Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Von Anakin zu Vader (der Übergang)

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Major Maxim, 26. Januar 2002.

  1. Major Maxim

    Major Maxim Senatswache

    Hallo an alle,
    bis jetzt habe ich immer gehört, dass Anakin in Episode 3 in Lava fallen soll, damit er zu Vader wird.
    Was meint ihr, wie Anakin zu Vader wird?
    Diese Idee, dass Anakin in eine Lavagrube fallen soll, halte ich für total unrealistisch, weil dann wäre er zu Asche geworden, und ausserdem sah Vader in ROTJ nicht so aus, als wäre er verbrannt worden oder schwere Verbrennungen erlitten hätte.

    Und ausserdem steht es schon fest wie Anakin zu Vader wird?
    Würde mich auf eure Antworten freuen.
     
  2. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Erstmal hallo und wilkommen im Forum :)

    Zur Frage :
    Das mit der Lava / dem Vulkan steht so im Roman zu RTOJ. Das allein will aber nicht viel heißen, weil im selben Buch auch andere Dinge stehen, die nicht ( mehr ) ganz hinkommen.
    Ich glaube auch nicht, das die Wandlung von Anakin zu Vader ganz plötzlich stattfinded, sondern es ist eine schleichende Endwicklung, die genau genommen schon in Epi 1 einsezt.
    Im Laufe von Epi2 und 3 wird Anakin immer dichter an die dunkle Seite kommen.
    Und ich persönlich gehe davon aus, das es in Epi3 zu einem Duell mit Obi-wan kommt, ja

    Außerdem HAT Vader schwere Verbrennungen und er kann nicht allein atmen, darum trägt er die Rüstung.
    Im Moment spricht nix gegen die Vulkan-Geschichte, abe rwirklich WISSEN tun wir das erst nach Epi3.

    Du hast sicher Recht, das es unrealistisch ist, wenn ein Mensch sowas überlebt. Abe rStar Wars ist nunmal Fantasy, ein Märchen, da geht sowas.
     
  3. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Maxim: Das hab ich mich auch schon gefragt, aber ich würd das mit der Lavagrube nicht wortwörtlich nehmen. Ich kann mir nämlich auch kaum vorstellen, wie jemand das hätte überleben können.
     
  4. figurehead

    figurehead Auferstanden von den Toten

    Ich stelle mir vor , daß entweder Obi-Wan ( aus Mitleid ) oder Palpatine Anakin mit Hilfe der Macht aus der Lava zieht . Anakin ist möglicherweise nur zum Teil und nur für einen Bruchteil einer Sekunde umittelbar der Lava ausgesetzt , aber trotzdem so schwer verletzt , daß er auf den Anzug/die Maske angewiesen ist .
    Naja , sind ja eh alles nur Spekulationen ;-)

    CU
     
  5. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Ich schon....

    Han wurde in Kohlenstoff eingefroren, das überlebt "in Echt" auch keiner.
    Aaron würde jezt wohl sagen "Anakin ist der Auserwählte, er stirb erst wenn er sterben soll"
    Ich sage : Star Wars ist ein Märchen. Da gibts die wundervollsten Dinge.
    Außerdem will ich das Vulkan-Duell sehen ;)
     
  6. Major Maxim

    Major Maxim Senatswache

    Das Anakin so langsam aber sicher zur Dunklen Seite übergeht, ist mir schon bekannt. Ich hatte mich nur gefragt, weshalb, unter welchen Umstand er diesen Lebenserhaltunganzug tragen muss.
     
  7. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Tja, dazu ist wie gesagt da ( Vulkan-)Duell mit Obi-Wan die bis jezt einzige Erklärung. Da man derartige EU-Infos aber erfahrungsgemäss knicken kann, oder zumindest nicht auf die Goldwage legen sollte, würde ich sagen wir warten bis 2005.
    Dann können wir sicher sein.
    Mir perönlich würde es so gefallen.
     
  8. :rolleyes:
    Als ich noch ein kleines dummes Kind war, dachte ich
    immer Vader wäre schon so auf die Welt gekommen...
    Aber ich hab` mir schon von Anfang an gedacht, das das
    Lavaduell reine Spekulation ist.
    Aber mich würde wirklich interessieren wie das passiert ist, das
    der später so rumlaufen muss...
     
  9. Iceman

    Iceman Led Manice

    Hm, die Frage der Fragen. Wobei ich eines differenzieren muss:

    Vader ist nicht erst seit dann Vader, seit er die Maske trägt, sondern der Fall zur dunklen Seite, sprich das "Vader-werden", war ein jahrelanger Prozess, der schon ein wenig in Episode I begann (Anakin vs. Greedo, in deren Kampf man schon die Agressionen des Jungen sieht). Er legte jedoch den Namen Skywalker ab, um Vader zu werden. Wann, ob schon vor dem Kampf, ist unbestimmt.

    Nun zum Kampf: Wir werden sicher sehen, wann, wo und warum Anakin gezwungen wird, diese Maske zu tragen. Es ist am wahrscheinlichsten, dass er gegen Obi Wan kämpfen wird und verliert. Das ist eine Tatsache, denn dieses Duell erklärt viele bekannte Szenen aus der OT. Ob das in einem Vulkankrater oder sonstwo stattfinden wird, ist unbekannt. Tragisch wäre es sicher, wenn wir sehen, wie Anakin in die Lava fallen würde und Obi Wan abhaut. Dies würde natürlich die Person Obi Wan aus der OT in einen neuen Standpunkt bringen: Obi Wan war seiner Meinung nach nicht nur schuld, dass Anakin dem Bösen verfiel, sondern auch daran, dass er ihn zurückliess und ihn seinem Schicksal überliess.

    Wir werden ja sehen, was sich Georgie schönes einfallen lässt.. ;)
     
  10. IO

    IO Gast

    Wie wird Anakin zu Vader? hmm...

    Nun die lösung liegt in EP1 und der jungfräulichen Geburt... für wenn das schon zu viel war, wird in EP3.... naja... ich weiß nicht, was der eine dann machen wird.

    Jedoch wird Anakins Wandlung IMO die Überraschung der Prequels sein.
     
  11. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Aha, soso.
    Es geht doch nix über klare Aussagen.
     
  12. IO

    IO Gast

    Anakin wird wird ja jungfräulich geboren... Jeder Held, der jungfräulich geboren wird, stirbt und "steht" dann wieder auf.
    Dieses Schema ist fast überall in den Mythen der Menschheit vorhanden....

    Im Christentum ist es ja Jesus...
     
  13. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Achso, ja....so gesehen ist es klarer.
    Aber es ging doch darum, warum, aus welchen konkrettem Anlass
    Anakin/Vader gezwungen ist diese Rüstung zu tragen, und warum er überhaubt zu Vader wird.
    Um beim Beispiel Jesus zu bleiben :
    Jesus starb am Kreuz, weil der judische Rat im zum Tode verurteil hat.
    Anakin wird schwer verlezt, weil.......
     
  14. Also meines Wissens nach ist es kein Vulkankrater sondern ein Schmelzofen für Metallegierungen oder so etwas ähnliches. Wie die Carbon-Anlage, mit der Han Solo unfreiwillige Bekanntschaft gemacht hat, nur eben andersrum.

    Und die Behauptung, Obi Wan wäre für den Sinneswechsel von Vader verantwortlich, weil er ihn zurückgelassen hat, dürfte auch ziemlich weit hergeholt sein.

    Ich denke, das er diesen Prozess entweder aus mangelnder Erfahrung (er sagt ja selbst, er wäre der Meinung gewesen, er hätte Vader ebensogut ausbilden können wie Yoda) oder aus Stolz und dem Unvermögen, einen Fehler einzugestehen, gemacht hat. Wahrscheinlich hätte er es ohnehin nicht aufhalten können.
     
  15. Annie

    Annie Gast

    Ich möchte nochmal kurz zu episode 1 kommen:
    Die Szene mit dem luft Taxi.
    Ich hab jetzt leider vergessen warum Ani sich umdreht , aber er guckt in dem Moment verdammt Böse....
     
  16. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Luft-Taxi, Jaina ??
    Kannst Du die Szene etwas genauer beschreiben ?
     
  17. Annie

    Annie Gast

    Die war auf der DvD.
    Boah is lange her :D
    Also sie sind halt auf coruscant angekommen bla bla den jungen den Jedi rat vorstellen bla bla. dann ist die szzzene auf der VHS Kasette und im Kino zuende.
    Auf der Dvd gehts halt weiter . irgentwie laufen die da aufs Lufttaxi zu und Qui Don quatscht glaube ich noch mit palpi und sagt irgentwas. Worauf sich ani umdreht und sowas von fiess und unheimlich guckt....Dann ruft ihn Padme das er auf deutsch gesagt seinen Arsch zum Taxi bewegen soll ;) Dann llößt er diesen fiesen blick und läuft ihr hinterher
     
  18. IO

    IO Gast

    Für mich war das kein fieser Blick. Da war er unsicher, wem er folgen soll.. Padmé oder den Jedi.


    Aber zurück zur ursprünglichen Frage:

    Ich denke, das Duell zwischen Obi-wan und Anakin ist unausweichbar (It´s all Obi-Wans fault).
    Wo es stattfindet kann man nur spekulieren. George lucas sagte, es hätte bei einem Vulcan stattgefunden. Bedenkt man aber, dass bisher alle größeren Lichtschwertduelle in irgendeinem technologisierten Raum stattgefunden haben (außnahme auf tatooine), so ist es unwahrscheinlich dass es ein Vulcan ist.
    Wieso es stattfindet kann man schon irgendwie sagen. Ich denke einfach, dass Anakin mit dem Verlauf seienr Ausbildung unzufrieden ist (He is holding me back).

    Aufjedenfall wird er in diesem Duell sterben. Dessen bin ich überzeugt. Und nach dem dritten Tage ;) wird er wiederauferstehen als Darth Vader.
     
  19. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Jetz versteh ich. Du meinst er wird STERBEN ? Physisch ?
    Wow, netter Einfall
     
  20. IO

    IO Gast

    Ja. Es ist halt eine Schema in der Mythologie. Es wird sehr gut im Buch "The Hero with the thousand Faces" von Joseph Campell beschrieben (tatsächlich widtmet das Buch ein ganzes Kapitel der jungfräulichen Geburt).
    Und dieses Buch hat auch Georgie Boy gelesen...
     

Diese Seite empfehlen