Verschiedenheit im SW-Universum (insb. Main Casts)

Ich kritisiere nicht die Kritik an sich, sondern die Argumentation "das ist veraltet, wir haben derzeit andere Möglichkeiten, eine Story zu erzählen". Diese Argumentation hinkt nämlich, wie ich bereits gezeigt habe: eben weil in einer Vielfallt von Geschichten auch die alten ihren Platz finden können und müssen.

Wenn jemand mit dieser Art von Geschichte nichts anfangen kann und das sagt, ist das eine Sache. Da wirst du mich nie als Gegensprecher erleben. Wenn aber gesagt wird, dass wir solche Geschichten nicht mehr nötig hätten, weil wir ja ganz tolle neue Arten von Erzählweisen haben, dann argumentiere ich dagegen, genauso wie ich dagegen spreche, wenn solche Themen nur hochgezogen werden, um für Unruhe zu sorgen.
Vielleicht verstehst du meine Sichtweise jetzt besser.
 
Na und, dann ist es eben eine hinkende Argumentation. Soll vorkommen. Das heißt doch nicht, dass man über das grundsätzliche Thema nicht diskutieren kann.

Besonders tolerant wirkt es dennoch nicht, wenn man schon im zweiten Post die Keule mit dem "polemischen Thema" schwingt. Oder warst du etwa als Mod unterwegs? Wenn ja, wurden dann irgendwelche Forenregeln verletzt? Nein, sehe ich nicht so. Ich wünschte, es gäbe bei starwarsunion noch ein Forum, denn die Moderation hier ist einfach lächerlich schlecht.
 
Was ist denn hier los? Für persönliche Streitereien ist in diesem Thread kein Platz, klärt entsprechendes per PN.
Und was den Vorwurf der schlechten Moderation betrifft. Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Allerdings kann ich nicht 24/7 hier in diesem Forum sein. Sollte jemand Probleme mit irgendwelchen Beiträgen haben kann er gerne den Melden-Knopf drücken, dann bekomme ich eine E-Mail und kann sofort reagieren.

Alles weitere per PN und nun bitte zurück zum Thema.

MfG,

Lord Sol
 
Die alten Geschichten müssen natürlich ihren Platz genauso behalten wie die neuen die dazukommen aber dafür müssen sie das auch erst Mal und die natürliche Entwicklung, die das bedingt, würde ohne Plakate, Transparente und wiederholte Kritik ja nicht oder nur mit Steinen im Weg stattfinden. Es muss ja auch das Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass man Geschichten anders erzählen kann und natürlich auch, dass diese Andersartigkeit auf ein Publikum trifft, dass zunehmend größer wird. Ich dachte allerdings ohnehin nicht daran, dass wir hier über PT und OT sprechen würden, die will ja keiner verändern, wobei ich glaube dass dies irgendwann auch passieren wird, in welcher Art von Medium auch immer, da es woanders ja genauso passiert. Sei es bei John Carter of Mars oder Robin Hood. Star Wars wird sich wohl gerade aufgrund seiner Popularität dafür qualifizieren, irgendwann neuerzählt zu werden.
 
SW is eben eine noch sehr junge Sache und wenn man bedenkt, dass schon in den 80ern kleine Geschichten erschienen, in denen Nichtmenschen im Zentrum stehen, ist das eh sehr schnelk gegangen mit dem Wandel im EU.
Dass die PT noch nach der OT schlägt ist auch klar, jetzt müssen wir halt abwarten, was mit der ST passiert... da wäre es vermutlich auch kein Stilbruch, wenn der klassische Pfad verlassen wird.
 
Ich glaube die Frage danach, was die Masse will ist mittlerweile zunehmend irrelevanter, weil kaum zu beantworten. Dafür sind Firmen aber immer ganz gut darin zu behaupten, sie wüssten was die Masse wollte, was komischerweise nicht selten das ist, was am wenigsten Arbeit macht.^^

@Minza
Jopp, abwarten und Teetrinken. Selbst wenn es sich zum dritten Mal um einen armen Farmersjungen von Tatooine handeln würde, wäre es letzten Endes auch wieder nur 1 Aspekt von vielen der neuen Trilogie.
 
Nicht was die Masse will, sondern was sich schnell personifizieren lässt. Hollywood nimmt sich halt halbwegs bekannte oder unbekannte talentierte Menschen...die meisten hellhäutig...dafür kann wirklich keiner...Im Westen der Türkei leben viele junge und ältere Menschen die Star Wars kennen und auch selbst Material produzieren...Aber weder Hollywood noch jemanden aus diesem Erdteil macht sich auf jemanden anders als einen WHM für die Filme zu rekrutieren....

Aber schon der erste Post vom Threadersteller kam mir komisch vor

"Zuviele WHM" Das ist Anti-Menschen Propaganda!! :D

Aber jetzt nochmal zurück!

Wenn man nun ein Alien zum Hauptprotagonisten machen will müssen Emotionen und Beweggründe sowie kultureller Hintergrund so ausgeweitet und bekannt dem Zuschauer sein das er wie bei einem WHM-Protagonisten sich reinversetzen kann...Anders käme es wie bei Darth Maul zustande der für die Filme, weil er wenig Screentime und Dialoge hatte, noch Comics machen musste...
 
Nachdem mal wieder gegen mich gehatet wurde, hier eine Erklärung:

Ich habe in meinem Post die Real-Filme ganz klar ausgeschlossen und mich nur auf das Expanded Universe bezogen!

Die Filme habe ich im Startpost schon behandelt. Aber nicht im Expanded Universe, indem keine technischen Einschränkungen vorliegen, das sich an Fans richtet die sich mehr in der Materie auskennen und dessen Werke größtenteils nicht als Märchen, Mythos, etc. bezeichnet werden können sieht es anders aus.

Es darf einfach auch mal eine Frau oder ein Alien die Hauptrolle spielen. Nebenbei habe ich nichts gegen "weiße menschliche Männer" an sich, wären es zuviele grüne weibliche Duros oder einfach zuviele Selkath wäre es auch dasgleiche Problem.

Aber es sind in SW nunmal weiße menschliche Männer, die einen zu großen Bestandteil der Main Casts ausmachen. Angenommen es gäbe in der SW-Galaxie nur Menschen und keine anderen Spezies, fände ich das vollkommen gerechtfertigt. Oder wenn andere Spezies tatsächlich nur 20% der Bevölkerung ausmachen. Tun sie aber nicht. ;) Außer in den Dramatis Personae. Weiße menschliche Menschen wiegen diesbezüglich alle anderen Gruppen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So menschlich (human) sind da doch eher wenige. :D:D
Ja... Spam, ich konnts mir nicht verkneifen.:rolleyes:
Verstehe ich nicht. "Menschlich" als Adjektiv zu "Mensch" sind in SW die meisten Charaktere. Sie stammen zwar von einem anderen Planeten, ähneln den normalen Menschen auf der Erde aber in fast allen Belangen. Sehen gleich aus, funktionieren fast genauso und werden auch so genannt (in Basic "Human").
 
Ich halte nicht viel von PC und ähnlichem Gedöhns, aber zumindest in den EU - Werken - und das obwohl ich sie nahezu vollständig ignoriere - könnte es schon etwas mehr Vielfalt geben was gerade zb. Nichtmenschen angeht.

Auch bin ich etwas kleinlich bei der Definition von "Alien". Twileks und Togruta sind definitiv Aliens, klar, aber für mich persöhnlich dennoch weiterhin ziemlich uninterresant. Wenn es also in der neuen Trilogie Alien - Protagonisten geben wird, dann höchsten von einer menschenähnlichen Rasse oder Near Humans. Dass finde ich zwar Schade, aber das Publikum könnte sich mit einem sprechenden Hering leider nicht identifizieren.

Ich bin froh, dass wir bei TCW Ahsoka als nichtmenschliche Hauptfigur haben um zumindest etwas Abwechslung reinzubringen, aber als Mon Cala, Rodianer oder gar Dug wäre die Figur nicht realisierbar gewesen. Auch mag ich das Alien - Design von TCw generell, vor allem die dort neueingeführten Rassen die kein bisschen mehr humanoid sondern komplett fremdartig sind zb. die Anacondans (der Name ist etwas unkreativ) oder die Parwan.

Dennoch finde ich es Schade, dass bei Werken, bei denen man volle Freiheit hätte, zb. Spiele, immer noch so auf Menschen und Nearhumans beharrt wird. Zb. würde ich augenblicklich in die Läden rennen und mir TOR kaufen (jetzt wo es Free To play ist sowieso) aber mir fehlt die Abwechslung bei den spielbaren Rassen. Da war Galaxies noch besser (auch wenn ichs nie gespielt habe). Ich hoffe hier auf Addons, ob das was wird wissen die Sterne. Zumindest Rodianer, Mon Cala und Trandos wären ja wohl machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben