vertane Möglichkeiten zur OT Konformität

Darth Mordulock schrieb:
Auch hatte man in der OT das Gefühl, dass Vader kein Freund von technischen Errungenschaften war. In der PT war er ja quasi der Daniel Düsentrieb des Universums. Da fehlte mir etwas der Bezug.

Woran genau machst du das fest? Mir fällt spontan nur die Szene ein in der er sich verächtlich über den Todesstern äußert.
Als Gegenargument kann man die Schlacht von Yavin nennen, da steuert er einen eigenst angefertigten TIE-Fighter voller High Tech, und zwar so routiniert als hätte er nie etwas anderes gemacht.
 
Woran genau machst du das fest? Mir fällt spontan nur die Szene ein in der er sich verächtlich über den Todesstern äußert.
Als Gegenargument kann man die Schlacht von Yavin nennen, da steuert er einen eigenst angefertigten TIE-Fighter voller High Tech, und zwar so routiniert als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Zumal wir nicht vergssen dürfen,daß Vader ohne Technik gar nicht mehr leben würde.
 
Mich stört eher die verpasste Möglichkeit den Look der Filme einheitlicher zu halten. Episode I macht das noch am besten, da der Film a) auf 35mm gedreht wurde, so wie eben auch einst die OT und weil man hier b) an echten Kulissen gedreht hat. So z. B. Tatooine, Teile von Naboo. Aber auch in TMP sah man eine komplett CGI erstellte Gungan Schlacht die nach Pixar aussieht und nicht nach realem Film. Abgesehen von ein paar Rasenstücken in Detailaufnahmen ist da nichts gefilmt. Bei AOTC und ROTS ist das leider noch schlimmer. Dazu der digitale Look der Kamera, der damals noch nicht so filmisch wirkte wie es die digital gedrehten Filme heute sind. Plus zu viel CGI wodurch die Filme Comic-artige Looks bekamen. In ROTS wurde das durch den dunklen Look ein wenig ausgebügelt/vertuscht aber generell sind die Filme optisch nicht sehr stimmig im Vergleich zur OT. Also, nächstes Jahr bitte wieder mehr große Raumschiffbauten, echte Locations und eine sparsamere CGI Anwendung. Bei der OT hat das so gut funktioniert, weil es Kontraste schaffte. Mal waren reduzierte Sets zu sehen und dann kamen auf einmal solche Spektakel wie die Raumschlachten oder die Hoth Schlacht etc. Dadurch haben die Spektakel Bilder eine größere Wirkung als wenn man solche Bilder in jeder Einstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört eher die verpasste Möglichkeit den Look der Filme einheitlicher zu halten. Episode I macht das noch am besten, da der Film a) auf 35mm gedreht wurde, so wie eben auch einst die OT und weil man hier b) an echten Kulissen gedreht hat. So z. B. Tatooine, Teile von Naboo. Aber auch in TMP sah man eine komplett CGI erstellte Gungan Schlacht die nach Pixar aussieht und nicht nach realem Film. Abgesehen von ein paar Rasenstücken in Detailaufnahmen ist da nichts gefilmt. Bei AOTC und ROTS ist das leider noch schlimmer. Dazu der digitale Look der Kamera, der damals noch nicht so filmisch wirkte wie es die digital gedrehten Filme heute sind. Plus zu viel CGI wodurch die Filme Comic-artige Looks bekamen. In ROTS wurde das durch den dunklen Look ein wenig ausgebügelt/vertuscht aber generell sind die Filme optisch nicht sehr stimmig im Vergleich zur OT. Also, nächstes Jahr bitte wieder mehr große Raumschiffbauten, echte Locations und eine sparsamere CGI Anwendung. Bei der OT hat das so gut funktioniert, weil es Kontraste schaffte. Mal waren reduzierte Sets zu sehen und dann kamen auf einmal solche Spektakel wie die Raumschlachten oder die Hoth Schlacht etc. Dadurch haben die Spektakel Bilder eine größere Wirkung als wenn man solche Bilder in jeder Einstellung hat.

Sehe ich auch so.
Dazu kommt aber auch noch ein seltsamer Effekt, den wir auch aus der Mode und von Autos her kennen.

Lange Zeit waren doch die 80er mega out, der Style von damals wirkte komplett lächerlich.
Jetzt plötzlich gefallen die Mode, die Autos und die Farben und Formen dieser Zeit wieder und werden in leicht modifizierter Form neu aufgelegt. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Leggins oder die Farbe Braun wieder in Mode kommen?

