VI: Darth Vaders Tod

Eike

Zivilist
Hallo, ich bin neu hier und habe zu folgendem Thema keine passende Antwort mit der Suchfunktion gefunden:

In Episode VI schlägt Luke Vader im Endkampf bekanntlich dessen Hand ab. Ansonsten werden immer alle Laserschwertschläge pariert. Warum stirbt Vader eigentlich? Er verliert doch nichtmal Blut und diese Roboterhand kann man locker ersetzen. Auch Luke hatte eine Episode früher seine Hand verloren ohne zu sterben und er ist zu 100% aus Fleisch und Blut.

Im Gegensatz dazu wird Luke eine ganz schöne Weile lang von den Blitzen des Imperators fast zu Tode gequält. Aber als Darth Vader den Imperator tötet, steht Luke auf und muss seinen Vater stützen. Luke ist nach der Blitzattacke plötzlich putzmunter und gesund.

Das hatte ich mich schon immer mal gefragt...
 
Weil Vader zu sagen wir ... 74% Maschine ist (ok vielleicht ein bisschen weniger :D ) Und dadurch sein Lebenserhaltungssystem (nenne wir es mal so) zerstört wird. Aber nicht durch die verlorene Hand sondern durch die Blitze von Palpatine.

Maschine + Blitz = Kurzschluss
oder so ähnlich ;)
 
in erster linie wire vader ebenfalls von den blitzen getroffen und diese blitze zerstören seine rüstung. vader besteht nur noch aus rumpf und seinem kopf.
zweitens wird sein körper in irgend einer wirren art von der duklen seite zusammengehalten und genährt .als er dann der dunklen seite wiederstand leistet verliert er seine kraft undmuss schließlich sterben.
so in der art kannst du dir das vorstellen
 
Vader stirbt a.Weil ihn der Kampf schwächt und b. weil er eine rießige Portion Machtblitze abbekommt,dass überlebt er eben nicht!Als man ihm dann noch den Helm abnimmt war das sein endgültiger Tot.
 
Die tödlichen Auswirkungen der Blitze kann man auch schön an Vaders leuchtendem Skellet erkennen.
Die Blitze die der Imperator auf Luke los ließ sind übrigens nicht so stark, wie die die er auf Vader los ließ. Luke wollte er zu Tode quälen und foltern, doch bei Vader ging es um sein eigenes Leben.
 
er folterte luke mit blitzen die für ihn nicht gefährlich waren doch als er dan zum tödlichen schlag ausholt greift vader ein und bekommt die volle ladung ab die seinen körper zerstört
 
hm, aber soweit ich mich erinnere:

1. vader liegt schon röchelnd am boden, bevor irgendein blitz abgeschossen wurde, obwohl er nur seine hand verloren hatte und bevor er sich durch die ermordung des imperators von der dunklen seite abwendet.

2. der imperator schießt doch gar keine blitze auf vader?! er trifft nur luke, dann stemmt vader den imperator in die luft, daraufhin werden die blitze in die luft senkrecht nach oben geschossen.

gut, dass vader letztlich doch ein paar blitze abbekommt möchte ich nicht abstreiten... ;)
 
Korun Meister schrieb:
er folterte luke mit blitzen die für ihn nicht gefährlich waren doch als er dan zum tödlichen schlag ausholt greift vader ein und bekommt die volle ladung ab die seinen körper zerstört

nein nein. luke bekommt schon noch ordentlich was ab von der "tödlichen ladung". vader greift erst nach relativ langem überlegen ein.
 
Eike schrieb:
hm, aber soweit ich mich erinnere:

1. vader liegt schon röchelnd am boden, bevor irgendein blitz abgeschossen wurde, obwohl er nur seine hand verloren hatte und bevor er sich durch die ermordung des imperators von der dunklen seite abwendet.

