VI Letzte Szene

ich bin ebenfalls der meinung, dass hayden besser in rotj passt, schon allein weil es für mich persönlich die pt und die ot viel mehr zusammenrückt. anfangs waren das für mich 2 völlig unterschiedliche trilogien, wo ich auf emotionaler seite nicht wirklich viele gemeinsamkeiten feststellen konnte, sicher liegt das auch an den jahren die dazwischen liegen, also im film wie auch in der realität. aber so habe ich zumindest wieder das gefühl, dass diese 6 filme zusammen gehören.

mal abgesehen davon kann ich eigentlich beide theorien zu hayden oder sebastian akzeptieren, wenn ichs mir aussuchen könnte ist natürlich die aktuelle treffender. der anakin, den shaw in der geisterszene darstellt, gab es nie und da gibts auch kein was wäre wenn, allerdings geb ich zu, dass mir shaw auch ein bisschen leid tut, dass er da einfach rausgeschnitten wurde...

aber als ich die szene zum ersten mal mit hayden gesehen habe, ist es mir richtig kalt den rüken runtergelaufen:)
 
Hayden hat meiner Meinung nach absolut nichts in Episode VI verloren und es ist eine bodenlose Respektlosigkeit einem verstorbenen Schauspieler gegenüber, dass seine Arbeit so mit Füßen getreten wird und er einfach rausgemacht wird.

In der Sterbeszene ist der alte Anakin da und das ist auch gut so und ich finde, dieser sollte auch am Ende bleiben. Habt ihr schon mal Geister gesehen, die keine Arme und Beine haben? Wenn ein Jedi von einem Lichtschwert durchbohrt wird und stirbt und eins mit der Macht wird, hat dann der Geist auch kein Loch im Bauch.
 
es ist unlogisch, ihn überhaupt als geist zu sehen, da qui-gon ihm wohl kaum erklärt haben dürfte, wie man unsterblich wird. aber anakin ist der auserwählte und ich denke, daher wurde er eins mit der macht und ich glaube deshalb konnte er sich seine form sebst "aussuchen" und hat sich für sein junges ebenbild erschienen. ein bild aus einer zeit, in der er und obi-wan noch freunde, die republik existent und siene frau am leben war. ich habe nichts gegen diese änderung, aber man sollte es nochmal drehen, damit anakin ein bisschen anders guckt.
 
Sankara schrieb:
Und nochmal: Die Shaw-Version ist nicht unlogisch! Keine Mensch ist damals aus dem Kino gekommen und hat gesagt: "Häh! Anakin hätten sie eigentlich als jungen Mann zeigen müssen. Vor der dunklen Seite... ist das unlogisch!"

als ich das erste mal RotJ gesehen hab, fand ich es zwar nett Anakin nochmal als Jedi zu sehen, allerdings habich mich schon gefragt, warum er sich als Geist wieder zusammenflicken kann. Obwohl durchaus was Wahres dran ist, dass Sebastian Shaw neben den anderen älteren Herren irgendwie besser ins Bild passt. Allein schon, weil man hinter soner Geistergestalt irgendeine weise und erfahrene Person vermutet - Hayden ist durch sein junges Aussehen und die unübersehbare Naivität in Ep II + III da Shaw schon an Glaubwürdigkeit unterlegen.
 
Darth Ratte schrieb:
als ich das erste mal RotJ gesehen hab, fand ich es zwar nett Anakin nochmal als Jedi zu sehen, allerdings habich mich schon gefragt, warum er sich als Geist wieder zusammenflicken kann. Obwohl durchaus was Wahres dran ist, dass Sebastian Shaw neben den anderen älteren Herren irgendwie besser ins Bild passt. Allein schon, weil man hinter soner Geistergestalt irgendeine weise und erfahrene Person vermutet - Hayden ist durch sein junges Aussehen und die unübersehbare Naivität in Ep II + III da Shaw schon an Glaubwürdigkeit unterlegen.


