Von Anakin zu Vader (der Übergang)

Du denkst also, dass Anakin tatsächlich physisch stirbt, wie Jesus am Kreuz. Anakin wird jedoch als Auserwählter von der Macht (als dem Grunde des Auserwählten) wieder belebt wird (wie Jesus von Gott belebt wird) und dann als Darth Vader neben Palpi regieren wird?

Logisch wäre es zumindest, dies würde auch erklären, warum ihn Obi Wan nicht rettet. Die Tatsache, dass Obi Wan nicht die ganze Prophezeiung kennt, lässt ihn annehmen, dass Anakin wirklich tot ist, ob Auserwählter oder nicht.

Eine andere Frage: Gab es wohl schon Auserwählte vor Anakin (die übersehen wurden) , oder ist Anakin der erste Auserwählte?
 
Die Tatsache, dass Obi Wan nicht die ganze Prophezeiung kennt, lässt ihn annehmen, dass Anakin wirklich tot ist, ob Auserwählter oder nicht.

Wie leutet denn die "ganze Prohezeiung" ? Soweit ich weiß wird nur gesagt, das "einer kommt und der Macht das Gleichgewicht bringt"

Gab es wohl schon Auserwählte vor Anakin (die übersehen wurden) , oder ist Anakin der erste Auserwählte?

Kaum. Auserwählte gibt es nunmal nur je einen ;)
Außerdem war es vorher nicht "angebracht", das der Auserwählte auftritt.
Anakin tritt genau in der Zeit auf, als das Gleichgewicht der Macht beginnt sich zu verschieben. Die dunkle Seite MUß stärker werden, damit der Auserwählte sein Werk tun kann.
 
Die ganze Prophezeihung besagt, dass der Auserwählte sich der dunklen Seite anschliessen wird, bevor er die dunkle Seite vernichtet. Nur Yoda und Mace wissen davon. Als Anakin physisch starb, dachte Obi Wan, es sei fertig. Selbst Yoda ist sich in AotC ja nicht sicher, ob Anakin tatsächlich der Auserwählte ist ("Der Auserwählte, vielleicht er ist, aber immernoch Qui Gons Trotz ich spüre o.ä.)
 
Die ganze Prophezeihung besagt, dass der Auserwählte sich der dunklen Seite anschliessen wird, bevor er die dunkle Seite vernichtet

Woher weißt Du das ? ICh denk das ist nur eine Theorie, wegen dem Satz "Die Prophezeiung hat Recht, die dunkle Seit ewird stärker"
Das sagt aber, in meinen Augen, nur aus, das die dunkle Seite stärker werden MUß bevor das Gleichgewicht ( wieder ) hergestellt wird.
Um bei der Bibel zu bleiben : der Anti-Christ wird kommen und die Welt wie wir sie kennen vernichten, BEVOR der Mesias kommt und das Reich Gottes aufbaut.
Wenn man die Prophezeitung so deutet, wie Du es tust, ist es fast so, als SEI der Anti-Christ der Mesias.

Was Anakin betrifft, er erfühlt die Prophezeiung, OBWOHL er vom Weg abkommt ( weil´s halt sein Schicksal ist ) nicht WEIL.
 
Ich weiss nicht, woher ich das hab, aber es ist so. Es ist eigentlich auch logisch: Niemandem andern als einem Sith wäre es möglich, seinen Meister zu töten und nachher in der Lage sein, der dunklen Seite zu entsagen (sprich: zu sterben), ausser Anakin Skywalker. Er ist jahrelang Palpatines Partner und gewinnt so das Vertrauen, bis er von Luke umgestimmt wird und Palpatine den Schacht runterwirft.
 
Das KANNST Du doch garnicht wissen.

Aber ich merk schon, die Diskusition ist realtiv sinnlos......

Hier habt hier alle 2-3 gute Infos, und meint hier hab das Prequellwissen gepachtet.
So macht das keinen Spass.
 
