Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Verstellung im Internet

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Annie, 25. September 2002.

  1. Annie

    Annie Gast

    gudn doch
    Ich frage mich manchmal inwiefern sich ein Mensch in einem Internet Forum verstellt (was seine Persönlichkeit , sein verhalten oder sogar lügen angeht).
    Das macht doch auch einen manchmal falschen eindruck.
    Nehmen wir jetzt mal zum bsp. mich:
    Ich schreibe im Forum meist mehr doer weniger witzige Sachen , ich teile manchmal auch aus /stecke ein. Ich verhalte mich manchmal vielleicht auch im negativen Sinne überdreht.Ich reisse meine Scherzchen.
    Ich denke das viele von mir überhaubt nicht erwarten würden das ich ein ernstes Wort sagen kann oder auch sogar ein angenehm ruiger Mensch sein kann.
    Im Forum, stehe ich halt als Jaina die "zicke monströse hexe fiese Tante die ihre Späße treibt".
    Jeder schafft sich doch so eine Figur meine ist Jaina.
    Und ich behaubte mal das sich niemand im netz wie im echten Leben verhält.
    greetz Jaina
     
  2. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Lol, Ich versuche eigentlich immer so zu sein wie ich bin. Ich bau mir keine zweite Persönlichkeit auf. Ich weiß halt nur nicht immer wie das rüberkommt. Bin mal gepannt wie die anderen so sind wenn ich die mal sehe beim nächsten BaWü treffen.
     
  3. Annie

    Annie Gast

    Versteh mich nicht falsch ich baue mir keine zweite persönlichkeit , das sit schon ein teil von mir , aber manche denken das ich NUR so bin.
    Jaina
     
  4. Dray

    Dray junger Botschafter

    Und wie würdet ihr mich Beschreiben ?
    Ich mein nicht das ich im Real life anders bin aber so sehr achte ich auch nicht darauf wie ich mich hier benehme...
     
  5. Drunken-Yoda

    Drunken-Yoda /dev/null

    Ich versuche im netz so wie ich zu sein, was mir so einigermaßen gelingt, nur kann ich mich etwas besser in die Gesellschaft untermischen als im RL, weil ich ziemlich schüchtern bin :rolleyes:
     
  6. slain

    slain junger Botschafter

    hmmmmm........also ich glaube schon, das die meisten Leute im Forum etwas anders sin als im Reallife, au wenn sie das bestimmt net absichtlich machen.

    Das is au das gleiche wie man sich den anderen vorstellt, meistens wird man doch sehr überrascht...obwohl ich das recht gut so finde :D
     
  7. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Ich denke das die meisten so sind wie sie normalerweise auch sind. Das Problem ist nur das du den Ton des anderen nicht hören kann, und der sagt ne Menge aus. Daher kann man sich den Einen oder Anderen auch ziemlich anders vorstellen.
     
  8. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Für mich wäre Verstellen allgemein nicht möglich,denn ich könnte nie solange (eigentlich Tag für Tag,in denen ich im Forum bin)durchhalten.
    Falls man sich dann später mal bei irgendeinem Treffen sieht,wäre eine Scheinidendität sowieso nutzlos.
    Im Grunde verhalte ich mich hier eigentlich so wie im real life.
     
  9. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    In meinen Posts kommt, sowie ich das beurteilen kann, selten was über meine Person rüber.
    Ich glaub kaum, dass mich hier irgendjemand gut genug kennt um sich ein Bild über meine Persönlichkeit machen zu können.
     
  10. Jeane

    Jeane -

    Ich glaube, daß ich mich hier nicht komplett verstelle. Ich bin irl eigentlich auch nicht viel anders als hier, vielleicht ein Stück schüchterner, aber das ist dann auch alles. Außerdem bin ich - wie einige andere - schon sehr lange hier und über einen Zeitraum von Jahren kann man sich sehr schwer verstellen, denke ich. Auch im Internet.
     
  11. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Genau das ist der Knackpunkt!
    Du kannst nicht hören, wie jemand etwas sagt und vielen kommt einfach falsch rüber. Von einer bestimmten Person stellst du dir immer vor, wie zickig sie irgendetwas sagst und du entwickelst eine Abneigung gegen sie und ihre arrogante Art. Dann lernst du sie kennen und merkst, dass sie alles was sie sagt, ganz anders meint als du immer dachtest.
    Besonders schwierig ist das, wenn jemand einen bestimmten Humor hat, den einige Menschen auch von Angesicht und zu Angesicht schon nicht verstehen...wie soll man das dann übers Internet? Ein schwieriges Unterfangen und DAS ist der Nachteil, wenn man Leute im Internet kennen lernt.


    LG

    *ches*
     
  12. Baba Jah

    Baba Jah I-Man-Prophet

    ich denk ma auch dass ich mich hier kaum anders benehm wie auch im Real Life;)
     
  13. Also ich gebe mich in PSW auch so wie ich im realen Leben bin, naja dort bin ich vielleicht etwas humorvoller und lockerer...;) Man erfährt ja auch durch die Zeit immer mehr über eine bestimmte Person und macht sich ein Bild...und ich glaube auch, dass es da sehr schwer ist sich durchgehend zu verstellen, wozu ich auch keinen Grund sehe !
    Durch einen Post, sowie Antworten auf manche Fragen usw. erfährt man auch schon eine Menge über eine Person und kann sie gut einordnen.
    Aber es liegt doch noch ein großer Unterschied zwischen posten oder chatten und einen Treffen im realen Leben, wobei es dann oft noch Überraschungen gibt !
    ...Der Ton und die Körpersprache fehlen einfach...

