Verschwinden die toten Jedi?

X-ever

Senatsbesucher
In der Arenaschlacht werden ja viele Jedi getötet.
Ich hab den Film noch nicht gesehn und frag mich ob die gefallenen Jedi auch verschwinden, wie Obi-Wan und Yoda nach ihrem Tod.
Qui-Gon bildete ja in Ep1 die Ausnahme. Hat da jemand so was in der Richtung beobachtet?
 
ganz korrekt ist das ja nicht ! auch anikan skywalker in epi vi verschwindet nicht sondern wird wie quigon verbrannt ! wurde hier eigentlich schon mal behandelt warum einige eins mit der amcht werden und andere nicht ?!
 
Ich schätze mal, daß nicht jeder X-beliebige Jedi nach seinem
Ableben gleich verschwinden wird. Joda und Obi-Wan hatten bei
ihrem Tod zwei Dinge gemeinsam; beide waren sehr alt und sehr
mächtig ( Obi-wan hat sich ja nur absichtlich von Vader töten lassen). Kann natürlich sein, daß nur die ganz Großen Jedi bei ihrem Tod auf wundersame Weise verschwinden.
 
Jo das stimmt, Anakin verschwindet auch. Luke verbrennt später nur die leere Rüstung, hab ich au mal wo gelesen, nur sieht man das halt nicht, dass er verschwindet.

Es kann sein das nur mächtige Jedi verschwinden aber kann es vielleicht auch sein, dasss vielleicht nur die Jedi verschwinden, die sich ihres (baldigen) Todes bewusst sind und darauf vorbereitet?
Obi-Wan hat sich "freiwillig" besiegen lassen, Yoda sagt auch das es mit ihm zu Ende geht und Anakin... bei dem bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber er hat vielleicht auch damit gerechnet dass er umkommen würde.

CloneTrooper
 
Vader ist ursprünglich nicht verschwunden!

Lucas hat seine Star Wars Geschichte nachträglich verändert. Ich zitiere mal aus dem Drehbuch von JEDI in deutscher Übersetzung:

...

ANAKIN: Das hast du... schon getan, Luke. Du hattest recht. Du hast dich nicht geirrt, mein Sohn. Sag deiner Schwester...dass du recht hattest!
LUKE: Vater... Ich werde dich nicht verlassen!

Darth Vader, Anakin Skywalker... Lukes Vater stirbt. (Eine gewaltige Explosion erschüttert das Landedeck. Mühsam erhebt sich Luke, den Körper seines toten Vaters mit sich ziehend, und wankt die Rampe empor.)

...

AUSSENANSICHT: WALDLICHTUNG AUF ENDOR - NACHT

Eine brennende Fackel kommt ins Bild und entzündet einen großen Holzstapel, der auf der Lichtung errichtet wurde. Darauf ruht der tote Körper Anakin Skywalkers in seiner Rüstung. Luke, der die Fackel hält, ist allein hier. Er beobachtet wehmütig, wie die Flammen seinen Vater verschlingen, und sieht zu den Sternen auf.

...

AUSSENANSICHT: EWOK-DORF - NACHT

...

Luke entfernt sich ein paar Schritte von dem Trubel und blickt nachdenklich in den dunklen Wald hinaus. Da erscheinen - nur für seine Augen sichtbar - die leuchtenden Gestalten von Ben Kenobi und Yoda auf einem Laufsteg, und nach einer Sekunde gesellt sich auch Anakin Skywalker zu ihnen. Er trägt die Robe der Jedi-Ritter und besitzt seine ursprüngliche Gestalt, so wie er war, bevor er zu Darth Vader wurde. Die drei schauen auf Luke, und das starke Band zwischen ihnen und dem letzten Jedi wird spürbar.
Leia kommt heran und legt einen Arm um ihren Bruder. Luke lächelt sie an. Ein letztes Mal blickt er zu den Geistern der drei Jedi-Ritter hinüber, dann folgt er Leia zurück zum Dorfplatz, wo das fest seinen Höhepunkt erreicht.

ABBLENDE

ENDTITEL VOR STERNENMEER

ENDE

() Sequenz die im Drehbuch steht, aber nicht im Film zu sehen ist.

Quelle: The Art of DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (VOLLSTÄNDIGES DREHBUCH ZUM FILM VON LAWRENCE KASDAN UND GEORGE LUCAS)

Die endgültige Drehbuchfassung von JEDI lässt keine Zweifel übrig. Im Original-Jedi löst sich Vader nicht auf. Er wird ganz normal bestattet. Erst im Nachhinein, der Widerspruch zu Ben und Yodas Ableben ist ja offenkundig, hat Lucas Vader irgendwann nach 1983 einen anderen Abgang verschafft. Interessant finde ich, dass er sich mit Quis Ableben erneut in Erklärungsnot manövriert. Diese Geschichtsklitterung hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Erinnert mich irgendwie an die berühmte Dallas-Duschszene mit Patrick Duffy.
 
Soweit ich das beurteilen kann, löst sich ein Jedi nur auf, wenn er sich vollkommen auf die MAcht konzentriert.

Siehe bei Ben und Yoda, die friedlich dahinscheiden.
Beide bereiteten sich meditierend auf ihren Tod vor. Sie verschmolzen zu einem mit der Macht
Bei den anderen Jedis war es so, das sie in der Schlacht getötet wurden. Sie haben sich im KAMPF geopfert, und fanden keine richtige Ruhe.
 
Vielleicht sollte man aber auch in Betracht ziehen, daß GL da wirklich gepennt hat. In Episode VI hätte man wirklich sagen können, daß Luke nur die Rüstung verbrannt hatte.

In Episode I hat mich das mit Qui Gon schon gestört, aber in Episode II scheint es wirklich Absicht zu sein daß die anderen Jedi nicht verschwinden.
Es könnte ja auch daran liegen, daß es in Episode II zuviel Tumult gab um es wirkungsvoll zu demonstrieren wie die toten Jedi verschwinden, sodaß GL komplett darauf verzichtet hat.


Schmuggler
 
ICh würde auch CloneTrooper zustimmen , aber vielleicht sind die jedis in ep. 2 erst verschwunden al der Kampf vorbei war.:D
(Na gut das ist ebenso unlogisch wie schlecht , aber mehr als das was heir steht fällt mir auch nicht ein.)
 
hat Count Dooku Obiwan nicht erklärt dass Qui Gon ihm (also Dooku) geholfen hat, da er (Qui Gon) gespürt hat dass im Senat etwas nicht stimmt? ich bin bei dieser Erklärung nicht ganz mitgekommen aber könnte dass nicht der Grund gewesen sein, warum Qui Gon nicht eins wurde mit der Macht?

Gruzz
Lekinde
 
Ich dachte immer, dass sich nur Meister wegen ihrer engen Bindung zur Macht auflösen (Obi-Wan und Yoda waren Meister, Qui-Gon, Anakin und die vielen Jedi in EPII waren es nicht).
 
Original geschrieben von Obi-Wan Kenobi
Ich dachte immer, dass sich nur Meister wegen ihrer engen Bindung zur Macht auflösen (Obi-Wan und Yoda waren Meister, Qui-Gon, Anakin und die vielen Jedi in EPII waren es nicht).

Erkläre mir mal deine Definition von Meister.
Meine Definition ist: Ein Jedi-Meister ist der Lehrer eines Padawan. Demnach ist Qui-Gon ein Meister.

Ich war bis zur SE immer der Meinung, daß es eine Art Ausbildung zum Einswerden mit der Macht bedarf. Bis George Lucas aus heiterem Himmel die Auflösung von Vader erfunden hat.
Seit Epi 1, mit bekanntwerden der Midi's, könnte es aber auch mit deren Anzahl im Körper des betreffenden Jedi zusammenhängen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch Jedi-Ritter (keine Meister!) können Padawane ausbilden (siehe Obi-Wan). Yoda und Mace sind Meister. Das hat nichts damit zu tun, ob sie einen Schüler haben, sondern hängt von ihrer Erfahrung ab - dachte ich jedenfalls immer. Klärt mich auf!
 
Original geschrieben von Traitor


Yoda spricht ja zu den kleinen Padawanen, und die haben Obi gefälligst mit Meister anzureden. :)

Vielleicht müssen alle Padawane auch normale Jedi mit Meister anreden, im TV-Spot von Obi-Wan stand jedenfalls: "Profession: Jedi-Knight" ("Aufgabe: Jedi-Ritter")
 
Zurück
Oben