Versuchte Festnahme von Sidious

Selbst WENN Sidious wusste/spürte, das ANi auf dem Weg ist, sich alleine darauf zu verlassen war einfach riskant. Man stelle sich nur vor, Ani wäre durch irgendwelche "Umstände" aufgehalten worden... sein Gleiter versagt, er macht Umweg wegen Stau (klingt ein bisschen albern, aber möglich) oder ein Jedi hält ihn auf. Sicher hat Sid auch geschauspielert, aber hätte Windu sofort zugeschlagen, BEVOR Ani kam, wärs passiert. Er hat ja nur aus dramaturgischen Gründen (Drehbuch^^) solange gewartet, damit Ani seinen Konflikt kriegt und das Schicksal der Galaxis besiegelt.
 
Ich bin auch ein klarer Gegner von Sidious-schauspielert-die-ganze-Zeit, wie ich schon mal erwähnte. Mace hätte ihn besiegt, wäre Ani nicht gekommen. Beim Arrest wollte er ihn noch nicht töten(der Senat soll ja über Palps Schicksal entscheiden), aber als Kit Fisto und Friends tot waren, hatte er keine andere Wahl mehr, er musste Palps Vernichten. "Gespielt" bzw. übertrieben gejammert hat er, um Ani auf seine Seite zu bekommen, er war geschwächt aber nicht so sehr, wie er es darstellt. Nicht umsonst war das Anis Sithprüfung, es ging ja um extrem viel und zu Palpi hat er nunmal ein besseres, innigeres Verhältnis als zu Mace. Trotz bisschen Schauspielerei glaube ich, ohne Ani hätte Sidious den Kampf verloren (also Tod). Aber da wird man noch sehr lange Spekulieren dürfen. Da GL aber bisher immer von einem heldenhaften Tod Windus sprach gehe ich davon aus, dass Windu gesiegt hat.... bis Anis Verrat. Wäre Windu so krass drauf gewesen wie bei Clone Wars, hätte Palps keine Chance gehabt*lol. Nur so nebenbei;)
 
Ich muss lachen, was ihr immer noch meckert, dass Palpatine nicht geschauspielert hat.

IHR meckert sich so gegen Palpatine, weil er der dunkle Lord der Sith ist. Deswegen mögt ihr nicht und redet einfach negativ gegen ihn aus.

ALSO: IHR MUSST WISSEN, wielange Jahren Palpatine maniplutiert hat, also 13 Jahren her seit TPM.

Warum soll Palp nicht gegen Mace schauspielert??? Schaut ihr mal nocheinmal den Film, unterschied von Palp gegen Mace und Yoda gegen Palp..

Palpatine kämpft mit LS gegen Yoda sehr schnell als gegen Mace. Palpatine hat gegen 3 Jedi gekillt und hat dann mit Mace super gekämpft. Bis Anakin nähe Palpatine's Büro kam, hat Palpatine sofort geändert und hat selbst sein LS aus dem Fenster geworfen. Genauer Zeit kam Ani zur Büro. Das ist logisch wegen Ani..

Ani wäre nicht vielleicht zur Dunkle Seite gekommen, wenn Palp schon Mace tötet. Palpatine wollte nur Ziel, dass Ani gegen ein jedi angreifen sollte, damit konnte ani nicht wieder zurück zu Jedi-Rat mehr möglich, ist eben Palpatine's Perfekter Plan.

Nachdem Ani schon zur dunkle Seite und ein neue Sith erledigt wurde, hat Sidious richtig gegen Yoda fast dominiert, hat Yoda schon aufgegeben. Denk mal die Sätze von Yoda "Versagt ich habe und Niemals unterschätze Macht von Imperator".....

Na also! Begreift ihr doch endlich! Wieso konnte Yoda nicht mit sein LS gegen Blitzmacht von Sidious abwehren und Mace konnte das. Das ist genug Beweis!!!

Schade, dass Lucas im Film nicht voll komplett alles gedreht und gezeigt hat, dass Palpatine ein Schauspieler gegen Mace hat. Lucas hat uns einfach diskussieren lassen wollen. Ich weiss genau.

Wenn ich wie Lucas's Stelle hätte, würde ich voll den Film erledigen, dass Zuschauer/in leicht schnell erwischen können, wie Palp Schauspieler gegen Mace kämpft.

Das ist alles!
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Na also! Begreift ihr doch endlich! Wieso konnte Yoda nicht mit sein LS gegen Blitzmacht von Sidious abwehren und Mace konnte das. Das ist genug Beweis!!!
Wo war das denn zu sehen???
Yoda bräuchte um die Blitze abwehren zu können kein Laserschwert...
 
Jackiman]Wo war das denn zu sehen???
Yoda bräuchte um die Blitze abwehren zu können kein Laserschwert...
Nach denm Senatskapselwerfen (klingt olympisch) landet Yoda auf derselben Plattform wie Sidious, zündet sein LS, welches ihm Sidious aber flix wegblitzt(Überraschungsmoment), aber gleichzeitig hält Yoda die Blitze dann mit den bloßen Händen fest. Er könnte sicherlich mit LS Blitze aufhalten, aber er muß es nicht.
 
Es mag ja sein das er geschauspielert hat, ich habe ja extra gesagt ich gehe mal davon aus. Aber das Ding hätte trotzdem volle Kanne in die Hose gehen können, das wollte ich nur mal andeuten. Sidious kann nicht alles vorhersehen, das ist der springende Punkt, er kann so toll planen und schauspielern wie er will, wenn es zum Beispiel geregnet hätte und die Ratsmeister dann abgewartet hätten wie Sidious anrotiert kam, dann wär er auf der Pfütze ausgerutscht und hätt sich hingelegt. -- Ihr wisst was ich meine-- ;)
 
Im Moment scheint es um Folgendes zu gehen: Entweder hat Sidious geschauspielert, und ergo war Mace unterlegen, oder Sidious hat nicht geschauspielert und Mace war ergo stärker.

Da möchte doch noch mal auf das hinweisen, was ich im anderen Thread zum Thema (Sidious Kämpfe gegen Mace und Yoda) vermutet habe: Natürlich hat Sidious gespielt und dabei geplant, das Anakin die Szenerie betritt. Trotzdem war Mace Sidious gewachsen, denn, so glaube ich, Sidious hat Mace ganz einfach unterschätzt. Sidious dachte, er könnte mit Mace eine Show für Anakin durchziehen, und musste dann aber feststellen, dass ihm Mace mit Vaapad gewachsen war und dass er die Sithblitze abwehren konnte. Natürlich war Sidious Gewinsel von wegen "I am so weak" auch wieder Show für Ani, aber zu dem Zeitpunkt befanden sich Sidious und Mace im Deadlock - Mace konnte auch Sidious stärkste Blitze mit dem Schwert abfangen.
 
Darth Holgous schrieb:
Sidious dachte, er könnte mit Mace eine Show für Anakin durchziehen, und musste dann aber feststellen, dass ihm Mace mit Vaapad gewachsen war und dass er die Sithblitze abwehren konnte. Natürlich war Sidious Gewinsel von wegen "I am so weak" auch wieder Show für Ani, aber zu dem Zeitpunkt befanden sich Sidious und Mace im Deadlock - Mace konnte auch Sidious stärkste Blitze mit dem Schwert abfangen.

Hat die Tatsache, dass Windu die Blitze abwehren konnte eigentlich was mit seinem Vaapad Style zu tun, oder liegt es einfach an der "SW-Physik", dass Lichtschwerter Blitze magnetisch anziehen? :confused:

Ich warte auf Erleuchtung. :D
 
Lord Legolas schrieb:
Hat die Tatsache, dass Windu die Blitze abwehren konnte eigentlich was mit seinem Vaapad Style zu tun, oder liegt es einfach an der "SW-Physik", dass Lichtschwerter Blitze magnetisch anziehen? :confused:

Ich warte auf Erleuchtung. :D

Dann leuchte ich mal etwas... ;)

Da Obi Wan Dookus Sithblitze auch mit dem Schwert abgefangen hat, und Obi Wan kein Vaapad kann, wird's wohl nichts mit dem Vaapad zu tun haben.

Ob's an der SW Physik liegt... wer weiss das schon. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Schwert-Abwehr mehr mit der Macht, als mit der Lichtschwert-Physik zu tun hat. Denn der Umgang mit dem Lichtschwert ist beim Jedi stets mit erheblichem Einsatz der Macht kombiniert. Ich mutmasse mal: Man muss seeehr stark in der Macht sein, um die Blitze einfach so zu absorbieren, so wie Yoda. Einfacher ist es, sie auf das Schwert zu leiten.
 
Star Wars.Com Homing Beacon #139 schrieb:
The following is a sample entry of the new Set Diary series now available for Hyperspace members. In the summer of 2003, correspondent Pablo Hidalgo filed daily reports on the making of Episode III, but by necessity most of the plot details were obscured as to not spoil any secrets. Now that the movie is out, much of what was too hot in 2003 can be discussed, with further insight into the making of Revenge of the Sith.

