Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Viking Metal

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Vane Andala, 4. Januar 2008.

?

Viking-Metal?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. Januar 2008
  1. Find ich gut!

    4 Stimme(n)
    50,0%
  2. Kann man lassen!

    1 Stimme(n)
    12,5%
  3. Paganer Rotz!

    3 Stimme(n)
    37,5%
  1. So...Black und Death hatten wir ja schon...
    Und nun die Meinung zum Vikingmetal!:D

    Wer hörts und was findet man dran toll...Wer hörts ned und warum....
     
  2. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Find ich bis auf ein paar Ausnahmen (Ensiferum, Amon Amarth, Einherjer) extrem furchtbar.
     
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  4. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Puh, ein Statement zu etwas abzugegen, dass mir einfach nicht gefällt ist schwer. Wenn ich etwas schlecht finde, dann kann ich das begründen. Aber das _gefällt_ mir einfach nicht.
    Vlt. stört mich die Humppa Fröhlichkeit, oder die imho etwas langweiligen Gitarrenparts. Generell mag ich keltische/folkige Einflüsse, aber nicht so wie beim Viking Metal.
    Ich würds dir gern begründen, aber ich kanns nicht^^
     
  5. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    imho eine Stilbezeichnung, die so unnötig wie ne Decke im Kühlschrank ist... den Vergleich versteht ihr nicht... gut, ich auch nicht^^
    ähnlich gehts mir mit dem Stil. ;) Für mich ist das einfach Metal... kein Grund sich irgendeine seltsame Bezeichnung dafür auszudenken, unter den sich eh keiner was vorstellen kann (was haben keltische/folkische Einflüsse mit Wikingern zu tun :rolleyes)

    Was die Musik angeht, gibt es nette Sachen, aber auch schrottige Sachen. Da ich aber bei den ganzen Metall-Ablegern so langsam aufgehört habe sie zu hören kann ich dazu wenig sagen.
     
  6. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich bin generell für Folk / Pagan / Viking Metal zu haben. Hauptsache, die Musik ist melodisch. In dem Genre sind Korpiklaani, Skyclad, Moonsorrow und Ensiferum meine Lieblingsbands.
     
  7. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    Wobei Amon Amarth kein Viking ist. Die bezeichnen sich selber auch nur als Death Metal, was ich auch verstehen kann. Sicher handeln die Texte allesamt von den Sagen der Edda, von Wikingern und so, aber es handelt sich allein vom Musikalischen her nicht um Viking / Pagan - Metal.

    Diese Stilrichtung finde ich recht unnötig. Ich mag zwei drei Lieder von Ensiferum aber mehr nicht, da sich da alles für mich total gleich anhört. Die Stilrichtung ist im großen und ganzen einfallslos. Ich fand auch damals diesen ganzen Hype um Fintroll total unnötig, genauso wie ich die Band an sich unnötig finde. Noch dazu sind sie live dermaßen schlecht, das kann man sich garnicht vorstellen. Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch der klischeehafte finnische "Humpa Humpa" - Gesang mit dem ich mal so garnichts anfangen kann.

    Manche mögens toll finden, ich brauch es aber nicht ;)

    Gruß, Stefan
     
  8. Danke für die Comments

    @Revan
    Danke für die Mühe;)

    Ich denke, dadurch, dass ich Tyr eingebracht habe, ist klar, dass ich nicht nur beim Vikingmetal verblieben bin. Ich hätte es wohl besser ausdifferenzieren sollen bzw. klarer machen, dass ich mir nun einfach mal die Freiheit herausgenommen habe, und alles in einen Pott gekickt hab...sry, mein Fehler!

    Der "richtige" Viking kann logischerweise keine keltischen Einflüsse haben, da er ja auf Germanischen basiert...nö;)
    Folklore kann man da schon einbringen...
     
  9. Meister Moe

    Meister Moe Verteiliger des wahren Blödsinns & lore of the rag

    ´s rockt. Grade dieser "Humpa, Humpa" Gesang ist ja das lustige. Die Musik macht irgentwie Spaß. Kann man gut zu feiern, vor allem trinken. :konfus: Ensiferum is definitiv eine DER Bands in diesem Genere(meine sig :D).
    Bin jetzt aber kein Pagan-Metaller. Höre Melodic, Viking, Folk, Trash, Death, Heavy, Power, Progresive und was mir sons noch Metallisches zu Ohren kommt. Von Rock´n´Roll über Hard Rock bis Punk und auch mal Ska is alles vertreten. Ich will einfach ROCK! |..|,
    Und Viking trägt seinen teil dazu bei. Macht auch live gut Stimmung. Ich finds geil, ich kann auch mal fröhlich sein. ;)
     
  10. Skeeve

    Skeeve Gast

    Viking Metal ist ganz in Ordnung. Neben Pagan Metal und vorallem Folk Metal war das eine der Stilrichtungen über die ich überhaupt erst zum Metal gekommen bin, weil ich anfangs mittelalterliche Musik gehört habe (und immer noch höre). Die folkloristischen Einflüsse machen das ganze erst interessant.

    Aber warum erinnert mich die Band Tyr an Black Sabbath mit Tony Martin? :verwirrt:
     
  11. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Überhaupt nicht meins, obwohl ich Amon Amarth (die allerdings nichts mit Viking Metal im eigentlichen Sinne zu tu haben) ganz gut finde.
     
  12. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Kenn jetzt noch nicht soo viele Viking Metal Bands, aber hab kürzlich Ensiferum für mich entdeckt. Echt geile Band. Finntroll find ich auch ziemlich gut und Amon Amarth sowieso. Asmegin ist auch nicht schlecht... :cool:
    Also insgesamt schon 'ne coole Musikrichtung. :)
     
  13. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Also, zugegeben...Alestorm ist richtig fett.
    Überlege sogar mir deren platte anzuschaffen :-)
     
  14. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    nie gehört, gib mal 'nen Youtube-Link oder so. :)

    BTW: geile Sig ;)
     
  15. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

  16. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

Diese Seite empfehlen