    Im RS habe ich natürlich eine andere Persönlickeit, die dann dem SW-Wunschchara entspricht und auch meistens eigene Verhaltensweise, Charakterzüge usw. hat, wobei da aber immer noch viel vom Schöpfer mit einfließt :)
     
  14. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Pui!

    Verstellen tu ich mich ned! Ich bin so - zumindest manchmal! IRL schalt ich gewöhnlich nen Gang zurück - manchmal! Manchmal bin ich auch total behämmert und konfus - manchmal auch wieder nich....

    Urteilt selbst! Oder kommts mal nach München und erlebt mich wahrhaftig :D
     
  15. Lucy Derek

    Lucy Derek Sith Apprentice

    Also ich muss sagen,

    wer sich im Forum verstellt der hat angst.. Aber niemand kann es lange aushalten sich zu verstellen. Irgendwann würde so etwas raus kommen. Und dann gibt es mehr ärger und enttäuschung als man will. Ich bin im RS und auch im Forum so wie ich mich auch im RL verhalte. Gut vielleicht nicht so vorlaut oder gesprächig über solche dinge unbedingt, denn noch brauche ich mich nicht zu verstellen.

    Aber es ist richtig. Man kann im I-Net sehr schnell leute miss verstehen und das ist schade, wenn man sich richtig verkracht ohne die Möglichkeit zu haben ein Irrtum aus dem Weg zu räumen. Schöner ist es wenn man dann mal mit einander telefonieren oder sich treffen kann. Denn nur so kann man wirklich leute kennen lernen, wie sie sind.. aber auch nicht gleich beim ersten treffen, dann das dauert seine zeit.
     
  16. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Also, ich verstelle mich eigentlich gar nicht.
    So wie ich mich hier gebe, so bin ich auch. Ganz ehrlich es wäre mir viel zu viel Arbeit mich so dermassen zu verstellen. Aber wems gefällt.
    Der RS Chara ist natürlich was anderes, da stelle ich mir meine Rolle im SW Universum vor, aber natürlich fliessen auch Eigenschaften des Originals ein. Natürlich nur gute, is klar! *gg*
     
  17. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Nein, cih verstelle mich im Internet nicht. Zumindestens nicht absichtlich, das wäre viel zu viel Arbeit immer daran zu denken sich anders zu verhalten als man eigentlich würde. Außerdem kennen mich ein paar Leute aus dem PSW privat und denen würde es dann ja auffallen.
     
  18. Mandalore

    Mandalore Sarlacc-Futter

    Im Internet verhält man sich anders, da alles was man von sich gibt mehrmals überdacht wird. Im RL kommt es häufiger zu Äußerungen, die man nach späterem Überlegen lieber nicht gesägt hätte.
     
  19. Holowebcreator

    Holowebcreator El Duderino oder Eure Dudeheit

    Sich im Internet ein Alter Ego zulegen ist gar nicht so schwer. Ich kenne das Net noch zu Zeiten des Fido nets oder des Usenet und ich war einer der ersten bei AOL und Cserv. Viele User mutieren im Net zu einer Person, die sie gerne sein würden aber entweder durch körperliche Mängel, oder durch Komplexe sich nie zutrauen, sein zu können. Ich habe schon viel erlebt hinsichtlich dieses Verhaltens und bin auch immer wieder überrascht wie schnell das geht. Nehmen wir als Beispiel das Outer Rim Inn, ein Rollenspiel. Dort kann jeder sein was er will und auch ich spiele ort einen Charakter. zwar lasse ich viel dort von meinem wirklichen Charakter einfließen, aber auch einiges überziehe ich oder abstrahiere ich dort, weil es für mich ein Spiel ist. Damit kommen abeer manche Menschen nicht zurecht. Ich schreibe hin und wieder mal mit Tara mir PNs, da sie hin und wieder nachfrägt, ob ich jetzt sauer auf sie wäre, weil ich im Rollenspiel so getan habe als ob und ich versichere ihr immer, das dies nicht so ist, weil ich es nicht als Real ansehe, sondern als Spiel. Es gibt aber durchaus genügend Menschen, die dort das nicht als Spiel ansehen, sondern als Teil ihrer Realität, ebenso auch den Chat. Und es ich wirklich nicht schwer dort ein komplett anderer Mensch zu werden. Ich hatte mal eine Zeit, in der ich mich in Chaträumen als Mädchen eingeloggt habe und reihenweise die Männer zu Dingen veranlasst habe, die ich nie tun würde. Ich kreirte Loretta, eine 18 jährige Schülerin, die kurz vor dem Abi steht, später Biologie studieren möchte und nebenher als erotikmodell und erotikschauspielerin jobbt. Klingt unglaubwürdig??? Nein.. ich habe mit dieser Vita des öfteren Männer an Orte bestellt und dirt stundenlang warten lassen und zum schluss wieder heimgeschickt, in dem ich mich als Bote Lorettas ausgegeben habe, der diesen Männern mitteilen soll, das Sie sich entschieden hat heute Nacht mit Mir heimzugehen. Ich und meine Damalige Freundin hatten einen Heidenspass dran..... und keiner ist mir jemals auf die Schliche gekommen... die meissten waren dermassen entsetzt, als ich ihnen die Wahrheit erzählt habe... oder wollen es nicht glauben!

    HWC
     
  20. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    @ Holo

    Du schlingel du ;)

    Aber das stimmt schon viele Verstellen sich Im Internet.

    Aber es ist auch Durchaus war das sich manche im Internet mehr trauen als in Rl. Da das nicht so persönlich ist. Aber das spricht dann auch dafür das sie das gleiche selbstbewusstsein auch in Rl haben könnten wenn sie wollten.

    Im Internet braucht mann für alles weniger überwindung als in Rl.
     

Diese Seite empfehlen