Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Vollbild oder Widescreen?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 30. November 2000.

  1. Guest

    Guest Gast

    Welche Version findet ihr besser?

    Widescreen ist das original Kinoformat während VOllbild eigentlich nur ein Ausschnitt ist um den Film ans Fernsehbild 4:3 an zu passen.

    Ich persönlich halte Widescreen für das einzig wahre Format. Schließlich kann man doch einen Film nicht geniessen wenn links und rechts ein Stückchen fehlt? Dann brauche ich den Film doch nicht zu sehen! Das ist ja so als würde mir jemand erzählen wie der Film zu ende geht!

    Ich habe mir Mars Attacks auf DVD angesehen, astreines Widescreen. Als der Film letztens auf Pro 7 kam, mußte ich kotzen. In der Szene als der Offizier mit dem Finger auf die Frau des Präsidenten zeigt fehlt die halbe Hand. Toll oder?

    Bei der THX Version fehlt in VOllbild die Sicht auf Mos Eisley während Luke und Obi Wan auf dem Felsen stehen. Genial, ja sowas finde ich richtig toll!! Da könnte ich kotzen!

    Mit Abstand am schlimmsten ist doch Pan & Scan. Bei diesem Vollbild wird auf den wichtigen Teil des Bildes gezoomt. Da wirkt ein Film ganz anders. Eben anders als es der Regisseur wollte. Da fehlt ja noch mehr als beim normalen Vollbild.

    Der Oberhammer war ja wohl die Starship Troopers DVD. Da haben sie einfach nur schwarze Balken auf das Bild gelegt! Da war dann gar nichts mehr vom Film übrig.
    Es kommt zwar oft vor das auf einem Vollbild Film wesentlich mehr drauf ist weil das FIlmmaterial ja etwa im Verhältnis 4:3 aufgenommen wird. Da ist es ok wenn ich keine Balken habe aber wenn das Widescreen Format noch beschnitten wird damits auf den Bildschirm passt? Manchmal frage ich mich wirklich was die in so einer Filmfirma eigentlich den ganzen Tag machen? Die Drogen aus Filmen mal so ausprobieren, das sah im Film immer total cool aus.

    cu, Spaceball
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Es kommt ganz darauf an... es gibt Filme die ich nur in Widescreen schauen würde...

    z.b. Filme wie Star Wars, Alien, Independence Day usw. wo das Bild einfach dazu gehört und Vollbild, wäre so als würde ich den Film in Mono sehen ;)

    Ist natürlich auch die frage was für einen Fernseher man hat... auf nem MiniTV würd ich Vollbild vorziehen, da macht es eh keinen großen unterschied...
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Widescreen

    @saiotek
    Mit dem Minni Fernseher hast du wirklich recht. Aber ich würde mir Filme wie Star Wars, ALiens oder ähnliches nicht mal ohne Surround ANlage anschauen. Das ist genauso wie in VOllbild. Ich war baff als ich Alien das erste mal in Surround gesehen habe. Der komplette Film ist in SUrround, fast besser als STar Wars. Da hört man den ganzen Film über Sachen die bei Stereo oder Mono einfach verloren gehen.

    cu, Spaceball
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Also Widescreen find ich auch gut.Bei meinen 51" Monitor an dem ich gerade den Computer aungeschlossen hab seh ich es super.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    51" Monitor?

    Wow, was kostet denn so ein Monitor heutzutage?
    Ist es einer mit Bildröhre oder Flatscreen?
    :) :lol: :) :lol: :)
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: 51" Monitor?

    Ohoh, wie rückständig ich doch bin.

    Ich schaue SW auf meinem 34cm Sony-Fernseher, der (weiss gar nich so genau) evtl. sogar Stereo beherrscht.

    Und ich muss sagen, da is mir die Fullscreen lieber weil sonst rechts und links soviel verloren geht.

    btw: es macht trotzdem spass sie zu gucken;)
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Widescreen ist besser!

    Also, auf meinem "Mini-TV" in meinem Zimmer ist es fast egal, ob nun Vollbild oder WS. Aber ansonsten ist es (ja, bei mir gibts mehrere TV's :rollin: ) - wie ich bei einem Blick in meine neu erworbene SE festgestellt habe - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    SW kommt in WS einfach besser rüber. Aber mein Vorredner hat recht. SW zu gucken, ist immer ein Vergnügen.

    @ skywalker2001: Darf man fragen, wo Du dieses 51" Prachtstück erworben hast *scnr*

    MTFBWY, Jeane
     
  8. Guest

    Guest Gast

    krass

    Wow 51" geil das ist ja wie ein Beamer. Cool. Will ich haben!!!!

    @jeane
    danke das du meine Aktion zur Rettung der Widescreen Version unterstützt! ICh glaube ich werde auf meiner Homepage die Aktion zur Rettung von Star Wars in Widescreen gründen !-)

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen