Vibroschwert?=Laserschwert?

Naja, wenn wir das Wort korrekt übersetzen heißt es Abstoßungsantrieb. Und auf dem Prinzip funktionieren sowohl Antriebe mit Luftkissen sowie mit Magnetfeldern. Einzig die "Energieart" ändert sich.
insofern sollte man, wenn man ein Luftkissenboot mit der Steuerung und den Sensoren an Ort und Stelle halten kann, das auch mit einm Repulsorantrieb auf Antigrav-Basis hinkriegen.

Ein Fuß funktioniert auch oberflächlich betrachtet wie ein Rad. Durch die Reibung, die der Fuß/ das Rad auf den Boden ausübt wird der Rest des Körpers/ des Objektes nach Vorne geschoben. Ist deswegen die Technik, die dahinter steckt die gleiche? Kann man einen mechanischen Fuß leicht realisieren, weil man fundierte Kenntnisse im Bau von Rädern hat? Antwort: Nein! Die Auswirkung und das genutzte physikalische Prinzip mag ähnlich sein. Aber nur deswegen heißt es nicht, dass sich die Technik genau so leicht realisieren lässt.

Möglicherweise ist Antigravitation ja wesentlich schwerer zu kontrollieren als ein Luftstrom. Wer weiß überhaupt, was dazu nötig sein würde ein Antigravitationsfeld zu erzeugen und zu steuern. Es gibt in der Technik viele geräte, die etwas ähnliches bewerkstelligen sollen, aber trotzdem ein gänzlich anderes technisches Verständnis benötigen.

Ein anderes Beispiel um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich Ähnliche Dinge doch sein können: Insekt, Vogel, Hubschrauber und Flugzeug. Alle machen sich das gleiche physikalische Prinzip zu nutze aber funktionieren dennoch auch extrem unterschiedlich

Es ist nicht alles so einfach, wie ihr euch das vorstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm warum funktionieren denn dann aber Schwerter oder andere Hiebwaffen, wenn ich nicht auch auf denjenigen schießen kann?
Verstehe die Logik hier nicht ganz.
Und wenn es nur Energieschilde sind, würde ich halt einfach ne alte Kanone (Partikel) aus dem Hut zaubern und schon könnte ich den anderen einfach über den Hauffen knallen (siehe Indiana Jones und der Tempel des Todes) anstatt mich hier martialisch mit ihm duellieren zu müssen.

Siehe Dune, die langsame Klinge durchdringt den Schild..... ;)

Aber Du hast recht, bei Klingen ist es noch erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass die Schilde nur Energie blocken können, aber Lichtschwerter....

ABER, Star Wars ist nicht Star Trek, hier muss nicht alles wissenschaftlich erklärt sein.... ;)

Das mit den Schilden und den Energiewaffen ist glaube ich eine offizielle Erklärung...
 
Siehe Dune, die langsame Klinge durchdringt den Schild..... ;)

Aber Du hast recht, bei Klingen ist es noch erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass die Schilde nur Energie blocken können, aber Lichtschwerter....

ABER, Star Wars ist nicht Star Trek, hier muss nicht alles wissenschaftlich erklärt sein.... ;)

Das mit den Schilden und den Energiewaffen ist glaube ich eine offizielle Erklärung...

das ist ne nette Erklärung für Dune. Für SW aber absolut nicht anwendbar, weil die Schilde in Dune anders funktionieren als die in SW. Oder hast du bei KotoR schon mal einen Gegner in eine Atombombe verwandelt, weil du mit nem Laser auf seinen Schild gefeuert hast?
Zumindest passiert das bei den Schilde in Dune.

Für mich ist die verbreitung der Schwerter und ihre Wirksamkeit in KotoR einzig und allein für das Spiel gegeben. Man wollte halt nicht, dass der Spieler gleich mit einem Lichtschwert rumfuchtelt.
Insofern würd ich auch die Canon-Wertigkeit (sch***wort ;)) der Spiele erstmal sehr kritisch betrachten.
 
Sie können den LS zwar standhalten , sind aber meiner Wissens nach nicht so effizient wie LS.

EDIT : Habe erst neulich einen Bericht darüber gelesen ,dass ein österreicher irgendwie künstliche Anti Gravitation hergestellt hat . Fragt mich nicht wie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die verbreitung der Schwerter und ihre Wirksamkeit in KotoR einzig und allein für das Spiel gegeben. Man wollte halt nicht, dass der Spieler gleich mit einem Lichtschwert rumfuchtelt.
Insofern würd ich auch die Canon-Wertigkeit (sch***wort ) der Spiele erstmal sehr kritisch betrachten.

Jein. Sicher war das eine Absicht in dem PC Spiel, da es nun mal ein RPG mit den typischen RPG Elementen sein soll und nicht ein JK und DF Ableger (auch wenn da im letzten Teil das Rumsäbeln etwas überhand nahm).
Allerdings ist es für diese frühen Zeiten nun wieder auch nicht so untypisch. Noch 1000 Jahre zuvor setzten alle Armeen auf Nahkampfwaffen und "archaische" Massenschlachten, obwohl sie genauso gut frühe Blasterwaffen und die ganze Palette moderner Partikel- und Projektilwaffen hatten. Selbst die Ära von KotOR ist davon nicht sonderlich weit entfernt, da auch die hochgerüsteten Truppen der Mandos und Kuns Massassi so problemlos im Sith Krieg gegen die AR bestehen, obwohl sie recht stark auf Nahkampf zurückgreifen (und eben auch hier all die SW Fernkampfwaffen dennoch besitzen).
Es scheint mir eine Eigenheit der Zeit zu sein, eine Art der Kriegsführung, die so zur Tradition gehört, dass man sie nur schwer ablegte. Ähnliches kennen wir ja auch aus unserer Geschichte am Übergang zwischen antiker, bzw. mittelalterlicher Kriegsführung in die Moderne. Es dauert halt in SW anscheinend nur etwas länger, bis man da die Reste des Überkommenen ganz abgelegt hat (wenn man es denn überhaupt jemals völlig tat).
 
Sie können den LS zwar standhalten , sind aber meiner Wissens nach nicht so effizient wie LS.

EDIT : Habe erst neulich einen Bericht darüber gelesen ,dass ein österreicher irgendwie künstliche Anti Gravitation hergestellt hat . Fragt mich nicht wie !

Du meinst nicht zufällig diesen Artikel hier?
3sat.online

Falls du den meinen solltest (oder einen anderen, der sich auf diese Forschungen bezieht), will ich erstmal entwarnung geben. Der Effekt hat nichts mit Antigravitation zu tun, sondern mit der Erzeugung von künstlicher Gravitation. Also so ziemlich das Gegenteil. Die Medien haben das nur halt mal wieder vollkommen gestreckt und gedehnt wie sie wollen. Wer den Artikel aber aufmerksam liest, merkt eigentlich, dass das mit Antigravitation wenig zu tun hat.
 
Thrawn, wer sagt denn das Star Wars in einem Universum spielt welches den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen ist? Vielleicht gibt es neben Midi-Chlorianern auch noch andere grundlegende Unterschiede auf micro-kosmischer Ebene.

Zum Beispiel könntest du aus einer Vision der Zukunft (und es gibt ja Vorahnungen in SW) ableiten, dass das ganze SW Universum deterministisch ist (denn die Macht scheint Dinge im Voraus zu wissen) was bedeutet, dass bei uns gültige Phänomene wie die Heisenbergsche Unschärfe (man weiß nie genau wo ein Teilchen ist UND wie schnell es ist) im SW Universum keine Gültigkeit haben.
 
Das mit dem Schall macht man aber in so ziemlich jedem Weltraum geballer Science-Fiction so. Es wäre recht langweilig wenn es nicht *BUMM* machen würde.

Davon ab könnte man einfach behaupten das ja an Bord der Jäger/Schiffe Atmosphäre is in der sich Schall eben ausbreitet.

Genauso wie mit der Sache "Im Universum is Vakuum, da kann nichts explodieren". Sagt man einfach: "Aber der Sauerstoff an Bord."
Und selbst wenn das alles nicht möglich wäre is es einem einfach egal, weil man es einfach so haben will - da kommt das Wörtchen "fiction" dann zum Einsatz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab könnte man einfach behaupten das ja an Bord der Jäger/Schiffe Atmosphäre is in der sich Schall eben ausbreitet.

Nur muss das Geräusch vom vorbeifliegenden TIE erstmal durch ein Vakuum, um an die mit Luft gefüllte Hülle des Schiffes zu gelangen, welche erst wieder Schall leiten kann. ;)

Die sinnigste Erklärung ist da schon noch, dass dies für die Insassen von Schiffen durch den Computer simuliert wird, um ihnen ein besseres Raumgefühl für ihre Umgebung zu geben.
 
Gerade wurde hier erwähnt, dass sich Jedi bzw. Sith sich der Macht betätigen.
Doch: Warum greifen dann auch nicht Jedi (Sith) mit solchen Schwerten an?
Okay Vibroschweter haben eine Cortosislegierung. Aber, warum greifen die dann auch mit Äxten an oder mit Holzstäben an? Vielleicht weil jede Nahkampfwaffe eine Cortosislegierung hat? Das halte ich für unwahrscheinlich.:o

Man könnte sich genauso gut fragen, warum ein Laserschwert nicht den Gegner in Kotor 1+2 nicht mit einem Hieb durchschneidet! Oder warum in Kotor jeder "unmenschlich" viele Treffer aushält.
Ich halte dieses Thema für überflüssig, da man alles versucht "Krampfhaft" zu erklären. Obwohl es keine Logische Lösung gibt. Natürlich meines Erachtens nach.
 
Gerade wurde hier erwähnt, dass sich Jedi bzw. Sith sich der Macht betätigen.
Doch: Warum greifen dann auch nicht Jedi (Sith) mit solchen Schwerten an?
Okay Vibroschweter haben eine Cortosislegierung. Aber, warum greifen die dann auch mit Äxten an oder mit Holzstäben an? Vielleicht weil jede Nahkampfwaffe eine Cortosislegierung hat? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Es wäre praktisch, wenn du angeben würdest, worauf du dich beziehst. Zum Spiel ist die Antwort simpel, weil es ein Spiel ist und da spieltechnische Aspekte eine Rolle spielen, so zum Beispiel die FSK Grenze (welche es nicht gestattet, dass du da hemmungslos zersäbeln darfst, weil sonst kein FSK 12 drauf sein dürfte), oder es ein sehr kurzes Spiel wäre, wenn man realistische Trefferzonen einführen und mit ein oder zwei guten Schüssen der Gegner schon Game Over geht.

Im EU an sich (speziell Romanen und Comics) sieht das ganze anders aus. Ein Jedi Meister, welcher seinen Stock, anstelle eines LS, nutzt schützt diesen vor den Eigenschaften eines LS mittels der Macht. Wenn nun auch andere Waffen von Nichtjedi benutzt werden und einem LS standhalten, dann haben diese einfach eine Cortoselegierung oder eben einen Schild als Schutz und fertig. Das können nun Schwerter sein, oder auch Vibroäxte und eben alle anderen üblichen Nahkampfwaffen. Der Thread ist daher auch auf diese bezogen und deswegen nicht unbedingt überflüssig. Es geht eben genau um die Frage, ob wirklich jede Waffe einen Schutz gegen LS hatte, oder nicht und dazu entsprechende Quellen aufzudecken. Allerdings wurde ja bereits festgestellt, dass dies nicht so einfach ist.

Mal einfach von dem abgesehen, um deine Frage zu beantworten, weshalb sie dann auch mit Äxten an oder mit Holzstäben angreifen. Weil vielleicht nicht jeder ein LS zur Verfügung hat, bzw. damit umzugehen weiß? Warum greifen die Ewoks auf Endor nur mit Stöcken und Steinen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre praktisch, wenn du angeben würdest, worauf du dich beziehst. Zum Spiel ist die Antwort simpel, weil es ein Spiel ist und da spieltechnische Aspekte eine Rolle spielen, so zum Beispiel die FSK Grenze (welche es nicht gestattet, dass du da hemmungslos zersäbeln darfst, weil sonst kein FSK 12 drauf sein dürfte), oder es ein sehr kurzes Spiel wäre, wenn man realistische Trefferzonen einführen und mit ein oder zwei guten Schüssen der Gegner schon Game Over geht.

