Vielen Dank,Frau Direktor!!!

Manch einer fragt sich vielleicht,was die Direktorin in der Klasse zu suchen hatte. Nun,zu Anfang des Jahres wurde ein Mitschüler von uns ohne sein Wissen (Er stand auf der 6.ten Stufe) in eine andere Klasse versetzt. Da er aber unbedingt wieder zu uns wollte (Kein Kommentar),wurde er eben genau an diesem Tag wieder in unsere Klasse zurückversetzt. Und die Direktorin war dabei,um seine 'grosse Rückkehr' anzukündigen (Noch weniger als kein Kommentar :rolleyes: ). Was für ein Pech habe ich,wenn gleich drei Zufälle auf einen Tag fallen?
 
@Ambu: wer bitte schickt einem Lehrer ne Spam-Email? Da fordert man doch praktisch Probleme herraus...

bei uns an der Schule ist es auch lax, aber ZU lax. Wenn ein Schüler mit Mobbing und ähnlichem psychischem Stresse eine Mitschülerin fast in den Selbstmord treibt, und noch dazu kifft (un das auf einer Schulveranstaltung) und trotzdem nicht rausgeschmissen wird, dann stimmt da was nicht -.- Gut, der Direktor hatte seine Beweggründe, aber der Kerl hat im Unterricht sowieso nur gestört und ist jetzt auch noch sitzengeblieben (wodurch in meiner Schulstufe ist... zum Glück nicht in meiner Klasse)...

In der Schule muss man geauso auf's Benehmen achten wie am Arbeitsplatz, wo du sowas ja auch nicht tun kannst....
 
Und sie haben trotz all der erleichterungen auch noch 1 Jahr weniger.

Ich schätze, der Schwierigkeitsgrad differiert von Schule zu Schule und hängt auch nicht unerheblich von der Strenge der Lehrpersonen ab. Abgesehen davon hätte ich nichts dagegen, noch ein weiteres Jahr die Schulbank zu drücken, zumal ich immer noch nicht weiß, welchen Beruf ich später ausüben möchte.

Nur weil man von drei Schularbeiten im Semester (bei zwei SA gilt das allerdings nicht!), falls man aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, eine nicht nachschreiben muss (ich habe selbst noch nie davon profitiert), heißt das nicht unbedingt, dass das österreichische Schulsystem unbedingt lockerer ist als das deutsche.

Edit:
@General Grievious: Nichts gegen dich, aber ich möchte nicht, dass sich andere deutsche User ein falsches Bild von österreichischen Gymnasien machen. Bestimmt ist am Schulsystem in Österreich noch so einiges verbesserungswürdig, aber das gilt für das deutsche genauso. Wenn ich schon so oft hier im Forum lese, dass in Deutschland praktisch jeder abiturieren kann, sofern er nur genügend Lernaufwand in Kauf nimmt, denke ich mir schon, dass es mit den deutschen Gymnasien auch nicht allzu weit her sein kann. Außerdem habe ich dasselbe schon öfters von anderen Leuten gehört (Das soll nicht heißen, dass es in Österreich anders wäre.).
Abgesehen davon haben die von dir angebrachten Argumente nichts mit der Schwierigkeit der SA und Prüfungen und dem Niveau des Unterrichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Du bist zu spät gekommen.Und wenn es nur 1 Minute wäre,so bist Du trotzdem zu spät gekommen.Also ist die Anpfiff in Ordnung.Das nur Du und nicht Dein Kumpel einen Anpfiff bekommen hast,ist nicht in Ordnung.
2.Was heißt "vorheriges Jahr war vorheriges Jahr "?
Dafür hast Du heute noch genauso gerade zu stehen wie im letzten Jahr.
 
Geh mal ein paar Wochen arbeiten. Das mit dem zuspätkommen klärt sich dann von selbst auf...

Zu den deutschen und österreichischen schulen: Ich glaube auch, dass in deutschen gymnasien das mit der Disziplin in der Regel strenger gehandhabt wird. Andererseits hab ich auch ziemlich verlässliche Quellen, die mir belegen, dass wir in Österreich deshalb auf keinen Fall weniger lernen... mal abgesehen von der Disziplin (ist ja auch wichtig).
Fairererweise muss man auch noch bemerken, dass in Österreich ein ganz anderes Schulsystem vorhanden ist... deswegen fällt der Vergleich auch nicht immer einfach.

