT ein wenig besser), seine (Gollums) Meinung aufzudrängen bzw ihm die OT ein wenig schmackhafter zu machen.
"Die beste Szene überhaupt... findest du sowas in der OT? Die Wirkung der Filme bleibt dir auch länger erhalten... zumindest die von der OT..." Hallo??!! Merkst du eigentlich dass du da grad versuchst jemanden psychologisch zu beeinflussen?! :eek:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur kommt das grad so rüber als müsste jeder "neue" Fan sich entscheiden ob er die OT oder die PT besser findet und Darth Gollum begibt sich grade in den Wahlkampf für die OT... Und sowas find ich ehrlich gesagt ein bisschen krank. :eek: :konfus: :mad:
 
ich hab ja durchaus noch eine eigene meinung.

aber es stimmt schon dass man oft wenn man die neuen teile besser findet belächelt wird. von wegen man hätte star wars nicht verstanden,man wäre oberflächlich....
 
darth80 schrieb:
allerdings war der 4 teil doch sehr lahm...irgendwie mehr ein kinderfilm.
er ist ja auch ab 6 wie schon der erste teil.
währen die anderen ab 12 sind.

und die beiden teile also, 1 und 4 stellten sich dann auch als die schlechtesten raus, was den geschmack meiner familie angeht und auch meinen..

ausserdem war yoda nicht dabei. und der fehlte denen echt.

Nennt mich einen Blasphemiker, aber das kritisiere ich auch an dem Film. Er passt irgendwie nicht in den Gesamteindruck der Saga, er stört etwas den Fluss. Nicht, dass George Lucas damals etwas falsch gemacht hätte, wie denn auch :konfus: . Aber kein Yoda, kein Imperator, wenig Lichtschwerter, vergleichsweise maue Action... Da tut sich der Film schwer zwischen Episode III und V.
Ich fand den Film ja auch furchtbar spannend, als ich ihn mit 10 oder 11 (vor der PT) zum ersten Mal gesehen habe. Aber mittlerweile zieht er sich etwas.

allerdings war yoda für alle eine enttäuschung.
sie sagten er würde gar nicht mehr wie ein weiser jedi meister rüberkommen wie bei den ersten 3 teilen, sondern eher wie so ein kleiner kobold.

Ihr dürft nicht vergessen, dass Yoda sich anfangs verstellt. ;)

Darth Gollum schrieb:
Wenn ich diese Szene heute noch sehe...fange ich an zu frieren...überall kribbelt es.

Und das nach soooo vielen Jahren noch.

Wie war das bei euch?

Gibt es so eine Szene in der PT?

Für mich nicht...

Ist doch gut, dass es eine Szene in der Weise in der PT nicht gibt. So bleiben die größten Emotionen für das Finale der Saga aufgespart.
Aber deine Erinnerungen beeinflussen dich auch sehr in deinen Gefühlen.

Utopio schrieb:
Bei der Beschreibung wünschte sich wohl jeder, SW noch einmal das erste Mal sehen zu dürfen.

Oh ja.

eine serie? gemacht von gerorge lucas?

Er produziert die Serie und führt sogar bei der ersten Staffel Regie, wenn ich mich nicht total irre. Auch wird er wohl den groben Handlungsverlauf vorgeben, die Drehbücher werden aber von anderen Autoren geschrieben.
Ich bin noch offen - freuen oder ärgern kann ich mich später noch. :)
 
bis wir das zu sehen bekommen.....
dauert sicher oder?

so gute nacht an alle und ich hoffe dass darth gollum jetzt nicht schweigt.

möge die macht mit euch sein!
 
Zurück
Oben