Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Video für´s WWW? Zu groß.. :(

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Guest, 20. Oktober 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    So, jetzt mal eine wichtige Frage:

    Ich habe auf der Dark Side Con ein Video gedreht, entsprechend bearbeitet und herausgekommen ist ein wirklich vorzeigbares Ergebnis, das ich auch gerne ins Netz stellen würde.
    Nun hab ich aber das Problem, dass die Dateigröße mehr als inakzeptabel ist, und nur mit gewaltigen Qualitätsverlusten konnte ich es bisher auf ein annehmbares Maß reduzieren.

    Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Welche Dateigröße bei welcher Auflösung (z.B. 320*240) des Videos hast du denn erreicht?

    Spontan würde ich ja zu DivX, oder wenn es wirklich klein sein soll, zu RealVideo raten.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Mit 320x240:
    Bei RealVideo hab ich ca. 1 MB pro Minute erreicht, was ja mehr als in Ordnung wäre, der Sound passt auch noch soweit, aber die Bildqualität is voll daneben.
    Mit Quicktime hab ichs dann auch mal versucht, aber da lag die Minute dann schon bei 7 MB und das lädt sich doch keiner ohne mindestens DSL runter.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Diese Durchsatzraten werden sich aber beim aktuellen Stand der Technik nicht vermeiden lassen.

    Deswegen kann man ja z.B. Trailer oft in verschiedenen Versionen runterladen.

    Persönlich würde ich daher das Video als RealVideoStream für Modem-Besitzer UND für DSL-Nutzer encodieren.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Ok, danke. Ich werd mal schauen, was sich noch machen lässt.
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Wie lang ist das Video denn insgesamt? Ich würd es auf jedenfall mit Divx machen...

    z.b. Die Enterprise folgen sind etwas über 200MB und ca. 45min lang... macht 4,5MB/Min und die Qualität ist schon sehr gut...

    mit 2MB/Min sollte es ganz gute Ergebnisse geben, nartürlich sind 15min dann auch wieder 30MB :)
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Video für´s WWW? Zu groß.. :(

    Ich hab es jetzt erst einmal mit RealVideo gemacht, das waren ca. 4,5 MB/Minute...aber dafür ist die Qualität nicht schlecht.
    Nächste Woche werde ich vielleicht, wenn ich es hinbekomme (*g*) noch eine DivX-Version ins Netz stellen.
     

Diese Seite empfehlen