versucht dooku in ep2 palpatine zu verraten?

SuicideSquad schrieb:
wieso müssen die alle ne bedeutung haben, vader und maul hatten auch keine.

Eben doch. In Starwars (Die Filme mein ich jetzt hauptsächlich) haben alle Namen eine Bedeutung. Das fängt bei "Luke Skywalker/ Lucas Himmelsläufer" an geht über "Han Solo/ eine Anspielung auf Hänsel aus dem Märchen" weiter, und gerade die "Künstlernamen" der Sith haben oft eine sehr oberflächlich zur Schau getragene Bedeutung.
"Vader" kommt meiner Meinung aber nicht von "Invader" sondern eher daher dass Vader der Vater von Luke ist. Das war ja von Anfang an geplant, obwohl GL beim ersten Film noch nicht wusste, ob er den Plot je bis zur Enthüllung dessen bringen würde.
Wäre Vaders Name "Darth Father" gewesen, wärs aber doch wohl zu platt, darum hat er sich des holländischen Wortes für Vater bedient. Das es wie "Invader" klingt, ist nur eine willkommene Zugabe.
Aber alles nur ne Theorie von mir...
Und tatsächlich: Maul heisst "Keule", "Streitkolben" oder "Schläger/l".
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Im Buch "Labyrinth of Evil", bei dem Lucas tatkräftig Informationen verstaute wird aber gesagt, daß dem nicht so war. Dieses Buch verknüpft einige Punkte, die im Film nichtmehr besprochen werden konnten und ist überaus canon. Lies dieses Buch, dann weißt du, wies wirklich ist: Tyranus will Sidious hier nicht verraten :)
Es zerstört leider meine Auffsssung von Dooku, als genialen Poltiker, der selber über die Galaxis herrschen wollte.
Schade eigentlich.
So geht der Mythos Count Dooku verloren.
 
Dooku, ein genialer Politiker der die Galaxis für sich allein haben wollte?
Du hast wohl nie so richtig Episode 2 gesehen, oder? ^^
 
Naja als Politiker würde ich ihn nicht wirklich bezeichnen. Ein politischer Idealist ist nicht gleich ein Politiker. Er führt eher eine Art Rebellion gegen die Alte Republik an.
 
Marvel Moon schrieb:
Naja als Politiker würde ich ihn nicht wirklich bezeichnen. Ein politischer Idealist ist nicht gleich ein Politiker. Er führt eher eine Art Rebellion gegen die Alte Republik an.

Trotzdem macht er doch Politik.
Wenn er sie auch im Verborgenen macht.
Aber trotallem ist er irgendwo auch ein Politiker.
 
Jedihammer schrieb:
Trotzdem macht er doch Politik.
Wenn er sie auch im Verborgenen macht.
Aber trotallem ist er irgendwo auch ein Politiker.

Also könnte man ihn doch auch als Untergrundskämpfer bezeichnen!
Aber Politik ist sowieso etwas, was man nicht allzu einfach zu definieren vermag. :)
Politik ist vieles.... (hat irgendwie was von der Macht :D)
 
Jedihammer schrieb:
Trotzdem macht er doch Politik.
Wenn er sie auch im Verborgenen macht.
Aber trotallem ist er irgendwo auch ein Politiker.
Man kann ihn in meinen Augen mit dem früheren J. Fischer vergleichen bevor dieser "seriös" wurde und sich den Grünen anschloss denke ich. Und den würde ich zu diesen Zeiten auch nicht wirklich als Politiker bezeichnen ;) Auch er hatte andere politische Vorstellungen und machte mit gewaltvollen Akten auf sich aufmerksam. die Parallelen sind da.
 
Dooku ist eher ein hochnäsiger Querdenker als wirklich Politiker.
Schon von Kindheit an hat er versucht sich gegen die anderen, schwächeren zu behaupten (siehe das lustige Buch "das Vermächtnis der Jedi") und hat schon immer "was besseres" in den Jedi gesehen als andere - freie, unabhängige Krieger, die von keinem abhängig sind (diese Meinung teilt ja leider übrigens später auch Luke Skywalker mit seinem neugegründeten Jedi-Orden).
Zudem hat Dooku den Zerfall des galaktischen Senats gespürt (ob nun Einbildung oder nicht sei mal dahin gestellt).
Und nach dem Tod von Qui-Gon war halt Schluss mit lustig für ihn:
Dooku rebelliert und tritt aus dem Jedi-Orden aus - und wird zum gefundenen Fressen des Sith Lords Darth Sidious, der eben seinen Schüler Darth Maul verloren hat.
Vielleicht hatte Dooku ja mal vor, selber die Kontrolle über die Galaxis zu übernehmen, doch sobald er in die Fänge von Sidious gerät, ist das für ihn wohl kaum mehr möglich (Zwischenfrage: Hätte denn Vader sich ernsthaft gegen seinen Meistern wenden können, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte??).
Erstens Mal ist er dann als Sith Schüler nur noch eine weiter Marionette des Sith Meisters, zweitens kann Sidious ja mit Sicherheit auch jeden Gedankengang lesen, den Dooku ausheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Erwähnung am Rande um dies mal für ein und alle mal klar zustellen (ich hoffe dies wurde noch nicht erwähnt, konnte es aber nirgends entdecken)

Palpatine hat Dooku den Befehl gegeben ihn zu erwähnen und wollte diese Zwietracht selbst stiften. Dies war keinesfalls ein genialer Schachzug von Dooku oder gar ein Schritt hin zur eigenen Machtübernahme, sonder ein weiterer genialer Schachzug von dem guten alten Sidious.
 
Thranduil schrieb:
Nur als Erwähnung am Rande um dies mal für ein und alle mal klar zustellen (ich hoffe dies wurde noch nicht erwähnt, konnte es aber nirgends entdecken)

Palpatine hat Dooku den Befehl gegeben ihn zu erwähnen und wollte diese Zwietracht selbst stiften. Dies war keinesfalls ein genialer Schachzug von Dooku oder gar ein Schritt hin zur eigenen Machtübernahme, sonder ein weiterer genialer Schachzug von dem guten alten Sidious.

WO wird denn dieses Gespräch erwähnt?
Und woher wusste Sidious denn, dass ein JEdi den Dooku finden wird?
Oder hat er eher gesagt: " Ach ja und solltest du einen Jedi treffen, dann erzähle was von einem Sith im Senat!"
 
Woodstock schrieb:
WO wird denn dieses Gespräch erwähnt?
Und woher wusste Sidious denn, dass ein JEdi den Dooku finden wird?
Oder hat er eher gesagt: " Ach ja und solltest du einen Jedi treffen, dann erzähle was von einem Sith im Senat!"
Sidious wird sich sehr wohl bewusst sein, auf welcher Mission Obi-Wan gerade ist, vor allem, falls ihn dies interessiert. Er kann mit Dooku jederzeit Kontakt aufnehmen, und nach der Mittelung Obi-Wans an den Jedi-Rat, dass er Jango nach Geonosis verfolgen wird, hat er wahrscheinlich schnell Kontakt mit seinem Schüler aufgenommen und ihm weitere Anweisungen gegeben.

Diese Information stammt aus "Labyrinth of Evil." Wenn du es genauer wissen willst, kann ich dir gerne die genaue Seitenzahl raussuchen.
 
Woodstock schrieb:
WO wird denn dieses Gespräch erwähnt?
Und woher wusste Sidious denn, dass ein JEdi den Dooku finden wird?
Oder hat er eher gesagt: " Ach ja und solltest du einen Jedi treffen, dann erzähle was von einem Sith im Senat!"

Das ist gar nicht soweit hergeholt.
Möglicherweise sollte Dooku dieses gerücht zu den jedi streuen.
Das ihm dabei Obi-Wan in die Hände fiel,ist dabei ein nützlicher Zufall gewesen.
 
Thranduil schrieb:
Sidious wird sich sehr wohl bewusst sein, auf welcher Mission Obi-Wan gerade ist, vor allem, falls ihn dies interessiert. Er kann mit Dooku jederzeit Kontakt aufnehmen, und nach der Mittelung Obi-Wans an den Jedi-Rat, dass er Jango nach Geonosis verfolgen wird, hat er wahrscheinlich schnell Kontakt mit seinem Schüler aufgenommen und ihm weitere Anweisungen gegeben.

Diese Information stammt aus "Labyrinth of Evil." Wenn du es genauer wissen willst, kann ich dir gerne die genaue Seitenzahl raussuchen.


Woher wusste Palpatine, dass Obi nach Geonosis unterwegs ist (es werden doch nur Mace und Yoda + andere Jedi benachrichtigt.) Ich hoffe doch nicht, dass die Jedi noch den obersten Kanzler fragen und ihm alle Pläne erläutern.

Nee Seitenzahl brauche ich nicht, dass PT-EU hat mich bisher schon zu oft enttäuscht, von daher muss ich das noch nicht lesen.
 
Zurück
Oben