Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Video-Spiele der 80er jahre

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Jedihammer, 29. November 2009.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Hallo Leute.
    Ein alter Dinosaurier der in den 80er Jahren aufgewachsen ist und der für sein Leben gerne Spiele wie Space-Invaders,Pacmen und Phönix gespielt hat, hat mal eine Frage.
    Gibt es diese Spiele irgendwo als CD-Rom für den PC ?
    Oder als Download ?

    Kann mir da jemand helfen ?
     
  2. durango95

    durango95 Senatsmitglied Premium

  3. Tessek

    Tessek Gast

    Viele der 80er Jahre Spiele kann man aufgrund der alten Grafik auch online als Flashgame spielen.

    Eine gute Seite wäre da zum Beispiel:
    Classic Arcade Games
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Es gibt auch mehrere Nachbauten des Atari VCS Joysticks, in dem die Spiele eingebaut sind und den man einfach an den Fernseher anschließen kann:

    [​IMG]

    Die kamen vor einigen Jahren auch in Deutschland in den Handel, wenn ich mich nicht irre. So einen Joystick gibt es auch mit Spielen aus den Zeiten des C64 bzw. dem Amiga.
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich sage erst mal Danke für die Links.
    Da werde ich bestimmt etwas finden.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    ich brauche noch mal eure Hilfe.
    Lain,Durango,MK und all ihr anderen alten Männer.Helft mir. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

    Ich such zwei Spiele, die ich damals bestimmt 1000 Mal gespielt habe.
    Aber ich kenne die Namen nicht mehr.

    1. War ein Spiel wo am Anfang eine dreistufige Rakete ins Mittel des Bildschirms flog und sich in drei Teile auflöste. Zuerst wurde mit der Spitze gekämpft.
    Und wenn man zwei Spielstufen überstanden hatte mußte man versuchen die Spitze auf das Mittelteil zu docken. das konnte auch schief gehen und man war vernichtet. Später mußte man dann auf das untere Teil docken.
    Mit jedem neuen docken stieg die Feuerkraft.
    Das Spiel hatte glaube ich 6 Spielstufen.
    Zuerst kamen die sogenannten coolt eyes(oder so ähnlich).Dann kamen die Asteroiden und am Schluß fielen Raketenkörper vom Himmel auf das Raumschiff zu.
    Mit jeder Runde wurde es eine mehr aus der reihe, bis dann man Schluß alle auf einmal runterfielen und man nur mit geballter Feuerkraft überstehen konnte.


    2. Das war ein Spiel auf dem meine Feuerleitstelle auf einer unterbrochen Bodenlinie fuhr und Kräfte aus dem Himmel abwehren mußte.
    Ab einer gewißen Stufe war der vernichtetende Angreifer einen Invasor ab.
    Man mußte also zweimal schiessen. Manchmal warf er ihn auch einfach von selber ab. Diese Invasoren fielen dann unter die unterbrochen Linie und stachen mit einem grünen Laserpfeil nach meiner Waffenstation.
    Wenn ich auf einem Strich gestanden habe konnte mir nichts passieren. Fuhr ich aber über die Lücke, dann konnte mich der Stoß des Grünen Pfleils vernichten.
    In unregelmäßigen Abständen kam dann der sogenannte Big Ben. Wenn ich den getroffen habe waren alle Invasoren erst einmal weg.


    Ihr Virtuosen des Webs, Beherrscher der englischen Sprache und alte Männer, helft mir.
    Lain,Durango,Master Kenobi und wie ihr alle heißt.
    ich schwöre, daß ich mich persönlich dafür einsetzen werde, daß der, der mir die Spiele nennen kann heiliggesprochen wird.:D;):D
     
  7. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Vielleicht wirst Du hier fündig.