2. der imperator schießt doch gar keine blitze auf vader?! er trifft nur luke, dann stemmt vader den imperator in die luft, daraufhin werden die blitze in die luft senkrecht nach oben geschossen.

gut, dass vader letztlich doch ein paar blitze abbekommt möchte ich nicht abstreiten... ;)

1. Er röchelt, da er außer Atem ist. Mehr aber auch nicht. Wenn ich nach Sport röchelk, denn heißt das auch nicht, dass ich gleich sterbe

2. Man sieht aber deutlich Blitze, die in Richtung Vader gehen und sich um seinen Körper schlängeln. Am deulichsten sieht man das an der Stelle, wo man Vaders Skelett leuchten sieht
 
die blitze bruzeln ihn (von palpi), so das er stirbt. Hätte er es eigentlich überlebt wenn er die MAske nicht abgenommen hätte???
 
Zero schrieb:
die blitze bruzeln ihn (von palpi), so das er stirbt. Hätte er es eigentlich überlebt wenn er die MAske nicht abgenommen hätte???

Ja, jedenfalls sagt er das...
"Dann stirbst du!"
-"Nichts kann mich jetzt noch davor bewahren. [...]"

Ich denke, dass außerdem Vader nicht ohne den Imperator überleben konnte, da dieser ihn
, und Vader vielleicht an ihn "gebunden" ist...ist aber nur Theorie.. ;)
 
Zero schrieb:
die blitze bruzeln ihn (von palpi), so das er stirbt. Hätte er es eigentlich überlebt wenn er die MAske nicht abgenommen hätte???

er wäre auch so gestorben den wenn man vader zuhört sagt er zu luke "hilf mir diese maske abzunehmen" darauf luke" das wäre dein tod!" vader:"nichts kann mich jetzt noch davor bewahren..." das bedeutet das sein lebenserhaltungssystem schon so zerstört war das er auch mit maske gestorben wäre.
 
Hier wurde einmal angesprochen dass Vader die dunkle Seite der Macht braucht, um überleben zu können. Heißt das dass die "helle" Seite nicht stark genug wäre?
 
Ja, ich glaube, irgend sowas kam auch hinzu. Die Dunkle Seite hat Vader weiterleben lassen, obwohl sie, soviel ich weiß, dabei seinen Körper auch gleichzeitig weiterverzehrte... (es gab lange Zeit die Fantheorie, dass Anakin zu dem mechanischen Vader wurde, weil er seinen fleischlichen Körper nach und nach gegen technische Teile austauschte.. das würde dafür sprechen, denke ich).
 
Darth Sauron schrieb:
Die tödlichen Auswirkungen der Blitze kann man auch schön an Vaders leuchtendem Skellet erkennen.
Die Blitze die der Imperator auf Luke los ließ sind übrigens nicht so stark, wie die die er auf Vader los ließ. Luke wollte er zu Tode quälen und foltern, doch bei Vader ging es um sein eigenes Leben.

Seh ich ganz genau so...
 
Also, ich denke er ist durch die Blitze gestorben, denn er kann beim meditieren ja auch ohne Helm überleben. In Episode V sieht man ja noch, wie ihm der Helm wieder aufgesetzt wird.
 
ausser dem sieht man im film ja nur wie der helm aufgesetzt wird...
niemand sieht ob er die maske auf hat oder nicht. daher denke ich das es die maske nicht der helm ist, er sagt ja auch "hilf mir diese maske abzunehemen"
also maske nicht helm.
und er war geschwächt, gegrillt durch die blitze, ohne maske und auf der Hellen seite. ich denke da kommen viele gründe zusammen

cu
 
Darth Sauron schrieb:
1. Er röchelt, da er außer Atem ist. Mehr aber auch nicht. Wenn ich nach Sport röchelk, denn heißt das auch nicht, dass ich gleich sterbe
Er röchelt aber anders. So richtig asmathisch.

2. Man sieht aber deutlich Blitze, die in Richtung Vader gehen und sich um seinen Körper schlängeln. Am deulichsten sieht man das an der Stelle, wo man Vaders Skelett leuchten sieht

Also ich habe nicht gesehen das der Imperator bewußt Vader beschossen hat. Sondern eh das Vader ihn hochgehoben als er noch geschossen hat und deswegen was abbekam.
 
Zurück
Oben