Ach! Warum muss ich mich Quellen angeben? Das Wort "könnte" ist ein Konjunktiv und hat deshalb wenig mit der Realität gemeinsam (Deutsch 7,8. Klasse).
Ich versuche nicht alle im Spiel sagen wir mal "Eigenschaften" auf die Realität zu zuschneiden!

Mal einfach von dem abgesehen, um deine Frage zu beantworten, weshalb sie dann auch mit Äxten an oder mit Holzstäben angreifen. Weil vielleicht nicht jeder ein LS zur Verfügung hat, bzw. damit umzugehen weiß? Warum greifen die Ewoks auf Endor nur mit Stöcken und Steinen an?

Ich dachte da mehr an den Selbsterhaltungstrieb. Du würdest nicht mit einem Stock auf einen Jedi mit laserschwert zurennen oder?:braue

EU: Ich beziehe mich auf die Filme, weil jeder da seine eigenen Geschichten erzählen kann, wie bei wikipedia.
 
Doch: Warum greifen dann auch nicht Jedi (Sith) mit solchen Schwerten an?

Dafür will ich eine Quelle haben. Wo greifen, außer in dem Spiel irgendwo welche die Jedi dauernd mit derlei Waffen an? In diesem Satz ist übrigens nicht die Spur eines Konjunktivs, also musst du das ja irgendwo her haben und wir sind alle nach wie vor gespannt. (Lesen 1., 2. Klasse)

EU: Ich beziehe mich auf die Filme, weil jeder da seine eigenen Geschichten erzählen kann, wie bei wikipedia.

Erstens hat Minza dazu schon was geschrieben, zweites ÜBERASCHUNG!!! TADDDAAAA! Du bist hier wo? :rolleyes: (Da steht was von Expanded Universe ;) )

Ich dachte da mehr an den Selbsterhaltungstrieb. Du würdest nicht mit einem Stock auf einen Jedi mit laserschwert zurennen oder?

Zum einen ist nicht jeder mit einem LS ein Jedi, zum anderen sehen wir sogar in den Filmen, dass sie alles andere als unverwundbar sind. Luke stellt sich nicht sonderlich geschickt in RotJ an und steckt Treffer ein, auf Geonosis lassen sie sich reihenweise niedermähen. Es kommt immer auf die Zahl an, sie sind sterblich. Was die Schergen Jabbas angeht, so haben die eh keine Wahl, entweder sie machen Luke und Kumpane platt, oder sterben ohne Gegenwehr. Ist also bereits blanker Selbsterhaltungstrieb, wenn sie auf ihn losgehen. Auf Geonosis ist es ähnlich, sie (die umherfliegenden Geonosianer) müssen die Jedi angreifen, oder ihre Vorgesetzten machen ihnen die Hölle heiß. In den Filmen bleibt also denen keine Wahl.
Auf die anderen Beispiele warten wir noch gespannt, die du ja haben musst, wenn du obiges behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Noch mal zu den Vibroschwertern:
In Kotor1 sagt der republikanische Soldat (Trask) :
Vibroschwerter bestehen aus Panzergewebe das nicht mal LS durchbrechen können.
 
Also Noch mal zu den Vibroschwertern:
In Kotor1 sagt der republikanische Soldat (Trask) :
Vibroschwerter bestehen aus Panzergewebe das nicht mal LS durchbrechen können.

Das ist in der deutschen Übersetzung so... da wird Panzergewebe gesagt.

Im Orginal heißt es aber Cortosis Weave, was soviel wie "Cortosisgewebe" heißt... ganz einfacherer Übersetzungsfehler.
 
Zurück
Oben