    C64 Games


    Oder aber dort im Forum...da kannst Du Deine Frage ja vielleicht auch noch mal stellen.


    http://www.c64.com/ ist auch noch eine Anlaufstelle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das erste Spiel ist Galaga, das habe ich am C64 bis zur Vergasung gespielt :)
     
  9. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Würde ich jetzt mal spontan widersprechen. Bei Galaga gab es m.W. keine 3-stufige Rakete, die man im Verlauf des Spiels wieder zusammensetzen muß. Man konnte hingegen seine Kanone von einem bestimmten Schiff des Gegners mittels Traktorstrahl klauen lassen. Hatte man dann noch mindestens ein Leben übrig und schoss das entsprechende feindliche Schiff ab, fiel die geklaute Kanone wieder runter, dockte an die aktuelle an und man verfügte fortan über doppelte Feuerkraft. Ebenso gab es bei Galaga nicht nur 6 Level, sondern das Spiel ging theoretisch unendlich weiter bei steigendem Schwierigkeitsgrad.

    C.
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Damn... dann zieht mir meine Erinnerung da (mal wieder) nen Strich durch die Rechnung ^^°
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Minza
    Meine Königin, ich muß Euch leider wiedersprechen.
    Es ist so wie Crimson sagte.
    Galaga ist es definitiv nicht.
    Da mußte man in den Strahl fliegen und das Raumschiff wurde dann hinter den Feind angehängt. Hat man den Feind dann abgeschossen, bekam man das Raumschiff neben das aktuelle angestellt.

    Bei dem von mir gefragten Spiel mußte man selbstständig die Rakete wieder zusammen setzen.


    @Darth Gollum

    Danke für den Hinweis auf das Forum.
    Ich werde mich da mal anmelden.
     
  12. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium


    Gut möglich. Gerade solche Spiele mit Kanone am Bildrand und massig Feinden darüber gab es ja damals im Kielwasser von Space-Invaders und eben Galaga wie Sand am Meer.
    Das von Jedihammer beschriebene Spiel sagt mir jetzt nichts, obwohl ich meine, mich an einen Automaten erinnern zu können, bei dem man Teile seines Raumschiffs im Lauf des Spiels zusammen suchen musste. Aber wie der hieß.... :zuck: zu lange her.

    C.
     
  13. DarthRandal

    DarthRandal Rasierwasserschurke

    Google mal nach C-64 und Emulator :D

    Hier einer meiner absoluten Favouriten:

    G.I. Joe

     
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Man hat mir in einem 80er Jahre Forum helfen können.
    Sorry, aber damit wird keiner von euch heilig.:D:D:D

    Es handelt sich um die Spiele Moon Cresta und Uni War S .
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das verdammte Spiel hat kein Ende!!! Als Kind haben wir mehrere Tage lang versucht das Spiel zu gewinnen. Die Deppen bei Epyx haben das Spiel aber einfach als Endlosschleife programmiert! **** G.I. Joe!

    C64 Spiele gibts bei gamebase64.com. Da gibts, bis auf wenige Ausnahmen, alles. Als Emu würde ich den Vice empfehlen.
     
  16. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Und wer hat Dich drauf gestoßen? :D


    Na, so viel wert leg ich da auch nicht drauf :p



    Die sagen mir gar nichts, dabei bin ich mit dem C64 aufgewachsen...:verwirrt:
    Muss selbst mal danach googlen.
     
  17. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ich habe auch eine Frage bezüglich eines Spiels für den guten alten Commodore C64. Das Spiel war von LucasArts, aber kein Star Wars. Man muss auf einem Wüstenplanet gestrandete Piloten aufsammeln. Durch ein Signal das sie ausstrahlen können die Sensoren eures Fliegers die Piloten orten. Leider strahlen auch gestrandete fiese Aliens ein Signal aus. Wenn man in die Falle tappt, wird man gekillt.

    Leider kann ich mich an den Titel des Spiels nicht mehr erinnern. :verwirrt:
     
  18. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

  19. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ja das meine ich. Vielen Dank an dich! :)
     

Diese Seite empfehlen