Es ist auch unser Geschmack, der sich durch Abnutzung, Überreizung etc. immer wieder ändert.
Somit ist man auch als Künstler leider nicht sehr frei in der Wahl des Grades der Konformität zu älteren Werken, leider!
 
Was mich bei den PT besonders gestört hat, war der Versuch die Macht mit Hilfe von Midiclorianern zu erklären. Was sollte dieser Schmarrn? 20.000....mehr als Yoda.... Musste man das unbedingt entmystifizieren? Hat die Erklärung von Obiwan, die er Luke in Ep4 gab nicht gereicht?
 
Hat die Erklärung von Obiwan, die er Luke in Ep4 gab nicht gereicht?

Sie es mal so...früher hat der Orden der Jedi ihre Mitglieder wie Tiere untersucht und aussortiert....Obi Wan hat es für mich eher umfangreicher und verständlicher erklärt....Midiclorianer sind nur Zahlen....

Midiclorianern wurden zu einem Indiz für Machtpotenzial....hat man aber wirklich auch die richtigen Trainingsmethoden für solch jemanden? Nein....20.000 heißt nur das man einfacher die Macht emfängt aber was heißt das wirklich? Man kann genauso zerstörerisch sein....man ist dann ohne Training genauso stark empfänglich für Dark Side Machtkräfte....
 
Ebenfalls viel verschenkt wurde bei der Darstellung der Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan. In ANH spricht Obi-Wan davon, dass Anakin ein guter Freund von ihm gewesen sei, in der PT sieht man (fast) nichts davon. Besonders enttäuschend empfand ich das letzte Aufeinandertreffen zwischen Anakin und Obi-Wan in RotS. Da treffen zwei aufeinander die eigentlich seit Ewigkeiten befreundet sein müssten und gehen dennoch aufeinander los als hätten sie sich immer schon gehasst. Zumindest von Obi-Wan hätte man hier Zurückhaltung erwarten können.
Schade auch, dass Obi-Wan keinerlei Versuche unternommen hat, Anakin wieder auf die helle Seite zurückzubringen. In RotJ wurde mit Vaders "Obi-Wan dachte einst genauso wie du" nämlich genau das angedeutet.

also ich finde genau die szene is mehr als gelungen, man sieht und fühlt genau das sich obi und anakin in ep6 aufspliten, während obi "rettet" wird anakin zum bösen, tötet kinder durch anakins übergang kommt auch dieser code 66 (glaub ich) zustande..alle werden umgebracht.

dann nach einer zeit sehen sich die 2 wieder, und anakin hat ja gleich padme fast zu tode gewürgt vor obi, ich mein plus das video wo man sieht wo anakin die kinder tötet, ich mein, das is hopfen und malz verloren, und schliesslich hat obi ihm eh noch ein wenig übereden wollen, aber klar das man es nicht mehr schafft, in anakins letzten zustand voller hass.

und ich denke das beim endfight anakin ihm (obi) sehr wohl umbringen hätte wollen, aber obi hätte es nicht getan, aber natürlich wenn du merkst dein freund is voller hass und böses und hat schon rote augen, das du ihm am schluss nur die füsse wegsäbelst und ihm lässt wo er ist.

also für mich war die endszene sehr einleuchtend :)

und das "guter freund" thema, mh ich mein ist obi wan nach qi gon nicht voll hinter anakin gestanden, hat ihm unterstützt, ihm kraft gegeben und hilfe angeboten ? ich mein saufkumpels waren sie keine, aber wer ist oder war das schon im star wars universum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi-Wan agierte in Episode III wie er es nicht wollte: Anakin zu vestümmeln. Er wollte nicht gegen Anakin kämpfen sondern gegen Sidious selbst, was wiederum Yoda nicht wollte. Die beiden waren allein gegen die Sith. Ich glaube, Yoda wollte Obi hindern gegen den absoluten Bösewicht zu kämpfen um sich selbst strafen zu müssen und nicht den Schüler von Qui-Gon Jinn antreten zu lassen, was möglicherweise noch viel schlimmer für die Republik und den Jedi ausgefallen wäre als es sowieso wurde. Yoda wollte allein dafür verantwortlich sein, was mit der Republik passiert, auch wenn er verlieren sollte. Fazit: am Ende der alten Republik gab es kein Gleichgewicht zwischen der guten und der bösen Seite der Macht mehr. Die Jedi mussten verschwinden, genauso wie die Sith 1.000 Jahre vor TPM, als Darth Bane noch sein Wort zu sagen hatte.
 
Ebenfalls viel verschenkt wurde bei der Darstellung der Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan. In ANH spricht Obi-Wan davon, dass Anakin ein guter Freund von ihm gewesen sei, in der PT sieht man (fast) nichts davon. Besonders enttäuschend empfand ich das letzte Aufeinandertreffen zwischen Anakin und Obi-Wan in RotS. Da treffen zwei aufeinander die eigentlich seit Ewigkeiten befreundet sein müssten und gehen dennoch aufeinander los als hätten sie sich immer schon gehasst. Zumindest von Obi-Wan hätte man hier Zurückhaltung erwarten können.

Ich fand die Darstellung eigentlich recht gelungen. Obi-Wan merkt man zu jederzeit an, dass er Anakin sehr verbunden ist; hingegen ist ihm der Charakter seines Freundes dabei zu jederzeit bewusst. Besonders die letzte Begegnung von Anakin und Obi-Wan zeigt doch, dass Obi-Wan Anakin als Freund/Bruder liebt.

Schade auch, dass Obi-Wan keinerlei Versuche unternommen hat, Anakin wieder auf die helle Seite zurückzubringen. In RotJ wurde mit Vaders "Obi-Wan dachte einst genauso wie du" nämlich genau das angedeutet.

Naja, Obi-Wan hat erfahren, dass Anakin der dunklen Seite verfallen ist und jede Menge Jünglinge kaltblütig ermordet hat; ein Stützpfeiler des neuen Imperiums ist. Wie verhält man sich da? Und trotzdem weigert sich Obi-Wan zunächst, gegen Anakin zu kämpfen. Nur auf Druck von Yoda fliegt er nach Mustafar. Und selbst da, nachdem Anakin Padme gewürgt hatte versucht er ihn noch zu beschwatzen. Als er merkt, dass Darth Vader vor ihm steht realisiert er, dass er seinen Freund verloren hat und ihn durch reden nicht mehr zurückholt. Am Ende des Kampfes lässt er ihn noch liegen und bringt ihn nicht um, obwohl er weiss, dass er dazu eigentlich verpflichtet ist.
Und Anakin .. naja, er ist eben zu Darth Vader geworden, und dieser sieht in Obi-Wan einen Gegner. Das er wie verrückt auf ihn losgeht erklärt sich deswegen von allein.

Ebenfalls nicht gefallen hat mir die Darstellung von Yoda und dem Imperator. Damals bin ich davon ausgegangen dass beide so mächtig sind dass sie es überhaupt nicht mehr nötig haben, aktiv ins Geschehen einzugreifen und mitzukämpfen. In der PT und TCW zücken dagegen beide die Lichtschwerter und kämpfen an vorderster Front, imo ein großer Fehler.

Gut, was man erwartet ist wiederum sehr subjektiv. Aber da fand ich die Brücke zur OT eigentlich gelungen. Nachdem Yoda zu Luke meinte, er solle die Macht des Imperators nicht unterschätzen. Weil er diese Macht am eigenen Leib spürte.

Leias Erinnerung an Padmé

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass man das nachvollziehbar erklären kann. :D Aber ich lass es lieber, das artet sonst nur wieder aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yoda hat eingreifen müssen, wenn der höchste von den bösen mitmischt muss der höchste von den guten zwangsläufig mitmischen, und find ich gut, weil die ganze welt is am abgrund, und da als höchster jedi einfach zuzuschauen und sagen "ach ich bin zu alt und erfahren, das ich nichts mehr mach, schaue lieber zu das die welt flöten geht" mh
 
Die Klonkriege waren eine fürchterliche Zeit und auch kein Großmeister wie Yoda konnte es verhindern. Obi-Wan wollte Yoda helfen, bekam aber als "Strafe" Anakin zu töten, was der Jedi natürlich nicht machen wollte, da Anakin sein guter "Freund" und Schüler war. Yoda wollte höchstpersönlich gegen den letzten "echten" Sith kämpfen. Yoda war einfach ein wenig unerfahren mit echten Sith, da er nur dunkle Jedi oder auch graue Jedi kannte (EU). Mit Darth Sidious hat er ganz mit anderen Nutzer der dunklen Seite Bekanntschaft gemacht, weil Yoda nicht wie Jedi der alten Republik gegen Sith bestehen können und er nur ein Großmeister der unerfahrenen Jedi der ganz alten alten Republik war. Ich meine, der alte Meister war nicht gerade modern, was Denken angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klonkriege waren eine fürchterliche Zeit und auch kein Großmeister wie Yoda konnte es verhindern. Obi-Wan wollte Yoda helfen, bekam aber als "Strafe" Anakin zu töten, was der Jedi natürlich nicht machen wollte, da Anakin sein guter "Freund" und Schüler war. Yoda wollte höchstpersönlich gegen den letzten "echten" Sith kämpfen. Yoda war einfach ein wenig unerfahren mit echten Sith, da er nur dunkle Jedi oder auch graue Jedi kannte (EU). Mit Darth Sidious hat er ganz andere Nutzer der dunklen Seite Bekanntschaft gemacht, weil Yoda nicht wie Jedi der alten Republik gegen Sith bestehen können und er nur ein Großmeister der unerfahrenen Jedi der ganz alten alten Republik war.