Das Duell würde vielleicht auch im Kern von Coruscant abspielen. Ich wüßte nicht warum es auf ein Vulkanplaneten sein soll. Es sei denn dort ist wieder eine Klonanlage oder was anderes, wo Obi-Wan hinmuss um dem auf dem Grund zu gehen.
 
Es steht sogar andeutungsweise im Plot von SWU. Und glaub mir, was dort drinsteht, stimmt. Es steht nicht klar, aber wenn man die einzelnen Bemerkungen interpretiert, kann man diese Schlussfolgerung ziehen. Ausserdem, lese nochmals meine obigen Beitrag, habe ich es dort erklärt, warum der Auserwählte auf die dunkle Seite treten muss.
 
Also soweit ich weis duelliert sich Anakin mit Palpatine, Palpatine zwingt Anakin zur Dunklen Seite überzu wechseln, aber Anakin weigert sich. Zum schluss lebt Anakin kaum noch und wechselt doch zur dunklen Seite über.
Deshalb muss er auch wie man in ROTJ am Ende sieht, als Darth Vader denn Helm abnahm, lauter Käbel usw. tragen, da er sonst nicht leben könne, Vader wird also künstlich belebt.
Cu Peanut
 
Schön und gut Peanut, aber wo steht das bzw. woher willst du das wissen, dass sich Anakin mit Palpatine duelliert. Soweit ich weiß duelliert wahrscheinlich Anakin den Dooku, damit er ins Gras beisst und Ani auf der Seite von Palpatine dient.
 
Warum heißt es eigentlich immer, das Anakin der "Auserwählte" sei?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es doch genauso möglich, das sich Qui Gonn geirrt hat. Nicht Ani war der Auserwählte, sondern er bringt den Auserwählten. Nämlich seinen Sohn Luke. Denn der ist doch derjenige, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt, oder?
 
Die Prophezeihung besagt, dass der Auserwählte der dunklen Seite verfallen muss, um der Macht wieder die Balance zu geben.
Frei nach dem Motto: Der Hüter der Schaafe muss ein Wolf werden, um seine Schaafe vor dem Wolf zu schützen.
 
Ach du meine Güte. Anakin ist der Auserwählte. Star Wars ist die Geschichte von Anakin Skywalker, sie fängt an, als er als kleiner Junge entdeckt wurde und endet, als er sich opferte und so das dunkle auslöschte.
 
Original geschrieben von saham wahto

George Lucas (u.a.) ;)
Außerdem geht das eindeutig aus den (bisherigen) Filmen hervor.

Und eben da bin ich anderer Meinung. Bei Episode 1 scheint es so. Aber die Episoden 4 - 6 stellen die Sachlage so dar, das Luke der Auserwählte ist. Er ist der letzte Jedi nach einer gnadenlosen Hetzjagd. Veranstaltet durch seinen Vater (Anakin/Vader) und Palpatine.

Gemäß Definition ist ein Auserwählter derjenige, der nach der Dunkelheit wieder das Licht bringt.
Da die dunkle Zeit begann, als Ani zu Vader und damit zu Palpatines rechter Hand wurde, kann Ani nicht der Auserwählte sein.
Bedenkt, das Gl für die Star Wars Saga unter anderem sich auch in der Artus-Legende "bedient" hat. Und dort war es fast genauso. Und da weiter oben bereits von der Bibel gesprochen wurde: Da war es doch auch so,oder?
 
Bevor diese altbackene "Diskussion" wieder ausgefochten werden muß, würde ich vorschlagen, daß Du Dir ein paar ältere Topics zu dem Thema durchließt. Sämtliche Argumente in dem Fall wurden, darauf könnte ich wetten, schon mindestens ein Dutzend Mal vorgetragen, so daß das hier totale Zeitverschwendung ist.
 
...außerdem hat Lucas doch GESAGT, das Anakin der Auserwählte ist. Das hat jezt nichts mehr mit persönlicher Meinung, Auslegung oder Argumentation zutun. Es IST so.
 
Zurück
Oben