Zu deinem Schlussatz Darth Ratte, sollte man noch die sehr schlechte Umsetzung der Hayden-Szene reden.

Wo man bei Shaw einen gütig lächelnden Jedi-Ritter gesehen hat, der Erlösung gefunden hat, sieht man bei Christensen immer noch den jungen Schüler von Obi-Wan. Als Ben zu ihm herüberschaut, schaut Christensen peinlich berührt auf den Boden, nur um dann nach oben zu blicken und einen total ausdruckslosen neutralen Ausdruck zu zeigen.
Keine Güte oder Vergebund in seinen Zügen. Fast schon ein wenig Langeweile. Neben der schlechten Idee kommt dann auch die schlechte Umgesetzung hinzu.
 
Vomar Steley schrieb:
Obi war ein alter Mann als er starb, Anakin ein Mittzwanziger. Sicher ist Anakin in ROTJ wieder aufgetaucht, als er den Imp weggefegt hat, aber in den 20 Jahrren dazwischen (sind eigentlich neunzehn, wie mir gesagt wurde) ist Anakin nicht gealtert.

Nicht ganz richtig mit den 19 Jahren... Zwischen ROTS und ANH sind 19 Jahre. Anakin war in TPM 9, in AOTC dann 19 und in ROTS 22, plus 19 mach 41 in ANH - von ANH zu TESB vergingen dann nochmals drei Jahre, macht 44 und in ROTJ war Vader dann 45 - war's nachvollziehbar :konfus: ?

Zum Thema ansich:
ich persönlich mochte die alte Szene und werde sie auch weiterhin bevorzugen - auch wenn die neue Szene rein logisch mehr Sinn macht.
Aber auch wenn jetzt ein paar mit mir beleidigt sind: so eine tolle Schauspielleistung war es vom guten alten Sebastian auch wieder nicht, die Geisterszene. Das Ersetzen als Frechheit zu bezeichnen finde ich da schon ein bissel übertireben.
Wobei mir der alte Sebastian schon besser gefällt als den Hayden
 
Delta27 schrieb:
Aber auch wenn jetzt ein paar mit mir beleidigt sind: so eine tolle Schauspielleistung war es vom guten alten Sebastian auch wieder nicht, die Geisterszene. Das Ersetzen als Frechheit zu bezeichnen finde ich da schon ein bissel übertireben.
Wobei mir der alte Sebastian schon besser gefällt als den Hayden
Soviel kann man in den 5 Sekunden auch nicht schauspielern. Mir gefiel Shaw's warmes Lächeln aber lieber als der schelmische Ausdruck auf Hayden's Gesicht.

Aber die zukünftigen Fan-Generationen werden wohl nur noch die Hayden-Version kennen...
 
Sankara schrieb:
@lowbacca

Ja, das ist wirklich traurig. Obwohl mir die Generation die mit der SE aufwachsen musste auch verdammt leid tut.
Ich hab SW auch zum ersten Mal in der SE gesehen (Kino '97), kenne die Urversion aber auch zur Genüge (TV, VHS). ;) Hauptsache, man hat die OT vor der PT kennengelernt. Sonst fällt es einem wohl schwer, die alte Trilogie zu schätzen...
 
Delta27 schrieb:
Nicht ganz richtig mit den 19 Jahren... Zwischen ROTS und ANH sind 19 Jahre. Anakin war in TPM 9, in AOTC dann 19 und in ROTS 22, plus 19 mach 41 in ANH - von ANH zu TESB vergingen dann nochmals drei Jahre, macht 44 und in ROTJ war Vader dann 45 - war's nachvollziehbar :konfus: ?

Anakin wurde in TPM oder kurz danach 10 und ist somit in AOTC 20
 
@Darth Sauron

Da geb ich dir recht mit dem alter von Anakin, denn im Roman zu Episode 2, wird erzählt, dass er gerade 20 Jahre alt geworden ist, bevor Episode 2 (Der Film) überhaupt anfängt.
 
Ok, geb mich geschlagen ;)
Dann können wir ja noch ein Jahr drauf rechnen - um so besser :braue
Hab zwar den Roman auch schon gelesen, ist aber ne Weile her...
 
Woodstock schrieb:
Als Ben zu ihm herüberschaut, schaut Christensen peinlich berührt auf den Boden, nur um dann nach oben zu blicken und einen total ausdruckslosen neutralen Ausdruck zu zeigen.
Keine Güte oder Vergebund in seinen Zügen. Fast schon ein wenig Langeweile. Neben der schlechten Idee kommt dann auch die schlechte Umgesetzung hinzu.

Ja, da bin ich auch enttäuscht. Ich find's zwar ok, dass Hayden zu sehen ist, aber das hätte man besser umsetzen können. Hayden wusste ja selber nicht, dass er in Episode VI eingefügt wird. George hat das drehen lassen und Hayden erfuhr's erst vor der DVD-Veröffentlichung...
 
Lotus2003 schrieb:
Ja, da bin ich auch enttäuscht. Ich find's zwar ok, dass Hayden zu sehen ist, aber das hätte man besser umsetzen können. Hayden wusste ja selber nicht, dass er in Episode VI eingefügt wird. George hat das drehen lassen und Hayden erfuhr's erst vor der DVD-Veröffentlichung...
Hayden selbst hat ja gesagt, dass er davon nix wusste. Ob das stimmt, wissen wir nicht (ich denke aber schon).
Positiv könnte sein, dass GL Hayden in eine Art "Method Acting"-Situation gebracht hat. Der Darsteller am Set wusste nicht, dass seine Szene für ROTJ gedreht wird, und Anakin selbst war vielleicht auch etwas überrascht, als er auf einmal neben seinen alten Meistern steht. Okay, das klingt jetzt sehr spekulativ, aber deartige Gedankengänge würde ich GL schon zutrauen. :D
 
ich schleiss mich der Meinung von Woodstock an, die Szene ist nicht nur eine schlechte Idee, sondern sie wurde von hyden auch schlecht geschauspielert. Er hat immernoch diesen bösen blick drauf was Saw nicht hatte. Er war wirklich der erlöste anakin im End-alter.
Und das wegen dem Geist und dass er ohne Gliedmassen dastehen müsste find ich auch nicht, er ist immerhin ein Geist. Man hat ja auch phantomschmerzen auch wenn das Bein weg ist. Also wird der geist sich immer komplett "fühlen" auch wenn da nichts mehr ist.
 
wenn man argumentiert, dass der geist komplett sein darf, weil anakin sich so fühlt, dann muss auch gelten wie er in der jetzigen version aussieht, da vader kaum eine vorstellung von sich als alter unversehrter mann hätte. mir gefällt die idee, dass er als auserwählter über seine gestalt entscheiden kann und sich in erinnerung an die guten alten zeiten bevor er zum sith wurde ein junges äußeres gibt
 
aber eigentlich ist es unlogisch, der geist (oder auch seele) kann man nicht verunstalten nur die Hülle (den körper) also wieso sollte der Geist vom alten Anakin ohne gliedmassen sein??!!
also mir gefällts nicht.
 
Rav schrieb:
aber eigentlich ist es unlogisch, der geist (oder auch seele) kann man nicht verunstalten nur die Hülle (den körper) also wieso sollte der Geist vom alten Anakin ohne gliedmassen sein??!!
also mir gefällts nicht.

Gefällt mir auch überhaupt gar nich...und überlegt mal...wenn ihr so argumentiert, das Anakin "nich mehr ganz heile" sein sollte, dann müsste Obi-Wan ja auch nich als gesunder Mensch dargestellt sein...er wurde ja schließlich von Vader mit dem LS getroffen...

mfg Basti
 
Zurück
Oben