ok seh ich ein, klingt logisch.

aber dennoch - yoda musste mitmischen, es ist seine aufgabe als guter jedi (und zumindest im film der stärkste gute jedi) - ob eine chance oder nicht.
 
Obi-Wan agierte in Episode III wie er es nicht wollte: Anakin zu vestümmeln. Er wollte nicht gegen Anakin kämpfen sondern gegen Sidious selbst, was wiederum Yoda nicht wollte. Die beiden waren allein gegen die Sith. Ich glaube, Yoda wollte Obi hindern gegen den absoluten Bösewicht zu kämpfen um sich selbst strafen zu müssen und nicht den Schüler von Qui-Gon Jinn antreten zu lassen, was möglicherweise noch viel schlimmer für die Republik und den Jedi ausgefallen wäre als es sowieso wurde. Yoda wollte allein dafür verantwortlich sein, was mit der Republik passiert, auch wenn er verlieren sollte. Fazit: am Ende der alten Republik gab es kein Gleichgewicht zwischen der guten und der bösen Seite der Macht mehr. Die Jedi mussten verschwinden, genauso wie die Sith 1.000 Jahre vor TPM, als Darth Bane noch sein Wort zu sagen hatte.

Ich denke Yoda hat nur aqus einem Grund gegen Palpatine kämpfen wollen :
Weil Palpatine für Obi-Wan zu mächtig war.
Wir sahen es ja beide Male gegen Dooku. Obi-Wan hatte keinen Stich gegen den Grafen und Yoda wurde mit ihm fertig.
Ähnlich wäre es Obi-Wan wohl auch bei Palpatine ergangen.
 
Und andersherum würde ich auch soweit gehen, dass Yoda einem Anakin unterlegen wäre. Ich denke von der Art der Figuren her, ihrem Machtverständnis ihrem Kampfstil, ihrem Charakter, sind ein Yoda und ein Palpatine eng verbunden, da mehr oder weniger das Gegenteil auf ihre Weise, genauso wie es auch bei einem Obi-Wan bezüglich gefallener Anakin/Vader der Fall ist.
 
Abgesehen von den Unterschieden von Yoda und Obi-Wan im Umgang mit der Macht, war wohl auch ausschlaggebend, dass Lucas hier das dramatische Duell zwischen Lehrmeister und Schüler haben wollte. Sie mussten schon deshalb aufeinander treffen, weil Obi-Wan aufgrund der Aussage von Vader in RotJ ("Obi-Wan dachte einst genauso wie du...") die Chance haben musste, mit seinem gefallenen Schüler zu reden.

Das einzige was ich an diesem Duell aber schade fand ist, dass Anakin noch mit seinem blauen Lichtschwert kämpfte. Klar hat es die Zeit nicht zugelassen fix mal ein neues zu basteln und bei all dem rot der Lava wäre es beim Endkampf nicht gut rübergekommen, wäre da ein rotes Schwert dabei gewesen. Dennoch hätte es schon etwas Stimmung rübergebracht. Aber das ist wohl Geschmachssache. :)
 
Das einzige was ich an diesem Duell aber schade fand ist, dass Anakin noch mit seinem blauen Lichtschwert kämpfte. Klar hat es die Zeit nicht zugelassen fix mal ein neues zu basteln und bei all dem rot der Lava wäre es beim Endkampf nicht gut rübergekommen, wäre da ein rotes Schwert dabei gewesen. Dennoch hätte es schon etwas Stimmung rübergebracht. Aber das ist wohl Geschmachssache. :)

Das fand ich gerade gut. Blau gegen Blau zeigt doch sehr schön die Misere, dass sich jetzt schon die "Guten" untereinander bekämpfen. So war die Gut/Böse Darstellung schon ein wenig ambivalenter in seiner visuellen Gestaltung. Außerdem hätte sich ein rotes Lichtschwert bei der ganzen rötlichen Umgebung der Lava auch schlechter vom Hintergrund abgesetzt.
 
Zurück
Oben