It's one of the fieriest debates of online fan forums: when Palpatine was cornered in his office's giant window-frame, was he really overpowered by Mace? Or was he faking to lure Anakin? Could Mace really have gotten the upper hand on the Sith Lord?

George Lucas is the ultimate keeper of the true answer, and he's not telling... yet, anyway. If you had asked me in the Summer of '03, when the sequence was first shot, I would have had a solid answer. But, if you asked me in the Fall of '04, when the sequence was re-shot, well... for those who want to debate, it's best to know more of the story of how this scene came to be.

This entire sequence changed significantly during postproduction. What we witnessed in Sydney told a different story. Anakin did not earn Mace's trust by ratting out Sidious right away. He did not agonize over his decisions while sitting alone in the Jedi Council chamber. He did not rush in at the last minute to witness a questionable balance of power. Instead, he stayed at Palpatine's side, in the Chancellor's private office, as Mace and his posse of Jedi barged in.

"Stand behind me," ordered Mace, in Sam Jackson's demanding tones. But Anakin didn't budge. Instead, he watched passively as Palpatine used the Force to snatch Anakin's lightsaber from his belt and attacks Mace and the Jedi. There's ample evidence of this original version for those with sharp eyes and behind-the-scenes photos. Heck, even Hasbro action figures with Palpatine packaged with Anakin's lightsaber got out there in the initial shipments.

So, if Sidious' entire duel played out before Anakin's stunned eyes, I'd be inclined to think that his fall was just for show. This changed after a screening George Lucas held for a few key colleagues. Their reactions underscored the shortcomings of the way this duel was constructed. Anakin's inaction was hard to justify cinematically. "The story was there, but it wasn't clear," said Lucas at the time it came to rebuild this scene. "It was too abstract. We opened up that part and looked at what we could do."

When word of the change came down, the keepers of continuities started carefully tracking the evolving consequences. Palpatine had two lightsabers, then, since he loses this one in the duel with Mace. I still have in my inbox a tentative email from one of the authors asking, "um, have we figured out yet whose lightsaber Palpatine uses in the fight with the Jedi?"

At first, it was feared it was impossible to CG the small svelte-handled weapon over Anakin's relatively chunky handle, but nonetheless, that was the lightsaber given to McDiarmid for the pickup photography. The shots of Palpatine rising from his chair and extending the weapon were reshot. The bulk of the duel between Sidious and Mace stayed from principal photography, except for a new touch -- a kick to Palpatine's face, done with stunt double Michael Byrne. This was shot on a partial set of just a piece of window-frame on Friday, August 27.

So... with this revised duel, if Sidious threw the fight, it places an awful lot of faith on Anakin's timing ...and he suffered a kicked-in face to boot. For what it's worth to those arguing, I doubt there's anyone who thinks Palpatine's serious when he claims he's too weak. That's obviously a lie. But was the fall into the corner that preceded his pleas for help a lie as well?

What else changed in this scene? There are a few more interesting details, particularly where it moved in the sequencing of the story. But that will have to wait for another entry.

Falls das noch jemand nicht bekommen hat und sich dennoch dafür interessieren sollte...
 
Das war so ein schöner Star Wars HB-Artikel, wo man anschließend genau so schlau war wie vorher auch...
 
Also erstmal glaub ich schon, das das was mit Vapaad zu tun hat, dass Mace die Blitze blocken kann. Vapaad reflektiert ja die dunkle Seite der Macht, daher fliegen die Blitze auch auf Sidious zurück. Zwar konnte Obi Wan auch Blitze abwehren, aber man kann Dookus Blitze nicht mit denen von Sidious vergleichen. Man sieht unter welcher Anstrengung Mace die Blitze nur reflektieren kann.

Außerdem noch was zu dem, dass Sidious die drei Jedi so schnell tötet. Ich denke erstmal, dass die Jedi zu selbstsicher an die Sache rangegangen sind. Sie dachten sich sicher, wenn Palpatine vier Jedi sieht gibt der sofort auf.
Aber die Konfontation in seinem Büro war von Palpatine geplant. Die Jedi stellen sich schön in einer Reihe auf und Sidious springt überraschend los. Zwar können die Jedi in Defensivhaltung gehen, aber man sieht genau das Agen Kolar kurz vor seinem Tod sein Lichtschwert schützend nach vorne schwingen will, aber dies nicht machen kann, da er sonst Seasee Tiin den Kopf absäbeln würde. Hier nutz Palpatine natürlich auch eine Stichattacke die platzsparender und schwieriger abzuwehren ist. Dann sieht man auch, das Tiin ausholen will aber nicht so richtig zuschlagen will, weil Kolar noch im weg ist und dann ist er auch schon Tod. Der Kampf geht weiter und Sidious schmeißt sich genau zwschen die beiden Jedi, so dass er in alle Richtungen schlagen kann, die anderen beiden sich aber im kleinen Büro nich richtig bewegen und ihre Kräfte somit voll entfalten können. Als Fisto dann so stirbt, weiß Mace das Sidious in dem kleinen Raum nich besiegen kann und versucht über diesen Flur in das große Büro zu kommen. Im Flur ist Sidious noch in der Ofensive, aber im anderen Büro sieht man doch das Mace die überhand gewinnt. Daher denke ich das es von Sidious geplant war alle 4 Jedi sofort in seinem kleinen Büro zu töten, wegen dem Überraschungsmoment, was aber nicht geklappt hat.
 
Ich weiß nicht, ob Sidious Mace als Kämpfer unterschätzt hat, aber ich denke, dass Sidious dachte, dass er Mace auch sofort mit den 3 anderen töten wird.
 
Ich bezweifle mal, dass Sidious die Dinge auf die Sekunde genau (a) planen und (b) vorhersehen kann.
Und wenn die ganze Sache so genau geplant und von Sidious konstruiert worden wäre, dass Sidious es sogar hinkriegt, dass ihm Mace grad im richtigen Augenblick das Lichtschwert wegkickt... also dann wäre Mace im Vergleich zu Sidious nur auf dem Niveau eines kleinen Padawan.
Ich gebe zu, was man im Film sieht und was man im Roman liest, schliesst diese Deutung nicht aus.
Aber warum diese Deutung mir stark widerstrebt und ich sie nicht glaube: Da würde Mace einfach ganz, ganz schwach dabei aussehen. Mir widerstrebt es, dass zwischen Sidious und Mace, einem der zwei stärksten Jedi, und vermutlich dem kampfstärksten Jedi von allen, so ein riesiger Unterschied besteht, wie zwischen Padawan und Meister.
 
@Palpatine-will-alle-vier-Jedi-sofort-töten:

Das ist Unsinn, weil Palpatine dann Anakin nicht mehr hätte bekehren können. Oder glaubt irgendwer, der Junge hätte noch eingeschlagen, wenn Sidious bei seinem Eintreffen süffisant grinsend über vier Jedi-Leichen gestanden wäre?

@Palpatine-konnte-seine-Niederlage-nicht-genau-planen:

Natürlich konnte er das! Es ist ja auffällig, dass Mace Palpatine erst besiegt, als Anakin kurz davor ist, ins Büro zu rennen.
Wer also Mace für den überragenden Sieger hält, muss sich auch fragen, wieso er nicht früher gewonnen hat bzw. wem's mehr bringt, den Kanzler als unschuldiges Opfer der brutalen Jedi darzustellen. Palpatine oder Windu?
 
Natürlich kann Palpatine sich jederzeit das Schwert wegschlagen lassen. Warum denn nicht? Sie sind mitten in einem Kampf, die Klingen treffen ständig aufeinander. Wenn Palpatine sein Schwert weghaben will, muss er nur den Griff ein wenig lockern und beim nächsten Schlag wird es ihm wegfliegen. Ist doch alles kein Problem.
Und Palpatine hat das Ganze eben erst zugelassen, als er wusste, dass Anakin herannaht (komisch, dass so viele Leute scheinbar ein Problem damit haben, dass Palpatine das spüren kann; wenn Luke Vaders Anwesenheit über etliche Kilometer entfernt spürt und umgekehrt ist das aber in Ordnung?). Und schon liegt er eben am Boden.

Nun pokert Palpatine aber nicht so hoch, wie man meinen sollte. Denn in dem Moment, wo er entwaffnet ist, betrachtet Windu sich als Sieger - und will den Kanzler verhaften, nicht töten. Er sagt ja dann nochmal: "Ihr steht unter Arrest, mein Lord!" Keine Spur von Tötungsabsicht.
Windu erachtet Palpatine erst dann als zu hohes Risiko, als der Sithlord seine Machtblitze gegen ihn einsetzt. Ab diesem Zeitpunkt will er ihn töten.

Palpatine konnte die Geschehnisse in seinem Plan zeitlich gesehen also äußerst gut steuern, weil er selbst immer der Indikator aller Handlungen war: der Kampf beginnt, als er auf die Jedi losgeht; der Kampf endet, als er sein Schwert aufgibt; und Mace Windus Tötungsversuch beginnt, als Palpatine seine Macht einsetzt...
 
Zurück
Oben