Versuchte Festnahme von Sidious

Und nochmals in dieselbe Kerbe:

Wer annimmt, Sidious könnte Anakins Nahen nicht spüren, wüßte nicht, was in dem jungen Skywalker vorgeht, der hat den Film nicht richtig gesehen.

- Palpatine spürt Anakins Zorn im Zusammenhang mit seiner Offenbarung.
- Palpatine redet mit Anakin als er allein in der Jedi-Ratskammer ist (und das ist neuer Dialog, Palpatine hat das so bisher noch nicht gesagt).

Witzig ist ja auch, dass Windu den Kanzler offenbar für nicht wirklich gefährlich hält. Ist halt 'n mieser Schwertkämpfer und doch kein irrer Sith-Lord, der die Jedi vernichten wird.
Tja, bis dann die Blitze kommen und der nette LS-Amateur Palpatine zum irren Sidious-Monster wird.
Dann ist Schluss mit lustig ;-).

Und noch kurz zu dem Drehtagebucheintrag:

Offenbar wollte GL zuerst einen offensichtlichen Showkampf. Das heißt, Palpatine greift die Jedi an, um sich vor Anakin in eine Situation zu bringen, in der er Hilfe braucht.
Das tut er im fertigen ROTS auch. Nur funktioniert hier Anakins Schwanken besser.

Denkt doch einfach 'mal nach! Sidious hat Jahre an Planung in diesen Moment investiert. Er würde sich hier nicht reinlegen lassen. Er hat alles geplant. Er kennt Mace Windu, er kennt auch Vaapad. Und er weiß, wie er wie er's hinkriegt, dass Windu seinen Jedi-Kodex vergißt und zum Scharfrichter mutiert ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden! Palpatine redet nich mit Anakin über Telepathie in Der Ratskammer, sondern das sind nur Anakins Gedanken, von dem was Palpatine ihm vorher gesagt hat.
 
ich bin genau der meinung von Darth Calgmoth!
ich meine, wieso hätte palpatine so lange an seinem plan arbeiten sollen, wenn er dann einfach so plumps gegen mace keine chance hat.
schon klar, ich finde mace ist ein wahnsinnig guter kämpfer, das steht für mich gesehen außer diskussion. auch wenn ich imperator fan bin *g*. aber mace hats nunmal auch drauf.
aber trotzdem glaube ich nicht, dass sidious gegen ihn verloren hätte.. den mace hat ihn eindeutig unterschätzt. dass sieht man vorallem bei dem halb überraschten gesichtsausdruck, als sidious plötzlich ne geballte ladung blitze auf ihn ablässt....
aber man kann spekulieren wie man will, wir werden nie erfahren ob der imperator gewonnen hätte oder nicht *g*
 
Noch 'n Nachtrag:

Was nach der Veränderung auf den ersten Blick nicht mehr so gut funktioniert, ist die Darstellung von Anakins Wandel. Wäre er bei der Jedi-Attacke auf Palpatine anwesend gewesen und hätte sich bis zu Mace' Sieg betont passiv verhalten, wäre seine Unterwerfung unter Sidious nicht so abrupt vonstatten gegangen, wie das vielen schien:

- Was habe ich getan?

- Du erfüllst den Schicksal!

- Ich unterwerfe mich eurer Lehre. ;-)

Dem Zuschauer wäre klar gewesen, dass Anakin bereits von den Jedi gelöst, sich der Dunklen Seite ergeben hat, sich das aber noch nicht eingestehen will. Durch die Farce zwingt ihn Palpatine dazu.

Das tut er im fertigen ROTS zwar genauso, aber dem Zuschauer ist in großen Teilen zuerst nicht klar, wieweit Anakin nach Palpatines Offenbarung schon wirklich gekippt ist, so dass die Unterwerfung unter Sidious ihnen nicht folgerichtig erschien.

@Dirrtyoo:

Woher willst du das wissen? Das wird so nirgendwo gesagt. Palpatine redet da mit Anakin. So wie z. B. Luke in TESB telepathisch zu Leia spricht.
Im Drehbuch waren da noch Rückblenden geplant gewesen, aber was blieb ist ein neuer Satz des Kanzlers der demnach - da wir's bei SW auch mit übernatürlichen Phänomenen zu tun haben - von Palpatine in Anakins Geist gesprochen wurde.
 
Zurück
Oben