Walter
 
Jedihammer schrieb:
2.Was heißt "vorheriges Jahr war vorheriges Jahr "?
Dafür hast Du heute noch genauso gerade zu stehen wie im letzten Jahr.

1.)Der Anpfiff vielleicht schon (obwohl manche behaupten,wir wären exakt noch um 8:10 Uhr eingetroffen),aber die Wortwahl auf keinen Fall! Das wirst selbst du zugeben müssen!

2.)Wieso das? Wenn es die Direktorin im vorigen Jahr nicht gekümmert hat,dann ist das ein bisschen zu spät. Und tut mir Leid,Jedihammer,ich lasse mich nunmal nicht ein Leben lang anschwärzen,wegen irgendwelchem Mist,den ich einmal gebaut habe (überspitzt gesagt). Das heisst,ich muss mir das nicht nochmal unter die Nase reiben lassen,sei es ein Jahr oder 10 Jahre später. Uninteressant. Mir geht es ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
tear schrieb:
Geh mal ein paar Wochen arbeiten. Das mit dem zuspätkommen klärt sich dann von selbst auf...

Zu den deutschen und österreichischen schulen: Ich glaube auch, dass in deutschen gymnasien das mit der Disziplin in der Regel strenger gehandhabt wird. Andererseits hab ich auch ziemlich verlässliche Quellen, die mir belegen, dass wir in Österreich deshalb auf keinen Fall weniger lernen... mal abgesehen von der Disziplin (ist ja auch wichtig).
Fairererweise muss man auch noch bemerken, dass in Österreich ein ganz anderes Schulsystem vorhanden ist... deswegen fällt der Vergleich auch nicht immer einfach.

Walter

Und trotzdem ist der Lernerfolg in unseren Schulen größer!!! Ich sag nur PISA ;)
 
@Jedihammer:

Sagen wir es anders: 'Nur' ein paar mal zu spät kommen, und das mit der Arbeit hat sich äußerst schnell erledigt :D

Walter
 
Darth_Jango schrieb:
1. Uninteressant. Mir geht es ums Prinzip.

Gerade wenn es Dir ums Prinzip geht,dann müssets Du es einsehen,da0 zuspät zuspät ist.
Und das ******* bauen ******* bauen bedeutet.
Egal ob 1 Jahr oder 45 Jahre dazwischen liegen.
 
Jedihammer schrieb:
Gerade wenn es Dir ums Prinzip geht,dann müssets Du es einsehen,da0 zuspät zuspät ist.
Und das ******* bauen ******* bauen bedeutet.
Egal ob 1 Jahr oder 45 Jahre dazwischen liegen.


Ich sage ja nicht,das ich nie gerade stehe,für das was ich tue. Es ist aber so,das mir mehrere Dinge vorgeworfen wurden,die ich nie getan habe. Und genau das war es,das mich am meisten getroffen hat. Für soetwas muss ich mich aber nicht verantworten,oder?
 
@Darth Jango

Ich stimme mit dir überein, was die Art und Weise betrifft wie die Direktorin das gehandhabt hat. Es war nicht gerecht dich anders als deinen Freund zu behandeln. Das ist wahr. Es war auch ziemlich unschön, dass sie das Ganze so öffentlich gemacht hat.

Was mir aber in deiner Geschichte fehlt, ist der Zusammenhang mit dem Vergehen von dem du selber sagst dass es dir so nachhängt. Versteh mich nicht falsch, ich will hier gar nicht wissen WAS genau du getan hast, aber zu so einer Geschichte gehören immer zwei Seiten.

Unglücklicherweise gibt es eben Dinge die wir tun - oder getan haben die uns aus irgendwelchen Gründen nachhängen, weil man sie uns übler genommen hat als wir das selber einschätzen. Angenommen du wirst von einer Person als Lehrer einfach nur verarscht. Kannst du dann mit den Ferien einen Schlußstrich ziehen? Wenn ja dann gratuliere ich dir, denn dann bist du reifer als 90% aller derzeit lebenden Erwachsenen. :rolleyes:

@Ambu
Solche Lehrer sollten öfter angestellt werden, Leute, die zwar streng werden können (sich durchsetzen können), aber allgemein, bei nicht schlimmem, locker sind (z.B. hatte ich mal ein Lehrer, dem haben wir spam-e-mails geschrieben und der hat beinahe verlangt, dass wir von der Schule fliegen , also solche Leute müssen ja nicht Lehrer werden).

Ich weiß was du mit dem Typ Lehrer meist denn du haben möchtest und das entspricht auch meiner Vorstellung. Andererseits, was hat das Schreiben von Spam-e-mails an einen Lehrer und seine - okay leicht überzogene - Reaktion auf eine solche absolut kindische Aktion mit seiner Qualität als Lehrer zu tun?

Muss ich mir alles bieten lassen und dann mit einem milden Lächeln darüber hinweggehen, nur damit ihr mich cool findet? Oder damit ihr mir meine Qualifikation als Lehrer nicht absprecht? :rolleyes:

Lehrer sind keine Götter, auch wir haben eine gewisse Schmerzgrenze und wie bei allen anderen Menschen ist diese Grenze ziemlich individuell. Was den einen aufregt, lässt den anderen kalt.
Nur... in der Schule seid ihr mit Kindereien in einem geschützten Bereich, etwas das den meisten Schülern gar nicht auffällt. Es wird selten so heiß gegessen wie gekocht. Im Arbeitsleben würdest du mit Spam-Mails an deinen Chef wahrscheinlich sofort auf der Strasse stehen bzw. eventuell sogar einen Prozess am Hals haben.

Die Schule ist ein Deal der nur funktioniert wenn beide Seiten ihr Gesicht wahren können. Beide Parteien haben Rechte und Pflichten, aber weder Schüler, noch Lehrer müssen sich alles gefallen lassen. Nur... ein Schlachtfeld nützt niemandem.
 
Darth_Jango schrieb:
Ich sage ja nicht,das ich nie gerade stehe,für das was ich tue. Es ist aber so,das mir mehrere Dinge vorgeworfen wurden,die ich nie getan habe. Und genau das war es,das mich am meisten getroffen hat. Für soetwas muss ich mich aber nicht verantworten,oder?

DAS ist natürlich was anderes. Ungerechtigkeit schmerzt tief. Warum konntest du den Irrtum nicht ausräumen?
 
Sol Deande schrieb:
@Darth Jango

Ich stimme mit dir überein, was die Art und Weise betrifft wie die Direktorin das gehandhabt hat. Es war nicht gerecht dich anders als deinen Freund zu behandeln. Das ist wahr. Es war auch ziemlich unschön, dass sie das Ganze so öffentlich gemacht hat.

Was mir aber in deiner Geschichte fehlt, ist der Zusammenhang mit dem Vergehen von dem du selber sagst dass es dir so nachhängt. Versteh mich nicht falsch, ich will hier gar nicht wissen WAS genau du getan hast, aber zu so einer Geschichte gehören immer zwei Seiten.

Unglücklicherweise gibt es eben Dinge die wir tun - oder getan haben die uns aus irgendwelchen Gründen nachhängen, weil man sie uns übler genommen hat als wir das selber einschätzen. Angenommen du wirst von einer Person als Lehrer einfach nur verarscht. Kannst du dann mit den Ferien einen Schlußstrich ziehen? Wenn ja dann gratuliere ich dir, denn dann bist du reifer als 90% aller derzeit lebenden Erwachsenen. :rolleyes:

Ich muss gestehen,das mich dieser Beitrag zutiefst berührt hat :)
Aber ich weiss selbst nicht,wieso ich da nichts gesagt habe. In dem Moment dachte ich mir,ein paar Lehrer werden sie mit den hanebüchensten Anekdoten über mich vollgestopft haben. Doch wenn das Wort eines Schülers dem eines Lehrers gegenübersteht,sieht es meist ohnehin schon schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben